Schwarzarbeit

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 04.12.2012, 23:44

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 70946.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/credit ... 70583.html

Also mein Schwarzgeld liegt in der Grube einer schwarzen Mamba in der namibischen Wüste! Wer da reinlangt hat ganz schlechte Karten und kann schon mal seine Essensmarken abgeben! Die GPS-Koordinaten habe ich im Kopf gespeichert!

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 05.12.2012, 18:33

Schwarzgeld oder Blutdiamanten?

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 05.12.2012, 19:42

Warum Steuerfahnder die Wirtschaft schwächen

"Dass Menschen ihren fairen Beitrag für das Gemeinwohl zahlen müssen, ist rechtlich, politisch und moralisch richtig. Aus gesamtökonomischer Sicht hingegen ist die Sache komplexer. Es war schließlich die gesellschaftliche Akzeptanz der Steuerhinterziehung und der Steuervermeidung, die dazu führte, dass bei uns die offiziellen Steuersätze so hoch sind.

Wenn am Ende alle ihre Steuern bezahlen, müsste man doch im Gegenzug die Steuersätze senken, um den Einkommenseffekt auszugleichen. Das wäre auch die richtige Maßnahme, wenn man die Steuerbasis jetzt erweitert. Das wird aber nicht passieren, weil die Regierungen die Summen aus dem Kampf gegen die Steuerhinterziehung schon verplant haben. Sie haben also bewusst die Steuern erhöht und verdecken das."

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.12.2012, 21:15

Lotterliese hat geschrieben: Es war schließlich die gesellschaftliche Akzeptanz der Steuerhinterziehung und der Steuervermeidung, die dazu führte, dass bei uns die offiziellen Steuersätze so hoch sind.
Das ist Unsinn, es gab niemals eine solche Akzeptanz.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 05.12.2012, 21:20

Otto126 hat geschrieben:
Lotterliese hat geschrieben: Es war schließlich die gesellschaftliche Akzeptanz der Steuerhinterziehung und der Steuervermeidung, die dazu führte, dass bei uns die offiziellen Steuersätze so hoch sind.
Das ist Unsinn, es gab niemals eine solche Akzeptanz.

Das wiederum halte ich für Unsinn. Schwarzarbeit ist sicher nicht der Grund für die deutschen Steuersätze. Allgemein, wird sie in den meisten Fällen aber als Kavaliersdelikt betrachtet und zwar immer ausgehend vom jeweiligen gesellschaftlichen Stand dessen, der sich ihrer bedient.

Warum sonst sehen immer alle betreten beiseite, wenn man sie thematisiert? Zum Beispiel bei Gewerbeversammlungen, um auf unserer Ebene zu bleiben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 05.12.2012, 21:33

Steuerhinterzieher sind asoziale Assholes, ohne wenn und aber!
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten