[BLACKLANE] Taxiähnlicher Verkehr
[BLACKLANE] Taxiähnlicher Verkehr
Auf der Website unter "Angebot" wirbt Blacklane mit Fahrpreisen unterhalb des Taxitarifes:
So gibt Blacklane an, eine 11km lange Fahrt von City - TXL kostet mit dem Taxi 27,00€ brutto und 26,00€ netto ( ??? amrikanischer Taschenrechner oder was??).
Blacklane ruft für die gleiche Strecke 30,00€ brutto ( 25,00 netto ) auf.
Damit ist Blacklane scheinbar 1,00€ preiswerter als das Taxi für genannte Wegstrecke.
Ferner gibt Blacklane an, der Taxitarif beinhalte 10% Trinkgeld und 10% Wartezeit.
Nichts gegen Wettbewerb, aber SO nicht!
Mod: Kosmetik
So gibt Blacklane an, eine 11km lange Fahrt von City - TXL kostet mit dem Taxi 27,00€ brutto und 26,00€ netto ( ??? amrikanischer Taschenrechner oder was??).
Blacklane ruft für die gleiche Strecke 30,00€ brutto ( 25,00 netto ) auf.
Damit ist Blacklane scheinbar 1,00€ preiswerter als das Taxi für genannte Wegstrecke.
Ferner gibt Blacklane an, der Taxitarif beinhalte 10% Trinkgeld und 10% Wartezeit.
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Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 28.01.2022, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
- oldstrolch
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- Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)
laut tariftechner kostet eine 11km lange fahrt nur 19,90€.also fast 10€ günstiger wie bei blackline die selbe strecke.das wird wohl in die hose gehen.es versuchen sich immer wieder mietwagenfirmen am normalen taximarkt in grossstädten und sie versagen auch regelmässig.ich sehe da keine grosse gefahr.
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
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@Oldstrolch
Es geht nicht um "Gefahren", sondern um die Einhaltung des Wettbewerbrechts.
30,00€ brutto ist in der Tat ein Dumpingpreis, mit dem das Mietwagengewerbe nur bei ausreichender Nachfrage bestehen kann, also nicht wie üblich für jeden Kunden lange Anfahrten tätigen muss. Nicht ohne Grund sind die Preise seriöser Limousinendienste höher ( 35,00 - 60,00 netto für Transfer City-TXL ).
Die Nachfrage in Berlin nach Chauffeurdiensten ist nicht mit der anderer Metropolen vergleichbar.
Jedoch: je mehr Mietwagen, desto höher die Konkurrenz auch innerhalb des Mietwagengewerbes, was letztlich einen Preiskampf zur Folge haben wird, denn dann die AN auch hier ausbaden dürfen.
Ausserdem wird sich der Preiskampf negativ auf den Taxitatif auswirken. Ist am Ende die schwarze Limo nicht teurer als das Taxi, wird das Taxigewerbe einen Teil der Geschäftsreisenden und Touristen als Kunden erstmal verlieren.
Und es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Mietwagengewerbe einen Antrag auf die Genehmigung von Busspuren stellt, denn in der beabsichtigten Grössenordnung und dem entsprechenden Background hat das Mietwagengewerbe schon jetzt etwas, was das Taxigewerbe nicht besitzt: Lobby
Es geht nicht um "Gefahren", sondern um die Einhaltung des Wettbewerbrechts.
30,00€ brutto ist in der Tat ein Dumpingpreis, mit dem das Mietwagengewerbe nur bei ausreichender Nachfrage bestehen kann, also nicht wie üblich für jeden Kunden lange Anfahrten tätigen muss. Nicht ohne Grund sind die Preise seriöser Limousinendienste höher ( 35,00 - 60,00 netto für Transfer City-TXL ).
Die Nachfrage in Berlin nach Chauffeurdiensten ist nicht mit der anderer Metropolen vergleichbar.
Jedoch: je mehr Mietwagen, desto höher die Konkurrenz auch innerhalb des Mietwagengewerbes, was letztlich einen Preiskampf zur Folge haben wird, denn dann die AN auch hier ausbaden dürfen.
Ausserdem wird sich der Preiskampf negativ auf den Taxitatif auswirken. Ist am Ende die schwarze Limo nicht teurer als das Taxi, wird das Taxigewerbe einen Teil der Geschäftsreisenden und Touristen als Kunden erstmal verlieren.
Und es ist nur eine Frage der Zeit, wann das Mietwagengewerbe einen Antrag auf die Genehmigung von Busspuren stellt, denn in der beabsichtigten Grössenordnung und dem entsprechenden Background hat das Mietwagengewerbe schon jetzt etwas, was das Taxigewerbe nicht besitzt: Lobby
- am
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Ohne, dass man massiv gegen diese Preise vorgeht, beispielsweise die Referenzpartner anschreiben und aufklären, wird sich da gar nichts tun.
Da Blacklane im wesentlichen wohl Fremdfahrzeuge vermittelt, dürfte die Nennung von Fahrpreisen vermutlich ohnehin gegen Wettbewerbsrecht verstoßen, denn hier wird in die unternehmerische Freiheit der angeschlossenen Unternehmer eingegriffen, Stichwort: Freie Preisvereinbarung. Mietwagenunternehmen, die neben eigenen Fahrzeugen auch Fremdfahrzeuge vermitteln, dürfen nicht mit einem einheitlichen Fahrpreis werben, das aber tut BlackLane in diesem Fall. Noch dazu unter Angabe nachweislich falscher Vergleichszahlen. Es mag sein, das die Nennung eines beispielhaften ca Preises hier in einen Graubereich trifft. In der Kombination mit den Entfernungsangaben lässt sich jedoch ein zu verallgemeinender Kilometerpreis errechnen.
Ist Euch aufgefalen, dass auf der HP ausschließlich Beispiele genannt werden, die mindestens auf einen Fahrpreis in Höhe von 30€ brutto hinauslaufen?
Da Blacklane im wesentlichen wohl Fremdfahrzeuge vermittelt, dürfte die Nennung von Fahrpreisen vermutlich ohnehin gegen Wettbewerbsrecht verstoßen, denn hier wird in die unternehmerische Freiheit der angeschlossenen Unternehmer eingegriffen, Stichwort: Freie Preisvereinbarung. Mietwagenunternehmen, die neben eigenen Fahrzeugen auch Fremdfahrzeuge vermitteln, dürfen nicht mit einem einheitlichen Fahrpreis werben, das aber tut BlackLane in diesem Fall. Noch dazu unter Angabe nachweislich falscher Vergleichszahlen. Es mag sein, das die Nennung eines beispielhaften ca Preises hier in einen Graubereich trifft. In der Kombination mit den Entfernungsangaben lässt sich jedoch ein zu verallgemeinender Kilometerpreis errechnen.
Ist Euch aufgefalen, dass auf der HP ausschließlich Beispiele genannt werden, die mindestens auf einen Fahrpreis in Höhe von 30€ brutto hinauslaufen?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
- oldstrolch
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@ böse 13.....ich bezog meinen post nur auf die falsche angabe des angeblichen taxipreises!
boese13 hat geschrieben:Auf der Website unter "Angebot" wirbt Blacklane mit Fahrpreisen unterhalb des Taxitarifes
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
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Naja das ist das Geschäftsmodell vom Limousinenservice. Es rechnen sich nur Fahrten die mindestens 20-25€ einbringen. Oma Erna vom Supermarkt abholen und für 4 € nach Hause bringen würden die eh nicht annehmen.am hat geschrieben: Ist Euch aufgefalen, dass auf der HP ausschließlich Beispiele genannt werden, die mindestens auf einen Fahrpreis in Höhe von 30€ brutto hinauslaufen?
Aber wenn du, boese13, gegen die Angaben auf der Webseite angehen willst, geh zu einem Anwalt und lass ihn eine Unterlassungserklärung gegen Blacklane aufsetzen. So weit ich weiß muß der Unterzeichner der Unterlassungserklärung (also in dem Fall Blacklane) für die Anwaltskosten aufkommen.
-
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http://www.gruenderszene.de/news/blackl ... maschmeyer
Wenn man german-transfer, uber, blacklane und mydriver vergleicht ist mydriver echt günstig. Imho rechnet es sich bei Ferntouren bei einem Phaeton, der bekanntlich günstig zu leasen ist, eher nicht (bei Stundenlohn 8 Euro brutto)
Wenn man german-transfer, uber, blacklane und mydriver vergleicht ist mydriver echt günstig. Imho rechnet es sich bei Ferntouren bei einem Phaeton, der bekanntlich günstig zu leasen ist, eher nicht (bei Stundenlohn 8 Euro brutto)
"Es ist wieder da - unser 19 EUR Special für Sie! - Mieten Sie günstig von Sonntag bis Donnerstagz.B. Mercedes-Benz nur 19 € pro Tag,Freikilometer: 100 km"am hat geschrieben:Nicht, dass das noch einer glaubt!
oder
"Sie lieben BMW? - Wir haben sie alle
z.B. BMW 520/523 *NAVI* nur 55 € pro Tag*
* bei einer Anmietung von 7 Tagen
Mindestmietdauer: 3 Tage
Vorausbuchungsfrist: 48 Stunden
Freikilometer: 300 km pro Tag
Inklusive: Wintertaugliche Bereifung"
wo ist also das Problem? Da macht Mietwagen fahren doch richtig Spaß ..............
- classictaxi
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Das sind doch letztendlich Einführungspreise. MW haben doch keine Tarifpflicht und köinnen schwankende Preise haben. Die Werbung sitzt und der Bürger wird probieren, logisch. Bis zu dem punkt wo er wieder Taxi fährt und er bemerkt, dass das doch preiswerter ist. Wir hatten die Fälle gehäuft mit 8x8, wo auch beworben wurde, dass eine Fahrt günstiger wäre wie mit einem Taxi. Nur war und ist die Praxis anders.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.
Letztendlich kochen die MW-Unternehmen doch auch nur mit Wasser. Die Kosten müssen ja auch gedeckt werden und unterm Strich sollte auch noch ein bisschen Gewinn übrig bleiben. Wer Dumpingpreise anbietet, verschwindet früher oder später wieder vom Markt. Der Kundenkreis, der bereit ist, einen höheren Preis als für das Taxi zu bezahlen, ist relativ überschaubar.
Die StVO behindert meinen Fahrstil!
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BL behauptet, die Fahrt würde mit dem Taxi 76€ kosten und bietet selbst für 83€ an. Das ergibt einen günstigeren Nettopreis zugunsten BL.
Der offizielle Messefestpreis für Taxis beträgt dagegen 56€.
Ich denke, das darf man durchaus als unlauter bezeichnen.
Der offizielle Messefestpreis für Taxis beträgt dagegen 56€.
Ich denke, das darf man durchaus als unlauter bezeichnen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.