Petition 35833 - Der Deutsche Bundestag möge beschließen…

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 09.11.2012, 23:52

aus: Autobild.de vom 08.11.2012
Taxifahrer fordern Mindestlohn

Taxifahrer-Gewerkschaft
Mit der Gründung einer Interessenvertretung wollen norddeutsche Taxifahrer für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen. Vor allem fordern sie einen Mindestlohn.
Gegen schlechte Bezahlung und zu lange Arbeitszeiten wehren sich jetzt die Taxifahrer: In Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein gründen sie derzeit die erste Fahrerorganisation innerhalb der Gewerkschaft Verdi. "Das ist nicht einfach", erklärt Initiator Jörn Napp, "denn das Gewerbe ist ein Flickenteppich, bei dem jeder für sich selbst fährt." Napps erste Forderung: die Einführung eines Mindestlohns für Taxifahrer.

weiterlesen Hier: http://www.autobild.de/artikel/taxifahr ... 04512.html

Umfrageergebnisse zur Mindestlohnforderung auf der rechten seite beachten!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 22.11.2012, 19:36

Es ist vorbei ...
Ivica am 27.10. hat geschrieben:Ich war in der Versuchung diesen Teil zu löschen, aber dann habe ich der Versuchung widerstanden. Auch wenn ich Schmidt keinen Erfolg gönne, wollte ich nicht verheimlichen, dass er damit ein gewisses Erfolg doch haben wird.

Ich gehe davon aus, dass diese Petition an der 1 % Hürde scheitern wird.
Das heißt, der Petent (lustiges Wort) wird nicht mal 500 stimmen sammeln können. In Anbetracht dieser Tatsache wäre eine bezahlte Anzeige in bundesweiten Medien der Geldvernichtung gleichzusetzen.
Ivica am 02.11. hat geschrieben:Eine Woche und zwei Tage später ...

87 Unterzeichner der Petition.
Anfangs habe ich vermutet, diese Petition wird an der 1% Grenze scheitern.
D.h. nicht mal 1 % der nötigen Unterschriften werden zustande kommen.

Meine Einschätzung möchte ich der neuen Realität anpassen:
Die Petition wird voraussichtlich an der 4 Promille Grenze oder 200 Unterschriften scheitern.

Tempus fugit
Die Petition geht in 6 Stunden zuende.
Wenn in diesen 6 Stunden kein Wunder passiert, dürft sie scheitern.

Es sind im Moment 216 Unterschriften gesammelt.
Ein sehr erstaunliches Ergebnis, angesichts der Tatsache, dass es in Deutschland um die 40.000 angestellte Taxifahrer gibt (Schätzung). Das sind gerade mal 1 %. Auch diese 1% dürften nicht stimmen, denn bei diesem Thema dürften am wenigsten Taxifahrer unterschrieben haben. Die Mehrheit dürfte irgendeinem linken Lager angehören, desses Mitglieder bei solchen Petition aus Prinzip unterschreiben.

Warum wollen die Taxifahrer keinen Mindestlohn?
Sind sie alle doof und Petent tatsächlich so schlau, wie es gerne von sich behauptet?
Viele Fragen und wenige zuverlässige Antworten.

Gruß Ivica

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.11.2012, 20:41

Wilde Spekulation, mit viel persönlichem Coleure.

Voraussetzung für die gesicherte Erkenntnis, das angestellte Taxifahrer keinen Mindestlohn "wollen" (als Ergebnis dieser Petition), wäre zumindest', dass sie allen bekannt gewesen ist und die den Weg zu einer Online-Mitzeichnung gefunden hätten.

Wie ich Eingangs schon mal bemerkte 'Bekanntheit' wäre der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Dessen bin mir sicher.

Dazu hätte es einer Menge Lobbyarbeit und Unterstützung bedurft, die ich alleine nicht in der Lage war zu leisten (und die nicht vorhanden war).

Schadenfreude mag zwar kurzweilig sein, Herr Krijan, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten.

Es gibt eine neue Gelegenheit und wenn man gewissen Statements hier vertrauen darf, so gibt es dafür dann mehr Unterstützung.

Noch ist nicht aller Tage Abend.

Übrigens kann man einen Mindestlohn auch direkt beim Sozialministerium beantragen ...... :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.11.2012, 20:53

Zitat: Doch völlig unabhängig von der Anzahl an Unterstützern wird JEDE Petition nach Ablauf der Mitzeichnunsgfrist parlamentarisch geprüft.

