[UBER] Taxiähnlicher Dienstleister

Die ewige Konkurrenz.
Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 09.08.2014, 15:26

Tach zusammen,

soweit ich weiß, bedarf es bei Personenbeförderung gegen Entgelt einer Genehmigung.

Sei es Taxi oder Mietwagen.

Diese Firma Uber kann sich doch wohl nicht über bestehende deutsche Gesetze stellen und machen was sie will.

Das sollte doch jeder Richter am Amts-Land-Oberlandesgericht genauso sehen.

Oder ist der Taxi-markt jetzt komplett freigegeben ???

Nachdenklich verabschiedet sich ins Wochenende
Wolfgang

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von bonscott » 09.08.2014, 15:38

boese13 hat geschrieben:
PPS: Admins, sorry, gehört nicht zum Thema, aber musste jetzt sein!
Das ist die einzige Aussage deiner Antwort, die ich nachvollziehen kann. Deshalb nur ganz kurz von mir:

die Forderung nach einer kleinen Fachkunde für Fahrer stammt nicht von mir, sondern ist schon seit über 20 Jahren auf der Agenda des BZP.
Wahrscheinlich hast du so angepisst reagiert, weil ich eine Nachschulung auch für die alten Fahrer angesprochen habe. In welchem Beruf ist heute keine Weiterbildung mehr notwendig ? Wir sind nicht mehr in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wo der Berufsabschluss für das ganze Berufsleben ausreichte. Die entsprechenden Lücken bei den Fahrern wurden hier auch schon ausreichend thematisiert (Diskussion um die Mehrwertsteuersätze bei Fahrten innerhalb/außerhalb des Pflichtfahrgebietes, Lohnfortzahlung, Arbeitszeit incl. vorgeschriebenen Pausen ... und und und) um nur mal eine kleine Auswahl zu nennen.
Ist es wirklich dein Anspruch, dass die Fahrer nur wissen müssen, wie das Lenkrad zu bedienen ist und man von A nach B befördert ?
UBERall illegal

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von Guter_Kollege » 09.08.2014, 15:53

Jeder Taxifahrer sollte im Mindesten seine lokale Beförderungsordnung auswendig wissen.
Su umfangreich sind die nun wirklich nicht.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von jr » 09.08.2014, 16:14

Und was hat das alles mit Uber Pop zu tun?

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von bonscott » 09.08.2014, 16:50

wäre ganz günstig , wenn du die entsprechenden Beiträge verschieben könntest.
UBERall illegal

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von boese13 » 09.08.2014, 23:39

@ bonscott

Ist dieser Beitrag eigentlich dein Ernst? Ich bin ja wirklich schlechte Beiträge gewohnt, aber sehe ich hier nicht mal den Ansatz eines fachlichen Argumentes!
Möchte aber trotzdem antworten.

Der BZP ist für mich kein unabhängiger Taxiverband, ich brauche mir nur die Mitgliederliste und die Liste der Förderer ansehen. Ist eher ein Verband der Tourenvermittler und der Autoindustrie.
Ist es wirklich dein Anspruch, dass die Fahrer nur wissen müssen, wie das Lenkrad zu bedienen ist und man von A nach B befördert ?
Das war nie mein Anspruch, liest du hier. Für die Einhaltung der Qualitätskriterien, die in den Verordnungen aufgeführt sind, ist in erster Linie die Genehmigungsbehörde zuständig und dann die Unternehmer. Wenn die Behörde nicht angemessen kontrolliert, warum fordern dann nicht die Verbände (Innung, TVB und TD) von ihren Mitgliedern, die Einhaltung der Verordnungen? Verlieren sie etwa dadurch Mitglieder?

Wem nützt die Premiumschulung in der Persiusstr, die von Fahrern bezahlt werden? Wer bekommt das Geld? Sind diese Einnahmen als Ersatz für den kommenden wegfall der Ortskundeprüfungen gedacht?


PS: Admins, war mein letzter Beitrag zu diesem Thema. DANKE!
Zuletzt geändert von boese13 am 09.08.2014, 23:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von bonscott » 10.08.2014, 03:51

einen Beitrag als schlecht zu bezeichnen, weil er einem nicht gefällt, ist schon etwas armselig, nee wa ?
bonscott hat geschrieben:Ist es wirklich dein Anspruch, dass die Fahrer nur wissen müssen, wie das Lenkrad zu bedienen ist und man von A nach B befördert ?
boese13 hat geschrieben:Das war nie mein Anspruch, liest du hier.


Hab ich gelesen. Dort steht wörtlich: " Taxifahrer_innen brauchen nur einen Führerschein und einen P-Schein. Mit diesen Dokumenten haben sie bewiesen, daß sie in der Lage sind, ein Fahrzeug zu führen bzw. Personen zu befördern."

...für mich auch Ende der Diskussion
UBERall illegal

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.08.2014, 04:59

Sehr schön, dann können wir uns also wieder den wirklich wichtigen Dingen des Gewerbes widmen, wer warum genau Unrecht hat gehört definitiv nicht dazu.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Alles nur heisse Luft?

Beitrag von TWG » 10.08.2014, 07:58

Hallo,

hat denn schon mal einer versucht, die App zu laden?
Hab gerade ca. eine halbe Stunde damit verbracht, auf dem Smartphone den App_store zu durchsuchen,
und wenn ich ganz normal auf dem PC Google, dann find ich jede Menge Kommentare aus diverser Presse, aber
auch keine App!
Bin ich zu blöd zum suchen oder ist das alles nur heisse Luft?

Gruß aus Düsseldorf
THomas

taxitaxitaxi
User
Beiträge: 48
Registriert: 25.07.2014, 15:42
Wohnort: Düsseldorf

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von taxitaxitaxi » 10.08.2014, 11:10

Ersteres...............

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von LRKN » 10.08.2014, 13:08

TWG hat geschrieben: hat denn schon mal einer versucht, die App zu laden?
Hab gerade ca. eine halbe Stunde damit verbracht, auf dem Smartphone den App_store zu durchsuchen,
iPhone https://itunes.apple.com/us/app/uber/id368677368?mt=8
Android https://play.google.com/store/apps/deta ... om.ubercab
Windows Phone http://www.windowsphone.com/en-us/store ... 7cdc3a21f4

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von TWG » 11.08.2014, 06:05

Hallo

@LNKR: Danke für die Links.

Wurde heute von zwei Stammkunden auf die "Taxialternative" angesprochen.

FG1 fährt jeden Sonntag die gleiche Strecke.
FG1: "Was halten Sie davon, fürchten Sie um Ihr Geschäft?"
Ich: Nein, gibt keine Diskussion, es ist illegal, keine Konze, kein PBS."
FG1: "Ich gehör ja eigentlich genau in die von denen angesprochene Zielgruppe, aber ich fahr lieber mit Leuten, die ich kenne."
Ich: "Ich fahr sie heute erst zum zweiten Mal, so gut können sie mich nicht kennen."
FG!: "Aber über Rhein-Taxi könnte ich sie jederzeit finden, falls es Probleme geben sollte. Hab bei Uber mal ne Preisabfrage gemacht, kostet 8-10 €, ich zahl immer zwischen 9 und 10 € für die Strecke, warum sollte ich wechseln?"
Angekommen, 9,-€ auf der Uhr, gab 11,-, nette Unterhaltung mit dem FG, was will man mehr?
Der FG will nicht mehr, ist zufrieden, und um eventuell 1,-€ zu sparen unversichert mit irgendwelchen Leuten zu fahren die nicht die erforderlichen Papiere besitzen? NEIN DANKE!

FG2 hat immer seinen sehr kleinen Hund mit dabei, bestellt Taxi mit Hund.
Ich komm in die Kneipe, auf der Terrasse seh ich keinen Hund, in der Kneipe auch nicht.
Wirt gefragt, der sitz da am Tisch draußen um die Ecke.
Ich geh um die Ecke, folgender Dialog:
Ich: "Hallo, du bist dat, dich hab ich ja hier noch nie abgeholt."
FG2: "Hab ich doch schon mal erzählt, jeden zweiten Sonntag geh ich in die Sauna, meist geh ich danach in den Kamin, aber hin und wieder auch hierhin."
Ich: " Dat mit der Sauna und Kamin wusste ich, aber hier hab ich dich noch nie abgeholt, werde ich mir aber merken."
FG": "Gut, war nen anstrengender Tag, fahren wir, ich muss Morgen früh raus."
Unterwegs fragt er mich auch, ob ich Probleme mit der neuen Konkurrenz befürchte.
Ich: "Ich weiß wo du wohnst, ich fahr dich sicher nach Hause, auch wenn du nicht mehr weißt, wo du wohnst, du gibst eh immer nen 10er, ist dir doch sicherlich egal ob du offiziell 5,50€ oder 4,50€ bezahlen musst?"
FG2: "Ich hab nie dran gedacht, bei denen zu bestellen."

Nur zwei von Hunderten Stammkunden von Rhein-Taxi, die zwar drüber sprechen, aber nie auf die Idee kämen, Uber-Pop zu nutzen.

Zum Preis, hab grad auf der UBER-Website mal den Fahrpreisrechner befragt.
ERGO Hauptverwaltung zum Flughafen, eine von Rhein-Taxi häufig gefahrene Strecke, kostet je nach Verkehrssituation zwischen 17,- und 19,- €
UberPop gibt hier einen Preis zwischen 15,- und 20,-€ an.
Wo liegt da die Ersparnis, noch dazu, wenn der Hobbyfahrer keine Quittung ausstellen kann, da er ja nur für ein "Trinkgeld" fährt.

Ich wohn ja nun ein bisschen auf dem Land, ein Taxi von der Uniklinik bis zu mir nach Hause kostet um die 50;- €
UBER gibt einen Fahrpreis von 43,- - 58,- € an.
Da nehme ich doch auch lieber ein lizensiertes Rhein-Taxi.

Also über den Preis kann UBER nicht gewinnen, höchsten über die Qualität, die aber dann in der Keller sinkt, sobald einer von den Jungs einen schweren Unfall baut.
UBER schreibt ja vor, Auto nicht älter als 2005 und vier Türen, wenn sich erstmal 4 Personen in einen viertürigen Fiesta gequetscht haben um 2,- € zu sparen, werden die auch wieder aufs bewerte Taxi zurückgreifen.

Just my 2 Cent
Gruß aus Düsseldorf
Thomas

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von LRKN » 11.08.2014, 12:12

TWG hat geschrieben: FG1: "Was halten Sie davon, fürchten Sie um Ihr Geschäft?"
Ich: Nein, gibt keine Diskussion, es ist illegal, keine Konze, kein PBS."
Meiner Erfahrung nach ist es Sinnvoller mit Argumenten zu kommen die jeder Versteht. "Keine Konze, kein PBS" ist für die meisten Kunden zu abstrakt. Die wissen nichts konkretes damit anzufangen und wissen wenn überhaupt nur das man irgendwie eine Konzession für ein Taxi braucht. Und da schwingt dann auch gleich mit das es ein abgeschotteter, monopolisierter Taximarkt ist und das man nur durch bestechung oder so eine Konzession bekommt.

Wenn du aber sagst, die Fahrer von UberPOP begehen Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und Sozialabgabenbetrug kann absolut jeder das verstehen und dies wirkt deutlich abschreckender als "die haben kein PBS..." Auf jeden Fall hat bis jetzt jeder Fahrgast mit dem ich das UberPOP-Thema diskutiert habe dies sofort eingesehen. Dann könntest du noch nebenbei hinzufügen das sich ja auch ein Kunde von UberPOP der Beihilfe schuldig macht und schon werden 90% auf abstand zu UberPOP gehen.

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Uber Pop "beglückt" nun auch Düsseldorf

Beitrag von TWG » 12.08.2014, 23:38

LRKN hat geschrieben:
TWG hat geschrieben: FG1: "Was halten Sie davon, fürchten Sie um Ihr Geschäft?"
Ich: Nein, gibt keine Diskussion, es ist illegal, keine Konze, kein PBS."
Meiner Erfahrung nach ist es Sinnvoller mit Argumenten zu kommen die jeder Versteht. "Keine Konze, kein PBS" ist für die meisten Kunden zu abstrakt. Die wissen nichts konkretes damit anzufangen und wissen wenn überhaupt nur das man irgendwie eine Konzession für ein Taxi braucht. Und da schwingt dann auch gleich mit das es ein abgeschotteter, monopolisierter Taximarkt ist und das man nur durch bestechung oder so eine Konzession bekommt.

Wenn du aber sagst, die Fahrer von UberPOP begehen Schwarzarbeit, Steuerhinterziehung und Sozialabgabenbetrug kann absolut jeder das verstehen und dies wirkt deutlich abschreckender als "die haben kein PBS..." Auf jeden Fall hat bis jetzt jeder Fahrgast mit dem ich das UberPOP-Thema diskutiert habe dies sofort eingesehen. Dann könntest du noch nebenbei hinzufügen das sich ja auch ein Kunde von UberPOP der Beihilfe schuldig macht und schon werden 90% auf abstand zu UberPOP gehen.
Hallo,

"keine Konze, kein PBS" war die Kurzform fürs Forum!
Natürlich hab ich deine Ausführungen auch angebracht, ich kann halt schneller reden, als tippen!

Gruß
Thomas

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Agiert Uber in Hamburg weiter illegal?

Beitrag von Poorboy » 15.12.2014, 02:45

Da steigt mir ein alkoholisierter myTaxi-Stammgast ins Auto un berichtet:

Bei einem anderen myTaxi-Fahrer hingen gleich zwei Smartphones im Auto, eines mit myTaxi, das andere mit Uber!

Zur Erläuterung: Bei mir waren auch zwei Werber von Uber im Wagen, natürlich zum günstigen Weihnachtspreis auf Kosten von myTaxi! Ich sollte doch Uber probieren, das iPhone würde mich nur € 150,- kosten, was verrechnet würde und vorläufig würde Uber pro ausgeführter Fahrt keine Provision verlangen sondern € 5,- zusätzlich zahlen.

Das zusätzliche iPhone ist nötig, weil die Uber-App, anders als die App von myTaxi nicht im Hintergrund aktiv ist, sie muss also immer geöffnet sein.

Der Fahrer hat den Fahrgast also für Uber geworben und auch gleich mit einem Gutschein über € 20,- versorgt.

Nächste Bestellung hat der Gast bei Uber getätigt und binnen zwei Minuten (wörtlich der Fahrgast) stand eine Limousine mit Fahrer im Anzug vor der Adresse. Also Mietwagen, der lungert, statt vom Betriebssitz zu agieren. Und das bei Bestellung eines Taxis.

Sieht aus, als sollten Uber-Taxis als Vertriebskanal für Uber-Mietwagen im rechtswidrigen Taxi-Einsatz genutzt werden.

Oder der Fahrgast hat mir einen vom Pferd erzählt, was ich mir nicht so recht vorstellen kann.


Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Agiert Uber in Hamburg weiter illegal?

Beitrag von am » 15.12.2014, 08:02

Nunnaher nicht jedes Mal einen neuen Thread.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Sammy58
User
Beiträge: 19
Registriert: 03.12.2014, 01:24
Wohnort: Garching/Alz

Re: Nach Wundercar jetzt "Uber pop"?

Beitrag von Sammy58 » 24.01.2015, 16:46

Der geistige Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie ihren Standpunkt.
Albert Einstein

pingpong
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 03.02.2015, 12:37
Wohnort: Hamburg

[Uber] Taxiähnlicher Dienstleister

Beitrag von pingpong » 03.02.2015, 19:04

Guten Abend Forum User,
ich denke der ein oder andere wird schon heute darüber gelesen haben. Es soll wohl so sein, dass Google gerade einen Uber Konkurrenten ins Leben ruft http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/ube ... 16387.html . Dieser Taxi-Ersatzdienst wird gerade wohl getestet. Wenn man bedenkt, dass Google einer der größten Investoren bei diesem Unternehmen ist, dann klingt es an sich sehr absurd und unerklärlich. Vor allem war diese Investition laut Techcrunch eines der größten Investitionen/Deals.

Ich habe mich zwar etwas darüber belesen aber mir erschließt es sich immer noch nicht, wieso diese Branche für die Unternehmen so wichtig zu sein scheint?

Kann einer mir das Geschäftsmodell von Uber genauer mal erläutern? Es klingt natürlich sehr einfach, so einfach wie Whatsapp, mit der Definition, dass Whatsapp ein internetbasierter Instant-Messaging-Dienst ist, über welchen man Nachrichten und Anhänge usw verschicken kann. Das Geschäftsmodell ist natürlich mehr als nur das...

Zudem würde ich gerne mal wissen, wie solche Firmen https://www.halteverbot123.de/index.html funktionieren? Hat einer von euch eine Idee? Denn ich verstehe es nicht ganz, wieso solche Firmen günstiger sind als das Ordnungsamt, bei dem man ebenfalls Parkverbot-Schilder mieten kann. Diese stellen sogar die Schilder auf und beantragen die Genehmigung, bieten also mehr Dienste für erheblich weniger Geld. Wie funktioniert das? Ich habe mit mehreren Ordnungsämtern die Preise verglichen und diese Firmen waren stets günstiger.

Kennt ihr ähnliche Geschäftsmodelle wie die der Halteverbot-Schilder?

Gruß


Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 28.01.2022, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kriege sind einfacher als Töchter.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Uber Konkurrent von Google - Geschäftsmodell Frage

Beitrag von am » 04.02.2015, 23:09

Zu Uber benutze bitte die Forensuche, das Thema füllt hier viele Seiten.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Uber bewirbt Fahrer

Beitrag von KehrenTAXI » 19.02.2015, 19:50

>> RP <<.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Antworten