Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 06.03.2014, 12:41

Guter_Kollege hat geschrieben:Auch um Euch wird
sich noch gekümmert werden.
(ohne grüne Grinse-Smileys)
Würde mich auch verwundern, wenn Mütterchen Staat nachdem es mehr als die Hälfte aller Einnahmen von AG und AN abkassiert hat nicht auch noch die letzten Möglichkeiten der Eigenverantwortung an sich reissen würde. Bürger die auf sich selbst aufpassen, passen nicht zur „Demokratie” :roll:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von alsterblick » 06.03.2014, 12:44

eichi hat geschrieben:……. gerade Graupen brauchen eine bessere Auslastung!
..Mindestlohn lassen die sich vom Schleckertum abhalten.
Ja und nein.

Ja, aber woher sollte eine Graupe heute noch Auslastung herbekommen ?
....die Posteneinsteigerzeiten sind eher vorbei, der Flughafetaxenacker zu groß. :shock:

Nein, „Kojak“ hatte den Lolli auch schon mal bis auf den Stil runter und er schmeckte immer noch :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von am » 06.03.2014, 13:00

Guter_Kollege hat geschrieben:Jeder von euch beiden Kollegen, am + nightrider, der mir schlüssig darlegen kann was das mit dem Thema zu tun hat
und inwiefern der thematische Ausflug jetzt hilfreich sein soll, bekommt von mir 100 € !!!

Weil es sich wie ein roter Faden durch die gesamte Entlohnungsthematik zieht und sehr wohl auch Einfluss auf die Pausendiskussion, die ja zur Lohndiskussion gehört, hat. Es ist, zumindest in diesem Kreis, nicht voneinander zu trennen. Rechtlich mag es anders zu beurteilen sein. Solange wir jedoch in D ca 25.000 "verschiedene" (Taxi) Lohngesetzgebungen haben, sollten die Basics doch erst einmal geklärt sein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von Guter_Kollege » 06.03.2014, 15:19

am hat geschrieben:Solange wir jedoch in D ca 25.000 "verschiedene" (Taxi) Lohngesetzgebungen haben, sollten die Basics doch erst einmal geklärt sein.
Da bin ich mit einverstanden. Und zwar jedes für sich und hübsch nacheinander.
Strukturiertes Arbeiten nennt man das.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von SindSieFrei? » 06.03.2014, 19:10

Naja, @guter Kollege, strukuriertes Arbeiten hiesse einfach die bestehenden Gesetze anzuwenden! :mrgreen: Es ist mir nicht ersichtlich, warum man über Steuergesetze, Arbeitszeitgesetze, Entgeltfortzahlungsgesetze usw... in unserer Branche diskutieren muss, wenn sie verdammt noch mal JEDER anderen Branche einfach angewendet werden und zwar korrekt! Das Rechtsempfinden einiger hier ist, damit meine ich nicht Dich, teilweise von der Vorstellung einer "Lex Taxi" geprägt. Absoluter Nonsens. Das Problem unserer Branche besteht in der Anwendung bestehender Gesetze deshalb, weil die gegenseitige Korruption zwischen AN und AG nach wie vor bestens funktioniert. Das ist es. Nichts mehr und nichts weniger.

LG
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von Guter_Kollege » 07.03.2014, 10:39

Ich bin davon überzeugt, dass das Problem nicht der Mindestlohn ist.
Das Problem ist auch nicht die viele Konkurrenz im Taxigewerbe.
Das Problem ist nicht mal fallende Umsätze oder schlechteres Geschäft, oder FT.

Das Problem ist die Ungleichverteilung im Taxigewerbe, die fehlende Leistungsgerechtigkeit.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 07.03.2014, 13:18

Guter_Kollege hat geschrieben: Das Problem ist die Ungleichverteilung im Taxigewerbe, die fehlende Leistungsgerechtigkeit.
Wie ist das mit der „Ungleichverteilung” gemeint?

Bevor ich jetzt was Eigenes hineininterpretiere frage ich lieber vorher ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 07.03.2014, 13:24

SindSieFrei? hat geschrieben:Das Problem unserer Branche besteht in der Anwendung bestehender Gesetze deshalb, weil die gegenseitige Korruption zwischen AN und AG nach wie vor bestens funktioniert. Das ist es. Nichts mehr und nichts weniger.
LG
Sorry, aber das ist eine Pauschalisierung die man so nicht stehenlassen kann. Bei weitem nicht alle Taxiunternehmen arbeiten abseits jeglicher Gesetze, im Gegenteil sehr Viele arbeiten korrekt, nutzen jedoch die legalen Möglichkeiten aufgrund der Gegebenheiten voll aus.

Die Gruppe die mehr illegal als legal arbeitet bedarf auch der aktiven Mithilfe der Fahrer, die in dem Fall auch gern mitarbeiten und lieber einen Teil schwarz kassieren, also am Sozialsystem vorbei. Für diese Gruppe darf es keine Schlupflöcher mehr geben da bin auch auch dafür, aber bitte keine Pauschalisierung.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von alsterblick » 07.03.2014, 13:51

Zitat von Guter_Kollege:
1) Ich bin davon überzeugt, dass das Problem nicht der Mindestlohn ist.
2) Das Problem ist auch nicht die viele Konkurrenz im Taxigewerbe.
3) Das Problem ist nicht mal fallende Umsätze oder schlechteres Geschäft, oder FT.


----
Habe Deine Zeilen mal durchnummeriert.
Du darfst als "Gerne-Analytiker" nicht derart Einzelaussagen treffen.
Einzeln genommen sind sie falsch! Versuche doch bitte mal eine gesamtheitliche Betrachtung.

Gerne gebe ich Dir einen Anhaltspunkt: Das Taxigewerbe ist nahezu unstrukturiert :!:
Also, wie bringt man nun Struktur in den ganzen Haufen, um Leistung (dem Aufwand nach) besser zu entlohnen ?

PS
Mit einem reisserischen Begriff „Leistungsgerechtigkeit“ könntest Du lediglich Wahlen gewinnen.
Gleich danach würde Ernüchterung folgen, auch wenn Du weitertrinken würdest. :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 07.03.2014, 14:09, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von SindSieFrei? » 07.03.2014, 18:19

nightrider hat geschrieben:... Bei weitem nicht alle Taxiunternehmen arbeiten abseits jeglicher Gesetze, im Gegenteil sehr Viele arbeiten korrekt, nutzen jedoch die legalen Möglichkeiten aufgrund der Gegebenheiten voll aus.
...
Welche legalen Möglichkeiten?
Dura lex, sed lex.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von eichi » 07.03.2014, 18:35

Dazu zählt nicht das Gewohnheitsrecht!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von Poorboy » 07.03.2014, 19:32

Meintest Du Gewohnheitskriminalutät :mrgreen: ?

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von alsterblick » 07.03.2014, 19:39

Poorboy hat geschrieben:Meintest Du Gewohnheitskriminalutät :mrgreen: ?
Kriminell ist auch Deine Schreibweise. :?
Weiterhin ab ins Fluchtauto mit euch Kriminellen. :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von Poorboy » 07.03.2014, 20:32

IPhone-Tastatur!

Poorboy

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von SindSieFrei? » 07.03.2014, 20:47

Leute, die sich über Schreibweisen aufregen, sind zu faul sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen! :P :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von alsterblick » 07.03.2014, 21:10

SindSieFrei? hat geschrieben:Leute, die sich über Schreibweisen aufregen, sind zu faul sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen! :P :mrgreen:
Alles richtig, kein Schreibfehler. :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von Guter_Kollege » 08.03.2014, 12:50

alsterblick hat geschrieben:Gerne gebe ich Dir einen Anhaltspunkt: Das Taxigewerbe ist nahezu unstrukturiert :!:
.......
Mit einem reisserischen Begriff „Leistungsgerechtigkeit“ könntest Du lediglich Wahlen gewinnen.
Nö, das Gewerbe ist sogar ziemlich strukturiert, hängt davon ab was man darunter versteht.
Mit fehlender Leistungsgerechtigkeit meine ich beispielsweise den Umstand, das einer bloß 13 Euro/Stunde Umsatz schafft und ein anderer 22,- in derselben Zeit.
Der Schnitt sollte eigentlich bei allen in etwa gleich sein. Wenigstens unabhängig vom Zeitaufwand.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von nightrider » 08.03.2014, 18:13