Quelle: https://epetitionen.bundestag.de/epet/s ... ition.html

Das Quorum zu erreichen ( mindestens 50.000 Unterschriften erforderlich ) daran war im Traum nicht zu denken! Ein Quorum das heißt, man bekommt eine Einladung und kann sich im Petitionsausschuß mündlich und persönlich an die Mitglieder des Petitionsausschußes wenden! Dieses Ziel zu erreichen war absolut illusorisch! Aber: Der Bundestag wird sich mit dieser Petition weiter beschäftigen! Diese Petition ist noch lange nicht vom Tisch!

Diese Petition geht ihren Marsch durch die Institutionen. Das heißt diese Petition wird weitergereicht an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in das dafür zuständige :arrow: Referat! Der Referatsleiter wird vom Petitionsauschuß um eine schriftliche Stellungnahme gebeten und diese schriftliche Stellungnahme landet dann in die der dem Referat übergeordneten Abteilung des Bundesministerium für Arbeit und Soziales beim Unterabteilungsleiter auf dem Schreibtisch und geht dann nach Inkenntnisnahme und Eingangsstempel zum Abteilungsleiter! Jeden Freitag von 8 Uhr bis 10 Uhr treffen sich die Frau Ministerin und ihre Abteilungsleiter zu einem Meeting in der jeder Abteilungsleiter Vortrag hält! Der dafür zuständige Abteilungleiter auf dessen Schreibtisch diese Petition gelandet ist, wird der Frau Ministerin in ein paar Sätzen darüber berichten!

Also: Referat> Unterabteilung>Abteilung>Minister! Das ist der in Deutschland übliche Dienstweg!

In Kroatien würde so eine Petition beim Referatsleiter im Büro geschreddert werden. Und das war´s dann! Petition? Welche Petition? Das ist hier in Deutschland anders lieber Ivica! Man kann nicht ohne eine funktionierende Bürokratie Krieg gegen 79 Länder auf dieser Welt gleichzeitig führen und das immerhin 6 Jahre durchhalten! Ohne einen phlegmatischen Stabsgefreiten im 8.Dienstjahr in der Schreibstube, dem sowieso alles schei_ssegal ist und der noch nicht einmal aufsteht und Meldung macht wenn der General durch die Tür kommt, kann kein Krieg gewonnen werden! Die Deutschen haben nach jedem allierten Bombenangriff die Dachziegel gezählt die zu Bruch gingen! Alles muß seine Ordnung haben! Das wird auf dem Balkan etwas legerer gehandhabt, wie man an Griechenland sieht!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.11.2012, 21:04

Ich weis, Wattwurm, danke.
Aber nett das Du das noch mal hervorhebst.

Dennoch hätte ein erfolgreiches Quorum geholfen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 22.11.2012, 21:23

Ein Blick in die Vergangenheit
Schmidt am 28.10.2012 hat geschrieben:Ja, reasoner, vor allem: warum bist Du der Meinung sollte man keine weitere Energie in diese Petition stecken?
Inhaltlich ist sie korrekt. Formulierungstechnisch vielleicht nicht perfekt, aber akzeptabel.
Vor allem aber: Was willst Du besser machen?
Auch ich werde alle möglichen Organisationen anschreiben und um Bekanntmachung bitten.
Wenn Du sagst, Du willst es besser machen, sagst Du doch gleichzeitig damit, ich soll es sein lassen.
Und dann so was:
Schmidt heute hat geschrieben:Wie ich Eingangs schon mal bemerkte 'Bekanntheit' wäre der Schlüssel zum Erfolg gewesen. Dessen bin mir sicher.

Dazu hätte es einer Menge Lobbyarbeit und Unterstützung bedurft, die ich alleine nicht in der Lage war zu leisten (und die nicht vorhanden war).
Scheiterte also die Petition an deinem mangelnden Eifer?
Oder nicht vorhandenem Fleiß?
Übrigens kann man einen Mindestlohn auch direkt beim Sozialministerium beantragen ......
Die Hoffnung hat schon sinnloseres Handeln zur Folge gehabt.
Aber du darfst ruhig alles ausprobieren.
So haben wir Ruhe hier.
Schmidt hat geschrieben:Schadenfreude mag zwar kurzweilig sein, Herr Krijan, aber wer zuletzt lacht, lacht am besten.
Nein, der Spruch geht anders:
Wer am längsten lacht, der lacht am besten.
Wer nur um Schluss lachen darf, ist unglücklich und wird es auch bis zum Schluss bleiben.

Gruß Ivica

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 22.11.2012, 22:21

In Kroatien würde so eine Petition beim Referatsleiter im Büro geschreddert werden.
Kann mir einer den Zusammenhang von Kroatien mit der bekannten Petition erklären, ich bin anscheinend zu blöd.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
vaqueiro
User
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2012, 06:05
Wohnort: Cabeço da Arveloa

Beitrag von vaqueiro » 23.11.2012, 00:00

Wo es keinen Zusammenhang gibt kann man auch keinen erklären. :|

Benutzeravatar
vaqueiro
User
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2012, 06:05
Wohnort: Cabeço da Arveloa

Beitrag von vaqueiro » 23.11.2012, 00:32

@Ivica Krijan
Nein, der Spruch geht anders:
Wer am längsten lacht, der lacht am besten.
Wer nur um Schluss lachen darf, ist unglücklich und wird es auch bis zum Schluss bleiben.

Gruß Ivica
_________________
das mag in deiner Heimat so sein.
Hier jedoch:
Aber wie sagt der Volksmund schon. Wer zuletzt lacht , lacht am besten.

Fände es schön wenn du und Schmidt gemeinsam lachen. :lol:

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 23.11.2012, 00:55

Ivica Krijan hat geschrieben:Es sind im Moment 216 Unterschriften gesammelt.
Ein sehr erstaunliches Ergebnis, angesichts der Tatsache, dass es in Deutschland um die 40.000 angestellte Taxifahrer gibt (Schätzung). Das sind gerade mal 1 %.
Ich halte das Ergebnis nicht für erstaunlich. Schau dir an, wieviele Mitglieder hier im Forum an Abstimmungen teilnehmen. Da paßt das dann schon.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 23.11.2012, 00:57

at vaqueiro: Wie es aussieht, wenn I.K. am längsten lacht, kannst du ja an seinem neuen Avatar erkennen.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 23.11.2012, 01:45

@ jr
jr hat geschrieben:Ich halte das Ergebnis nicht für erstaunlich. Schau dir an, wieviele Mitglieder hier im Forum an Abstimmungen teilnehmen. Da paßt das dann schon.
Soll das heißen, es haben in etwa 15 Mitglieder diesen Forums die Petition unterschrieben? Und die restlichen Unterstützer alles Nicht-Taxifahrer? Also die von mir erwähnte Linke Truppe, die ausnahmslos alle Linken Petitionen unterschreibt?

So grausam wollte ich nicht sein :twisted:

Benutzeravatar
vaqueiro
User
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2012, 06:05
Wohnort: Cabeço da Arveloa

Beitrag von vaqueiro » 23.11.2012, 02:26

@ I.K.,der zum lachen in den Keller geht

Sprächest du nur von Dingen, von denen du etwas verstehst, die Stille wäre unerträglich. :lol:
Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt.....frag nach Salz und Tequila.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 23.11.2012, 03:58

So schaute Krijan mich auf der Demo an .....

Bild

Zitat Krijan im Petitionsforum des deutschen Bundestages...

"Bitte unterzeichnen Sie diese Petition nicht ...
sie dient nur dem Wunsch nach der Profilierung....
"

Noch Fragen?

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 23.11.2012, 04:44

Wattwurm hat geschrieben:Man kann nicht ohne eine funktionierende Bürokratie Krieg gegen 79 Länder auf dieser Welt gleichzeitig führen und das immerhin 6 Jahre durchhalten!
Schmidt hat geschrieben:Ich weis, Wattwurm, danke.
Aber nett das Du das noch mal hervorhebst.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 23.11.2012, 04:45

Schmidt hat geschrieben:So schaute Krijan mich auf der Demo an
Dann hast Du ja noch mal Glück gehabt.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
vaqueiro
User
Beiträge: 140
Registriert: 10.11.2012, 06:05
Wohnort: Cabeço da Arveloa

Beitrag von vaqueiro » 23.11.2012, 04:52

Noch Fragen?
ja
Wenn das Leben Dir eine Zitrone gibt.....frag nach Salz und Tequila.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 23.11.2012, 11:51

@ Schmidt
Schmidt hat geschrieben:So schaute Krijan mich auf der Demo an .....

Bild
Ach deswegen hast du in die Hose gemacht und es hat so gemüffelt?
Ich dachte, das lag daran, dass du dich nicht gewaschen hast.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 23.11.2012, 18:05

Hase, ich kann mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, das irgendwer vor Dir Angst hat ... :lol:
Mitleid ja .....

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 23.11.2012, 19:01

Könnt ihr nicht mal privat einen virtuellen Boxring besteigen, sone Art virtuellen Darkroom? :roll:
Dura lex, sed lex.

Antworten