Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Löhne, Arbeitsbedingungen, Recht.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Guter_Kollege » 07.09.2014, 16:45

Ein Arbeitnehmer hat die Zeiterfassung beim Pause machen nicht benutzt und wurde deswegen gekündigt.

Nachlesen auf meinem Blog http://taxiurteile.wordpress.com/ unter:

Arbeitnehmer – Lohn & Arbeitsplatz
§ Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug, LAG Hessen v. 17.2.2014


https://dl.dropboxusercontent.com/u/171 ... 2.2014.pdf
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 07.09.2014, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

HW
User
Beiträge: 231
Registriert: 29.11.2013, 07:43

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von HW » 09.09.2014, 05:54

Was hat das jetzt mit Taxifahrern zu tun ?

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Freddy_AC » 09.09.2014, 06:26

HW hat geschrieben:Was hat das jetzt mit Taxifahrern zu tun ?

vielleicht fährt der ja aushilfsweise Taxi :mrgreen: :mrgreen:
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Guter_Kollege » 09.09.2014, 11:33

Es soll ja auch angestellte Taxifahrer geben, hab ich mal gehört.
Und von denen könnte auch mal jemand auf die Idee kommen
Pausen als Arbeitszeit zu deklarieren. Spätestens wenn er Stundenlohn
bekommt. Und besonders wenn er viel Standzeit hat.

Das das mit der Realität unter Umsatzlohn Bedingungen nicht viel zu tun hat, dürfte sich bald ändern.
Auch wenn das für Freddy und HW derzeit (noch) nicht vorstellbar ist.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von am » 09.09.2014, 11:49

Mit dem Mindestlohngesetzt treten auch Regeln für die Zeiterfassung von Arbeitnehmern in Kraft. Die zu erwartende Kreativität legt den Bezug zum Thema durchaus nahe.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Freddy_AC » 10.09.2014, 20:45

Guter_Kollege hat geschrieben: Auch wenn das für Freddy und HW derzeit (noch) nicht vorstellbar ist.
Das braucht auch für mich nicht vorstellbar zu werden - eh ich nochmal jemanden außer mir fahren lassen werde, gibbet schwarzen Schnee im August! Also lasset den ML doch kommen! Von mir aus 15€ / Stunde :mrgreen: Am besten noch mit voller Bezahlung bei Standzeiten und die Pausen noch mit Spesen! Desto weniger werden auf kurz oder lang auf der Straße sein und das Fahren wird wieder lukrativ für die Verbliebenen die noch unterwegs sind!

F.
Zuletzt geändert von Freddy_AC am 10.09.2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Wattwurm » 10.09.2014, 21:42

Ich gebe Dir im Großen und Ganzen Recht Freddy. Aber bitte bedenke das wir ohne die angestellten Fahrer von Mehrwagenunternehmer ein echtes Problem bekommen. Das Problem nennt sich zeitnahe Bedienung der Kundschaft. Gerade Alleinfahrer neigen dazu sich die Rosinen aus dem Kuchen zu picken, mich eingeschlossen! Es gibt aber Leute die benötigen auch Mittwoch morgens um 3 Uhr eine Taxi. Sei es weil die Leute Durst haben, sei es weil die zum Flieger müssen oder gerade die Fruchtblase geplatzt ist. Wenn dann alle weg sind dann Prost Mahlzeit. Dann war´s das mit Taxi anywhere und anytime! Nix mehr mit 24/7....! In der Großstadt wird sich das Problem nicht so dringend stellen aber in Plön oder in Eutin oder in Scharbeutz schon, da bin ich mir ziemlich sicher!

Als Unternehmer, hätte ich kein Problem damit GPS-Tracker einzusetzen. Die Dinger gibt es für relativ wenig Geld, die Software ist auch erschwinglich und die GPS-Tracker lassen sich an jede OBD-Buchse problemlos anschließen. Nun warten wir mal die Verhandlungen zum ML ab wie die Regelungen von Rufbereitschaft, Arbeitszeit und Pause aussehen werden. Das was in einem Manteltarifvertrag steht muß nicht immer unbedingt etwas mit dem ArbeitszeitG zu tun haben, das kann nicht unerheblich davon abweichen!

Wenn ich als Unternehmer ohne Ausnahme 8,50 Euro zahlen muß, egal ob der Fahrer sich 2 Stunden am Bahnhof die Nüsse schaukelt oder emsig Kunden fährt, dann brauche ich keinen GPS-Tracker. In dem Moment wo es eine Pausen-oder Rufbereitschaftsregelung gibt die eine niedrigere Vergütung als den ML vorsieht, darüber können sich die Bremer Kollegen noch so aufregen, das ist mir dann auch egal, dann wird ein GPS-Tracker eingesetzt. Schon alleine deshalb um anhand der Daten eine vernünftige Lohnabrechnung zu erstellen! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Dient ja auch der Sicherheit des Fahrers!

Arbeitszeiten, Pausenzeiten und Rufbereitschaft zeichnet das Fiskaltaxameter ja nicht auf! Das funktioniert nur mittels GPS-Tracking! Das ist der Preis für den Mindestlohn den die Fahrer dann zahlen müssen...!

http://www.jumbo-ortung.de/taxi-unternehmen.html

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von eichi » 11.09.2014, 02:10

Watti denkt mal wieder zu einfach.
Hatte vorhin eine Abholung. da hätte man nach GPS-Tracker
auch ne Pause deklarieren können, Taxameter lief zum Glück.

Und es gibt Schichtzettel,da muss man unterschreiben, dass
das Arb.ZG eingehalten wurde. Hab ich Jura studiert, kann ich das
beurteilen? So als Kutscher vonne Küste? Hat der jew. Scheff seine
Leute exakt instruiert? Dat ward noch juxich, wenn dat ton Schwur kümmt.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Freddy_AC » 11.09.2014, 07:08

@Watti:

selbst bei geringerer Bezahlung für Pause und Rufbereitschaft lohnt sich das nicht mehr - zumindest bei uns nicht. In unserer Zentrale sind gut 130 Fahrzeuge angeschlossen von denen nachts ca. 100 Stück unterwegs sind. Duchschnittlich gehen bei uns nachts ca 300 - 500 Bestellunen rein. Da kann man sich ausrechnen was dann jeder Wagen an Touren hat. Angebot wird nun mal duch Nachfrage geregelt und wo keine Nachfrage da kein bzw. eingeschränktes Angebot. Wenn du hier im ländlichen Bereich ( Eifel etc. ) versuchst nach 22:00 ein Taxi zu bekommen, wirst du ausgelacht. Dort wird auch kein Unternehmer dienstverplichtet - wäre ja auch noch schöner :evil:

Hier versuchen auch schon die meisten MWU ihre Kisten loszuwerden um sich ne Einzelkonze zu besorgen - woran das wohl liegen mag?
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Jim Bo » 11.09.2014, 16:00

In Bezug auf Arbeitszeit erfassen:

Ich habe kein Problem damit in meiner Freizeit Formulare auszufüllen. Aber während der Arbeit mal hier mal da eine Notiz schreiben - die Zeit habe ich nicht. Man stelle sich vor, jeder Taxifahrer verlängert seine Zeit beim Ausladen mit Quittungen schreiben und Arbeitszeit erfassen. Das reinste Chaos. Ausladezonen würden permanent verstopft sein. Deshalb habe ich mir angewöhnt Quittungen bei roten Ampeln vorzuschreiben. Es nervt tierisch beim Ausladen ausgehupt zu werden, aber verstehe auch den Frust der Kollegen. Mich nervt es ebenso noch warten zu müssen, meinen Kunden ausladen zu können und vor allem zu dürfen, bis die Kollegen mal endlich fertig sind.

Praktisch ist hier eine Handyapp, mit der man Arbeitszeiten erfassen kann. Wer dafür jedoch nicht sein teures Smartphone verwenden will, aus Angst vor Diebstahl, der findet hier für Windows Mobile 2003, 5 und 6 das passende.

Ansonsten gibt es im Playstore von Google viele gute Apps, wo man nur ein Button drücken muss. Die Zeit für ein Button - Klick sollte gerade noch vorhanden sein.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Guter_Kollege » 11.09.2014, 16:50

Was sich hier alles an selbst fahrenden Eindosenselbstausbeutern zum Thema äußert ..... :roll:

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Jim Bo » 13.09.2014, 09:03

Dieses Programm für Pocken PC ist genial. http://pocketland.de/producteng.php?prod_id=124793

Es dient in erster Linie dazu, Arbeitszeiten zu erfassen, es lassen sich aber ausführliche Statistiken damit erstellen. Die Funktionsweise ist einfach. In den Einstellungen erzeugt man Buttons, die in der Hauptansicht in einer Liste dargestellt wird. Jeder dieser Buttons ist so groß, dass man problemlos mit dem Finger darauf tippen kann.

Jede Buttonaktivierung erzeugt einen Eintrag in einer Tabelle mit Datum, Uhrzeit, Ereignis (Name des Buttons) und einer Notiz (sofern man dem Ereignis eine Notiz geben will)

Diese Daten lassen sich in eine .csv - Datei abspeichern und mit jeder Tabellenkalkulation importieren.

Dadurch ist es möglich, eine Chronologie zu erstellen, an welchem Tag zu welchen Uhrzeiten ein Ereignis stattgefunden hat.

Aber nicht nur das. Mithilfe dieser Statistik erkennt man, wie erfolgreich der Arbeitstag war. Zu welcher Uhrzeit man lange am Posten gestanden hat, wie lange man gebraucht hat einen Auftrag auszuführen und noch vieles mehr.

All diese Ereignisse kann man jederzeit analysieren und danach seine Strategie verbessern.

Meine persönliche Empfehlung.

Benutzeravatar
redJohn
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 09.03.2014, 11:52
Wohnort: hamburg

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von redJohn » 17.09.2014, 08:35

Freddy_AC hat geschrieben:
Guter_Kollege hat geschrieben: Auch wenn das für Freddy und HW derzeit (noch) nicht vorstellbar ist.
Von mir aus 15€ / Stunde :mrgreen: Am besten noch mit voller Bezahlung bei Standzeiten und die Pausen noch mit Spesen! Desto weniger werden auf kurz oder lang auf der Straße sein und das Fahren wird wieder lukrativ für die Verbliebenen die noch unterwegs sind!

F.
:evil: DANKE, lieber Freddy! Dann wünsche ich Dir das Deine Karre zusammenbricht oder sonst was passiert- Hauptsache Du bist weg vom Fenster !!!
So viel zum Thema Kollegialität unter Taxenkutschern. Liebe Grüße von einem ANGESTELLTEM FAHRER der NICHT fährt um Dir was wegzunehmen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Wattwurm » 18.09.2014, 21:47

Guter_Kollege hat geschrieben:Was sich hier alles an selbst fahrenden Eindosenselbstausbeutern zum Thema äußert ..... :roll:
Es reicht aber um den Staat nicht auf der Tasche zu liegen!

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von H&K » 12.04.2015, 22:09

Es ist immer wieder erschreckend, wie hier auf die AG eingedroschen wird! Weil ja alle AN so dermaßen fleißig und pflichtbewusst sind, das letzte Hemd für ihren ausbeutenden Chef geben und mit Hungerlöhnen nach Hause gehen...

Leider ist die Realität oft eine andere, Fahrer die sich teilweise ein buntes Leben auf Kosten des AG machen, die Schichtzeit zum Teil daheim vor der Glotze absitzen, nach jeder Fahrt ne ausgiebige Pause machen, im Spielcasino oder bei der Hausfreundin abhängen oder sonstige private Runden mit der Taxe drehen.... egal, am Schichtende noch irgendwas auf den Arbeitszeitnachweis kritzeln, passt schon, am Monatsende gibt es ja eh die Kohle....
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von SindSieFrei? » 12.04.2015, 22:32

Auch hier wie im anderen Thread bereits gesagt: Mach deinen Job als Unternehmer!!!

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
H&K
User
Beiträge: 249
Registriert: 13.12.2005, 18:06
Wohnort: Niederbayern

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von H&K » 12.04.2015, 22:39

SindSieFrei? hat geschrieben:Auch hier wie im anderen Thread bereits gesagt: Mach deinen Job als Unternehmer!!!

LG
Auch hier wie im anderen Thread, kümmer dich um deine Angelegenheiten! Ich weiß selber, was zu tun ist!!!

Und bei einigen Kollegen ist es genau das gleiche Spiel.... aber darum müssen die sich selber kümmern...
Dieses Jahr werden sich an unserem Taxiplatz die Reihen deutlich lichten, die Spreu trennt sich endlich vom Weizen....
Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit seiner langjährigen Erfahrung.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von SindSieFrei? » 12.04.2015, 23:04

H&K hat geschrieben:...
Dieses Jahr werden sich an unserem Taxiplatz die Reihen deutlich lichten, die Spreu trennt sich endlich vom Weizen....
Das ist dann eine Synthese, die ich wieder gerne lese. :wink:

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Jim Bo » 12.04.2015, 23:38

H&K hat geschrieben:Es ist immer wieder erschreckend, wie hier auf die AG eingedroschen wird! Weil ja alle AN so dermaßen fleißig und pflichtbewusst sind, das letzte Hemd für ihren ausbeutenden Chef geben und mit Hungerlöhnen nach Hause gehen...

Leider ist die Realität oft eine andere, Fahrer die sich teilweise ein buntes Leben auf Kosten des AG machen, die Schichtzeit zum Teil daheim vor der Glotze absitzen, nach jeder Fahrt ne ausgiebige Pause machen, im Spielcasino oder bei der Hausfreundin abhängen oder sonstige private Runden mit der Taxe drehen.... egal, am Schichtende noch irgendwas auf den Arbeitszeitnachweis kritzeln, passt schon, am Monatsende gibt es ja eh die Kohle....

Du bringst mich auf eine Idee...

Das, was du geschrieben hast, so könnte die Theorie von skrupellosen Unternehmer sein, die den Mindestlohn nicht zahlen wollen. Bzw. Sie bezahlen ihn, aber nur für ihre berechnete Arbeitszeit des Angestellten, nicht für die reale Zeit.

Dem gegenüber steht die Version des Angestellten. Der wird sich verteidigen und sagen: "Das war gar nicht so. Ich stand die ganze Zeit an der Taxihalte und habe zwischendurch meinen Standplatz gewechselt, weil es dort besser lief... dachte ich zumindest."

Wer hat Recht? Wer kennt die Wahrheit?

Die Wahrheit ist völlig egal. Solch ein Fall wird vor Gericht gehen. Der Richter wird ein Urteil fällen, das Urteil wird angefochten werden. Der Fall geht in mehrere Instanzen und es gewinnt derjenige, der das meiste Geld hat.

Dreimal darfst du raten, wer das sein wird. Ergo: Jeder Angestellte, der tatsächlich betrogen wird, ist gut damit beraten selbst zu kündigen.

Vielleicht hast du Recht, vielleicht aber auch nicht, die Wahrheit interessiert nicht. Nur Geld regiert die Welt.

Ich glaube nicht, dass die Angestellten bewusst die Klappe halten. Eher glaube ich, dass sie nicht wissen können, dass sie betrogen werden, weil sie nicht nachrechnen. Weil Sie ihre Arbeitszeit nicht kennen, da sie keine Statistik führen. Der Schichtzettel reicht nicht aus. Weiter oben habe ich eine Software vorgestellt, die auf Knopfdruck wie ein Zeitstempel funktioniert. Selbst diese Software ist nicht sekundengenau, weil man keinen Abgleich mit der Taxameteruhr hinbekommt und die Reaktionszeit des Menschen die Werte erheblich verfälscht.


Eigentlich schäme ich mich Taxifahrer zu sein. Ich sehe jeden Tag Taxen an der Halte stehen, in der der Fahrer schläft. Dann klingelt irgendwann mal das PDA, wodurch sie aus dem Schlaf gerissen werden und fangen an zu arbeiten. Das ist der Zeitpunkt, wo mir Gedanken kommen: "Fürs Schlafen bekommt er 8,50 Euro die Stunde?" Und ich denke an all die Kassierer im Supermarkt, an alle Gärtner, Handwerker, Mechaniker, die ihre volle Arbeitszeit nur abschuften.

Leute ganz ehrlich, ich hoffe, dass uns keiner bei der Arbeit beobachtet. Wenn all die anderen wüssten, wie wir unser Geld verdienen, ich würde mich nie trauen mit meinem Taxi zu einem Drive-In Schalter zu fahren. Man würde auf unser Essen spucken.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug

Beitrag von Taxi Georg » 13.04.2015, 00:53

H&K hat geschrieben: Fahrer die sich teilweise ein buntes Leben auf Kosten des AG machen, ....
Ich habe noch nie so einen Sche.iß gelesen!

Antworten