Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Der Bereich für Fragen rund um das Taxigewerbe.
Antworten
AlexW
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2014, 21:53
Wohnort: Schleswig

Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von AlexW » 04.06.2014, 13:50

Hallo,

wer weisst, ob der Insolvenzverwalter nach Insolvenzeröffnung noch eine Chance geben kann mit einem Taxi weiterzuarbeiten?
Muss man da welche Bedingungen erfüllen?
Vor einem Jahr war bei mir eine Betriebsprüfung.. Bis heute sucht Finanzamt immer wieder Unterlagen. Die FAhrzeuge haben viel Km gelaufen, wurden aber ganz viel privat genutzt, dafür gibts auch Nachweise. Die Geschichte dauert schon seit Juni 2013, muss viel für Steuerberater zahlen und war wegen ständige Unterlagenvorbereitung, Termine nicht richtig bei der Arbeit dabei. Habe im Moment mehrere unbezahlte Rechnungen. Das Schlimmste ist mit der Krankenkasse.
Weisst vielleicht jemand, ob bei der INso noch einmal Chance bekommt? Würde gern noch als Subunternehmer bei einer anderen Firma arbeiten... Auf jedem Fall werde ich mit dem Antrag bis zum 01.07. abwarten.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von Berni » 05.06.2014, 00:53

So richtig verstehen kann ich das nicht.
Klar ist so eine Betriebsprüfung mit sehr viel Zeitaufwand verbunden, erst recht, wenn man die gewünschten Belege nicht mehr liefern kann. Aber muss man deswegen monatelang alles stehen und liegen lassen, um irgendwelche Unterlagen anzufertigen, wenn der Gewinn am Ende eh vom FA geschätzt wird?
Aber selbst, wenn man zwei Monate mal gar nicht zum Arbeiten kommt, steht man doch nicht gleich vor der Insolvenz. :roll:

Da muss dann schon einiges mehr schief gelaufen sein. Wenn die FA-Schätzungen so vernichtend für Dich ausfallen, musst Du verhandeln und klarstellen, dass sie Dich damit in die Insolvenz treiben. Das geht aber nur, wenn Du überhaupt noch Überblick über Deine Finanzen hast. Wenn nicht, vergiss den Schlamassel und die Subunternehmer-Schnapsidee und sei froh, wenn Du Dich mit Insolvenz und einem ganz soliden Angestelltenjob aus der Affäre ziehen kannst, wo DU automatisch wieder krankenversichert bist.

AlexW
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2014, 21:53
Wohnort: Schleswig

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von AlexW » 05.06.2014, 13:35

FD,

ich weiss schon, was ich falsch gemacht habe, habe einem Mensch vertraut, der mich angelogen hat,- mein Geschäftspartner, der seine Aufgaben bei der Firma nicht gemacht hat und nur das Geld kassiert. Alleine konnte ich alles von meiner Tasche nicht abbezahlen, Schuldenberg war immer höher. Der machte noch Schulden neben viel Km mit Firmafahrzeugen zu fahren. Das wäre noch zu schaffen, von ihm sich zu trennen und alles abzubezahlen, aber nicht jetzt, wo FA da ist.
Habe gehört, dass Inso Verwalter eine Chance geben kann. Deswegen hab auch hier geschrieben, vielleicht weisst da jemand was.. :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von Wattwurm » 05.06.2014, 20:45

Ob Du eine zweite Chance bekommst, hängt weniger vom Insolvenzverwalter ab, sondern vielmehr ob die Gläubiger bereit sind auf einen Teil Ihrer Forderungen zu verzichten. Der Insolvenzverwalter kann lediglich zwischen Dir und den Gläubigern vermitteln. Ich hoffe Du hast rechtzeitig Insolvenz angemeldet, denn Insolvenzverschleppung ist eine Straftat, dafür kann man auch in den Knast gehen!

Von nun an, wird keine einzige Rechnung mehr bezahlt ohne Rücksprache mit Deinem Insolvenzverwalter! Du mußt Deine Finanzen und dazu zählen auch Zahlungseingänge offen und ehrlich Deinem Insolvenzverwalter auf den Tisch legen. Keine Tricks und keine Lügen, sei ehrlich zu ihm. Nur wenn ein gewisses Vertrauensverhältnis zwischen Dir und Deinem Insolvenzverwalter besteht ist er auch bereit für Dich zu kämpfen!

Viel Glück!

Und immer daran denken: Und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.06.2014, 23:14

Letztendlich prüft der Insolvenzverwalter ob es möglich ist die Firma wieder auf gesunde Beine zu stellen (anders als bei der privaten Insolvenz wo nichts mehr geht).
Sehe einfach den Insolvenzverwalter als deinen besten Freund, wenn es einer schafft eine Einigung mit den Gläubigern herbeizuführen dann er.
Es wird zwar nicht einfach aber es ist der beste Weg.
Wenn es gelingt kannst Du ohne Belastungen weiterarbeiten und -leben.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von Berni » 06.06.2014, 07:46

Da fällt mir ein: Peter Zwegart von RTL ist DER Spezialist für Überschuldung. Wenn es einer hinbekommt, dann er. :)

AlexW
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2014, 21:53
Wohnort: Schleswig

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von AlexW » 06.06.2014, 10:16

Berni hat geschrieben:Da fällt mir ein: Peter Zwegart von RTL ist DER Spezialist für Überschuldung. Wenn es einer hinbekommt, dann er. :)

:lol: Es wäre auch eine Möglichkeit! :lol:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von Guter_Kollege » 06.06.2014, 12:43

RTL macht das Ding schon klar für Dich.
Falls Zwegart grade überlastet ist oder kein Sendetermin mehr frei ist,
hätten sie noch 'Christopher Posch - Ich kämpfe für Ihr Recht' im Angebot.

Wer es lieber seriös mag, geht zur Schuldnerberatung.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 06.06.2014, 12:45, insgesamt 2-mal geändert.

AlexW
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2014, 21:53
Wohnort: Schleswig

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von AlexW » 06.06.2014, 22:06

Ich hatte heute den Termin bei dem Insolvenzverwalter. Der hat mir empfohlen Insolvenz zu melden. Muss nun den Antrag ausfüllen... :|

Abbie
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2014, 10:40
Wohnort: Köln

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von Abbie » 12.08.2014, 12:53

Natürlich geht das. Dabei würde ich mir noch einen Minijob, zur Erleichterung des Alltags, suchen!
Wohin geht es bitte ? :D

AlexW
Ich bin neu hier
Beiträge: 5
Registriert: 03.06.2014, 21:53
Wohnort: Schleswig

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von AlexW » 13.08.2014, 07:03

Danke für hilfsreiche Kommentare :) Jetzt ist es soweit... Antrag gestellt.. Bald wird das Insolventsverfahren geöffnet. Das Leben geht weiter :wink:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von Wattwurm » 14.08.2014, 12:55

Leute die schon mal eine veritable Pleite hingelegt haben, finden in Amerika sogar deutlich schneller einen neuen Job und sind klar im Vorteil gegenüber anderen Bewerbern. Die Amis ticken da etwas anderes als wir Europäer. Vielleicht weil der Ami davon ausgeht das man den gleichen Fehler nicht noch einmal macht?

himelblau
User
Beiträge: 138
Registriert: 22.07.2014, 22:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Leben nach Insolvenz... Zweite Chance möglich?

Beitrag von himelblau » 14.08.2014, 13:13

Hallo

In der Insolvens bist du Verpflichtet den Arbeitgeber wen du dich Bewirbst bescheit zu sagen.
Wenn die Insolvens Zu ende ist muss du nix mehr sagen.
Der Arbeit Geber darf dir wen du in der Zeit wo du eine Stelle Hast nicht Kündigen in der Insolvens,da kannst du dann dagegen angehen .

Antworten