Schwarzarbeit

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 22.09.2012, 09:47

Gemeinwesenschädlinge werden beklagt, wo sich Schuld auf alle verteilt. Von allen. Schlechtes Gewissen oder Ablenkungsmanöver???

Jeder macht mal einen Extrajob, jeder braucht mal eine MamaIllegal... Schicke Ablenkung. Für Hartzer keinen Cent übrig - weil LichtscheuesGesindel... Bei Taxlern auch die letzten Peanuts noch hochtechnisiert und viel zu teuer einsammeln. Aber wie immer bei Monopoly, es spielen auch im Graubereich einige in einer anderen Liga:

Ausgaben für gekaufte Hehlerware = "Steuer-CDs": ~ 9 Millionen

Einnahmen: ~ 3 Milliarden (davon 2,5 Mrd. durch Selbstanzeigen)

Mich interessiert jetzt der Wert zum hochrechnen: wieviel da wohl noch zu holen wäre. Und wenn man dann noch zusätzliche Steuerfahnder einstellen würde... Oder V-Männer mal sinnvoll einsetzte...

Die FDP findet "Steuer-CD"-Ankäufe immer noch voll blöde.
Die Apotheker finden die FDP voll toll: es gibt zum Abschluß der Legilatur Geschenke. Was wird bleiben: vier Jahre NGO, eingerahmt von Hoteliers und Apothekern.

Das finden aber jetzt wir voll d--f,

herzlichst,

euer

Verband der steuerehrlichen Rechtsanwälte

und

Unternehmer für ein Verbot der FDP iFau

PS:

Wir denken noch mal darüber nach: Kavallerie


iMod aus --------- iMod aus --------- iMod aus --------- iMod aus --------- iMod aus --------- iMod aus


Es muss endlich Schluss sein, mit der Umverteilung von fleißig nach reich!

Experten warnen vor Steuerpakt mit Schweiz
http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 94155.html

Kauf von Steuer-CDs rechnet sich für Fiskus
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 37520.html

Nur die wenigsten Bankkunden kommen dran
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/nur ... 41731.html
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 22.09.2012, 09:54

Was regt ihr euch so auf?
Schwarzarbeiter holen sich nur einen Teil von dem zurück, was ihnen von den Bänkern, Spekulanten vorher genommen wurde.
Einige Augmentationen hier sind in sich nicht schlüssig.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.09.2012, 10:33

Die von Detlev Freudel aufgestellte Behauptung jede 2.Tour wird Schwarz gefahren, ist eine Vermutung für die es keine Beweise gibt. Vermutungen und Behauptungen ohne Beweise überlassen wir gerne dem Rahlstedter Forumsbetreiber!

Selbst wenn man in Berlin personell nicht dazu in der Lage ist umfangreiche Plausibilitätsprüfungen nach dem Hamburger Model durchzuführen, sollte doch jedem Berliner Unternehmer klar sein, das hinter einer Jahresjahrleistung von 100.000 KM ein Umsatz von mindestens 75.000 bis 80.000 Euro erwartet werden kann!

Ich war mit dem Taxi in der Türkei im Urlaub! Gut, dann zeigen Sie mir doch mal bitte die Tankbelege. Ohne Tankstopp kommt man da nämlich nicht hin! Ich will Tankbelege aus Ungarn, Serbien und Bulgarien sehen! Her damit, wo sind die? Äh ja hm.....

Soviel Zeit sollte man sich in der Berliner Behörde schon nehmen: Ein kurzer Blick auf die letzten beiden TÜV-Berichte und die letzten beiden E/Ü-Rechnungen! Paßt das, oder paßt das nicht? Wer 100.000 KM Jahresfahrleistung vorweisen kann und nur 45.000 Euro Umsatz angibt, der betrügt!

Jeder Taxiunternehmer sollte wissen: 10% Schwarzgeld Okay, vielleicht lassen sich auch noch irgendwie 15 % Schwarzgeld erklären, aber 40% oder gar 50 % Schwarzgeld ist dann doch eine Nummer zu heftig. Da gibt´s nichts mehr zu erklären!

Da keiner von uns Bock auf Streß mit dem Finanzamt und den Behörden hat, und man nach Möglichkeit seine Konzession zügig verlängert haben möchte, hält man sich daran! Es gibt ungeschriebene Regeln und das ist eine davon!

Die Jungs und Mädels vom Finanzamt und der Finanzkontrolle, wissen das wir nicht auf Rosen gebettet sind und wenn uns 5% oder 10 % Schwarzgeld vor einer Insolvenz retten, dann drücken die auch beide Augen zu. Ein Taxiunternehmer der noch etwas zuckt, zahlt auch Steuern. Ein Taxiunternehmer der die Flossen hochreißt, zahlt überhaupt nix mehr! Damit ist dem Staat auch nicht gedient!

Aber bei 40 Prozent oder 50 Prozent Schwarzgeld kann man nicht mehr weggucken und zur Tagesordnung übergehen! Wenn man das selbst in Neumünster weiß, wird man das ganz bestimmt auch in Berlin wissen! Das einer so dummdreist ist, und versucht das Finanzamt um 50 % der Steuereinnahmen zu behumpsen, kann ich mir bei aller Fantasie nicht vorstellen!

Ich will Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung die es auch in unserem Gewerbe gibt nicht verleugnen oder verharmlosen. Man sollte das Thema aber auch nicht unnötig dramatisieren! Wer heute als Fahrer Taxi fahren möchte, muß noch vor dem Beginn seiner ersten Schicht per Sofortmeldung den Sozialversicherungsträgern gemeldet werden! Und das kostet ein Bußgeld von bis zu 25.000 Euro, wer dagegen verstößt! Wie war das früher? Innerhalb von 4 Wochen nach Beschäftigungsaufnahme, wenn ich das richtig in Erinnerung habe! Wer heute Schwarz arbeiten läßt geht ein verdammt hohes Risiko ein! Das kann richtig teuer werden...!

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 22.09.2012, 11:19

Jesus sagt: "Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist." Gebt ihm, was ihr zu geben verpflichtet seid, Steuern und all das, was nötig ist, damit das Kaisersystem funktioniert. Der "Kaiser" ist Symbol, er steht für alles, in das wir verflochten sind, wir Menschen, alle Nöte und Machtspiele, alle Verwirrungen und menschlichen Eitelkeiten, alle Egoismen und Geschäfte, und für die Systeme, die nötig sind, um all die Wirrnis einigermaßen zu ordnen. Also, für die politischen Systeme, seien sie nun wohltätig oder tyrannisch oder irgend etwas dazwischen, für all das steht der Kaiser.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 22.09.2012, 16:55

Kaiserschmarn?
:lol:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 22.09.2012, 18:08

Wattwurm hat geschrieben: Wer 100.000 KM Jahresfahrleistung vorweisen kann und nur 45.000 Euro Umsatz angibt, der betrügt!
Völliger Blödsinn, ich kann so viel KM fahren, wie ich will, muss es nur plausibel nachweisen können.
Bild
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 22.09.2012, 19:05

Pirat hat geschrieben:
Wattwurm hat geschrieben: Wer 100.000 KM Jahresfahrleistung vorweisen kann und nur 45.000 Euro Umsatz angibt, der betrügt!
Völliger Blödsinn, ich kann so viel KM fahren, wie ich will, muss es nur plausibel nachweisen können.
Und wenn man die privaten Km sauber versteuert, ob mit 1% Regel oder per Fahrtenbuch ist dabei völlig egal, gibt es nicht mal blöde nachfragen vom FA

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 22.09.2012, 19:16

Yep, so isses!

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Freddy_AC » 23.09.2012, 08:47

das Problem hab ich nicht - ich kann mir keinen Urlaub leisten :lol:

Aber Spass bei Seite, mit der Schwarzarbeit ist so ein Problem, auch hier bei uns in Aachen. Man braucht nur über Funk durch zu geben, dass am Bahnhof Kontrolle ist und schon steht man die nächten Stunden mit nur einer ganz geringen Anzahl von Kollegen an der Halte! Das Problem sehe ich aber auch in den rückläufigen Umsätzen. Wie will man einen Fahrer vernünftig bezahlen bzw. anmelden, wenn noch nicht mal die Anmeldung durch die Einnahme des Fahrers gedeckt wird? Aus diesem Grund fahre ich nur noch mit meiner Frau alleine - und Ruhe ist!

So, und nun gehe ich noch was Geld verdienen. Schönen Sonntag noch.

Greez Freddy

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 23.09.2012, 09:12

Freddy_AC hat geschrieben:das Problem hab ich nicht - ich kann mir keinen Urlaub leisten :lol:

Aber Spass bei Seite, mit der Schwarzarbeit ist so ein Problem, auch hier bei uns in Aachen. Man braucht nur über Funk durch zu geben, dass am Bahnhof Kontrolle ist und schon steht man die nächten Stunden mit nur einer ganz geringen Anzahl von Kollegen an der Halte! Das Problem sehe ich aber auch in den rückläufigen Umsätzen. Wie will man einen Fahrer vernünftig bezahlen bzw. anmelden, wenn noch nicht mal die Anmeldung durch die Einnahme des Fahrers gedeckt wird? Aus diesem Grund fahre ich nur noch mit meiner Frau alleine - und Ruhe ist!

So, und nun gehe ich noch was Geld verdienen. Schönen Sonntag noch.

Greez Freddy
Das Problem existiert unabhängig von den schlechteren Zeiten. Und es gehört angegangen. Allerdings würde auch ich zwischen den Großen und den Kleinen unterscheiden.

Freitag um Mitternacht: keine Taxen am Stein... Kontrolle
:mrgreen:

Natürlich versucht der Staat händeringend irgenwo noch einen Cent abzupressen, weil die heimliche Vierte Gewalt, die Verwaltung samt Politikerdarstellern Angst davor haben ihren Kumpels, die im großen Zocken und Abzocken an den Kragen zu gehen. Besonders effektiv kann das nicht sein. Nackter Mann und Tasche.

Händeringend - auch wenn er für jeden einzelnen Cent einen halben - oder mehr? - einsetzen muss, wie ich oben angedeutet habe. Kontrollen, Kontrolltechnik, Finanzbeamte und SteuerCDs sind um einiges effektiver, als Taxlern noch das Trinkgeld abzuquetschen.

Gute Zeiten für Neid und Missgunst.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Freddy_AC » 23.09.2012, 11:34

Ich wollte damit auch nicht die Schwarzabeit als legals mittel zum Zweck erklären. Natürlich muß dieses Problem angegangen werden. Ich würde ja liebend gerne einen Fahrer einstellen und vernünftig bezahlen - es rechnet sich aber einfach nicht. zumindest hier bei uns in Aachen. Wie soll ich bei einem durchschnittlichen Umsatz von unter 100 € Wochentags nachts einem Fahrer Tariflohn zahlen zzgl. Sozialabgaben sowie Spritkosten und Wagen- mehrverschleiß. Da lege ich im Endefekt noch drauf - also lass ichs bleiben und fahre alleine. So habe ich unterm Strich gesehen das gleiche wenn nicht sogar noch mehr übrig und kann dazu noch ruhig schlafen.
Wie Du schon sagst, liegt das nicht nur an den schlechten Zeiten denn ich bin sicher, dass selbst bei wesentlich besseren Umsätzen ein nicht unerheblicher Teil der Unternehmer eben nicht anmelden werden, weil sie den Hals nicht voll genug bekommen und dagegen muß mit Sicherheit was unternommen werden.

Greez Freddy

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 23.09.2012, 11:48

scarda hat geschrieben:auch wenn er für jeden einzelnen Cent einen halben - oder mehr? - einsetzen muss
Mehr, ca. elf Cent für einen.
Trotz flächendeckender Tätigkeit und hoher quantitativer Vorgaben für die Aufdeckung von Schwarzarbeit wurden nach Angaben des Bundesrechnungshofs letztlich nur 30 bis 40 Millionen Euro im Jahr eingenommen. Die Kosten der Sondereinheit liegen dagegen schätzungsweise bei 500 Millionen Euro, aber dies berücksichtigt nicht die Kosten für fehlgeleitete Justizverfahren und mögliche adverse Effekte.
http://www.diw.de/sixcms/detail.php?id= ... .364813.de

andreas450
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 09.11.2007, 13:07
Wohnort: Neustadt

Beitrag von andreas450 » 23.09.2012, 16:29

Eine Konze für nur einen Fahrer, und schon ist Ordnung!!!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 23.09.2012, 18:14

Bargeld abschaffen und Schwarzarbeit nimmt drastisch ab.....

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 23.09.2012, 18:27

andreas450 hat geschrieben:Eine Konze für nur einen Fahrer, und schon ist Ordnung!!!
sach ich doch: alle Taxifahrer zu alleinfahrenden EWU
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 23.09.2012, 18:28

nightdancer hat geschrieben:Bargeld abschaffen und Schwarzarbeit nimmt drastisch ab.....
ist schon so gut wie passiert. aber derzeit werden wir noch alle unter gesetzliche zahlungsmittel gezwungen. was in der bankenabzocke genannten krise ja auch nicht schlecht sein muss. ich warte auf den bitcoin im taxi...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 23.09.2012, 18:29

scarda hat geschrieben:
andreas450 hat geschrieben:Eine Konze für nur einen Fahrer, und schon ist Ordnung!!!
sach ich doch: alle Taxifahrer zu alleinfahrenden EWU
So ein Unsinn. Rechtlich sowieso nicht möglich.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 23.09.2012, 18:31

nightdancer hat geschrieben:
scarda hat geschrieben:
andreas450 hat geschrieben:Eine Konze für nur einen Fahrer, und schon ist Ordnung!!!
sach ich doch: alle Taxifahrer zu alleinfahrenden EWU
So ein Unsinn. Rechtlich sowieso nicht möglich.
Recht ist änderbar.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 23.09.2012, 18:37

scarda hat geschrieben:
nightdancer hat geschrieben:
scarda hat geschrieben: sach ich doch: alle Taxifahrer zu alleinfahrenden EWU
So ein Unsinn. Rechtlich sowieso nicht möglich.
Recht ist änderbar.
es gibt verfassungsrechtliche grenzen......

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 23.09.2012, 18:38

nightdancer hat geschrieben:Bargeld abschaffen und Schwarzarbeit nimmt drastisch ab.....
Dann gibst auch keine Geldwäsche mehr, ach sch*** wo bekomme ich dann ne billige Pizza oder Döner her?
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Antworten