[MiLoG] Mindestlohn

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 21.09.2013, 06:42

Lohnuntergrenze statt Einheitsmindestlohn!

Ich lehne einen unflexiblen und flächendeckenden Mindestlohn für das Taxigewerbe ab. Ein Einheitsmindestlohn berücksichtigt weder regionale noch branchentypische Gegebenheiten. Deshalb bin ich für die Einführung eine mit den Gewerkschaften auszuhandelnde Lohnuntergrenze die nicht unterschritten werden darf, die aber Luft nach oben zuläßt!

Ein Taxiunternehmer in Schwedt oder in Eisenhüttenstadt an der polnischen Grenze, wird kaum in der Lage sein, einen Mindestlohn von 8,50 Euro bezahlen zu können. Angesichts der dortigen deutlich geringeren Lebenshaltungskosten wäre ein Mindestlohn von 8,50 Euro auch nicht unbedingt erforderlich um den Beschäftigten dort ein halbwegs menschenwürdiges Auskommen zu ermöglichen!

Nach dem Mindestarbeitsbedingungengesetz ( MiArbG ) kann man im Taxigewerbe mit den Gewerkschaften eine Lohnuntergrenze aushandeln und diesen Branchenmindestlohn für allgemeinverbindlich erklären. Das nennt man Tarifhoheit in die der Staat sich nicht einzumischen hat! Die Lohnuntergrenze darf in keinem Fall unterschritten werden! Weder in Schwedt noch in München!

Eine Lohnuntergrenze von 6,00 Euro wäre auch für den Taxiunternehmer in Schwedt oder in Eisenhüttenstadt gerade noch bezahlbar, während dem Taxifahrer/in in München noch Verhandlungsspielraum nach oben bleibt. Denn letztendlich kommt der Begriff "Arbeitsmarkt" nicht von ungefähr! Auf einem "Markt" bestimmen Nachfrage und Angebot den Preis und es liegt an den Marktteilnehmern selbst diesen Preis auszuhandeln! Niemand wird dazu gezwungen einen schlechten Arbeitsvertrag zu unterschreiben! Eine Lohnuntergrenze wäre also als Mindestgebot für meine Arbeitskraft zu betrachten!

Mindestgebote gibt es übrigens auch bei Zwangsversteigerungen und Viehauktionen...:mrgreen:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 21.09.2013, 06:54

Für den letzten Satz, den ich mir einfach nicht verkneifen konnte, erwarte ich eine öffentliche Erschießung.... :lol:


So ich muß mich fertig machen, Leute belästigen und blaue Flyer unter´s Volk schmeißen!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 21.09.2013, 16:11

Watti schrieb:
Ich lehne einen unflexiblen und flächendeckenden Mindestlohn für das Taxigewerbe ab.
Was ist am Mindestlohn unflexibel?
Nach oben hin ist jede Menge Spielraum!
Nach unten...?
Nun, das verbieten die "guten Sitten".
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 21.09.2013, 19:38

Wattihasi Bild:

man kann den Mindestlohn ja nach dem entsprechenden "Warenkorb" errechnen, Landesgemäß. Oder?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.09.2013, 08:24

Der Mindestlohn wird kommen! Unter einer scharzgelben oder schwarzroten Regierung wird er sich branchenspezifisch nennen und erst in 2-3 Jahren kommen. Unter einer 2RG-Regierung kommt der Mindestlohn schon im nächsten Jahr und wird sich dann gesetzlich und flächendeckend nennen! An den Gutshof-Landeizentralen die bisher bei Verhandlungen mit den Krankenkassen über höhere Patientenengelte, immer den Schwanz eingekniffen haben, und höhere Patientenentgelte mit ihrem Veto blockiert haben, wird der Mindestlohn, egal wie er sich dann nennt, auch an die Tür klopfen!

In den 70er Jahren haben sich viele Taxiunternehmer von ihrem Schwarzgeld Häuser gebaut oder sich einen Feriensitz an der Costa Brava zugelegt. Damals waren Begriffe, wie Plausibilität, Fiskaltaxameter und Mindestlohn vollkommen unbekannt! Es wurde der Staat besch.... das sich die Balken bogen! Die Konzessionsverlängerung war ein gebührenpflichtiger Verwaltungsakt, mehr nicht! Diese Generation von Taxiunternehmern versucht uns nun in unseren Forderungen zu beschwichtigen. Das würde mir auch leicht fallen, wenn ich auf einer hypothekenfreien Immobilie sitzen würde, deren Wert sich alle 20 Jahre verdoppelt!

Aber verdammt und zugenäht ich sitze nicht auf einer hypothekenfreien Immobilie, ich muß Miete zahlen. Und jedes Jahr erwartet mich eine 13. Monatsmiete in Form einer Betriebskosten-oder Heizkostennachzahlung! Und meine Stromrechnung hat sich trotz Einsatz von quecksilberhaltiger hochgiftiger Energiesparlampen (Fällt so eine Energiesparlampe zu Boden und zerbricht, dann sofort ABC-Schutzanzug anlegen und den LSR aufsuchen,Danke Brüssel!) und Haushaltsgeräten der Energieeffizienzklasse A+++ in den letzten 20 Jahren fast verdoppelt, während sich die Strompreise an der Leipziger Strombörse im gleichen Zeitraum halbiert haben! Versuche das mal einer Kuddl Schnööf zu verklickern....

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 22.09.2013, 09:30

Wattwurm hat geschrieben:
Und meine Stromrechnung hat sich trotz Einsatz von quecksilberhaltiger hochgiftiger Energiesparlampen (Fällt so eine Energiesparlampe zu Boden und zerbricht, dann sofort ABC-Schutzanzug anlegen und den LSR aufsuchen,Danke Brüssel!) und Haushaltsgeräten der Energieeffizienzklasse A+++ in den letzten 20 Jahren fast verdoppelt, während sich die Strompreise an der Leipziger Strombörse im gleichen Zeitraum halbiert haben! Versuche das mal einer Kuddl Schnööf zu verklickern....
Na dann darfst du nicht Grün wählen! Ich stelle mir das schon bildlich vor

ROT ROT GRÜN!!! Frau Wagenknecht regiert uns von Moskau aus und Jürgen Trittin kümmert sich um unsere Kinder.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 22.09.2013, 18:57

Nun ist es amtlich!!! BildMutti bleibt und der Mindestlohn erstickt im Keim. Die Bemerkung an Filou sei erlaubt. 42% der Bürger wollen keinen Mindestlohn. Und nicht mal ein Viertel der Bürger wollen Steinreichbrück und Pippi Nahles!!!Bild

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 22.09.2013, 21:47

PS-Taxi hat geschrieben:Mutti bleibt und der Mindestlohn erstickt im Keim.
Das Gegenteil ist der Fall: Braucht Merkel einen Koalitionspartner (Stand jetzt: ja), kommt der Mindestlohn. Weder SPD noch Grüne werden ohne den in eine Koalition eintreten.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.09.2013, 22:33

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.09.2013, 23:17

PS-Taxi hat geschrieben:Nun ist es amtlich!!! BildMutti bleibt und der Mindestlohn erstickt im Keim.
Blödsinn!

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ecken.html
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/w ... 27056.html

In Sachen Mindestlohn stand die FDP immer auf der Bremse. Die FDP ist raus nun geht es sogar schneller. Es sei denn die SPD stellt in den Koalitionsverhandlungen Forderungen die nicht von dieser Welt sind! Aber die Gefahr sehe ich eigentlich nicht!

Das ist ja gerade das Problem der SPD, das die CDU immer sozialdemokratischer wird und die SPD immer weiter in die bürgerliche Mitte abdriftet! Die SPD kann kann sich nicht mehr deutlich genug von der CDU unterscheiden! Richtige Sozis gibt´s eigentlich nur noch bei den Linken!

Weitere 4 Jahre hohle Sprechblasenpolitik mit Raute! Der Wahlabend war bis auf den Abflug der FDP eine riesige Enttäuschung! Die AfD ist nicht reingekommen, die Grünen haben Stimmen verloren, die SPD nur wenig dazu gewonnen! Keine Wechselstimmung in der Bevölkerung. Mutti hat das Land fest im Griff! Und geht es ja so gut......noch!!!!

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 23.09.2013, 01:19

Die Wahl ist vorbei und politische Diskussionen sind immer noch kein Taxithema.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 23.09.2013, 03:37

jr hat geschrieben:Die Wahl ist vorbei und politische Diskussionen sind immer noch kein Taxithema.
Focus sieht Erdrutsch siegt der Königin von Deutschland. Einen Tag zur Nachbereitung solltest du den MLern schon mal gönnen, so als König des Forums. Als Geschenk zur Wahl sozusagen. Nenn es Laberamnestie. Mal ab davon ist das Thema ein Politikum. Schaunwama was die große Hure Sozialdemokratie so gerissen kriegt... HH jedenfalls hat seine Netze (fast) wieder. Schluß mit dem Privatisierungsirrsinn.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 23.09.2013, 05:46

Es ist doch wahrscheinlicher das es schwarz-grün wird. Und ob die Grünen so an den Knöpfen drehen werden wage ich zu bezweifeln. Als wirklicher Wahlverlierer das sie ja sind werden sie auch beim Mindestlohn kleine Brötchen backen müssen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.09.2013, 06:57

jr hat geschrieben:Die Wahl ist vorbei und politische Diskussionen sind immer noch kein Taxithema.
Jürgen ich kann ja verstehen, das Du nach den Erfahrungen mit den Berlinern, die jede Contenance haben vermissen lassen, darum bemüht bist im Forum wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Aber politische Entscheidungen in Bund und Land haben nun auch mal Auswirkungen auf das Taxi-und Mietwagengewerbe. Und das Thema Mindestlohn ist eine politische Angelegenheit! Auf ein reines "Fachidiotenforum" -Fahrgast hat ins Taxi gekotzt, was nun- habe ich keine Lust!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 23.09.2013, 07:11

Genau Watti denn so würde das Forum sterben wenn es eine zensierte Suppe wird. Und Mindestlohn war ja nun mal ein Top Thema der Parteien.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 23.09.2013, 16:09

Wattwurm hat geschrieben:
jr hat geschrieben:Die Wahl ist vorbei und politische Diskussionen sind immer noch kein Taxithema.
Jürgen ich kann ja verstehen, das Du nach den Erfahrungen mit den Berlinern, die jede Contenance haben vermissen lassen, darum bemüht bist im Forum wieder für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Aber politische Entscheidungen in Bund und Land haben nun auch mal Auswirkungen auf das Taxi-und Mietwagengewerbe. Und das Thema Mindestlohn ist eine politische Angelegenheit! Auf ein reines "Fachidiotenforum" -Fahrgast hat ins Taxi gekotzt, was nun- habe ich keine Lust!
Dann könnten wir den Laden auch dichtmachen.

Jetzt wird es doch interessant. Die SPD, die mit den 8,50€ ML sowie ihrem Nein zur Herdprämie bei den Wählern im Wort steht, soll zusammen mit der CSU Politik machen, die bei ihren Wählern wiederum im Wort steht (PKW-Maut)? Das sehe ich noch nicht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
crocy :-)
User
Beiträge: 201
Registriert: 20.06.2006, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von crocy :-) » 23.09.2013, 17:06

Rösler meint,eine 4 Euro Lohnuntergrenze reicht für die Menschen.

Die Menschen sagen,4% am 22.September reichen für die FDP.

http://s10.postimg.org/8jkenpwbd/Zwischenablage01.jpg
PARANOIKER sind Menschen, die die Realität wirklicher sehen als andere...............

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 23.09.2013, 17:55

crocy :-) hat geschrieben:Rösler meint,eine 4 Euro Lohnuntergrenze reicht für die Menschen.

Die Menschen sagen,4% am 22.September reichen für die FDP.

http://s10.postimg.org/8jkenpwbd/Zwischenablage01.jpg
Was haben FDP und ne Flasche Flens gemeinsam?
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 23.09.2013, 18:14

4,8% :mrgreen:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 23.09.2013, 18:46

Tja, liebe FDP, dein Zeitarbeitsvertrag ist ausgelaufen, nun weißt du mal, wie das ist! :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

Antworten