Gesetz Regelung d. Arbeitszeit v. selbständigen Kraftfahrern

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Gesetz Regelung d. Arbeitszeit v. selbständigen Kraftfahrern

Beitrag von arne13 » 01.08.2013, 22:46

Ich glaube, dass Gesetz zur Regelung der Arbeitszeit von selbständigen Kraftfahrern hatten wir hier noch nicht so richtig auf Kutscherart durchgekaut. Die entsprechende EU-Verordnung 2002/15/EG zur Vervollständigung. Ich kann erstmal keinerlei Paragraphen finden, die darauf schliessen lassen, dass dieses Gesetz nicht bei Taxifahrern anzuwenden ist.

Gruß
Arne

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Gesetz Regelung d. Arbeitszeit v. selbständigen Kraftfah

Beitrag von Anna Chronismus » 01.08.2013, 23:11

arne13 hat geschrieben:Ich kann erstmal keinerlei Paragraphen finden, die darauf schliessen lassen, dass dieses Gesetz nicht bei Taxifahrern anzuwenden ist.
Da kann ich (leider) weiterhelfen: Artikel 2 "Anwendungsbereich", Absatz (1) verweist auf "Verordnung (EWG) Nr. 3820/85". Und die wiederum schließt in Artikel 4 Satz 2 Taxiverkehr aus ("Diese Verordnung gilt nicht fuer Befoerderungen mit (...) 2. Fahrzeugen, die zur Personenbefoerderung dienen und die nach ihrer Bauart und Ausstattung geeignet und dazu bestimmt sind, bis zu neun Personen - einschliesslich des Fahrers - zu befoerdern").
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 01.08.2013, 23:18

Bin mittlerweile auch etwas schlauer: Die 3820/85 gibt es gar nicht mehr, und ist durch die 561/2006 ersetzt worden.

Die 561/2006 ist die ominöse Lenk- und Ruhezeitverordnung, die lt. Artikel 3, Abs. 1, Nr. a nur für Fahrzeuge über 3,5t (zulässige Höchstmasse) gilt. Allerdings gilt diese lt. Abs. 1 Nr.b für Personenbeförderung von neun Personen (inkl. Fahrer). Also doch besser keinen VW-Bus. 8)

Gruß
Arne

kelte2000
User
Beiträge: 78
Registriert: 05.01.2008, 14:05
Wohnort: Unna

Beitrag von kelte2000 » 02.08.2013, 16:03

VW Bus ist nicht über 3,49 t schwer !

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 02.08.2013, 16:20

arne13 hat geschrieben:Bin mittlerweile auch etwas schlauer: Die 3820/85 gibt es gar nicht mehr, und ist durch die 561/2006 ersetzt worden.

Die 561/2006 ist die ominöse Lenk- und Ruhezeitverordnung, die lt. Artikel 3, Abs. 1, Nr. a nur für Fahrzeuge über 3,5t (zulässige Höchstmasse) gilt. Allerdings gilt diese lt. Abs. 1 Nr.b für Personenbeförderung von neun Personen (inkl. Fahrer). Also doch besser keinen VW-Bus. 8)

Gruß
Arne
es zählen nur die FAHRGÄSTE!.... vw bus fällt nicht unter dieses gesetz!..; )
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 02.08.2013, 17:50

ansonsten MÜSSEN sich selbstständige fahrer die fahrzeuge fahren die unter das fahrpersonalgesetz fallen genau so daran halten wie angestellte!! jahrelange erfahrung! ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 04.08.2013, 01:21

Was wollt ihr finden?

Ein Gesetz das Selbstständigen vorschreibt wie lange sie arbeiten dürfen?

Das ist wohl ein Witz, dann solltet ihr auch gleich nach einem Gesetz suchen das sagt woher ein Selbstständiger sein Geld verdienen soll.

Uns Selbstständigen zahlt keiner ein Gehalt, eine Krankenkasse, eine Rentenversicherung, oder Sonstwas, dann müssen sie uns schon selbst auch überlassen ob, wann, wie und wie lange wir arbeiten wollen, dürfen.

Ganz nebenbei haben wir natürlich auch die Verantwortung für unsere Fahrgäste und wenn da was passiert sind auch zu allererst wir dran das obliegt unserem Verantwortungsbewusstsein wie lange wir glauben arbeiten zu können. Fährt ein Fahrer länger als er darf sind auch zuerst wir (Selbstständigen) dran, werden gefragt warum der so lange fährt, auch wenn er das von sich aus freiwillig macht.

Also bitte, sucht nicht nach Gründen und Gesetzen die die Selbstverantwortung von Selbstständigen noch weiter einschränken, wenn ihr das auch wollt, macht euch selbstständig, verbietet euch niemand.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 04.08.2013, 06:16

Nein, ich will keine übermüdeten, geldgierigen selbstfahrenden Unternehmer, die mir nach 16 Stunden auf der Straße dann die Vorfahrt nehmen und mich umbringen.

Selbstverständlich, lieber Kollege Oldstrolch, haben sich auch Selbständige an die Gesetze zu halten. Basta! :wink:
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 04.08.2013, 07:51

Otto126 hat geschrieben:Nein, ich will keine übermüdeten, geldgierigen selbstfahrenden Unternehmer, die mir nach 16 Stunden auf der Straße dann die Vorfahrt nehmen und mich umbringen.

Selbstverständlich, lieber Kollege Oldstrolch, haben sich auch Selbständige an die Gesetze zu halten. Basta! :wink:
watt machste mir jetzt an kolleje otto... hat deene olle dir nicht ran jelassen... ;) :D

schönen sonntag wünsch ich dir!.. :D :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 04.08.2013, 22:30

nightrider hat geschrieben:Was wollt ihr finden? Ein Gesetz das Selbstständigen vorschreibt wie lange sie arbeiten dürfen?
Ein solches Gesetz, dass auch selbstständigen Taxifahrern zeitliche Grenzen bei der Berufsausübung setzt, gibt es doch schon längst.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 04.08.2013, 22:43

Anna Chronismus hat geschrieben: Ein solches Gesetz, dass auch selbstständigen Taxifahrern zeitliche Grenzen bei der Berufsausübung setzt, gibt es doch schon längst.
Das Gesetz sagt nur, dass man nicht übermüdet Fahren darf, es schreibt jedoch keine Zeiten fest wie lange man Fahren darf, sondern überlässt es der Selbstverantwortung des Fahrers wie lange er sich fit fühlt.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 04.08.2013, 22:47

nightrider hat geschrieben:(...) überlässt es der Selbstverantwortung des Fahrers wie lange er sich fit fühlt.
Ein Absatz über dem verlinkten wird auf objektive Gründe verwiesen, die über der subjektiven Einschätzung des (selbstständigen) Fahrers stehen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 04.08.2013, 23:01

Anna Chronismus hat geschrieben:Ein Absatz über dem verlinkten[/url] wird auf objektive Gründe verwiesen, die über der subjektiven Einschätzung des (selbstständigen) Fahrers stehen.
Da reden wir aneinander vorbei, subjektiv, objektiv, alles o.k., aber es steht nirgends konkret ich darf keine Ahnung 5, 8 , 10, 15, oder 24 Stunden fahren
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TWG » 05.08.2013, 07:01

Da reden wir aneinander vorbei, subjektiv, objektiv, alles o.k., aber es steht nirgends konkret ich darf keine Ahnung 5, 8 , 10, 15, oder 24 Stunden fahren[/quote]

Hallo,

steht doch drin, du darfst nicht mehr als 48Std. in der Woche FAHREN!
Kundenbedingte Wartezeit und Wartezeit auf Kunden zählen NICHT zur Arbeitszeit!
Also Sonntag Nacht als dritter am Halteplatz gammeln, weil nix mehr geht, ist zwar keine Arbeitszeit, aber wesentlich ermüdender als mal eben von Düsseldorf nach Bonn und zurück zu fahren.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 05.08.2013, 10:09

@TWG

wo steht das, dass ich als Selbstständiger nicht mehr als 48 Stunden arbeiten, fahren darf?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.08.2013, 13:03

oldstrolch hat geschrieben:watt machste mir jetzt an kolleje otto... hat deene olle dir nicht ran jelassen... ;) :D

schönen sonntag wünsch ich dir!.. :D :D
Dir kann man so schön anmachen... :wink:

Schöne Woche wünsch ich dir und allzeit gute Fahrt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.08.2013, 13:05

nightrider hat geschrieben:wo steht das, dass ich als Selbstständiger nicht mehr als 48 Stunden arbeiten, fahren darf?
Das sagt einem der gesunde Menschenverstand.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Weihnachtsmann
User
Beiträge: 155
Registriert: 22.02.2013, 18:53
Wohnort: Gleich um die Ecke

Beitrag von Weihnachtsmann » 05.08.2013, 14:31

Ja ja, der deutsche Michel...

Wo steht es, wo wo wo... ???
Was wären wir bloß ohne unsere geliebten Vorschriften...


Wenn Du eine super Konstitution hast , 25 bist und vielleicht auch sonst in Top Form, dann kannst Du eben sehr viel längere Phasen konzentriert durchhalten, als wenn Du 58 bist, 134 Kg wiegst und auch sonst regelmäßig auf dem Sofa einpennst....
Das ist subjektiv, ja klar.

Menschen sind aber Subjekte und keine Objekte. Deshalb gibt es auch Unterschiede.

Was kann man daran nicht verstehen ?!

Was nützt denn eine Vorschrift die von mir aus 50 Std pro Woche "erlaubt", wenn ich schon die 2. Nacht hintereinander aus Hitze Gründen nur 2,5 Stunden geschlafen habe...?!
Richtig:
Wieder und sowieso landen wir wieder beim subjektiven....... also was soll`s.

Ich warte nur noch auf den Tag das jemand fragt oder vorschreiben möchte wieviel Gramm mein Morgen- Schiss wiegen darf...

Weihnachtsmann

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Beitrag von Hinkefuss » 05.08.2013, 14:51

Weihnachtsmann hat geschrieben:Ja ja, der deutsche Michel...

Wo steht es, wo wo wo... ???
Was wären wir bloß ohne unsere geliebten Vorschriften...


Ich warte nur noch auf den Tag das jemand fragt oder vorschreiben möchte wieviel Gramm mein Morgen- Schiss wiegen darf...

Weihnachtsmann
interesante frage :!: sollte mann vieleicht mal wiegen :shock:
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 05.08.2013, 15:44

Weihnachtsmann hat geschrieben:Ja ja, der deutsche Michel...

Wo steht es, wo wo wo... ???
Was wären wir bloß ohne unsere geliebten Vorschriften...


Wenn Du eine super Konstitution hast , 25 bist und vielleicht auch sonst in Top Form, dann kannst Du eben sehr viel längere Phasen konzentriert durchhalten, als wenn Du 58 bist, 134 Kg wiegst und auch sonst regelmäßig auf dem Sofa einpennst....
Das ist subjektiv, ja klar.
Für Selbstständige gibt es nun mal kein „Arbeitsschutzgesetz” und das ist auch gut so. Das bedeutet nämlich auch, dass es keine Mindestarbeitszeit und keine Maximalarbeitszeit gibt, der Selbstständige bestimmt selbst ob, wann und wie lange er arbeitet, egal ob er 21, oder 71 ist.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten