Wattwurm hat geschrieben:wird von vielen Taxiunternehmern schamlos ausgenutzt um sich ihre Lohnkosten von der Solidargemeinschaft bezahlen zu lassen ohne das die Fahrer jemals aus der Hartz IV-Maschinerie entlassen werden. Dieser wettbewerbsverzerrende Mißbrauch muß beendet werden. Dieser Mißbrauch hat mit dazu geführt, das Genehmigungsurkunden im Akkord gedruckt werden
Bei uns in der Stadt kenne ich keinen einzigen Fahrer, der nebenbei noch HarzIV bekommt. Offenbar stimmt die Bezahlung im Schnitt, auch wenn nicht unbedingt ML-Niveau erreicht wird.
Wobei man da jahreszeitbedingt und bei Tag-/Nachtschicht differenzieren muss. Ein fleißiger Nachtfahrer kommt in den lukrativeren Monaten mit Grundlohn, Zusatz-Provision, Bonus, steuerfreien Zuschlägen und steuerfreien Zuwendungen locker über das ML-Niveau (eigentlich kommt er besser, da deutlich mehr netto zur Verfügung), die Tagfahrer kommen schlechter weg, insbesondere zu dieser Jahreszeit wo einfach nichts los ist.
Ich frag mich insbesonders wie das die vielen EWU und ganz wenigen MWU bei uns machen, die sich auf Dialysefahrten etc. spezialisiert haben. Da ich ab und an mal einem Kollegen aushelfe, wenn es ihm mal nicht ausgeht, weiß ich wie aufwändig das manchmal ist (Leute mit Rollator, Rollstuhl, in die Dialysestation bringen, wiegen, ins Dialysezimmer bringen, bei der Abholung sind sie nicht pünktlich fertig wegen Nachbluten, Übelkeit etc. etc.) und wie gering der Pauschalbetrag dafür ausfällt.
Würde man das nach Taxameter fahren und die Wartezeit berechnen, bekäme man für viele dieser Fahrten locker das Doppelte zusammen. In der Gesamtsumme ist es natürlich eine feste Größe, die bei manchen Kollegen oft viel mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmacht. wenn der ML kommt, dürfen die Kassen aber aufstocken, sonst reisst sich da keiner mehr drum...
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.