Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von Guter_Kollege » 23.07.2016, 14:41

Poorboy hat geschrieben:Dauer und Länge sind nicht vorab bekannt!
Das ist im Prinzip wohl richtig!
Allerdings kann der Arbeitgeber auch einen bestimmten zeitlichen Rahmen vorgeben, innerhalb dessen bestimmte
Pausen genommen werden müssen.
Es obliegt aber im Zweifelsfall dem AG, nachzuweisen, dass diese dann auch tatsächlich genommen wurden.
Ein einfacher, pauschaler Abzug von der Arbeitszeit, ohne konkreten Nachweis, kommt jedenfalls nicht in Betracht.

Siehe auch: ArbG Hamm v. 30. Januar 2013, AZ: 3 Ca 1634/11
https://openjur.de/u/668335.html

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von Sascha1979 » 23.07.2016, 15:43

Guter_Kollege hat geschrieben: Es obliegt aber im Zweifelsfall dem AG, nachzuweisen, dass diese dann auch tatsächlich genommen wurden.
Ein einfacher, pauschaler Abzug von der Arbeitszeit, ohne konkreten Nachweis, kommt jedenfalls nicht in Betracht.
Das ist irgendwie schon lustig.
Als ich noch in einem Konzern arbeitete und mit meiner Position noch Arbeitszeit "stempeln" musste, wurde ab 10 Stunden Arbeitszeit vollautomatisch 30 Minuten Pause auf der Abrechnung abgezogen.

Das heißt: Du hast dich um 8:00 eingestempelt, um 18:30 bist du nach Hause und hattest keine Zeit eine Pause zu machen.
Dann hat das System vollautomatisch 10 Stunden Arbeitszeit und 30 Minuten (oder waren es 45 oder gar 60 Minuten? ist ja egal - das gesetzliche Minimum halt) in die Abrechnung eingetragen und du hast keinerlei Ärger bekommen.

Hast du eine einzige Minute über 10 Stunden gearbeitet (also wirkliche Arbeitszeit, ohne Pausen manuelle oder automatische Pausen), so wurde dies vollautomatisch dem Betriebsrat gemeldet. Und Abteilungsleiter, Leiter, Führungskraft 1 und 2 mussten einen Bericht wegen dieses Verstoßes schreiben.

So links-radikal und Betriebsratunterwandert wie der Konzern war, wundert mich, dass hier der pauschale Abzug von Arbeitszeiten, ohne dass diese genommen wurden, akzeptiert wurde.

Im Übrigen habe ich auch im Rahmen meiner Ausbildung mal an einer Hotline gearbeitet.
Dort gab es auch Phasen, wo keine Anrufe eingingen, man alle Fälle abgearbeitet hatte, nichts zu sortieren, ordnen oder recherchieren hatte.

Und nur darum saß und auf den nächsten Kundenanruf gewartet hat.
Niemand im ganzen Leben, nicht mal im Ansatz, kam übrigens auf die Idee, dieses nichtstun als Pause zu deklarieren.
Zuletzt geändert von Sascha1979 am 23.07.2016, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von eichi » 23.07.2016, 17:09

Die Schichtzeit eines Taxifahrers setzt sich aus Arbeitszeiten, Bereitstellungszeiten und Pausenzeiten zusammen.
Babsi, das ist Quark!
Die Schichtzeit ist der Zeitraum, in der dem betr. Fahrer
das Fahrzeug zur Verfügung steht. Normal 12h.
Wird gerne von AG als subtiler Hinweis auf ausgedehnte
Arbeitszeiten missbraucht.

Die Arbeitszeit des Fahrers enthält Lenkzeiten, Bereitstellungszeiten
(Arbeitsbereitschaft), sonst. Tätigkeiten (Tanken, Fzg.pflege,
Administration und Abrechnung...) und ist bei Arbeitszeiten >4,5h
durch eine Pause von min. 30 Min. unterbrochen.

Wie soll Diskussion glücken, wenn schon die Begriffe glücklos durch
einander geworfen werden?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von SindSieFrei? » 23.07.2016, 18:14

sivas hat geschrieben:Die Arbeitszeiten 'Geringfügig-Beschäftigter' mussten schon immer dokumentiert werden.

Wieviele Taxen würden mit einem 'G' hinten drauf rumfahren, wenn Geringfügig-Beschäftigte dies während ihrer Arbeitszeit dort anbringen müssten ?
Das 'G' kann dann noch mit einem 'A' für Aufstocker ergänzt werden. Da soll einer mal sagen das Gewerbe erhält keine 'Zuschüsse'.
Das ist ja die Frechheit daran!!! Der Fahrer eines Großbetriebes in hat mir neulich erzählt, wie man das machen muss: Er fährt 3 Tage die Woche. Mehr "darf" er nicht. :mrgreen: Das Leben soll ja kommod bleiben. Er fährt einen täglichen Umsatz von ca. 130 Euro. In 8 Std: Macht einen Umsatz von 16,25 €/h. ML ist damit niemals zahlbar! Jeder Unternehmer würde daran pleite gehen. Jede Zeit, die er an einem Posten steht, länger als 15 min, trägt er als Pause ein. Macht am Tag also so zwischen 2-3 h Pause. Rechnen wir nur mal mit 2 h: Er hat auf dem Papier nur 6 h gearbeitet, das macht einen Umsatz von 21,66 €/h, der ML ist somit ganz knapp zahlbar ohne Unternehmergewinn. Aber die Dose ist halt auf der Straße und fährt Geld rein. Ein anderer guter Fahrer subventioniert das dann quer. Da zählt Masse.

Es gibt Programme, die sowas fein säuberlich ausrechnen. Also: Erzielter Umsatz in Arbeitszeit X macht gleich Pausen"bedarf" Y für ML!

Und ich, der ich in Vollzeit zwischen 8-9 h voll reinhaue, mit einer ehrlichen "Zwangspause" (an solchen Tagen wie heute hat mich die 35 min Pause locker 20 €uro Umsatz gekostet), soll mir von solchen "Modellen" die Suppe dünn machen lassen??? :twisted: Ich glaube es hackt! Aus dieser Betrachtungsweise, aber wie ich oben bereits schrieb, nicht pauschal alles über 30 min echter Pause ist gelogen, sondern teilweise arbeitsrechtlich sogar verpflichtend(!), ist der Vorstoß der DRV mehr als zu begrüßen!

LG
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von TaxiBabsi » 23.07.2016, 19:13

eichi hat geschrieben:
Die Schichtzeit eines Taxifahrers setzt sich aus Arbeitszeiten, Bereitstellungszeiten und Pausenzeiten zusammen.
Babsi, das ist Quark!
Die Schichtzeit ist der Zeitraum, in der dem betr. Fahrer
das Fahrzeug zur Verfügung steht. Normal 12h.
Wird gerne von AG als subtiler Hinweis auf ausgedehnte
Arbeitszeiten missbraucht.

Die Arbeitszeit des Fahrers enthält Lenkzeiten, Bereitstellungszeiten
(Arbeitsbereitschaft), sonst. Tätigkeiten (Tanken, Fzg.pflege,
Administration und Abrechnung...) und ist bei Arbeitszeiten >4,5h
durch eine Pause von min. 30 Min. unterbrochen.

Wie soll Diskussion glücken, wenn schon die Begriffe glücklos durch
einander geworfen werden?
Unsinn.

Schichtzeitbeginn = Fahrerschicht Anmeldung bzw. Taxameter anschalten, Schichtzeitende = Fahrerschicht Abmeldung bzw. Taxameter ausschalten. Diese Schichtzeit setzt sich aus Arbeitszeiten, Bereitschaftszeiten und Pausen zusammen. Dokumentiert werden i.d.R. lediglich Arbeitszeiten und Pausen.



Aber ich gebe Dir Recht, so wird das nichts hier.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von SindSieFrei? » 23.07.2016, 19:41

TaxiBabsi hat geschrieben:...
Den Foren-Admins empfehle ich einen geschlossenen anmeldepflichtigen Bereich mit exklusivem Zugang für Taxi-Unternehmer und -Fahrer einzurichten für die Diskussion sensibler Themen.
WARUM, Babsi? Hier werden keine Namen genannt. Hier werden Sachverhalte gepostet. Ich bin, auch in der realen Gewerbearbeit, für absolute Transparenz! Nur so kann man Sümpfe trockenlegen. Nicht diese Kungel/Geheimmasche, wie sie im Gewerbe vorherrscht. JR hat nichts zu befürchten als Betreiber. Im Übrigen hatten wir hier schon vor deiner Zeit weitaus heftigere Diskussionen!!! Wo dann die Admins tatsächlich eingreifen mussten. Gerade dadurch, das Behörden und auch die Presse hier mitlesen, haben sich schon viele positive Synergien ergeben. Glaub mir. 8) Einzig das Thema Sicherheit sollte gewerbeintern bleiben.

LG
Dura lex, sed lex.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von TaxiBabsi » 23.07.2016, 20:24

Vor meiner Zeit?

Ich war in diesen Forum schon 4 Jahre vor Dir registriertes Mitglied.

Eine fachlich qualifizierte Diskussion ist hier schon zwischen Taxifahrern und Unternehmern mehr als mühsam, aber wenn dann noch branchenfremde Forenmitglieder hier mitmischen ist eine sinnvolle ergebnisoriente Diskussion zum Scheitern verurteilt.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 23.07.2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von SindSieFrei? » 23.07.2016, 21:11

TaxiBabsi hat geschrieben:Vor meiner Zeit?
Ich war in diesen Forum schon 4 Jahre vor Dir registriertes Mitglied.
...
Ich hatte aufgrund deiner vermehrten Aktivität in den letzten Monaten hier nicht auf das Registrierdatum gesehen. Da du bis 2015 fast nur jahresweise einen Beitrag geschrieben hast, zwischen dem 27.02.2010 und 19.06.2013 sogar keinen Beitrag, dann am 29.06.2014 wieder einen Beitrag, habe ich das leider übersehen. Entschuldige bitte diese Nachlässigkeit meiner Beobachtung Babsi. :mrgreen:

LG
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 23.07.2016, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von Guter_Kollege » 23.07.2016, 21:46

TaxiBabsi hat geschrieben:Schichtzeitbeginn = Fahrerschicht Anmeldung bzw. Taxameter anschalten, Schichtzeitende = Fahrerschicht Abmeldung bzw. Taxameter ausschalten. Diese Schichtzeit setzt sich aus Arbeitszeiten, Bereitschaftszeiten und Pausen zusammen. Dokumentiert werden i.d.R. lediglich Arbeitszeiten und Pausen.
Kollege SSF,
hier hat die Babsi im Prinzip doch mal recht.
Man könnte das zwar noch feiner auseinanderklabüstern. Man kanns aber auch lassen, weil nicht nötig.
Weil, noch in Lenkzeit zu unterscheiden macht die Überlegung nicht besser. Und streng genommen gilt der Begriff 'Lenkzeit' fürs Taxigewerbe ja gar nicht,
weil kein Gesetz und keine VO (national oder EU) diesen als sogenannte Legaldefinition für das Taxigewerbe -
und das heisst 'Fahrpersonal auf KFZ bis 2,8 T' oder/und mehr als 9 Sitzplätze' festlegt.
Tatsächlich dürfte der Taxifahrerangestellte 6 Stunden ununterbrochene Lenkzeit abreissen ohne gegen ein Gesetz zu verstoßen.
Soviel zur Theorie.
Überhaupt finde ich, das in Fragen Fahrpersonal auf KFZ bis 2,8 Tonnen gesetzlicher Nachregelungsbedarf besteht.
Schon die gesetzlichen Vorgaben für alle Arbeitnehmer sind bzgl. Pausenregelung einfach nur unmenschlich bis pervers.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von taxipost » 24.07.2016, 08:38

sivas hat geschrieben:Die Arbeitszeiten 'Geringfügig-Beschäftigter' mussten schon immer dokumentiert werden.
...
auch das war vor dem 01.01.2015, bezogen auf das entgelt, ohne bedeutung.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von taxipost » 24.07.2016, 10:25

SindSieFrei? hat geschrieben:...
Das ist ja die Frechheit daran!!! Der Fahrer eines Großbetriebes in hat mir neulich erzählt, wie man das machen muss: Er fährt 3 Tage die Woche. Mehr "darf" er nicht. :mrgreen: Das Leben soll ja kommod bleiben. Er fährt einen täglichen Umsatz von ca. 130 Euro. In 8 Std: Macht einen Umsatz von 16,25 €/h. ML ist damit niemals zahlbar! Jeder Unternehmer würde daran pleite gehen. Jede Zeit, die er an einem Posten steht, länger als 15 min, trägt er als Pause ein. Macht am Tag also so zwischen 2-3 h Pause. Rechnen wir nur mal mit 2 h: Er hat auf dem Papier nur 6 h gearbeitet, das macht einen Umsatz von 21,66 €/h, der ML ist somit ganz knapp zahlbar ohne Unternehmergewinn. Aber die Dose ist halt auf der Straße und fährt Geld rein. Ein anderer guter Fahrer subventioniert das dann quer. Da zählt Masse.
...
Ich glaube es hackt!
...
und,
hast du als rechtschaffender und ordentlicher taxifahrer bei der aufsichtsbehörde vorgesprochen
und dich als zeuge im ermittlungsverfahren zur verfügung gestellt.
ich meine, du hast es aus erster hand, mit allen daten und namen.

oder ist dir das wochenende dazwischen gekommen?

naja, vermutlich wirst du die sache morgen nicht mehr so eng sehen und
dir den behördengang sparen :mrgreen:.
Zuletzt geändert von taxipost am 24.07.2016, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von taxipost » 24.07.2016, 10:45

eichi hat geschrieben:
Die Schichtzeit eines Taxifahrers setzt sich aus Arbeitszeiten, Bereitstellungszeiten und Pausenzeiten zusammen.
Babsi, das ist Quark!
Die Schichtzeit ist der Zeitraum, in der dem betr. Fahrer
das Fahrzeug zur Verfügung steht. ...
beide def. sind ohne weitere spezifikationen nicht falsch.
deutlich wird das, wenn man vom

zwei-schicht-betrieb

spricht.

ohne weitere angaben kann das vieles bedeuten.
da man im taxigewerbe ein 24h betrieb möglich ist,
dann aber doch nicht 24h gearbeitet wird,
kann man bei einem zwei-schicht-betrieb von 2x 12h stunden-schichten ausgehen,
auch wenn die tatsächliche schichtdauer nur 8h beträgt.
:D
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von taxipost » 24.07.2016, 10:50

Guter_Kollege hat geschrieben:...
Überhaupt finde ich, das in Fragen Fahrpersonal auf KFZ bis 2,8 Tonnen gesetzlicher Nachregelungsbedarf besteht.
Schon die gesetzlichen Vorgaben für alle Arbeitnehmer sind bzgl. Pausenregelung einfach nur unmenschlich bis pervers.
die meisten taxifahrer sind doch nicht von dieser welt.
damit dürfte zumindest das unmenschlich zutreffen, oder? :lol:
Zuletzt geändert von taxipost am 24.07.2016, 10:52, insgesamt 3-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von Guter_Kollege » 24.07.2016, 12:52

I'm an alien, I'm a legal alien

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von SindSieFrei? » 24.07.2016, 17:12

taxipost hat geschrieben:...
naja, vermutlich wirst du die sache morgen nicht mehr so eng sehen und
dir den behördengang sparen :mrgreen:.
Da sieht man mal wieder, warum ihr in B im Gewerbe nicht voran kommt. Ihr zeigt womöglich tatsächlich einzelne Fahrer an. :mrgreen: Nene, so geht das nicht. Du musst da systemimmanent denken und agieren. Oder auch durch die Brust ins Auge. Wir sind darin hier geübt.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von SindSieFrei? » 24.07.2016, 17:14

Guter_Kollege hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Schichtzeitbeginn = Fahrerschicht Anmeldung bzw. Taxameter anschalten, Schichtzeitende = Fahrerschicht Abmeldung bzw. Taxameter ausschalten. Diese Schichtzeit setzt sich aus Arbeitszeiten, Bereitschaftszeiten und Pausen zusammen. Dokumentiert werden i.d.R. lediglich Arbeitszeiten und Pausen.
Kollege SSF,
hier hat die Babsi im Prinzip doch mal recht.
...
Nur, das ich das Zitat nicht verfasst habe!!!

LG
Dura lex, sed lex.

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von taxipost » 25.07.2016, 08:17

SindSieFrei? hat geschrieben:
taxipost hat geschrieben:...
naja, vermutlich wirst du die sache morgen nicht mehr so eng sehen und
dir den behördengang sparen :mrgreen:.
...Ihr zeigt womöglich tatsächlich einzelne Fahrer an. :mrgreen: Nene, so geht das nicht...
nene, die fahrer sind ja unschuldig. immer !!!

jetzt verstehe ich dich, du bist ja auch "nur" fahrer. auch schon immer ???
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 25.07.2016, 08:21

Wann versteht man endlich das Fahrer und Unternehmer an einem Strang ziehen müssen ?
Es betrifft uns alle.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von Guter_Kollege » 26.07.2016, 01:05

SindSieFrei? hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben:
TaxiBabsi hat geschrieben:Schichtzeitbeginn = Fahrerschicht Anmeldung bzw. Taxameter anschalten, Schichtzeitende = Fahrerschicht Abmeldung bzw. Taxameter ausschalten. Diese Schichtzeit setzt sich aus Arbeitszeiten, Bereitschaftszeiten und Pausen zusammen. Dokumentiert werden i.d.R. lediglich Arbeitszeiten und Pausen.
Kollege SSF,
hier hat die Babsi im Prinzip doch mal recht.
...
Nur, das ich das Zitat nicht verfasst habe!!!

LG
Nein, hast Du nicht, darum habe ich es ja auch als Zitat von Babsi gekennzeichnet.
Wie man unschwer erkennen kann.
Hast wohl nicht aufgepasst, wie?
Aber DU hast ihr widersprochen, darum war meine Antwort an Dich.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 26.07.2016, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rentenversicherung DRV: Nur 30 min Pause erlaubt?

Beitrag von IK » 26.07.2016, 09:25

SSF hat geschrieben:Man wird also nicht umhinkommen, Pausen rechtssicher zu dokumentieren ....
Anfang, Ende und die Länge der Arbeitszeit. So gefällt`s dem Gesetzgeber.

Die Lage der einzelnen Pausen aufschreiben? Nein!
Zuletzt geändert von IK am 26.07.2016, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten