Mietwagen vs. Taxi

Die ewige Konkurrenz.
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Mietwagen vs. Taxi

Beitrag von Wattwurm » 03.04.2014, 14:03

Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig

Davon :arrow: _________ * gibt es in Hamburg 40 Kombis! Was machen die? Die fahren die auf dem Flughafen in Hamburg liegengebliebenen oder verspätet eingetroffenen Koffer im ganzen Bundesgebiet aus und übergeben die Fundsachen wieder ihren Besitzer!

Warum haben Taxiunternehmen diese Marktnische links liegengelassen....?
Wie dämlich sind wir eigentlich, solche Chancen nicht am Schopfe zu packen und nicht entsprechend zu reagieren?
Warum lassen wir uns solche Sachen durch die Lappen gehen?
Warum muß erst Mytaxi kommen, um uns zu zeigen wie man mit Kurierfahrten im Auftrag Mediamarkt Geld verdienen kann?

Wir jammern und jammern sind aber in etwa so flexibel wie eine Bahnschranke!
Wir dürfen uns nicht wundern, wenn man uns irgendwann die Koffer vor die Tür stellt! Zur Not muß man auch mal Kampfpreise machen, um in einem Markt Fuß zu fassen! Auch da muß man flexibel sein!

Es gilt die Formel: Zeit x Geld= Umsatz!
Einen verlorenen Koffer gau mal fix für 150 Euro Brutto von Hamburg nach Bremen fahren, keiner sülzt mir die Ohren voll, die Fußmatte bleibt auch sauber und in 2 1/2 Stunden bin ich um 150 Euro reicher wieder zurück in Hamburg. Zeit x Geld = Umsatz!

Ein eifriger Forumleser aus Neumünster hat mich darüber aufgeklärt welche Bewandnis es mit dem Royalkombi hat! Danke dafür!




Mod: Kosmetik, *tote Links entfernt!
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 28.01.2022, 11:16, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von nightrider » 03.04.2014, 15:06

Wattwurm hat geschrieben:Zur Not muß man auch mal Kampfpreise machen, um in einem Markt Fuß zu fassen! Auch da muß man flexibel sein!
Dann mach mal deine Kampfpreise, ich jedenfalls würde nicht für 150,- Euronen 126/252 Km weit fahren, aber das muss jeder selbst entscheiden, ich meine wie billig er seine Karre in 2,5 Std. kaputtfährt mit ca 59 Cent pro Km das ist gerade noch etwas über Selbstkosten, soviel auch zum Thema „Selbstausbeutung”.

Ist mir gerade noch eingefallen, sind die 150 etwa auch noch brutto? Na dann gute Nacht.
Zuletzt geändert von nightrider am 03.04.2014, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von TWG » 07.04.2014, 04:09

Hallo,

ich ahb lange genug im Kurierdienst mitgemischt, wenn das alles so rentabel wäre, würde ich heute nicht Taxi fahren!

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von nightrider » 08.04.2014, 20:29

TWG hat geschrieben:Hallo,

ich ahb lange genug im Kurierdienst mitgemischt, wenn das alles so rentabel wäre, würde ich heute nicht Taxi fahren!
:mrgreen:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Hauke » 14.04.2014, 09:57

nightrider hat geschrieben: Ist mir gerade noch eingefallen, sind die 150 etwa auch noch brutto? Na dann gute Nacht.
Natürlich und auch noch zu allem Übel mit 19% zu versteuern.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von nightrider » 14.04.2014, 12:29

Das sind dann 126 Öken für 252 Km, unter Geschäft verstehe ich was Anderes

Nein, dann lieber eine Runde „Sofa” ;-)
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Hauke » 15.04.2014, 11:58

nightrider hat geschrieben:Das sind dann 126 Öken für 252 Km, unter Geschäft verstehe ich was Anderes

Nein, dann lieber eine Runde „Sofa” ;-)
Wenn man sich überlegt das man für die Tour locker 3h Arbeitszeit einplanen kann, bleibt unter dem Strich nach Abzug der Umsatzsteuer und Betriebskosten irgendwie nur noch eine rote Zahl über. Bei uns gibt es allerdings auch Unternehmen die solche Touren annehmen und sogar von Fahrern fahren lassen. Ich möchte solche Kandidaten immer wieder gern zur Unternehmerprüfung schicken denn irgendwie haben die das mit der Wirtschaftlichkeit noch nicht richtig begriffen.
Zuletzt geändert von Hauke am 15.04.2014, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von nightrider » 15.04.2014, 12:22

Hauke hat geschrieben:Ich möchte solche Kandidaten immer wieder gern zur Unternehmerprüfung schicken denn irgendwie haben die das mit der Wirtschaftlichkeit noch nicht richtig begriffen.
Ich möchte solche Kandidaten NICHT zur Nachschulung schicken, im Gegenteil, ich wünsche ihnen sehr, sehr viele solche Aufträge, dann sind die erstmal eine Zeit aufgeräumt und die Anderen haben derweil vielleicht die guten Fahrten ;-)

....war das jetzt böse ? :mrgreen:
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Hauke » 16.04.2014, 00:25

nightrider hat geschrieben: ....war das jetzt böse ? :mrgreen:
Nö, geht so aber vielleicht überlegt Holger sich das Posten solcher genialen Tips in der Zukunft :mrgreen:

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Juskwe » 16.04.2014, 04:19

ich um 150 Euro reicher wieder zurück in Hamburg. Zeit x Geld = Umsatz!
1. Was willst du in Hamburg ?

2. Ernsthafter: Was hast du geraucht ?

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 16.04.2014, 04:58

Juskwe hat geschrieben:....

2. Ernsthafter: Was hast du geraucht ?
Etwas das ich auch haben will :mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Hauke » 16.04.2014, 11:43

Das was sich hier gerade zeigt ist das Grundübel der Branche. Man schaut auf die vermeintliche Konkurrenz und will sich nicht ein Teil der Butter vom Brot streichen lassen. Dabei nehmen einige auch in Kauf unwirtschaftlich zu arbeiten statt auf den Umsatz der letztlich nur eine Nullnummer ist, zu verzichten. So ein Umsatz ohne Gewinn sorgt nur für eine gewisse Auslastung. Wobei ich bei dem Kurs allerdings schon damit rechne das es nicht nur zu einer Nullnummer sondern zu einer roten Zahl kommt.

Mit klaren Verstand und ein bißchen rechnen sollte doch jedem klar sein das man sich selbst schädigt wenn man solche Touren fährt. Warum sich selbst schädigen wenn man zuschauen kann das sich andere mit solchen Kampfpreisen kaputt machen?

Solche Touren funktionieren nur bei Unternehmen die es mit der Steuerehrlichkeit nicht so genau nehmen. Aber irgendwann kommt jeder an der Reihe der Betriebsprüfungen und spätestens dann rächt sich diese Arbeitsweise.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von nightrider » 16.04.2014, 12:16

Solche Touren rechnen sich mit, oder ohne Steuerehrlichkeit nicht, weil unterm Strich noch gerade so (vielleicht) die Selbstkosten rauskommen, also 2 - 3 Stunden Arbeit für Nix. Lässt man sowas noch fahren wird es mehr als „Dunkelrot”
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Hauke » 16.04.2014, 15:35

Naja, wenn ich selber vorsichtig mit besonnener Fahrweise die 250Km für 150€ fahre und mir die 150€ am FA vorbei in die linke Tasche stecke, bleibt da schon was bei über. Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Betriebskosten liegen für 250Km selbst bei Umlage der Rücklage, Verschleiß, KFZ Steuer und Taxiversicherung gerade bei 100€ Ich kalkuliere bei meiner jährlichen Laufleistung 40Cent auf jeden gefahrenen Km als Betriebskosten wobei man da noch zwischen Fix und Variablen Kosten trennen muss, was ungefähr bei mir 1/3 zu 2/3 ausmacht. Die Fixkosten/Km verringern sich ja bei höherer Laufleistung Alles was über 40 Cent/Km in die Tasche fließt, geht an das FA und in meinem Gewinn.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von nightrider » 16.04.2014, 15:47

Richtig, aber egal ob du es offiziell, oder schwarz machst, die Selbstkosten hast du trotzdem.

Abgesehen davon wird der Auftraggeber in dem Fall sowieso eine Rechnung mit ausgewiesener (19%) MwSt haben wollen, ist also eh nix mit schwarz
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Hauke » 16.04.2014, 17:36

nightrider hat geschrieben:Abgesehen davon wird der Auftraggeber in dem Fall sowieso eine Rechnung mit ausgewiesener (19%) MwSt haben wollen, ist also eh nix mit schwarz
Selbst dann gibt es noch Strategen die solche Touren schwarz fahren. Sie meinen dann ganz schlau dass das FA die Umsätze nicht auswerten... Tourenzettel lesen können sie und selbst wenn Kurierfahrten darauf nicht erscheinen brauchen sollten bei einer Quittung oder Rechnung die Umsätze auch im Kassenbuch als extra oder Sammelposten nachvollziehbar erscheinen. Wenn nicht, böse Falle ;)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von alsterblick » 16.04.2014, 17:52

nightrider hat geschrieben:Abgesehen davon wird der Auftraggeber in dem Fall sowieso eine Rechnung mit ausgewiesener (19%) MwSt haben wollen, ist also eh nix mit schwarz
Einen mutierten "Hoeneß"-Fahrer würde es (bei dem Minirisiko ) nicht abhalten und schon gar nicht in der Not. :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Guter_Kollege » 16.04.2014, 18:09

Hauke hat geschrieben:Das was sich hier gerade zeigt ist das Grundübel der Branche. Man schaut auf die vermeintliche Konkurrenz und will sich nicht ein Teil der Butter vom Brot streichen lassen. Dabei nehmen einige auch in Kauf unwirtschaftlich zu arbeiten statt auf den Umsatz der letztlich nur eine Nullnummer ist, zu verzichten. So ein Umsatz ohne Gewinn sorgt nur für eine gewisse Auslastung. Wobei ich bei dem Kurs allerdings schon damit rechne das es nicht nur zu einer Nullnummer sondern zu einer roten Zahl kommt.

Mit klaren Verstand und ein bißchen rechnen sollte doch jedem klar sein das man sich selbst schädigt wenn man solche Touren fährt. Warum sich selbst schädigen wenn man zuschauen kann das sich andere mit solchen Kampfpreisen kaputt machen?

Solche Touren funktionieren nur bei Unternehmen die es mit der Steuerehrlichkeit nicht so genau nehmen. Aber irgendwann kommt jeder an der Reihe der Betriebsprüfungen und spätestens dann rächt sich diese Arbeitsweise.
Du beklagst das einige zu kurz denken und tust es selber.
Oder willst Du behaupten das jede Tour im Pflichtfahrgebiet "wirtschaftlich" wäre? Und dort läßt sich nichts frei verhandeln.
Wenn also einer aus Gründen der "Auslastung" auch mal solche Touren fährt, dann ist es im Rahmen einer Mischkalkulation betrachtet durchaus legitim.
Und zwar genauso legitim wie ich mir als Arbeitnehmer vorrechnen lassen muß, das nicht der Umsatz eines schlechten Tages für meinen Verdienst relevant sei, sondern der Schnitt aus guten und schlechten.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von nightrider » 17.04.2014, 16:48

Guter_Kollege hat geschrieben:................. dann ist es im Rahmen einer Mischkalkulation betrachtet durchaus legitim.
Um legitim geht es hier nicht, legitim ist es auch ganz kostenlos zu fahren wenn ich das will. Eine Tour wie oben beschrieben ist fast schon kostenlos Fahren, denn da bleibt praktisch nichts mehr übrig.

Wer das macht um seine Auslastung zu verbessern, der muss schon nahe der Verzweiflung sein. Verdient hätte Derjenige dann schon weitaus mehr wenn er in den 2 - 3 Stunden die er dafür braucht 4 -5 Touren a 10 Euro nach Uhr macht und das mit erheblich weniger Kilometern.

Umsatz ist nun mal kein Verdienst das Beispiel wäre allerhöchstens noch eine „Gefälligkeitstour” wenn man viel Zeit hat.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Re: Mietwagen-flexibel & pfiffig- Taxi-lahmarschig & bräsig-

Beitrag von Hauke » 17.04.2014, 18:18

Guter_Kollege hat geschrieben:Du beklagst das einige zu kurz denken und tust es selber.
In erster Linie denke ich wirtschaftlich und wenn das bedeutet das mein Auto und meine Arbeitsleistung nicht ausgelastet ist, habe ich noch mal gewonnen denn ich habe mir Freizeit gegönnt die bei mir mittlerweile kaum noch bezahlbar geworden ist.

Zu kurz gedacht ist eine wirtschaftliche Führung des Betriebs in keinem Fall. Umsatz auf Teufel komm raus ist für mich keine Alternative denn mit solchen Touren auf Kampreisbasis verschleiße ich mein Betriebsmittel und mich selbst.

Aber bitte, jeder wie er mag, ich geh dann lieber auf das Sofa und zisch mir ein kühles blondes rein während die Karre ohne Verschleiß unterm Carport steht oder ich fahr in der Zeit 4-6 kleine Touren in der Stadt mit minimal leer KM

Antworten