[Frage] Mietwagenschwemme in Berlin

Die ewige Konkurrenz.
Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

[Frage] Mietwagenschwemme in Berlin

Beitrag von oldstrolch » 08.11.2011, 23:12

Mietwagenschwemme /taxi´s ohne chance/wie geht das?

heute fahre ich seit langer zeit wieder mal eine taxischicht.und das erste was passiert..... ich stehe vor einem hotel vollkommen verloren zwischen dutzenden von mietwagen die gäste abholen wollen und den taxihalteplatz blockieren!nach ende des abholtermins fahren viele der wagen leer weg.zwischendurch müssen taxen per funk geordert werden die sich mit problemen durch die mietwagen drängeln müssen.bei uns wird aufgrund der tarifpflicht um jeden cent gefeilcht!!!wie soll das bei diversen mietwagenfirmen funktionieren????ich kapier das nicht!vieleicht kann mir das einer erklären???? :roll:

:arrow: Foto schnappschuss!,,,,,in der mitte verloren meine taxe!?!?! :wink:
alles hinter mir ist taxihalte!!!!und hinten sieht man wie sich die gerufene freie taxe durchkämpfen muss!



----------------------
Mod: Kosmetik - tote Bilder/Links entfernt
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 22.07.2021, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 08.11.2011, 23:22

Erschreckend.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 08.11.2011, 23:31

Ganz einfach, das Hotel grundsätzlich nicht mehr bedienen.

Kneipen, vor denen ich die ganze Nacht Mietwagen sehe, kriegen morgens von uns keine Autos...
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 08.11.2011, 23:39

Otto126 hat geschrieben:Ganz einfach, das Hotel grundsätzlich nicht mehr bedienen.

Kneipen, vor denen ich die ganze Nacht Mietwagen sehe, kriegen morgens von uns keine Autos...

das beseitigt das problem nicht.eher stehen dann am nächsten morgen auch da mietwagen. :cry:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Gus
User
Beiträge: 112
Registriert: 30.04.2007, 15:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Gus » 09.11.2011, 00:25

Hm, mir fällt da eigentlich nur die 110 als naheliegende Hilfe ein. Das löst das Problem aber nicht! Das sollte doch eher auf übergeordneter Ebene geregelt werden: In diesem Fall kann eventuell das LaBO weiterhelfen? Oder ist das vergebene Liebesmühe.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.11.2011, 09:28

Das Problem ist, das man uns Taxler mit immer neuen Vorschriften und Gesetzen schikaniert, während man im Mietwagengewerbe heute immer noch sämtliche Freiheiten vorfindet, die es bei uns vor 30 Jahren auch mal gab! Der Trend zum Mietwagen wird sich mit der Einführung des Fiskaltaxameter noch verstärken!

Auch in Hamburg nimmt die Zahl der Mietwagenkonzessionen stetig zu! In Hamburg gibt es zur Zeit 350 Mietwagen! Die fallen natürlich so gut wie gar nicht auf, weil sich Mietwagen kaum von anderen Fahrzeugen unterscheiden, während für Hamburger Taxen Hellelfenbein Pflicht ist und man Taxen dadurch sofort erkennt! Der Marktanteil der Mietwagen in Hamburg bei der Personenbeförderung liegt bei immerhin 10 Prozent, mit steigender Tendenz!

Die Plausibilitätsprüfung bei Verlängerung der Mietwagenkonzession, sofern es sie überhaupt gibt, ist eine Lachnummer! Reiß die Hungerleuchte vom Dach, widme die Taxikozession um in eine Mietwagenkonzession und Du kannst machen was Du willst und kaum einer kontrolliert was Du da machst! Ich habe noch nie von einer Razzia bei einem Mietwagenunternehmen gehört oder gelesen! Die werden in Ruhe gelassen!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 09.11.2011, 09:40

Richtig, Watti, und was heißt das? Richtig, Mietwagen abschaffen. Behörden informieren, das Schwachsinn, notfalls Druck machen, sich alle hinterher wohlfühlen, dass sich etwas bewegt hat. Kaffee genießen, dann nächstes Problem angehen.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 09.11.2011, 10:45

Wattwurm hat geschrieben: kannst machen was Du willst und kaum einer kontrolliert was Du da machst! Ich habe noch nie von einer Razzia bei einem Mietwagenunternehmen gehört oder gelesen! Die werden in Ruhe gelassen!
Na dann will ich dich unwissenden mal aufklären ;)

http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... axigewerbe

http://www.welt.de/print-welt/article21 ... ssion.html

Übrigens, selber googeln macht nicht dick

Benutzeravatar
Pitty
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.11.2011, 09:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pitty » 09.11.2011, 11:25

Moin.

ist doch kein Wunder wenn immer mehr Mietwagen statt Taxen benötigt werden.

Wenn ich manchmal sehe, was teilweise für verdreckte - innen wie außen - Droschken an den Halteplätzen stehen, mit ebensolchen Kutschern - dönerfressend, gleichzeitig mit Fingern in der Nase, Füsse aus den Seitenfenstern hängend ohne Schuhe, ehemals weiße (jetzt gelb/braune) Tennissocken sind zu erkennen .... wer soll denn da noch einsteigen.

Und dann die Fahrzeugmodelle ....... welcher Geschäftsmann setzt sich denn freiwillig in so einem "Ding" ?

Bild

Erfreulich ist zumindest, dass die Portiers einiger Luxushotels in Abständen die Halten abschreiten und entsprechende "Mülleimer" höflich, aber bestimmt aufordern sich doch besser einen anderen Standplatz zu suchen.

Vor 2 Wochen, ich als 4. an der Halte vom Hotel de Rome ...... der Portier kam zu uns angetappert (das sind fast 100 m), und bat mich dann nach vorne nachdem er den Wagen innen und außen inspiziert hatte 8)

Ich hatte das "Vergnügen" Lothar Matthäus und sein neues Unterwäschemodel (war aber leider angezogen) zum Flughafen zu kutschieren.

Gruß
Pitty

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.11.2011, 11:52

Aus Welt-Online:
Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen (GVN) hat die Kommunen nach der Cuxhavener Aktion aufgefordert, grundsätzlich mit der Vergabe von Taxi- oder Mietwagen-Konzessionen behutsam umzugehen. "Es dürfen nicht mehr Genehmigungen auf den Markt kommen, als der Markt verträgt", sagte GVN-Sprecher Gunter Zimmermann. Kostendruck fördere Schwarzarbeit und Steuerhinterziehung.
Hervorhebung von mir

Die Aussage von Herrn Zimmermann kann man nur unterstreichen!Endlich mal ein Verband(ssprecher), der sachlich Stellung bezieht.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 09.11.2011, 11:58

Wäre es nicht nötig, das PBefG zu ändern, wenn man Mietwagenkonzessionen einschränken will?
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 09.11.2011, 12:21

Otto126 hat geschrieben:Wäre es nicht nötig, das PBefG zu ändern, wenn man Mietwagenkonzessionen einschränken will?
Yepp, so ist es und deswegen ist die Forderung von Herrn Zimmermann auch nur heisse Luft gewesen. Selbst der Gesamtverband Stade der bei jeder Konzessionsvergabe gefragt wird, befürwortete in meinem Fall sogar ausdrücklich die Vergabe meiner Mietwagenkonzession.

Also alles wie vor der Razzia und teilweise noch viel schlimmer. Es fahren die letzten Dreckskarren als Minicars durch die Gegend und bei Polizeikontrollen werden regelmäßig 1-2 Karren stillgelegt.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 09.11.2011, 13:41

Grüß dich, Pitty, du bist sicher einer von der Edeldroschkenfraktion und als solches etwas in der Minderheit meinungsmäßig hier, soweit ich das so mitgekriegt habe, insoweit begrüße ich die Meinungsvielfalt und dich.

Indes hat es wenig zu sagen, ob nun Mietwagen oder Taxi was den Zustand des Fahrzeugs angeht. Und mir wurde nun mal in meiner Karriere, da ich nie lange am Stück fuhr, überwiegend alte, vergammelte Schüsseln seitens der Unternehmerschaft angeboten und von daher spiel ich den Ball zurück an diese.

(Eine richtige Unverfrorenheit wird es ja dann, wenn man aufgefordert diese alten, von vornherein ungepflegten Gammeldroschken auch ja immer zu pflegen, übrigens. )

Ansonsten, muss ich ehrlich sagen, grenzt eine Inspektion eines Portiers auch schon an Unverschämtheit, das ist mir noch nicht mal am Baur au Lac in Zürich passiert und das ist wirklich eine Topadresse (ich erntete nur widerwillige Blicke, denn gerade in Zürich fuhr ich wirklich Schrott) und wenn man dann noch so eine Zumutung von Fahrgast hat wie du, dann kann man, denke ich, schon rechtmäßig eine Fahrt verweigern, alles muss man sich ja auch nicht bieten lassen.

Aber sicher hast du dich mit dem Loddar ja nicht über seinen Lümmel unterhalten, sondern darüber, warum Profisportler solche Märchengehälter kassieren, während ein ehrlich arbeitender Familienvater sich keine Karte mehr leisten kann.

Und da der Loddar ja nicht nur immer seinem Lümmel im Kopf hat, hat er natürlich gleich versprochen, diese Frage ob morgen 8.00 Uhr mit dem DFB und der FIFA zu klären. Also, vielen Dank dafür, Pitty.

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 09.11.2011, 13:59

Jochen Lembke hat geschrieben: Ansonsten, muss ich ehrlich sagen, grenzt eine Inspektion eines Portiers auch schon an Unverschämtheit, das ist mir noch nicht mal am Baur au Lac in Zürich passiert und das ist wirklich eine Topadresse (ich erntete nur widerwillige Blicke, denn gerade in Zürich fuhr ich wirklich Schrott) und wenn man dann noch so eine Zumutung von Fahrgast hat wie du, dann kann man, denke ich, schon rechtmäßig eine Fahrt verweigern, alles muss man sich ja auch nicht bieten lassen.
Wieso das denn? Wenn ich privat ein Auto brauche schau ich mir auch den Fahrer und die Karre an oder ich verlange gleich die Autos wo ich weiß das Fahrer und Fahrzeug gepflegt sind. Der Kunde zahlt die Musik und darf deswegen auch bestimmen wie sich die Musik anzuhören hat.

Sicher gibt es auch genug Fahrgäste die versifft sind aber dafür gibt es dann auch die Ranzkarren. Solange ich die Beförderung durch eine Ranzkarre sicher stelle, hab ich auch kein Problem damit so ein Fahrgast abzulehnen.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 09.11.2011, 14:10

Da muss ich dir widersprechen, Hauke. Einen Fahrgast abzulehnen kann ich mir nur in den seltensten Fällen erlauben, zum einen.

Dann, wenn einer nicht einsteigt, okay. Aber wenn einer um das Auto läuft... und spätestens beim Inspizieren des Innenraums hört´s auf. Ich komm mir dann wirklich so langsam vor wie auf dem Sklavenmarkt, wo mir dann noch in den Mund geschaut wird.

Schaut doch mal auf den Schweizer Konten vom Loddar so penibel nach! Oder der MAFIFA, mit der er Umgang pflegt! Das soll man mal machen!!!! Da fändste mehr Dreck als in allen Dönertaxen von Isarlohn bis nach Istanbul. K...en könnt ich!

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 09.11.2011, 14:49

Jochen Lembke hat geschrieben: Dann, wenn einer nicht einsteigt, okay. Aber wenn einer um das Auto läuft... und spätestens beim Inspizieren des Innenraums hört´s auf. Ich komm mir dann wirklich so langsam vor wie auf dem Sklavenmarkt, wo mir dann noch in den Mund geschaut wird.
Wenn ein Fahrgast penibel in den Innenraum schaut, zeigt es doch nur das er es nicht als selbstverständlich ansieht das ein Taxi von innen sauber ist.

Das sollte uns zu denken geben und nicht der Umstand das jemand den Innenraum inspiziert.

Ich hab mit einem Passat Baujahr 95 angefangen, die Leute schauten auf das Auto und waren dann freudig überrascht das die Kiste sauber war. Alt dürfen Fahrzeuge gerne sein aber deswegen müssen sie noch lange nicht verranzt sein was aber leider viel zu oft der Fall ist.

Bei uns in der Firma werden Autos, die am Montag Morgen um 10 Uhr noch immer nicht gewaschen sind, von der Funkvermittlung ausgeschlossen, bis sie gewaschen sind. Schlimm das man Fahrer und auch einige Unternehmer dazu zwingen muss, das sie nicht selber sehen das der Wochenenddreck vom Auto muss. Der Innenraum solcher Autos spricht dann natürlich für sich... Für mich ist das Verhalten des Hotel-Portiers völlig verständlich bei der heutigen Lage des Gewerbes.

Aber ich verrate dir was ;) durch genau diesem Umstand mach ich, seit ich meinen BMW X3 eingesetzt habe, ca. 30% mehr Umsatz. Nicht weil die jungen Fahrgäste auf die Karre abfahren (kommt auch vor) nein, weil das Auto eine elegante Erscheinung hat, keine Zirkusmässige Werbung dran hat und weil das Auto stets sauber ist und darin nicht gequarzt wird obwohl ich bekennender Raucher bin :p

Benutzeravatar
Pitty
User
Beiträge: 72
Registriert: 01.11.2011, 09:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von Pitty » 09.11.2011, 14:59

Jochen Lembke hat geschrieben:Grüß dich, Pitty, du bist sicher einer von der Edeldroschkenfraktion und als solches etwas in der Minderheit meinungsmäßig hier, soweit ich das so mitgekriegt habe, insoweit begrüße ich die Meinungsvielfalt und dich.
Nix Edeldroschke, fahre auch nur einen 3 Jahre alten 211er .... gebe mir eben nur Mühe den sauber zu halten. Dazu noch einen Chef der nicht rummosert, wenn der Wagen 3x die Woche durch die Wäsche geht.

Grüße zurück nach Freiburg (da wo wir Berliner immer neidisch beim Wetterbericht hinschauen)

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 09.11.2011, 15:04

3 Jahre? Na, besser als 13. Das ist ein gutes Alter, da ist man noch motiviert ihn sauber zu halten, muss aber nicht mehr auf jeden kleinen Kratzer aufpassen.

Ja, ihr Berliner, seid ihr mal froh um den Seewind, wenn er bis euch durchhält. Die Freiburger Tropenhölle und der Giftnebel schaft einen...

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 870
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 09.11.2011, 15:30

Um auf das oben genannte Problem zurück zu kommen:

Ich weiß nicht so genau wo das Problem bei der Situation ist. Sollten Mietwagen auf dem Taxenposten stehen dann höflich bitten wegzufahren. Wenn dies nicht geschieht dann einfach Kennzeichen notieren und wegen Falschparken anzeigen.
Wegen halten in 2. Reihe um auf die Fahrgäste zu warten würde ich mir solang kein Kopf machen solang sie nicht behindernd stehen. Mache ich ja auch ständig. Wenn sie die zu- und abfahrt zu einem Posten nicht frei machen wollen (auch auf bitten nicht) dann ist es so weit ich weiß Nötigung. Also Anzeigen und zur Not die Polizei rufen.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 09.11.2011, 16:19

Sollten Mietwagen auf einem Taxiposten stehen, ist zu prüfen, ob sie gegen die Rückkehrpflicht
verstoßen (zusätzlich zum Falschparken und evtl. Behinderung)!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten