Corona Arbeitsshutzverordnung

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Talbot » 19.04.2021, 07:44

Seit heute muss der Arbeitgeber seinen Taxifahrern 2 Tests pro Woche kostenlos zur Verfügung stellen!

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von taxitaxitaxi » 19.04.2021, 11:00

So sie dann wollen, die Arbeitnehmer.....

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Taxi Georg » 20.04.2021, 12:43

Seit diesem Dienstag gilt eine Testpflicht für Unternehmen, geregelt in einer Arbeitsschutzverordnung.
Sie betrifft auch Taxibetriebe und verursacht zusätzliche Kosten.
Allerdings kann man diese mit ein paar legalen Tricks im Zaum halten.

Bild
[Bildquelle: G. Horafas | Taxiforum.de]

:arrow: weiterlesen
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Taxi Georg » 26.11.2021, 00:31

_
Bundesweite Änderungen seit 24. November 2021

Bild
[Bildquelle: G. Horafas | Taxiforum.de]

- 3G-Regel in öffentlichen Verkehrsmitteln (gilt nicht für Taxifahrgäste, Schülerinnen und Schüler, Kinder unter 6 Jahren).
- 3G-Regel am Arbeitsplatz: Alle Beschäftigten ohne (vollständige) Impfung müssen einen Schnell- oder Selbsttest vor Arbeitsbeginn desselben Tages vorlegen.

:arrow: weiterlesen
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 26.11.2021, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Taxi Georg » 26.11.2021, 00:38

Taxi Georg hat geschrieben:
26.11.2021, 00:31
3G-Regel am Arbeitsplatz: Alle Beschäftigten ohne (vollständige) Impfung müssen einen Schnell- oder Selbsttest vor Arbeitsbeginn desselben Tages vorlegen.
Ich habe heute von einem Fall gehört (nicht bestätigt), dass Fahrer (10 Angestellte) getestet wurden und am nächsten Tag waren alle arbeitsunfähig geschrieben.
Der Taxi- und Mietwagenunternehmer musste vorläufig den Betrieb einstellen.






_
Wie geschrieben, nur Hören / Sagen.
Ob da was dran ist, kann ich nicht bestätigen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Pascha » 26.11.2021, 05:21

Taxi Georg hat geschrieben:
26.11.2021, 00:38
Taxi Georg hat geschrieben:
26.11.2021, 00:31
3G-Regel am Arbeitsplatz: Alle Beschäftigten ohne (vollständige) Impfung müssen einen Schnell- oder Selbsttest vor Arbeitsbeginn desselben Tages vorlegen.
Ich habe heute von einem Fall gehört (nicht bestätigt), dass Fahrer (10 Angestellte) getestet wurden und am nächsten Tag waren alle arbeitsunfähig geschrieben.
Der Taxi- und Mietwagenunternehmer musste vorläufig den Betrieb einstellen.
_
Wie geschrieben, nur Hören / Sagen.
Ob da was dran ist, kann ich nicht bestätigen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Unser freies Land versinkt im Corona- und Regierungschaos, vom erkrankten ungeimpften oder geimpften Bürger zum kleinen erkrankten Taxibetrieb bis hin zur grün/ linken Bürgerregierung. Was bleibt ist nur die Sehnsucht nach Angela …

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 26.11.2021, 05:33

Taxi Georg hat geschrieben:
26.11.2021, 00:38

Ich habe heute von einem Fall gehört (nicht bestätigt), dass Fahrer (10 Angestellte) getestet wurden und am nächsten Tag waren alle arbeitsunfähig geschrieben.
Der Taxi- und Mietwagenunternehmer musste vorläufig den Betrieb einstellen.






_
Wie geschrieben, nur Hören / Sagen.
Ob da was dran ist, kann ich nicht bestätigen, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Hört sich nach Halteplatzparolen an, in unserem Betrieb mit 50 Autos sind gerade einmal 5 Fahrer nicht geimpft und 16 Bewerber stehen Lenkrad bei Fuß...da muss im Betrieb schon sehr viel mehr schief laufen...von den 5 Fahrern haben sich übrigens inzwischen 3 einen Impftermin beim Betriebsarzt geben lassen, weil sie keine Lust haben jeden Tag bis 20 Uhr einen Test vorlegen zu müssen...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 26.11.2021, 05:36, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Talbot » 26.11.2021, 08:20

der Gag kommt noch dazu: Nicht zu den Arbeitsstätten gehören Fahrzeuge. D.h. Fahrer die nur Fahren und kein Büro betreten bräuchten nicht getestet werden!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Taxi Georg » 26.11.2021, 10:47

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
26.11.2021, 05:33
Hört sich nach Halteplatzparolen an,...
Und wenn schon!
Talbot hat geschrieben:
26.11.2021, 08:20
Nicht zu den Arbeitsstätten gehören Fahrzeuge.
Habe ich vielleicht dies überlesen? Wo steht den das?
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 26.11.2021, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Talbot » 26.11.2021, 19:22

Gerne § 28 Infektionsschutzverordnung!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Taxi Georg » 27.11.2021, 00:16

Talbot hat geschrieben:
26.11.2021, 19:22
Gerne § 28 Infektionsschutzverordnung!
Danke!
Unter § 28 finde ich aber nichts. Unter § 28b :arrow: dieses. Auch darunter konnte ich nichts finden.

Was „Arbeitsstätten“ sind, geht aus § 2 der Arbeitsstättenverordnung hervor. :arrow: hier!
So, und dort steht "2 § (4) Arbeitsplätze sind Bereiche, in denen Beschäftigte im Rahmen ihrer Arbeit tätig sind."
Also, der Taxifahrer im Taxi, zählt auch dazu!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 27.11.2021, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Talbot » 27.11.2021, 15:01

Ich hatte mich geirrt, sorry. Beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, in der Rubrik Betrieblicher Infektionsschutz steht nach § 2 der Arbeitsstättenverordnung: Nicht zu den Arbeitsstätten im Sinne des § 28b IfSG gehören z.B. Arbeitsplätze im Homeoffice, in Fahrzeugen oder in Verkehrsmitteln.
Ich würde mein Taxi auch für meinen Arbeitsplatz halten!

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Pascha » 27.11.2021, 17:56

Ein Fahrgast darf und sollte einen geimpften Taxifahrer bestellen.

Jeder verantwortungsvolle Taxifahrer sollte ausschließlich geimpft seinen Dienst am Kunden ausüben.

Warum gilt die 3G-Regel nur in Bussen und Bahnen, warum nicht im Taxi?

Unverständlich und dumm.

https://www.bz-berlin.de/berlin/risiko- ... egel-nicht

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Taxi Georg » 28.11.2021, 12:57

Talbot hat geschrieben:
27.11.2021, 15:01
Ich hatte mich geirrt, sorry.
Kann passieren, man kann nicht immer alles wissen.
Dafür gibt es dieses Forum damit wir uns austauschen können.
Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von am » 29.11.2021, 09:52

Pascha hat geschrieben:
27.11.2021, 17:56
Ein Fahrgast darf und sollte einen geimpften Taxifahrer bestellen.

Jeder verantwortungsvolle Taxifahrer sollte ausschließlich geimpft seinen Dienst am Kunden ausüben.

Warum gilt die 3G-Regel nur in Bussen und Bahnen, warum nicht im Taxi?

Unverständlich und dumm.

https://www.bz-berlin.de/berlin/risiko- ... egel-nicht
3G im Taxi nicht durchsetzbar

Ziemlich erschreckend, wenn Oppermann in diesem Artikel wahrheitsgemäß wiedergegeben wird.

Zwar dürfte es zutreffend sein, dass überall dort, wo die Vertragsfreiheit greift, Unternehmer auch 1G durchsetzen können, nur haben Taxiunternehmer diese Freiheit nicht.

Richtig ist, dass wir Menschen mit ansteckenden Krankheiten oder dann, wenn diese die Sicherheit und Ordnung des Betriebs gefährden, nicht zu befördern brauchen.

Aufgrund des fehlenden gesetzlichen Zwangs zu 3G, im Zusammenwirken mit der Beförderungspflicht, dürfen wir von unseren Kunden jedoch überhaupt gar keinen Nachweis über 3G verlangen.

Ich finde es zudem ziemlich perfide von Oppermann, Taxifahrern- und Unternehmern nun zu 3G Kontrollen zu raten, wo es doch der BVTM war, der sich dafür stark gemacht hat, dass 3G nicht für Taxen gelten solle.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Taxi Georg » 29.11.2021, 12:35

am hat geschrieben:
29.11.2021, 09:52
Ich finde es zudem ziemlich perfide von Oppermann, Taxifahrern- und Unternehmern nun zu 3G Kontrollen zu raten,
wo es doch der BVTM war, der sich dafür stark gemacht hat, dass 3G nicht für Taxen gelten solle.
Ich sag doch, ist ein komischer Verein!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Taxi Georg » 30.11.2021, 09:37

Taxi Georg hat geschrieben:
26.11.2021, 00:38
Ich habe heute von einem Fall gehört (nicht bestätigt), dass Fahrer (10 Angestellte) getestet wurden und am nächsten Tag waren alle arbeitsunfähig geschrieben.
Der Taxi- und Mietwagenunternehmer musste vorläufig den Betrieb einstellen.
Ist zwar nicht das Taxigewerbe, aber dasselbe Thema!
Video: :arrow: 3G-Regel stellt Verkehrsgewerbe vor Probleme
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von ilkoep » 01.12.2021, 19:58

Quelle: posting.php?f=84&mode=reply&t=12337&sid ... e85b882719

"Auch wenn nun BMAS und BMVI Fahrzeuge nicht als Arbeitsstätten definieren, ergibt sich die 3G-Verpflichtung für Taxifahrende nach Einschätzung des BVTM jedoch aufgrund der Tatsache, dass im Rahmen der Dienstleistung vielfach Arbeitsstätten, vor allem aber auch medizinische Einrichtungen betreten werden müssen. Und eben dieser Zutritt sei nur mit dem entsprechenden Nachweis möglich, stellt der BVTM in seinem Update fest.

Ergänzend weist der BVTM darauf hin, dass beim Betreten medizinischer Einrichtungen (Krankenhäusern, Dialyse-Einrichtungen, Arztpraxen etc.) gemäß IfSG besondere Regeln gelten. Bei solchen Einrichtungen sei davon auszugehen, dass deren Hygienekonzepte teilweise über 3G hinausgehen werden und sich so gegebenenfalls noch höhere Anforderungen für das Betreten ergeben können."

Greta würde zur Einschätzung des BVTM sagen: "Blah,blah,blah."

Die Einrichtungen vor Ort können und werden die Nachweise fordern.

Die Behauptung: "Ich bin Taxifahrer!" wird wohl als entsprechender Nachweis nicht reichen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Corona Arbeitsshutzverordnung

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.12.2021, 05:36

Vollkommen Richtig.
Bei uns sitzt nur noch auf den Fahrzeugen wer Geimpft, Genesen (maximal 6 Monate) oder bis 20 Uhr des Vortages (Tagfahrten) oder 16 Uhr des aktuellen Tages (Nachtfahrer) getestet ist...alle anderen dürfen unbezahlten Urlaub nehmen und werden vom System nicht mehr vermittelt...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 02.12.2021, 05:37, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Corona Arbeitsschutzverordnung

Beitrag von titanocen100 » 07.12.2021, 16:10

ilkoep hat geschrieben:
01.12.2021, 19:58
Die Behauptung: "Ich bin Taxifahrer!" wird wohl als entsprechender Nachweis nicht reichen.
Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:
02.12.2021, 05:36
Vollkommen Richtig.
was ist wohl wichtiger ?
Ein CIA (Corona-Impf-Ausweis und demnächst Super-CIA) des Taxifahrers
oder
das Blutplasma/Blutanalyse..., die ein unvakzinierter Taxifahrer ins Labor bringen soll, um Menschenleben zu retten ?

Und falls TMB einwenden sollte, Aufträge werden nur 2G vermittelt, dann gilt:
Patient verstorben, die Taxifunkzentrale benötigte zu lange, um einen passenden 2G-Fahrer zu ermitteln.

Ich beteilige mich nicht an Apartheid, Rassismus und F-a-s-c-h-i-smus (letzteres wurde mit *** "gegendert". :lol: )
Kunden, die so etwas wünschen, werden von mir nicht befördert, Aufträge abgelehnt.

Ich wäre gespannt zu erfahren, wie TMB reagieren würde, wenn er im Krankenhaus läge und sehnsüchtig auf sein Spenderorgan warten würde, auch wenn der Fahrer ungespritzt ist und eine Pulle Wodka intus hat, um das Herz, Leber, Lunge abliefern zu können und wir wissen ja alle, dass TMB zu den vulnerablen Gruppen gehört. Oder einen neuen Penis ? Crank2 lässt grüssen.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Antworten