War eh klar: Uber hat Politiker geschmiert!

Die ewige Konkurrenz.
Antworten
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

War eh klar: Uber hat Politiker geschmiert!

Beitrag von Poorboy » 11.07.2022, 12:06

Nicht nur die holländische EU-Kommisarin:

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... offen.html

Poorboy

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: War eh klar: Uber hat Politiker geschmiert!

Beitrag von miamivice » 12.07.2022, 14:29

Erwartungsgemäß kommt es nach langen Jahren zu mehr oder weniger "sensationellen" Enthüllungen. Gleichwohl war VON DER ERSTEN SEKUNDE AN klar, daß die Deutschen in Bezug auf Personenbeförderung keines Nachhilfeunterrichtes durch die Amerikaner bedürfen. Aufgrund dieser schlichten Erkenntnis hätte man sich viel "Arbeit" und Heckmeck ersparen können.
Interessant ist, daß diese "UBER-Files" nur Aufreger am Rande, Junkfood fürs Gehirn, Hobby sind, denn UBER wird gesetzlich gedeckt sein verkehrslogistisches und arbeitsethisches Zerstörungswerk weiter fortsetzen, seinesgleichen anziehen und das Taxigewerbe in die Bedeutungslosigkeit überführen bzw. finalisieren.

Daß Prof. Dr. Justus Haucap zuweilen vorbeiredet bzw. kaum einen sinnlogischen Satz zustande bekommt, ist altbekannt.
Beispiel aus der Anhörung des Verkehrsausschusses am 22.2.2021 (Bandposition 23:45):
Sicherlich ist zu begrüßen, daß etwa die Ortskenntnisprüfung nun abgeschafft werden soll und ersetzt werden soll durch eine Navigationsgerätepflicht sozusagen. Gleichwohl geht das noch nicht weit genug, denke ich aus Sicht für ein wettbewerbliches wirklich Angebot, was könnte man tun. Es gibt sicherlich eine Reihe von Argumenten, die dafür sprechen, zumindest bei den Stellplätzen als auch im Winkbereich bei Taxen zumindest für eine Zeit lang.. um Höchstpreise.. zu.. zu definieren, damit Verbraucherinnen und Verbraucher nicht in Notsituationen ausgenutzt werden und nicht überbordend suchen müssen. Die Argumente für Mindestpreise sind viel weniger gut. Dahinter verbirgt sich manchmal die Vorstellung, daß wenn die Taxiunternehmer.. gewisse Mindestpreise nehmen, müssen sie automatisch einen Teil davon an die Fahrer weiterreichen.. würden. Das.. diese Hoffnung erscheint mir trügerisch. Das ist vielleicht.. eine Hoffnung in der Tat aber letztendlich wird das was an Entlohnung gezahlt wird natürlich durch gesetzliche Vorschriften der Arbeitsbedingungen oder den Mindestlohn und ähnliches.. definiert und weniger durch die Produktpreise tatsächlich. Also für Mindestpreise gibt es eigentlich kaum gute Argumente und von daher könnten die auch abgeschafft werden.. die Mindestpreise. Was bräuchte man sozusagen an Mini.. an Mindest.. an an Regulierung? Sicherlich scheint es sinnvoll zu sein, daß Regulierung bezüglich bestimmter Versicherungspflichten aufgegeben werden muß, das ist ganz klar, für das KFZ aber auch für die Insassen. Das ist.. das kann Verbraucher nicht vernünftigerweise überprüfen und sollte deswegen reguliert werden auch an die Sicherheit des Autos und die Fahrtüchtigkeit der Fahrer tatsächlich also und Fahrerinnen.. da sozusagen.. es scheint mir eine Regulierung aus informationsökonomischer Sicht durchaus geboten.. tatsächlich aber das war es dann im Wesentlichen.. auch. Ich könnte mir auch vorstellen - auch wenn das sicherlich in etwas als.. sagen wir mal als Wissenschaftler hat man ja.. darf man ja frei denken.. durchaus vorstellen, daß man sogar die Höchstpreise in bestimmten Zeiten lockern kann, in anderen Segmenten der Wirtschaft etwa bei Hotels haben wir durchaus zu Messezeiten auch Zuschläge. Hier könnte man durchaus darüber.. nachdenken ob das nicht auch sinnvoll sein könnte.. im.. etwa im Taxi- und im Mietwagengewerbe, das zumindest zuzulassen um Angebot und Nachfrage besser in ein Gleichgewicht zu bringen.
In dieser Sitzung wird ohne Sinn und Verstand gefragt, ohne inneren Kompaß, Unwesentliches wird als Bedeutsamkeit gehandelt, das Ganze ist Ritual, Arbeitsbeschaffung für Akademiker und Funktionäre. Die Beteiligten sorgen für Spam, Überblähung, nicht für Struktur. Wer tatsächlich sachkundig ist, wäre in einer halben Stunde durch. Praxisferne Theoretiker bringen auch nach jahrelangen Beratungen keine pragmatische Lösung zustande.
Vor diesem Hintergrund interessiert kaum, ob da jemand dabei ist, der bestechlich ist. Viel schlimmer ist jener Zustand weitgehender Deintellektualisierung, ein Zustand von Verrechtung (Begriffszerfall) und administrativen Autismus. Keiner der Beteiligten scheint für den Normalbürger noch ansprechbar, am wenigstens Professor Haucap.
Das PBefG ist daher zum Taxizerstörungsgesetz mutiert: "Gebündelter Bedarfsverkehr", "Für Fahrten auf vorherige Bestellung können Festpreise bestimmt oder Regelungen über Mindest- und Höchstpreise getroffen werden", "wenn per App vermittelter Verkehr mit Mietwagen einen Marktanteil von 25 Prozent am Fahrtaufkommen im Gelegenheitsverkehr mit Taxen, Mietwagen und gebündelten Bedarfsverkehr überschreitet" etc.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: War eh klar: Uber hat Politiker geschmiert!

Beitrag von Poorboy » 15.07.2022, 18:35


Donald
User
Beiträge: 131
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: War eh klar: Uber hat Politiker geschmiert!

Beitrag von Donald » 18.07.2022, 15:52

https://www.facebook.com/UberDeutschlan ... 073707668/

Der damalige Bürgermeister von Berlin kannte auch keine Scham

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Beitrag von miamivice » 23.08.2022, 18:22

Aus der TAXI-times vom 23. August 2022:
Mehrere Brüsseler Verbände von Taxiunternehmen und Fahrern, unter anderem Elite Taxi Belgium und BTF, Brussels Taxi Federation, organisieren diese internationale Taxidemonstration und haben Kollegen aus dem Ausland herzlich eingeladen, teilzunehmen.
Hauptziel der Demonstration am 8. September sei es, „sicherzustellen, dass der Uber-Files-Skandal nicht vertuscht wird. Es ist wichtig, dass die Beteiligten, Whistleblower Mark MacGann und die CIJI-Journalisten gehört werden.”
Scheuer, Fricke, Haucap, Kluckert, Müller, Donth, Gelbhaar, Spaniel, Leyen etc. könnten so argumentieren, daß die Politik von UBER durchaus konfrontativ sei, aber doch einer guten Sache diente, nämlich der Implementierung "Moderner Mobilität". Warum sollten sich besagte Protagonisten für eine Lex UBER entschuldigen? Sie haben sich viel zu sehr selbst hineingeritten als daß sie jetzt noch den Mut aufbrächten zurückzurudern, sich für ihre Ahnungslosigkeit und Selbstherrlichkeit zu entschuldigen und die massiven Fehler im Personenbeförderungsgesetz umgehend zu korrigieren.
„Deshalb möchten wir einige Fragen an Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, an Margrethe Vestager, EU-Kommissarin für Wettbewerb, an Nicolas Schmit, EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte, und an Adina Vălean, Kommissarin für Verkehr, richten”, so die Organisatoren der Demo. Sie möchten Antworten auf die Fragen, was die Absichten der Kommission sind und wie diese auf die Enthüllungen des CIJI reagieren will. „Die Taxibranche in Europa und im Rest der Welt verlangt eine Untersuchung sowohl auf europäischer Ebene als auch auf der Ebene der Mitgliedstaaten. Es müssen strenge Sanktionen und Ausgleichsmaßnahmen ergriffen werden.”
Da wird alle Rhetorik aufgeboten werden um sich aus der Affäre zu ziehen.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Taxi Georg » 24.08.2022, 10:04

miamivice hat geschrieben:
23.08.2022, 18:22
Da wird alle Rhetorik aufgeboten werden um sich aus der Affäre zu ziehen.
Na, was hast Du den gedacht? Die sind für sowas geschult und gebrieft!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: War eh klar: Uber hat Politiker geschmiert!

Beitrag von titanocen100 » 24.08.2022, 10:48

CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Antworten