[FDL] Wechsel zu taxiähnlichen Dienstleistungen?

Die ewige Konkurrenz.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[FDL] Wechsel zu taxiähnlichen Dienstleistungen?

Beitrag von Taxi Georg » 25.02.2023, 14:53

Wechseln zu den taxiähnlichen Dienstleistungen?

Bild

Nach all der schwierigen Zeit mit Corona und fallenden Tourenzahlen (ich spreche nur von Düsseldorf), ist es vielleicht doch an der Zeit sich den Neuerungen nicht länger zu verweigern. Vielleicht sind Uber, Free Now, Lyft und Bolt die Zukunft und das Taxigewerbe ein sterbender Dinosaurier.

Über dreißig Jahre Berufserfahrung auf der Taxe reichen heute wohl nicht mehr aus, da muss man sich von den "Neuen" an der Hand nehmen und sich zeigen lassen,
wie Personentransport jetzt und in Zukunft funktionieren soll.

Von der Politik hört man ja nicht viel hierzu, aber wenn die sich darauf verlassen, dass Uber & Co. das Kind schaukel, wird das wohl schon alles seine Richtigkeit haben. :idea:

Grund für dieses Posting:

Zuletzt geändert von Taxi Georg am 25.02.2023, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [FDL] Wechsel zu taxiähnlichen Dienstleistungen?

Beitrag von sivas » 25.02.2023, 16:41

Uber, Free Now, Lyft und Bolt machen doch nix Anderes, als wir es tun: Sie befördern Personen.
Es sind also nicht Taxiähnliche, sondern Taxigleiche Dienstleistungen.
Der Unterschied besteht im Bestellvorgang und der Bezahlung: bestellt wird ausschließlich per App, über die auch bezahlt wird.

Was macht das Taxigewerbe ?
Es jammert und flüchtet in taxiähnliche Dienstleistungen als da wären: Behinderten- und Krankenbeförderungen (weil sie glauben, wenigstens da ihre Tarife durchsetzen zu können, klappt aber nicht, die Fahrten sind aber meist länger und vor allem regelmäßig). Dummerweise finden sie nur tagsüber statt.

Clevershuttle ist da schlauer !
Sie machen aus den pleitegegangenen Mietwagen Linienfahrzeuge, lassen sich von der öffentlichen Hand bezahlen und tun das, was wir nicht mehr können: Sie führen Taxidienstleistungen aus und zwar zu einem Bruchteil der Taxifahrpreise !

Warum können wir das nicht auch ?
weil wir zu blöd sind

Bitte kommt mir jetzt nicht mit den PBefG. Zu Linienersatzfahrten sind wir gut genug, warum nicht auch zu Linienbedarfsfahrten ? wobei an jeder Mülltonne eine Haltestelle ist ... interessiert doch keinen.
Die dafür erforderliche Vermittlungssoftware wird von den Gemeinden gestellt, mit denen auch abgerechnet wird - Clever halt.
Zuletzt geändert von sivas am 25.02.2023, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

Untoter :shock:

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [FDL] Wechsel zu taxiähnlichen Dienstleistungen?

Beitrag von Pascha » 25.02.2023, 18:12

Das ist Quatsch.

Aber von mir aus, dann werden besser alle Taxifahrer Busfahrer.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [FDL] Wechsel zu taxiähnlichen Dienstleistungen?

Beitrag von Taxi Georg » 25.02.2023, 19:18

Pascha hat geschrieben:
25.02.2023, 18:12
Aber von mir aus, dann werden besser alle Taxifahrer Busfahrer.
Das ich zu FN, Bolt oder Uber wechseln könnte, wäre Dir auch recht?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: [FDL] Wechsel zu taxiähnlichen Dienstleistungen?

Beitrag von Pascha » 25.02.2023, 19:55

:lol: Bin zwar kein Befürworter dieser Apps (Bolt/FreeNow/Uber) aber wat mutt dat mutt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [FDL] Wechsel zu taxiähnlichen Dienstleistungen?

Beitrag von Taxi Georg » 27.02.2023, 12:21

Pascha hat geschrieben:
25.02.2023, 19:55
:lol: Bin zwar kein Befürworter dieser Apps (Bolt/FreeNow/Uber) aber wat mutt dat mutt.
Gute Einstellung! :lol:
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten