[Smart] Ausnahmegenehmigung Mietwagen!

Die ewige Konkurrenz.
boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

[Smart] Ausnahmegenehmigung Mietwagen!

Beitrag von boese13 » 05.04.2014, 12:14

Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Wie wir alle wissen, müssen Taxis und Mietwagen auf der rechten Längsseite mindestens zwei Türen haben, § 25 (1) BOKraft.

Nun hat das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten in Berlin für Smart-Mietwagen eine Ausnahmegenehmigung erteilt.

"Das Limousinenportal Blacklane bringt seit Kurzem Smarts mit Chauffeur auf die Straße – zunächst nur in Berlin, andere Städte sollen folgen.
Gründer Jens Wohltorf erklärt, wie er den Taxifahrern damit Kunden abjagen will und wie das Berliner Startup weiter wachsen soll."


:arrow: __________


Mod: Kosmetik, toter Link entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 28.01.2022, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von E. G. Engel » 05.04.2014, 12:40

Na ja. Dann können wir bald ja in Hamburg auch damit rechnen, ist nur eine Frage der Zeit. Die Ausnahmegenehmigung könnte sogar gerichtsfest sein. Wenn es nicht besonderer Gründe bedarf, Fachkenntnis und Verstehen der Materie vorausgesetzt, die Problematik für den Gelegenheitsverkehr herauszuarbeiten. Das Bedarf eines Schlachtplanes. Für Hamburg dürfen wir uns glücklich schätzen dass meine Argumente hinsichtlich Preiselastizität dann doch irgendwann Früchte geschlagen haben, sonst würde es noch schlechter aussehen. Man kann es sehen wie man will, es muss endlich für das Taxengewerbe ein Konzept her. Und zwar vor allem gewerbeseitig. Dazu brauchen wir aber mehr als nur Kutscher in Funktionen. Nur permanent Abwehrkämpfe bringen es nicht. Das seitens der ARGE immer von Konzept gequatscht wird ist noch kein Konzept.

Engel
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 05.04.2014, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Holzbein
Vielschreiber
Beiträge: 504
Registriert: 23.02.2006, 08:52
Wohnort: im auto
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von Holzbein » 05.04.2014, 14:59

boese13 hat geschrieben:Wie wir alle wissen, müssen Taxis und Mietwagen auf der rechten Längsseite mindestens zwei Türen haben, § 25 (1) BOKraft.

Nun hat das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten in Berlin für Smart-Mietwagen eine Ausnahmegenehmigung erteilt.
Ob diese Ausnahmegenehmigung rechtskräftig ist, bezweifle ich. Denn die BoKraft ist ein Bundesgesetz und kann nicht durch Landesrecht ausser Kraft gesetzt werden. Zuständig wäre der der Bundesverkehrsminister.
Zuletzt geändert von Holzbein am 05.04.2014, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Behandle andere, wie du auch selbst behandelt werden willst.
Taxi-recht.de

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von boese13 » 05.04.2014, 15:30

§ 43 Ausnahmen, BOKraft

(1) Die zuständigen obersten Landesbehörden oder die von ihnen bestimmten oder nach Landesrecht zuständigen Stellen können in bestimmten Einzelfällen oder allgemein für bestimmte Antragsteller von allen Vorschriften dieser Verordnung Ausnahmen genehmigen. ...

[...]
Zuletzt geändert von boese13 am 05.04.2014, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von alsterblick » 05.04.2014, 16:34

Vor allem Porsche wird gegen eine Ausnahme-Genehmigung sein.

Immerhin hat Porsche jüngst erstmals einen 4-Türer auf dem Markt gebracht, um auf dem Droschkenmarkt endlich auch mitmischen zu können. :roll:


> Video Link entfernt <




----------------------
Mod: tote Bilder / Links entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 11.02.2022, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von boese13 » 05.04.2014, 16:45

@ E. G. Engel
Das Bedarf eines Schlachtplanes. …
Eine der Möglichkeiten, den Limousinen-Vermittlern Paroli bieten zu können, wäre: Die flächendeckende Freigabe der Taxifarbe "Ral 1015".

Die Farbe Ral 1015 hat mir noch nie gefallen. Hellelfenbein, das ist die Farbe des Sanitätsbedarfes. Hellelfenbein ist die Farbe der Prothesen, ist die Farbe des Spießertums, der Langeweile.

Müssen Taxis in Deutschland so bescheuert aussehen?!

In Amsterdam, Paris und Stuttgart kann man sich als Fahrgast, in einem schwarzen oder dunkelgrauen Limousinen-Taxi, ein bisschen wie ein VIP fühlen, der durch die Straßen der Metropole gleitet.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von alsterblick » 05.04.2014, 16:54

@boese13
Hellelfenbein als Sichtbarkeitsaspekt zum Schutze der Kutscher und FG.
Früher waren die Droschken schwarz mit dem Ergebnis: Tour-Werkstatt-Tour-Werkstatt-Tour-Werkstatt-Tour-Werkstatt..... 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von E. G. Engel » 05.04.2014, 17:30

Und schon sind wir wieder beim Stammtisch. Nein??? Wie bitte? Darunter? Entschuldigung, ich wollte niemanden beleidigen. Gut, also darunter.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von SindSieFrei? » 05.04.2014, 17:49

boese13 hat geschrieben:...
"Das Limousinenportal Blacklane bringt seit Kurzem Smarts mit Chauffeur auf die Straße – zunächst nur in Berlin, andere Städte sollen folgen. Gründer Jens Wohltorf erklärt, wie er den Taxifahrern damit Kunden abjagen will und wie das Berliner Startup weiter wachsen soll." Weiterlesen
Bitte was???????? :twisted: Geht der Mist schon wieder los??? Ich fordere Euch auf, das wir hier schnellstens überlegen, was wir dagegen machen können! Erst Taxi-Dumping-Kruse und jetzt die Mietwagenfuzzies? Ein Smart mit Chauffeur: Ich glaub, es hackt!!! :evil:

Also, was können wir dagegen tun???
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von nightrider » 05.04.2014, 18:22

Also meinetwegen können die mit einem TuckTuck rumfahren solange die nicht an der Preisschraube drehen.

Wenn Ein Taxi ein Taxi ist und immer den selben Preis für gleiche Leistung kostet spielt das keine Rolle, ich denke da werden wohl die meisten Kunden immer lieber eine richtige Limousine wählen, denn die ist bequemer, leiser und angenehmer, ganz besonders je länger die Strecke wird. Warum sollte also jemand für eine meinetwegen 10 Eurotour einen Smart nehmen, wenn er zu gleichen Preis mit einer E-Klasse fahren kann?

Zur Farbe muss ich sagen ich war auch mal der Meinung die sollte freigegeben werden wie z.B. in BW. Heute bin ich der Meinung die Farbe hat für uns gewaltige Vorteile. Ein Taxi in Hellelfenbein ist sofort und schon von Weitem als Solches zu erkennen, auch und besonders in der Nacht. Es ist eine Art übergreifendes Erkennungs- und Alleinstellungsmerkmal für die „Marke” Taxi.

Bei einem Besuch in Baden Württemberg empfand ich es als sehr lästig im Stuttgarter Verkehrsgewühl Ausschau nach einem Taxi zu halten, denn das kann dort jede beliebige Farbe haben. Klar es gibt das Dachzeichen, doch das Taxi als Ganzes fällt in Hellelfenbein weitaus mehr auf, auch am Tag.

Es wäre eventuell eher sinnvoll wenn man mehr andere Gestaltungsmöglichkeiten hätte, z.B. ein Firmenlogo (Eigenwerbung), auf der Motorhaube, oder einen QR-Code am Heck und Bug, aber wenn dann „dezent” und nicht vollflächig.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von SindSieFrei? » 05.04.2014, 18:37

OMG, ich neige dazu, tatsächlich Engel recht zu geben, wenn wir hier über Farben diskutieren! :shock:

JR, ich setze hier einen Link zu Jörns Forum, wenn es dir nicht passt, dann entferne ihn.
Ich bin aber der Meinung, das wir ALLE hier zusammenhalten müssen.
Es kann nicht sein, dass wir jetzt über die Mietwagennummer untergraben werden!
Wenn sich einer eine Limo bestellt, die ihn für 50 € anstatt für 20 € zum Flieger fährt, meinethalben noch halbwegs ok.
Aber Dumping geht gar nicht und dann noch die Frechheit in der Ansage, uns Touren abjagen zu wollen.
Ich finde, wir sollten wie damals, in diesem Falle forumsübergreifend und länderübergreifend tätig werden!

> externer Link entfernt <

Eine Anmerkung zu Möller:
Die Abmahnung, die damals ins Haus flatterte, weil Kruse und Möller die 6x6 Taxen mit Werbung einzeln fotografiert hatten, damals auch meine, danach kam nie wieder was.

LG




----------------------
Mod: tote Bilder / Links entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 11.02.2022, 10:53, insgesamt 2-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von SindSieFrei? » 05.04.2014, 19:49

FD hat geschrieben: Es gibt 2 Möglichkeiten den Kampf aufzunehmen. Und wir werden diesen Kampf aufnehmen müssen, denn sonst überrollt uns die Entwicklung.
RICHTIG. Vernetzen. Ich habe schon erste Schritte in die Wege geleitet dazu. Wer ist noch dabei??? Gibt es hier die Möglichkeit eines "closed room", JR? Schließlich sollen die Dumping-Typen hier nicht alles lesen können!

LG
Dura lex, sed lex.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von Wattwurm » 05.04.2014, 20:42

Falls es Euch noch nicht aufgefallen ist:

Hinter jedem Limousinenservice stehen ein oder gleich mehrere Automobilkonzerne, die den Laden mit viel Kohle sponsern! In einer Zeit, in der viele junge Menschen komplett auf ein Auto verzichten und sich das Anschaffungsalter für einen Neuwagen in Richtung 60 Jahre und Scheintot hochschraubt, muß man sich etwas einfallen lassen damit die Neuzulassungen nicht abrutschen!

Es ist somit von größter Wichtigkeit für die Automobilkonzerne Präsenz zu zeigen und zwar nicht nur auf der Straße, sondern vielmehr muß der Fahrgast eines BMW von Uber das Auto "erfahren", der Fahrgast läßt sich quasi von einem Chauffeur Probefahren. Der Fahrgast staunt über die Fachkenntnis des Fahrers der sämtliche technischen Details des von ihm gefahrenen Fahrzeugs aus dem FF kennt und das Fahrzeug in den höchsten Tönen lobt und seine Stärken besonders hervorhebt!

Am liebsten möchte man als Fahrgast gleich an Ort und Stelle einen Kaufvertrag unterschreiben. Das geht natürlich nicht, aber welch ein glücklicher "Zufall"....der Fahrer hat auch die persönliche Visitenkarte des entsprechenden Autohauses und des Chefverkäufers für den Fahrgast parat....!

Fazit: Für Uber, Blacklane & Co ist die entgeltliche Personenbeförderung nur ein Abfallprodukt. Es geht darum Autos zu verkaufen...! Die Kutscher sind verkappte Automobilverkäufer! Habt Ihr das jetzt begriffen?

Hinter der damaligen Smart-Taxi Geschichte gegen die wir damals in Hamburg lautstark demonstriert haben stand kein Automobilkonzern sondern ein auf sich gestellter Unternehmer, dem dann sehr schnell auch die "Lust" verging um das längerfristig durchzuhalten! Da stand kein Konzern dahinter! Hinter Uber, Blacklane und Mydriver und Moovel stehen multinationale Konzerne! Um einen Wildwuchs dieser neuen Mobilität zu verhindern müssen wir uns eng mit der Politik und den Behörden verzahnen! Von 300 Turnschuhträgern mit P-Schein, die wild hupend ein paar Runden um den Block fahren, lassen sich Automobilkonzerne nicht einschüchtern!

Nach dem Traditionsreitturnier im Februar in Neumünster in der Holstenhalle, hat die örtliche Mercedesvertretung innerhalb einer Woche die dreifache Anzahl ( !!! ) an Neuwagen des Typs E-Klasse Limousine verkauft als sonst üblich. Mercedes war für den VIP-Shuttle an diesen Tagen verantwortlich und setzte diesen Fahrzeugtyp hauptsächlich ein! Begreift Ihr jetzt welches Konzept hinter den Limousinendiensten steht?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 05.04.2014, 21:44, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von Otto126 » 06.04.2014, 06:38

Im Oldenburg werden Mietwagen einfach zu Taxen umgeflaggt.

Alles ist möglich, solange die Taxiunternehmer nicht sämtliche Zahlungen an die Behörden einstellen.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von Wattwurm » 06.04.2014, 11:40

Otto126 hat geschrieben:Im Oldenburg werden Mietwagen einfach zu Taxen umgeflaggt.
In Lübeck ging das relativ geräuschlos über die Bühne und die ständige Prozeßhanselei und die gegenseitige Brunnenvergifterei vor den Gerichten wegen (vermeintlicher oder nachgewiesener) Verstöße gegen die Rückkehrpflicht hat nun auch ein Ende! Gleiche Rechte, gleiche Pflichten und gleiche Chancen....wir sitzen alle in einem Boot! Was mal war interessiert nicht mehr...Schwamm drüber!

Wir haben genug andere Probleme am Hals, Uber, Blacklane, Car2Go, Mitfahrzentralen, illegale Fahrdienste, Mindestlohn etc.... da müssen wir (Taxi&Mietwagen) uns nicht auch noch gegenseitig an die Gurgel gehen! Kräfte bündeln anstatt sich auf Nebenkriegsschauplätzen zu verzetteln lautet das Motto!

Nun seid Ihr gefordert bei der Stadt ein paar neue Taxiposten einzufordern. Im schwarzgelben Biene Maja-Forum wird ja der Hass geschürt gegen die Mietwagenkonkurrenz, das findet auf gar keinen Fall meine Billigung. Letztendlich sind das auch Kollegen!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von am » 06.04.2014, 13:39

Wattwurm hat geschrieben:
Otto126 hat geschrieben:Im Oldenburg werden Mietwagen einfach zu Taxen umgeflaggt.
In Lübeck ging das relativ geräuschlos über die Bühne

Aha, das ist mir neu.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von alsterblick » 06.04.2014, 14:34

Otto126 hat geschrieben:Im Oldenburg werden Mietwagen einfach zu Taxen umgeflaggt.
Wie geht das denn eigentlich ?
Ich meine Taxameter, Fahrpreis und so ?
FD hat geschrieben: Ab sofort müssen Mietwagen wieder mit einem geeichten Wegstreckenzähler ausgestattet sein!
Wie jetzt, fahren die Mietwagen ihren Fahrpreis jeweils auf Verhandlungsbasis ein ? :shock:

Ich habe aus früherer Zeit in Erinnerung, dass ein Mietwagen die Wegstrecke mit einem Extragerät zählt
(ähnlich Taxameter, dann wurde jedoch aus einer Tabelle der Fahrpreis abgelesen).
Steht analog dann heute auch dessen Fahrpreis gleich im Sichtfenster ?
So dass der FG gar keinen „technischen Unterschied“ wahrnimmt ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von nightrider » 06.04.2014, 15:11

Mietwagen haben normalerweise einen Wegstreckenzähler, sieht meist aus wie ein Taxameter, zeigt jedoch nur die (geeichten) zurückgelegten Kilometer. In meinem ist ein Hale Wegstreckenzähler der genau so aussieht wie mein Spiegeltaxameter und auch mit sogar mehreren Tarifen fahren kann. Das bedeutet ich kann hinterlegte Tarife anzeigen lassen, oder die Kilometer, ganz wie gewünscht.

Grundsätzlich ist es auch ein Taxameter und er kann problemlos zum Taxameter umprogrammiert werden, eine Sache von wenigen Minuten, andere Software drauf, fertig.

Für die Umrüstung Mietwagen zum Taxi ist also nur ein Dachschlid und evtl Folierung in Taxifarbe nötig, alles Andere, (inkl. Alarmanlage) ist bereits an Bord.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von alsterblick » 06.04.2014, 15:12

interessant!
Und wie ist das in Oldenburg, in Berlin ?
Wie macht Blacklane das mit der Fahrpreisermittlung (bei uns regional mal so mal so ?).

PS
Ok, gestern Nacht war ich dann wohl auch mal Mietwagen.
FG: „HH-Kiel für 150,- ,ginge das :?:
ICH: Gerne einsteigen :D
Unterwegs nicht wenig Nebel. :shock:
Alleine traute ich mich gerade nur 100. :x
Aber diese „Disco-Hellsangel“ schafften es auf 130, ich auf Nebelleuchtensicht mit FG-Zustimmung dran geblieben. :shock:
Kassiert kamen 200,- rüber. 8)

PPS
Ach Watti, untewegs hatte ich Dir zugewunken.
Aber bestimmt hattest Du wegen Nebel nix gesehen :mrgreen:
Zuletzt geändert von alsterblick am 06.04.2014, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Ausnahmegenehmigung für Smart-Mietwagen!

Beitrag von SindSieFrei? » 06.04.2014, 17:59

Wattwurm hat geschrieben:.... Letztendlich sind das auch Kollegen!
Kollegen, die dir deine Touren wegnehmen und der Taxibranche den Kampf angesagt haben???

Ich zitiere nochmal den Ursprungspost von boese13...
..."Das Limousinenportal Blacklane bringt seit Kurzem Smarts mit Chauffeur auf die Straße – zunächst nur in Berlin, andere Städte sollen folgen. Gründer Jens Wohltorf erklärt, wie er den Taxifahrern damit Kunden abjagen will und wie das Berliner Startup weiter wachsen soll."...
Ich frage mich bei manchen hier, ob sie noch was merken!!! Demnächst kommt jemand zu euch, setzt sich neben euch und sagt dann: "Ab jetzt brauchen wir sie nicht mehr Herr Taxifahrer." Geht ihr dann auch zur Tagesordnung über? Ihr schafft euch selber ab, wenn wir nicht vehement gegen sowas angehen, bzw. in HH präventiv tätig werden! Gerade weil es internationale Grosskonzerne sind, müssen wir umso mehr dagegen vorgehen, Herr Wattwurm!!! Dagegen war der lächerliche Einfall des Grindelhofes damals ein Flohzirkus. Heute stehen wir einem kampfeslustigen Raubtier gegenüber!!! Aber es ist wohl die Mentalität der meisten Deutschen, das sie alles mit sich machen lassen und selbst, wenn es zu spät ist, haben sie NICHTS MITBEKOMMEN! :twisted:

Verärgerte Grüße.
Dura lex, sed lex.

Antworten