nightrider hat geschrieben:[ wird in Zukunft Taxi der „Mietwagen für Arme”.
so ungefähr. Und deshalb kannst Du den Taxenpreis auch nicht beliebig anheben.
Stichwort: Preiselastizität der Nachfrage
Beim Limousinenservice spielt der Preis hingegen wohl weniger eine Rolle.
Deren Besteller werden jedoch nicht die Masse bilden.
Das Taxengewerbe kann allerdings auch deutlich gegenhalten, weil diese Taxen überall und immer
SOFORT zu haben sind - seit es Apps mit Realverfügbarkeitsübersicht gibt (wie mytaxi). Unterwegs länger warten will heute eher keiner (mehr).
Lediglich Külper/Mewes schnallten das nicht, dass die Bestellmasse und Blitzlieferung mehr Geld bringen würde,
als das Rumtrixen jetzt samt FG im Regen stehen lassen (Spielkinder eben).
Hingegen man „surge pricing“ mit Mietwagen schon eher machen kann, da zieht man ja auch nicht dem Kutscher das letzte Hemd aus. Das zahlt der FG mit seinem Stapelgeld.
Da gebe ich UBER wieder recht, wenn die dem Wuchervorwurf einer mehrfachen Millionärin entgegneten, dass Sie bei einem nachfragebedingten 5-fachen Fahrpreis ja zugestimmt hätte und somit auch einen Wagen sofort bekam, den Sie ja unaufschiebbar auch sofort wollte, sonst hätte Sie ja nicht bestellen brauchen und gerne auf ein Taxi 2-3 Std warten können (denke, es war in New York+Unwetter).
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“