[MiLoG] Mindestlohn

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 22.10.2013, 01:05

Und ich vergas
Und die Fetten werden reicher
und die Reichen werden fetter.
Und in der Taxe schlafende Kutscher gibt es schon !
Oh du Taxenamt Du
alles im Griff ?
oder leichtes Entgleiten und Unwohlsein ?
too komplex ?
roter stern

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.10.2013, 01:15

IK hat geschrieben:....weil bei einem ML gibt es nur noch diesen. Warum? Weil es sehr viele freie Fahrer geben wird, welche um Eichis Job buhlen werden. Und sie werden bereit sein für 8,50 € mit Umsatzvorgabe zu arbeiten...
Nun, bereit sind sie vielleicht schon, aber auch in der Lage die Vorgaben zu halten :?:
Nein, eher nicht.
Der Unternehmer wird sich für den Fahrer entscheiden der den meisten Gewinn abwirft, nicht für den der den blauen Himmel verspricht.
Das ist der Unterschied zwischen Politik und Wirtschaft.
Warum sollten übrigens Fahrer schlechtere Umsätze fahren wenn sie gut bezahlt werden.....klingt irgendwie unlogisch oder ?

Wer sich von guten Fahrern trennt um weniger Gute einzustellen gräbt sein eigenes Grab.......nicht unbedingt zu meinem Nachteil :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.10.2013, 01:22

IK hat geschrieben:...Und weil die Anderen für 8,50 € in der Zukunft arbeiten werden, mit einer Umsatzvorgabe wohlgemerkt, wird eichi das auch tun. Damit wird die Freiheit aus Jetzt zum Zwang in der Zukunft, flankiert durch strengen Blick des Unternehmers und der Androhung der Kündigung, wenn man den Soll nicht erfüllt...
Nun, wenn Du mit ständig wechselnden Fahrern sowie einer erhöhten Gefahr von Unfällen und Verschleiß arbeiten willst so wünsche ich dir dabei viel Spaß.
Gute Fahrer, welche gut bezahlt werden senken dein Infarktrisiko und die Firmenkasse ungemein.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 22.10.2013, 01:29

An Ivica
Ich glaube das Eichi seine Job behalten wird.
Ordentlicher Fahrer - kaum Unfälle - Ordentlicher Unternehmer.
Ich glaube nicht, dass Eichi von einer steuerfinanzierten
angestellten Momentangraupe verdrängt wird.
Und falls Eichi von seinem Undertaker freigestellt wird,
trau ich ihm zu sich selbständig zu machen.
Unter Einberechung aller Kosten.
Rente, Kranke und die anderen vielschichtigen Geier
Er ist kein Blinder
roter stern

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 22.10.2013, 02:26

Otto126 hat geschrieben:Doch, kann man...auf jeden Fall brauche ich keine Solidarität mit dem Unternehmer zu zeigen, das ist im kapitalistischen System nicht vorgesehen.
Oh doch das ist durchaus vorgesehen und nur so entsteht ein gutes Arbeitsverhältnis, Geben und Nehmen beiderseits und gegenseitiges Vertrauen.
Nur mit einseitigen Forderungen, ohne Rücksicht auf Verluste entsteht sicher kein gutes Arbeitsverhältnis
Otto126 hat geschrieben:Was den Lohn angeht, da ist noch viel Luft nach oben, wenn ich alleine an die Auto- und Urlaubspräsentationen gewisser Unternehmer hier im Forum denke.
Da spricht der pure Neid, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ein Unternehmer gute Fahrzeuge und auch mal einen schönen Urlaub hat, spricht das für seine Unternehmerqualität. Er trägt schließlich auch das volle Risiko.
Welcher Fahrer glaubt, dass das so einfach ist und mit „Ausbeutung” zusammenhängt, der kann es selber ausprobieren und dann auch ein schönes Auto und tollen Urlaub genießen. Doch dazu sind viele zu feige, flotte Sprüche kommen auch leichter als eigene Verantwortung und eigenes Risiko.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 22.10.2013, 03:23

@ Thomas-Mihael Bilten

Mit dem ML bahnt sich eine Änderung des Taximarktes an. Der wichtigste Apekt dieser Änderung bei einem ML von 8,50 € wäre, dass nicht mehr die Unternehmer um die Fahrer buhlen müssten, sondern umgekehrt. Das hat es noch nie gegeben. Immer saßen die Fahrer auf dem längeren Hebel, konnten Maximum an Lohn rauspressen und konnten binnen einer Schicht seinen AG wechseln, wenn dieser nicht spurte.