Guter_Kollege hat geschrieben: Mit fehlender Leistungsgerechtigkeit meine ich beispielsweise den Umstand, das einer bloß 13 Euro/Stunde Umsatz schafft und ein anderer 22,- in derselben Zeit.
Der Schnitt sollte eigentlich bei allen in etwa gleich sein. Wenigstens unabhängig vom Zeitaufwand.
Das kann man aber auch durch eine andere Brille sehen, wie schon gesagt es gibt Fahrer die machen „immer” den besten Umsatz und Fahrer die sind „immer” unter Durchschnitt, da sehe ich „Leistungsgerechtigkeit” eher im Positiven. Wer mehr leistet soll auch mehr bekommen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von alsterblick » 08.03.2014, 21:22

Guter_Kollege hat geschrieben: Nö, das Gewerbe ist sogar ziemlich strukturiert, .......
Mit fehlender Leistungsgerechtigkeit meine ich beispielsweise den Umstand, das einer bloß 13 Euro/Stunde Umsatz schafft und ein anderer 22,- in derselben Zeit.
Der Schnitt sollte eigentlich bei allen in etwa gleich sein.
Bitte erlaube mir vorab bereits das Wort zum Sonntag (bringt die ARD auch schon samstags :mrgreen: ).
In den 90er gab es in HH mal einige Taxler+Fahrer, die haben nach Schichtende Ihre gesamte Kohle solidarisch in einen Topf geworfen und dann „gerecht“ auf alle umverteilt.
Wie ist das wohl ausgegangen :?: :shock:

Deinen Begriff „Leistungsgerechtigkeit” könnte man doch eigentlich auch so auslegen, dass jeder Kutscher zum selben „hohen“ Tarif fahren darf / kann, auch wenn die Fahrgäste bei dem einen möglichst nie wieder einsteigen würden, hingegen sie den anderen mit zu deren Favoriten-Fahrern zählen auch aus einem Sicherheits-/Behaglichkeitsgefühl heraus. :D

Mit strukturiert meine ich hauptsächlich sich um Fahrgäste und das Tourenbesorgen "kümmern".
Hierfür ist in HH zum Beispiel der Hansa kein schlechtes Beispiel, Mytaxi hatte bis zum 1 Febr in der Bestellform auch gezielt revolutionär die Bestellkunden "mitgenommen".
Und was machen die Graupen ?
Ja, die fahren Taxi aus Überzeugung, als Hobby und aus Tradition. :roll:
So, jetzt sollen aber alle gleich viel in den Geldbeutel bekommen ?
Ja, werde gerne Politiker und die Graupenstimmen sind Dir sicher. 8)
Zuletzt geändert von alsterblick am 08.03.2014, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Pause versus Bereitstellung: Wie geht das?

Beitrag von Guter_Kollege » 09.03.2014, 01:32

nightrider hat geschrieben:Das kann man aber auch durch eine andere Brille sehen, wie schon gesagt es gibt Fahrer die machen „immer” den besten Umsatz und Fahrer die sind „immer” unter Durchschnitt, da sehe ich „Leistungsgerechtigkeit” eher im Positiven. Wer mehr leistet soll auch mehr bekommen.
Wie bemisst Du bei einer reinrassigen TeilvonHundert-Umsatzentlohnug Leistung, bitte sehr?
Ich hoffe nicht das Du dafür etwa rechtliche Schuldverhältnisse bezogen aufgrund einschlägiger BGB-Pragraphen (z.B. 326) in Bezug auf Arbeitsverhältnisse ins Feld führen willst. Arbeitsleistung wird hier nämlich so verstanden, das die Leistung erbracht ist, wenn die Arbeit geleistet wurde und nicht der Erfolg der Arbeitsleistung. Für den Erfolg der Leistung steht der Arbeitnehmer normalerweise und regelgerecht nicht ein (siehe auch: "Unmöglichkeit der Leistung"). Dennoch schuldet der Arbeitgeber die Gegenleistung. Die TeilvonHundert-Gegenleistung bleibt jedoch ein hohles Versprechen.
Heisst: Umsatzentlohnung = Gegenleistung nur bei Erfolg, nicht bei Leistung!
Das hat mit Gerechtigkeit absolut nichts zu tun. Und mit üblichem Recht auch nicht.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 09.03.2014, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten