[BLACKLANE] Taxiähnlicher Verkehr

Die ewige Konkurrenz.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.02.2013, 23:37

:oops:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 24.02.2013, 02:14

SindSieFrei? hat geschrieben:Somit Filou, liegt es an denen oder woran?
Miteinander nicht gegeneinander, keiner ist Schuld oder beide. Logisch oder?
Neue Gewerbevertretungen sollten erstmal zeigen müssen, dass sie etwas auf dem Kasten haben und deren Betriebe sollten mindestens genauso arbeiten, wenn nicht besser, wie die von etablierten Verbänden. Anderenfalls, wenn sie nichts zu bieten haben, würde ich sie erstmal links liegen lassen von Seiten der Behörde. Wie sie den Nachweis ihrer Berechtigung bringen, ist ihre Sache. Einfach nur mitquatschen will jeder. Einige reden immer von Demokratie und Mitbestimmung, als Unternehmer und Konzessionsinhaben sollte man aber auch etwas auf dem Kasten haben und sich an die bestehenden Gesetze halten, sonst wird dass nichts.

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollerfahrer » 24.02.2013, 08:49

reasoner hat geschrieben:
Einigt euch und kommt wieder. Ich bin gerne bereit, etwas fuer das Gewerbe zu unternehmen.
Dann trau' Dich in Deiner Funkzentrale was zu ändern 8)

Wir könne hier ja mal 'ne Umfrage starten :idea:

Sollte die Funkzentrale Schulungen anbieten
auf Sauberkeit der Mitglieder achten

Das Ergebnis ist dann für alle bindend :wink:
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 24.02.2013, 11:12

@reasoner

2005 habe ich mit der Verbandsarbeit ( TVD/TD) begonnen. Nach wenigen Monaten habe ich mich verabschiedet, denn ich hatte nicht die Absicht, Eigeninteressen wahrzunehmen. Insofern war ich im TVD fehl am Platz.
Dem Gewerbe habe ich während dieser Zeit keinen einzigen Schaden zugefügt.
2010 versuchte ich es mit A. Fekri im BTB. Auch hier war ich fehl am Platz, denn mir ging es um die Inangriffnahme chronischer Problematik und nicht um Nebenkriegsschauplätze sowie Schürfung von Emotionen.
Auch in diesem Zeitraum habe ich dem Gewerbe keinerlei Schaden zugefügt.
Ich denke, das weder Innung noch TVB von sich behaupten können, mit ihren gewerbepolitischen Strategien dem Gewerbe KEINEN Schaden zugefügt zu haben! Im Gegenteil!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 24.02.2013, 11:20

boese13 hat geschrieben:Ich denke, das weder Innung noch TVB von sich behaupten können, mit ihren gewerbepolitischen Strategien dem Gewerbe KEINEN Schaden zugefügt zu haben! Im Gegenteil!
Messbar oder meinst du solche Sachen wie die abrutschende oder vielleicht nie vorhandene Qualität und Einigkeit, so dass es Unternehmen wie Blacklane sehr einfach haben?

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 24.02.2013, 11:26

@reasoner

was hast Du als "Zentralenfürst" für das Gewerbe getan? Hast Du Deinen Fokus insbesondere auf professionelle Teilnehmer gelegt und diese dementsprechend mit Aufträgen versorgt, damit eben vorhandene Professionalität dem Markt erhalten bleibt, sprich: der Kunde sich darauf verlassen kann, das er stets professionell bedient wird?
Auf welche Kriterien beziehst Du Dich bei einem "VIP-Taxi? Verfügt die WBT über eine Funkaufsicht, die die Einhaltung der Kriterien überwacht?

Mit welchen Sanktionen müssen Deine Funkteilnehmer rechnen, wenn sie einen Auftrag annehmen, diesen jedoch - ohne Inkenntnissetzung - nicht ausführen?

Wie verfährst Du mit Teilnehmern, welche ihre Funkgebühren nicht zahlen?

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Beitrag von Pirat » 24.02.2013, 11:51

@ boese13, Du hast natürlich vollkommen recht mit Deinen Eindrücken.
Das größte Problem des Gewerbes sind die Gewerbevertretungen.
Das fängt schon in den Taxizentralen-Genossenschaften an, geh mal in den Aufsichtsrat und versuche Deine Aufgabe „Vorstand kontrollieren“ ernst zu nehmen.
Da kannste aber Dein blaues Wunder erleben.
Diese Vorstände, die alles daran setzen ihre Position u. Macht zu erhalten, sitzen in den Landesverbänden und im BZP.
Diese Leute geht es nur um die Außendarstellung und dem damit verbundenen Machterhalt.
Nebenkriegsschauplätze ist Teil ihrer Strategie „betreutes Denken“.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 24.02.2013, 13:04

@Filou

Das "Mietwagenproblem" ist für mich zweitrangig und auch nicht zu verhindern. Das Blacklane und Co mit taxiähnlichen Preisen werben, ist nichts weiter als Kundenfang in der Startphase. Gewiss werden uns die Limodienste einige Kunden abziehen. Die ganzen Start-ups von BL, Uber, Sixt etc. wären auch neben einem gut funktionierenden Taxigewerbe vollzogen worden. Überall auf der Welt gibt es Taxen und Limosinenservice. In fast jedem Land unterliegen Taxis den Limodiensten in Bezug auf Qualität und Dienstleistungsniveau und logischerweise dem Fahrpreis. Limo bedeutet i.d.R.: topgepflegtes Neufahrzeug, professionelle Fahrer, dafür höherer Preis. Die Kunden wissen das und zahlen entsprechend dafür.
Taxi soll - hier - bedeuten: topgepflegtes Fahrzeug ( besser noch neuwertig), professionelle Fahrer, Spottpreis.
Wenn der Kunde bereit ist, für Fahrzeuge der Oberklasse mit professionellem Fahrer freiwillig mehr zu zahlen - ja, weshalb tut er es denn nicht im Taxi?

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 24.02.2013, 13:13

boese13 hat geschrieben:Wenn der Kunde bereit ist, für Fahrzeuge der Oberklasse mit professionellem Fahrer freiwillig mehr zu zahlen - ja, weshalb tut er es denn nicht im Taxi?
Weil nicht mehr auf dem Taxameter steht.
Und warum steht da nicht mehr?
Weil angeblich höhere Preise (zu viele) Kunden vergraulen. Zumindest glauben das die Leute, die bei der Tarifgestaltung die Oberhand haben.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 24.02.2013, 13:55

Donnerwetter boese13! "Keinen Schaden zugefügt" ist fuer dich ein Qualitaetsmerkmal? Das ist aehnlich wie bei Merkel. Die macht das "besser als erwartet".
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.02.2013, 14:34

Das schöne an diesem Forum ist,das in jedem Thema ...egal wie es heißt das gleiche diskutiert wird........ :mrgreen:

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 24.02.2013, 15:07

@reasoner

auf was beziehst Du Dich hinsichtlich "Qualitätsmerkmal" der Gewerbevertretungen? Das einst Wruck und sein Nachfolger Dörendahl das Gewerbe mit Mogelpackungen in den Sumpf geritten haben?
Oder das FZ nicht in der Lage bzw. eher nicht gewillt sind, dem Kunden das zu bieten, was er erwartet?

Diejenigen Taxifahrer, die ihren Job ernst nehmen, weil sie damit ihr Brot verdienen, werden verdrängt von alimentierten Betrieben und dürfen den Mist, den ihre Kollegen ihnen einbrocken, ausbaden.
Weder Du noch Deine Konkurrenz ist gewillt zu differenzieren. Erkläre mir bitte mal, welche Kriterien der Status VIP und VIP+ beinhalten. Nicht mehr als "sauberes Fahrzeug" und "sauberes Fahrzeug der Oberklasse". OK und Geschäftsprache sowie Erscheinungsbild des Fahrers sind hier völlig egal. Also soll sich keiner beschweren, das im Taxigewerbe Fahrer zu finden sind, die ich persönlich noch nicht mal an eine Innenreinigung heranlassen würde, geschweige denn ihnen meinen Wagen als Arbeitsplatz zur Verfügung stellen wollte.

Vom Kunden erwarte ich als Qualitätsdienstleister, das meine Qualität respektiert und nicht mit Füssen getreten wird, nur weil mein Fahrzeug hellelfenbeinfarben ist.

Unbeachtet dessen, das obige an Dich gerichtete Fragen noch offenstehen: WAS haben die Berliner Gewerbevertretungen in den letzten 15 Jahren Positives für das Gewerbe geleistet?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 24.02.2013, 15:18

boese13 hat geschrieben:@reasoner
Wie verfährst Du mit Teilnehmern, welche ihre Funkgebühren nicht zahlen?
Die *** ich zum Fruehstueck :wink:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 24.02.2013, 15:27

@Pirat

in Berlin ist das in der Tat so. Die Altverbände verspielten das Vertrauen ihrer Mitglieder. Einige suchten ihr Heil im nächsten Verband TVD/TD. Das aber konnte nichts werden, da ähnlich gelagerte Interesssen > schnell ins Anhörverfahren und die Prüfungsabnahmen kassieren. Die Alteingesessenen waren schon hirngewaschen, die Gewerbeneulinge - überwiegend Migranten - wollten sich damit erst garnicht abgeben. Erst nach und nach fanden sich ein paar Leute zusammen, welche heute in TD und BTB die Mitgliedschaft bilden.
Allerdings muss auch erwähnt werden, das die Alteingesessenen ihren A......nicht hochbekommen und alles haben schleifen und über sich ergehen lassen.
Letztlich waren sie es ja, die ihre *** gewählt haben.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.02.2013, 15:58

Ja und nun ?

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 24.02.2013, 16:23

@Reasoner:

aha.....nee mal im Ernst: Rechnung.....Mahnung......Mahnung2 ........Gerichtsvollzieher oder wie?

Du willst also, das Deine Dienstleistung bezahlt wird. Was ja auch völlig legitim ist.
Stehst Du dem Taxigewerbe auch zu, das Dienstleistungen vergütet werden müssen?

Und nochmal die Frage: was unternimmst Du, um die Qualitätsmerkmale Deiner Teilnehmer sicherzustellen?

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.02.2013, 16:36

Ich gebe es auf ,
hier ist eine neue Freundschaft entstanden.............................. :mrgreen:

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 24.02.2013, 17:30

@Lotterliese

nicht nur. Auch das Gewerbe selbst glaubt, was ihm vom Kunden suggeriert wird.

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 27.02.2013, 09:51

So viel zum Mietwagen- u. Chafeurdienste

http://www.taxideutschland.eu/news-deta ... a67af5daa9

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 27.02.2013, 12:00

Reasoner konnte mir keine Antwort auf meine Fragen hinsichtlich der Qualitätsmerkmale seitens der FZ geben. Offensichtlich ist, das die FZ aufgrund mangelnden Kontrollen zur Einhaltung der Qualitätsstandards dazu beitragen, das Limousinendienste sich auf dem Markt etablieren können.
Das nun nur festzustellen und zu beklagen, ist wenig hilfreich.
Aber as usual - erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, fangen die Verbände an zu reagieren. Die Reaktionen bestehen insoweit nur aus einer reinen Kenntnisnahme und der Aussage "es müsste etwas dagegen getan werden". Wie lange noch lässt sich das Gewerbe von diesen Schlafwandlern über den Tisch ziehen.
Kehrseite der Medaille des Zustroms an Limodiensten: ein Teil des Gewerbes wird abk.........sorry eingehen. Hat doch auch etwas Positives!

Antworten