ML von 8,50 € wird viele Fahrer arbeitslos machen. Diese werden sich auf Jobsuche begeben, wissend dass sie um den einen Platz zwei oder drei Mitbewerber haben. Sie werden in ihren Forderungen bescheiden.

Dein Glaube, eichi sein besser als diese anderen Kollegen, ist unbegründet. Wenn du mir das nicht glaubst, dann stell dir folgendes vor: Anna Chronismus und seine Tagkollegin werden bei 8,50 € ML als Graupen arbeitslos, weil unbezahlbar. Sie konkurrieren dann mit eichi um seinen Arbeitsplatz. So sehen die Realitäten aus. Dann wird es für eichi eng. Diese Transformation ist innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Die teuren Fahrer sind entweder arbeitslos oder passend gemacht.

Eine Beispielrechnung gegen Hertzinfarkt :wink:

Wenn ein "guter Fahrer" wie eichi jetzt 12 € verdient, dann ist er unter oben beschriebenen Umständen 3,50 € zu teuer. Dazu kommen noch ,70 € Lohnnebenkosten, also 4,20 €. Hochgerechnet auf 2.000 Stunden im Jahr reden wir hier von 8.400 €. Bei einem dreifach besetzen Auto reden wir hier von einer Ersparnis von 25.200 €.

Tauscht man "eichis" durch arbeitslose "Annas", welche jetzt bereit sind für 8,50 € zu arbeiten, verdient man sehr viel Geld. Das ist bitter, aber so ist das, wenn man einen ML von 8,50 € haben möchte.

An Eichis Stelle würde ich sofort eine Demo gegen das ML machen.

@ roter Stern

Ja, ich denke auch, dass eichi seinen Job behalten wird, weil er sich beugen wird. Selbständig wird er nicht. Das ist für ihn zu viel Risiko.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 22.10.2013, 04:00

IK hat geschrieben:
Mit dem ML bahnt sich eine Änderung des Taximarktes an.
.
Eher nicht, da die Aufsichtsbehörden schon bislang die bestehenden Gesetze nicht durchgesetzt haben, ist es naiv anzunehmen, sie würden es bei neuen tun.

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 22.10.2013, 04:19

IK hat geschrieben:@ Thomas-Mihael Bilten

....

Dein Glaube, eichi sein besser als diese anderen Kollegen, ist unbegründet. ....
Was ich über eichi denke ist irrelevant.
Relevant ist einzig und allein wie viel Gewinn der Fahrer einfährt.
Der Rest deines Post ist Illusion, dieser Zustand wird höchstens kurzfristig Bestand haben.
Niemand wird sich Fahrer leisten können die unterdurchschnittliche Umsätze fahren, auf Dauer wird sich Qualität durchsetzen.
Das haben hier auch schon genug Unternehmer erkannt.
Was sich im Mikrokosmos Hamburg mit seinen Graupen ergibt mag dich interessieren, mein Interesse liegt woanders.

By the way, ich würde mich bemühen den Namen meines Diskussionspartners richtig zu schreiben....zur Not über copy and paste...das gebietet der Anstand.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von alsterblick » 22.10.2013, 08:14

IK hat geschrieben:ML von 8,50 € wird viele Fahrer arbeitslos machen. Diese werden sich auf Jobsuche begeben, wissend dass sie um den einen Platz zwei oder drei Mitbewerber haben. Sie werden in ihren Forderungen bescheiden.
unlogischer rein neoklassischer Angstmacher-Ansatz - mehr nicht !

Dieser Gedankenansatz ignoriert die Realität bei ML insofern, als dass die angenommenen neu „verfügbaren Kutscher“ am Taximarkt (ex Graupenfahrer)
fortan den Mindestlohn auch erwirtschaften müssten. In der „bisher gewohnten Graupenidylle“ ginge das bei ML 8,50 aber nicht mehr
und ist ja gerade der Grund, weshalb Graupenkutscher „neuverfügbar“ würden. Graupenkutscher werden aber keine agilen Funkfahrer
werden (können), um über einen Umsatz zur (8,50) Kostendeckung hinaus, dem Unternehmer auch einen Profit noch zu erwirtschaften - bevorzugt unfallfrei.
Ein Graupen-Dasein hat nun mal Hintergründe und bei ML 8,50 mit umsatzverhängnisvoller Wirkung.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 22.10.2013, 11:17

@ Alsterblick
Alsterblick hat geschrieben:Graupenkutscher werden aber keine agilen Funkfahrer
werden (können), um über einen Umsatz zur (8,50) Kostendeckung hinaus, dem Unternehmer auch einen Profit noch zu erwirtschaften - bevorzugt unfallfrei.
Das wage ich anzuzweifel, denn das würde bedeuten, Anna-Graupenkutscherin kann Funk nicht so gut fahren wie eichi. So gut ist nun mal eichi auch nicht und so schlecht ist Anna wiederum auch nicht.

@ Thomas-Michael Blinten
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:By the way, ich würde mich bemühen den Namen meines Diskussionspartners richtig zu schreiben....zur Not über copy and paste...das gebietet der Anstand.
Vollkommen richtig. Ich gelobe Besserung :oops:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 22.10.2013, 12:52

Zitat IK:
Anna-Graupenkutscherin kann Funk nicht so gut fahren wie eichi.
So gut ist nun mal eichi auch nicht und so schlecht ist Anna wiederum auch nicht.
Woher will er das wissen?
Oder verstößt IK z.B. mit Hilfe seines Unternehmerportals gegen Datenschutzbestimmungen?
Oder, wahrscheinlicher, doch nur wieder Kaffeesatzleserei und Stochern im Nebel?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 22.10.2013, 13:13

@ eichi

Ich kenne nun mal die Taxifahrer und deren Pralereien.
Jeder ist der Beste :)
Und ich kenne das Geschäft bei Hansa Funk.

Ich sehe nicht ein, dass du ein so guter Fahrer bist, dass es sich lohnen würde dir 3,50 € pro Stunde + LNK mehr zu zahlen, als ein neuer Fahrer verlangen würde. In einem HFT eG Taxi sitzst du in einer Maschine, welche du lenken muß und welche dich ohne dein Zutun mit Touren versorgt. Das Einzige was du zu tun hast, ist die Touren anzunehmen. Mach keine Heldentat daraus.

In der Tat gibt es auch bei den Hansis Unterschiede. Die Guten nehmen fast alle Touren an, welche angeboten werden und sie fahren in der ganzen Stadt. Die Schlechten lehnen Touren ab und fahren in nur wenigen Stadtteilen. Diesen Luxus so zu fahren kann sich ein Fahrer in Zeitwn der flexiblen Löhne leisten. Kommen starre Löhne, kommen auch starre Anweisungen vom Cheff, wie zu arbeiten ist.

Ich bin immer ein guter Fahrer gewesen, weil ich überall in dieser Stadt kaum Aufträge ablehne. Wenn ich das kann, dann kann das jeder 8)

P.S.
Wie du siehst, mit dem Unternehmerportal hat das nichts zu tun.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 22.10.2013, 14:07

IK hat geschrieben:@ eichi

Ich kenne nun mal die Taxifahrer und deren Pralereien.
Jeder ist der Beste :)
Und ich kenne das Geschäft bei Hansa Funk.

Ich sehe nicht ein, dass du ein so guter Fahrer bist, dass es sich lohnen würde dir 3,50 € pro Stunde + LNK mehr zu zahlen, als ein neuer Fahrer verlangen würde. In einem HFT eG Taxi sitzst du in einer Maschine, welche du lenken muß und welche dich ohne dein Zutun mit Touren versorgt. Das Einzige was du zu tun hast, ist die Touren anzunehmen. Mach keine Heldentat daraus.

In der Tat gibt es auch bei den Hansis Unterschiede. Die Guten nehmen fast alle Touren an, welche angeboten werden und sie fahren in der ganzen Stadt. Die Schlechten lehnen Touren ab und fahren in nur wenigen Stadtteilen. Diesen Luxus so zu fahren kann sich ein Fahrer in Zeitwn der flexiblen Löhne leisten. Kommen starre Löhne, kommen auch starre Anweisungen vom Cheff, wie zu arbeiten ist.

Ich bin immer ein guter Fahrer gewesen, weil ich überall in dieser Stadt kaum Aufträge ablehne. Wenn ich das kann, dann kann das jeder 8)

P.S.
Wie du siehst, mit dem Unternehmerportal hat das nichts zu tun.
Ich gebe dir in soweit recht, dass es durch die Reduzierung von Fahrzeugen dazu kommen wird das die Fahrer dieser stillgelegten Fahrzeuge sich an die Unternehmer wenden werden die noch Fahrzeuge am laufen haben. Dadurch steigt sehr wohl auch der Konkurrenzdruck zwischen den Fahrern.

Allerdings glaube ich nicht das es zu erheblichen Veränderungen kommen wird. Meine Gründe dafür sind:
1. Die meisten freigesetzten Fahrer (welche hauptsächlich Graupenfahrer sein werden) werden weiterhin versuchen als Graupe zu fahren. Das heißt es steigt zuerst der Konkurrenzdruck zwischen den Graupenfahrern. Da aber so ziemlich alle unter 8,50€ liegen, sollte es auf jeden Fall immer eine Verbesserung im Gehalt geben.
2. Es werden sicherlich auch einige Hansafahrer werden wollen. Hier stellt sich aber auch die Frage, ob Hansa auch will, dass die den Funkschein bekommen. Hansa kann jederzeit einen Ausbildungsstop umsetzen und den Fahrermarkt faktisch beim Status Quo halten.
3. Selbst wenn einige dann zu dem Pool der Hansafahrer kommen sollten dauert die Ausbildung trotzdem einige Wochen und bei hohem Andrang sogar einige Monate weil einige auf Warteliste warten müssten. Bis die dann im Pool zur Verfügung stehen müssen bis dahin sämtliche Unternehmer schon mit ihren bisherigen Fahrern Stundenlöhne verabredet haben.
4. Eine Kündigung eines Angestellten, nur weil ein potentieller neuer Angestellter billiger ist, ist meines Wissens nach nicht rechtens. Das heißt du kannst einen teuren nicht einfach gegen einen billigeren Austauschen. Wenn du dies mit mir machen würdest hättest du am nächsten Tag ein Schreiben meines Anwalts. Riskierst du ein Arbeitsgerichtsverfahren deswegen?
5. Es wird für die unterschiedlichen Schichten unterschiedlich hohe Nachfrage von den Fahrern geben. In Schichtzeiten die jetzt schon stark Nachgefragt sind (Mo-Fr Tagsüber) wird es schneller zu einer Sättigung des Fahrermarkts kommen als für die unbeliebten Zeiten (Fr/Sa 22-8 Uhr). Fahrer die Wochenende Nachts fahren könnten weiterhin relativ hohe Stundenlöhne fordern. Ich glaube das 13-14€/Stunde in der Spitze durchaus Realistisch ist.
6. Es gibt aus betriebswirtschaftlichen Gründen noch viel mehr Kriterien als den reinen Stundenumsatz um einen Fahrer zu beurteilen. Kriterien wie Zuverlässigkeit und Betriebskosten (Spritverbrauch) sollten bei jedem Unternehmer als Beurteilung des Fahrers hinzugezogen werden. Und solche "guten" Fahrer werden nicht so schnell gegen Fahrer ausgetauscht werden nur weil er 1-2€ billiger ist aber dafür ein höheres Risiko darstellen.
7. Langfristig unterliegt das Taxigewerbe ebenfalls einen Überalterungsproblem. Das heißt es gehen immer mehr Fahrer in Rente/Ruhestand/Fahruntauglichkeit als neue hinzukommen. Das entspannt wiederrum den Fahrermarkt.
8. Aber auf die nächsten 5 Jahre sehe ich auch die Wahrscheinlichkeit. dass die Fahrerzeuge komprimierter mit Fahrern besetzt werden können. Ich hoffe dabei dass auch endlich Abstand von dem 12 Stunden Schichten genommen werden. 3x 8 Stunden sind wesentlich effektiver, sicherer und Rechtskonformer als 2x 12 Stunden. Und besser umsetzbar in Zukunft hoffentlich auch. Dabei muß ein Tagesfahrer ja nicht unbedingt den gleichen Stundenlohn wie der Fahrer der 22-6 Uhr fährt. Der eine bekommt 10€ und der andere 12 €. Sollte nur Fair sein wenn der eine sich die Nacht um die Ohren haut. Da sehe ich auch den Größten Einschnitt für Fahrer. Die Schichteinteilung nach eigenem Wusch wird deutlich Schwieriger. Es wird in Zukunft deutlich häufiger von Schichtvorgaben vom Unternehmer kommen, an die man sich als Angestellter halten muß. Aber für einen risikoloseren Stundenlohn bin ich auch bereit ein Teil meiner Freiheiten abzugeben.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 22.10.2013, 14:41

Es geht hier immer nur darum, dass Stundenlöhne bezahlt werden müssen, aber Keiner sagt woher die kommen sollen.

8,50 Euro sind gesamt 11,31 Euro
10 Euro sind gesamt 13,33 Euro
12 Euro sind gesamt 15,96 Euro

Auch im Urlaubs- und Krankheitsfall, wie sollte das bei gleichen Tarifen und gleichem Fahraufkommen bezahlt werden?

Einem Fahrer ist das jetzt egal, aber man kann daraus Schlüsse ziehen wieviele Fahrer und auch Unternehmer das „überleben” werden.

Fahrer die jetzt bereits im SCHNITT über dem ML von 8,50 liegen müssen vorerst keine Angst haben, wenn sie in der Leistung angesichts einem sicheren ML nicht nachlassen, alle Anderen werden unbezahlbar.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 22.10.2013, 15:43

Und dies wäre das Ende vom Lied:

http://m.spiegel.de/wirtschaft/soziales/a-929193.html

und dann für ALLE!!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von alsterblick » 22.10.2013, 16:10

nightrider hat geschrieben:Es geht hier immer nur darum, dass Stundenlöhne bezahlt werden müssen, aber Keiner sagt woher die kommen sollen.
Ich hätte eine Idee :idea:
Unternehmen wie Taxenbetriebe mit staatlich diktierten Preisen werden überwiegend von Steuer +Kr-Kassenbeiträgen befreit.
Auch die EK-Steuer entfällt bis zu einer moderaten Grenze komplett. Taxi-Unternehmer bräuchten auch keine Ust. abführen, dürfen selbstverständlich weiterhin Vorsteuern geltend machen.
Die Kutscher zahlen ggf. Steuern erst ab 8,51/Std (aber nur was drüber liegt).
Andere Betriebe müssten ggf. mit den Preisen regulieren. Arbeitslose bekommen mindestens 1000/Monat.
Fertig !
Keine Staatsneuverschuldung. Entsprechend zusätzlich nötige Steuereinnahmen erfolgen einfach dort,
wo die ganze Kohle sich in den Jahrzehnten mit Hilfe der Politik angehäuft hat.
Solidargemeinschaft eben und es gibt keine Strassen-Unruhen (dort wären wir ja bereits in Position :mrgreen: ).
Wenn nicht so, dann wird auch kein Mindestlohn kommen und die hoffnungsfrohen SPD-Wähler werden es mal wieder einsehen müssen ! :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.10.2013, 18:47

Ausschreibungsportale der Krankenkassen im Internet setzten auf Niedrigstangebote. Diese Niedrigstangebote sind nur möglich, wenn der Unternehmer sich exessiv selbst ausbeutet oder der Unternehmer sein Personal mit Billiglöhnen abspeist! Wenn der Mindestlohn dieser miesen Praxis ein Ende bereitet und mit dazu beiträgt, dass die Ausschreibungsportale der Krankenkassen irgendwann verschwinden, weil kein Schwein mehr auf Grund der höheren Lohnkosten zu den von der BKK Novitas und der Barmer GEK angedachten Preisen fahren können, dann wäre das ein großartiger Erfolg des Mindestlohnes! Da gibt es "Kollegen" die fahren für 45 Ct. den Kilometer! Solche "Angebote" werden sich unter Garantie mit dem Mindestlohn von selbst erledigen!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 22.10.2013, 19:59

Wenn der Tarif bei Einführung eines Mindestlohns um ca. 25-30% steigen müsste, heißt das im Umkehrschluss, der aktuelle Tarif berücksichtigt keine 8,50 Euro.
Die bei der Tariffindung beteiligten zeichnen hier Verantwortung – und nicht Taxiunternehmer - die ihrer Betriebspflicht in Eigenverantwortung u. Privathaftung nachgekommen sind.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.10.2013, 22:08

Man kann das nicht so pauschal sagen das nun alle Taxitarife um 25 -30 % angehoben werden müssen! Das ist auch wieder so eine Aussage die mich stört!

Der entscheidende Faktor ist die doch Auslastung! Wenn ein Hamburger Taxifahrer morgens um 7 Uhr seine Schicht beginnt und um 8 Uhr für 80 Euro vom Airport Hamburg nach Neumünster fährt, dort eine Stunde bei Mc Arthur Outletcenter wartet und den Fahrgast zum gleichen Preis wieder zurück fährt dann hat er um 11 Uhr 160 Euro auf seinem Schichtzettel stehen, dann noch ein paar Touren in Hamburg und schon hat man um 17 Uhr ganz locker seine 250 Euro im Sack! Dafür gibt´s dann 85 Euro Mindestlohn und nicht einen Cent mehr, die restlichen 165 Euro müssen beim Unternehmer abgeliefert werden!

Auslastung ist alles! Gute Auslastung Null Problemo!

Noch einmal zum mitschreiben: Kosten minimieren, Auslastung maximieren!

Eine uralte Kaufmannsweisheit, die bisher im Taxigewerbe nur selten berücksichtigt wurde!

Das sind die typischen Abwehrreflexe eines Verbandes, wenn "Ungemach" droht! Übergangsfristen und Ausnahmeregelung fordern! Das kann man tagtäglich beobachten, nicht nur im Taxigewerbe!

Im übrigen: Wer keinen Mindestlohn zahlt macht sich gem. § 266a STGB ( Vorenthaltung und Veruntreuung von Arbeitsentgelt) strafbar! Dieser Paragraph gilt sinngemäß auch für das Taxigewerbe in Oldenburg!!!!!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 22.10.2013, 22:35

Was für Traumtänzer seid ihr denn? Eine 25%ihr Tariferhöhung wird es nie geben. Genau soviel wie 8,50 ML im Taxigewerbe. Oder glaubt hier jemand das die CDU der SPD diesen Punkt schenkt. Wir erinnern uns wer die Wahl gewonnen hat. Und Pippi Nahles nimmt doch keiner Ernst. Selbst bei einem ML wenn er käme würden Krankenkassen dies in die Mietwagen Schiene pressen da diese ohne FT in betrügerischer Art ihre Arbeitszeiten manipulieren können.

Antworten