Schwarzarbeit

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.08.2012, 20:17

Ich wünsche mir unter der Federführung des BZP ein "Manifest gegen Schwarzarbeit und für eine gerechte Entlohnung im Taxi-und Mietwagengewerbe". Dieses Manifest sollte von allen ordentlichen Mitgliedern des BZP unterschrieben werden. Die Zentralen die keine ordentlichen Mitglieder des BZP aber dafür ordentliche Mitglieder ihrer Landesverbände sind, sollten dieses Manifest ebenfalls unterschreiben und sich dieser Erklärung verpflichtet fühlen, indem sie die Passagen dieses Manifest in ihre Satzung aufnehmen oder das Manifest als Anhang der Satzung beifügen! Ich betrachte dieses Manifest als eine Art Ethikkatalog!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 24.08.2012, 20:19

Pirat hat geschrieben:Was meinst Du mit bescheissen?
Okay, ich formuliere um.
Du sympathisierst mit Schwarzarbeitern?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 24.08.2012, 20:21

Ich glaube, ich weiß, worauf du hinauswillst. Unsere Gesellschaft wäre gut beraten, anständigem Pflegepersonal einen anständigen Lohn zu zahlen. Sie leisten eine aeusserst wertvolle Arbeit.

Polinnen als Ganztagspflegekraefte bräuchte man dann nicht mehr.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.08.2012, 20:23

Da bringe ich mal etwas halbwegs seriöses zu Papier und keinem interessiert das. Alle erwarten von Wattel irgendeine Sauerei die er aus der Kloschüssel angelt... :roll:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 24.08.2012, 20:25

Nee, ich wollte gerade antworten.
Das ist kein schlechter Gedanke, ich kann das gerne anregen. Mir gefällt der Plan.

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 24.08.2012, 22:09

Anna Chronismus hat geschrieben:In meinem Feinbild-Index steht der Schwarz-Arbeitgeber aber sowas von deutlich höher als der Schwarz-Arbeitsnehmer ...
Warum?
Solch eine Unterscheidung macht in meinen Augen nur Sinn, wenn man die Motive berücksichtigt. Die interessieren Papa Staat berechtigterweise aber nicht. Du kannst bei der Betriebsprüfung nicht sagen: äh, ja, sorry, meine Kinder haben Hunger.
Anna Chronismus hat geschrieben:Mach Dir keine Illusionen: Die Möglichkeiten der Manipulation sind eng begrenzt.
Gut so. Nur bin ich trotzdem der Überzeugung, dass man jedes vermeintlich noch so sichere System umgehen oder manipulieren kann.
SindSieFrei? hat geschrieben:Da gibt es Fahrerkarten, Werkstattkarten, Unternehmerkarten und wenn der Sattelschlepper nur 5 Meter vom Falschen bewegt wird, gibts sogar Alarm plus Bußgeld.
Für den ganzen Schnickschnak möchte ich dann bitte auch als EU-Berufskraftfahrer anerkannt werden. Die relativ hohen Einstiegshürden haben den Effekt, dass derzeit die Fahrer knapp werden. (Wer keine Lust mehr auf Taxe hat - LKW-Schein machen. :wink: )
Wattwurm hat geschrieben:Da bringe ich mal etwas halbwegs seriöses zu Papier und keinem interessiert das.
Mich schon. :wink: Sprichst nämlich einen wichtigen Punkt an.
Es ist ja schön, dass uns welche Behörde auch immer dank Hightech von den schwarzen Schafen befreien möchte, aber die andere Seite der Medaille, nämlich dass wir unsere Preise nicht selbst festlegen können, sollte auch Berücksichtigung finden.

Je nach Problemstellung wird mal darauf verwiesen, dass wir der Marktwirtschaft unterliegen (Bsp. Konzessionsstopp) und dann wieder, dass wir zum ÖPNV gehören (Bsp. Preisgestaltung). Die Regeln stellen andere auf, die sich daraus ergebenden Probleme möchten wir bitte allein lösen.

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 24.08.2012, 23:30

rea hat geschrieben:Unsere Gesellschaft wäre gut beraten, anständigem Pflegepersonal einen anständigen Lohn zu zahlen
Ja die „Gesellschaft“, ist nicht nur in dieser Sache beratungsresistent.
rea hat geschrieben:Polinnen als Ganztagspflegekraefte bräuchte man dann nicht mehr.
Polen sind also für Dich so was wie Gebrauchsgegenstände.
„Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen“
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.08.2012, 07:32

Das war ein Beispiel, festgemacht an deiner Ausgangsaussage.
Pirat hat geschrieben:Hoffentlich wird von den Schwarzarbeitsgegnern später keiner pflegebedürftig!
Wenn die Polinnen voll angemeldet pflegen, habe ich damit kein Problem. Oder wie war das gemeint?

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 31.08.2012, 13:55

SindSieFrei? hat geschrieben:Wenn man sich dagegen mal mit den Standards im europäischen Güterverkehr beschäftigen würde, wüßte man, das Steuerungs- und Überwachungstechnik schon längst fix und fertig ist, seit Jahren, und nur auf den Einbau in Taxen wartet, da zehntausendfach bewährt durch die gesamte EU. 8) Da gibt es Fahrerkarten, Werkstattkarten, Unternehmerkarten und wenn der Sattelschlepper nur 5 Meter vom Falschen bewegt wird, gibts sogar Alarm plus Bußgeld.
Hier wird immer nur diskutiert, was NICHT geht und dabei vollkommen vergessen, was schon LÄNGST geht!

LG

Das ist doch nicht wahr. Als Gegener des FT habe ich schon immer gesagt - gesetzlicher Mindestlohn + digitaler Fahrtenschreiber (entsprechende Kontrolle notwendig) + Pflicht Löhne zu überweisen (Testat durch Stb/WP notwendig) + Prüfung der Unternehmer ob sie ihre eigenen Krankenkassenbeiträge abführen für das gesamte Personenbeföderungsgewerbe bis 8 Fahrgästen, wäre der bessere, einfachere, gerechtere, günstigere Weg einerseits den Wettbewerb fairer zu gestalten, die Löhne für AN zu erhöhen, die Schwarzarbeit/einnahmen zu bekämpfen und ich gebs zu als größerer MWU mir die Taschen auch besser zu füllen. Ich fordere ja nix ohne Eigennutz.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.09.2012, 08:39

Hört sich gut an.

Und einen schönen Dank an diesem schönen Sonntagmorgen an alle Steuerverkuerzer, Schwarzarbeiter, Sozialschmarotzer usw.

Durch euch dürfen auch die Ehrlichen zusätzliches Geld und zusätzliche Zeit investieren. Euch soll der Blitz beim ...
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 01.09.2012, 08:41

schon Sonntag?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.09.2012, 08:48

Samstag ... :roll:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.09.2012, 08:50

reasoner hat geschrieben:Wenn die Polinnen voll angemeldet pflegen, habe ich damit kein Problem.
Wer mir später mal im Altersheim den A:rsch abwischt ist mir doch egal. Da frage ich doch nicht nach der Nationalität. Hauptsache der A:rsch ist sauber und duftet wieder gut... :lol:

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 01.09.2012, 08:51

wohl bei der Schwazarbeit ... ;-) abgelenkt worden?
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.09.2012, 08:52

reasoner hat geschrieben:Hört sich gut an.

Und einen schönen Dank an diesem schönen Sonntagmorgen an alle Steuerverkuerzer, Schwarzarbeiter, Sozialschmarotzer usw.

Durch euch dürfen auch die Ehrlichen zusätzliches Geld und zusätzliche Zeit investieren. Euch soll der Blitz beim ...
Etwas mehr Contenance der Herr, wenn ich bitten darf.... :wink:

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 01.09.2012, 08:56

Ick wander aus, ich hab schon alles was ich brauch...

http://www.ebay.de/itm/Taxi-Taxischild- ... 231e08bee8
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 01.09.2012, 09:35

Viel Spaß beim auswandern. Das Gepäck nicht vergessen und den Dampfer nach Möglichkeit richtig beladen... :lol:

http://markus-babl-online.de/funpics/transport.jpg
http://markus-babl-online.de/funpics/donkey2.jpg

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 01.09.2012, 10:27

nightdancer hat geschrieben:
SindSieFrei? hat geschrieben:Wenn man sich dagegen mal mit den Standards im europäischen Güterverkehr beschäftigen würde, wüßte man, das Steuerungs- und Überwachungstechnik schon längst fix und fertig ist, seit Jahren, und nur auf den Einbau in Taxen wartet, da zehntausendfach bewährt durch die gesamte EU. 8) Da gibt es Fahrerkarten, Werkstattkarten, Unternehmerkarten und wenn der Sattelschlepper nur 5 Meter vom Falschen bewegt wird, gibts sogar Alarm plus Bußgeld.
Hier wird immer nur diskutiert, was NICHT geht und dabei vollkommen vergessen, was schon LÄNGST geht!

LG

Das ist doch nicht wahr. Als Gegener des FT habe ich schon immer gesagt - gesetzlicher Mindestlohn + digitaler Fahrtenschreiber (entsprechende Kontrolle notwendig) + Pflicht Löhne zu überweisen (Testat durch Stb/WP notwendig) + Prüfung der Unternehmer ob sie ihre eigenen Krankenkassenbeiträge abführen für das gesamte Personenbeföderungsgewerbe bis 8 Fahrgästen, wäre der bessere, einfachere, gerechtere, günstigere Weg einerseits den Wettbewerb fairer zu gestalten, die Löhne für AN zu erhöhen, die Schwarzarbeit/einnahmen zu bekämpfen und ich gebs zu als größerer MWU mir die Taschen auch besser zu füllen. Ich fordere ja nix ohne Eigennutz.

Ich fürchte, dass dies alleine, zumindest im Grossstadtgewerbe, nicht ausreichen wird. Auch die Mindestlohnhöhe muss festgeschrieben werden. Es gibt eben auch zu viele Ausbeuter.

Andernfalls gäbe es eine zu lange Übergangsphase, in der unbedarfte Fahrer weiter ausgenutzt würden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 01.09.2012, 10:51

Wattwurm hat geschrieben:Viel Spaß beim auswandern. Das Gepäck nicht vergessen und den Dampfer nach Möglichkeit richtig beladen... :lol:

http://markus-babl-online.de/funpics/transport.jpg
http://markus-babl-online.de/funpics/donkey2.jpg
Top! :P
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 01.09.2012, 12:41

André hat geschrieben:

Ich fürchte, dass dies alleine, zumindest im Grossstadtgewerbe, nicht ausreichen wird. Auch die Mindestlohnhöhe muss festgeschrieben werden. Es gibt eben auch zu viele Ausbeuter.

Andernfalls gäbe es eine zu lange Übergangsphase, in der unbedarfte Fahrer weiter ausgenutzt würden.
Wenn ich vom gesetzlichen Mindestlohn spreche, bin ich von einer Höhe von 8,50-10 Euro/Stunde ausgegangen. Hatte ich an anderer Stele auch schon gesagt....

Antworten