[Tarife] Mietwagen

Die ewige Konkurrenz.
Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: [Tarife] Mietwagen

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.04.2022, 00:08

Nun, ich finde Händereiben sieht anders aus…. https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... ccessLogin
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2842
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [Tarife] Mietwagen

Beitrag von sivas » 12.04.2022, 01:09

Fahrten der Daseinvorsorge sollten vom Preiswettbewerb ausgeschlossen werden, mehr noch, sie sollten wie Bus & Bahn finanziell gefördert werden.
Nur, wie erkennt man sie / wie werden sie definiert ?
Klar, dass diese dann den Taxen vorbehalten sind !
Um die restlichen Fahrten können Taxen & Mietwagen konkurrieren.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1422
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [Tarife] Mietwagen

Beitrag von titanocen100 » 20.02.2023, 18:42

ich bin mir nicht sicher, ob es hier hin gehört.
Ab und zu, wenn Ferienzeit ist und kein Schulbus fährt oder aber SEV ist, dann bestelle ich mir in meiner Provinz ein Taxi. Meist muss ich dann 2h warten oder nochmals anrufen "wir haben Sie ganz vergessen..."
Es kommt dann ein Taxi (Taxameter) oder Mietwagen (Wegstreckenzähler).
Heute (SEV) war es wieder soweit. Allerdings hatte das Fahrzeug weder Taxameter noch Wegstreckenzähler. Der Preis wurde per Entfernung mit Taschenrechner ermittelt, für den Zwischenstop im Discounter wurde ein Extrageld von 10E erhoben.
War mir egal, er war innerhalb von 5 Minuten am Bahnhof, um mich abzuholen, das zählte nach einer wahren Odyssee.
Etwas sonderbar war es aber trotzdem. War wohl so ein Schwarztaxi aus den Ex-DDR-Beständen ?
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Mietwagen

Beitrag von Taxi Georg » 20.02.2023, 22:23

titanocen100 hat geschrieben:
20.02.2023, 18:42
Heute (SEV) war es wieder so weit.
Allerdings hatte das Fahrzeug weder Taxameter noch Wegstreckenzähler.
Der Preis wurde per Entfernung mit Taschenrechner ermittelt, ....
Unzulässig! Mietwagen können sich vom Wegstreckenzähler befreien lassen, dürfen dann aber kein Bargeld annehmen und müssen vor Fahrtantritt den Fahrpreis nennen
bzw. muss dieser bei der Bestellung angegeben werden!
Fahrten nach KM ist hier (außer bei einer Krankenbeförderung) nicht zulässig!

Zumindest sind das die Bedingungen in Düsseldorf für die Befreiung des Zählers!
Stadt Düsseldorf hat geschrieben:Mietwagenunternehmen können in begründeten Fällen Ausnahmegenehmigungen beantragen, sodass in den Fahrzeugen keine Alarmanlage beziehungsweise kein Wegstreckenzähler angebracht werden muss. Dann darf allerdings keine Barzahlung erfolgen und es darf nicht nach zurückgelegten Kilometern abgerechnet werden.
Quelle: :arrow: Service.Duesseldorf.de
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1422
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [Tarife] Mietwagen

Beitrag von titanocen100 » 21.02.2023, 12:40

Taxi Georg hat geschrieben:
20.02.2023, 22:23
Unzulässig!
Hatte ich mir schon gedacht.
Aber der Taxi/Mietwagenbetrieb, den ich vorher anrief, hätte 2h gebraucht. Der hier nur 5 Minuten. Der Preis war auch i.O.
Jederzeit also gerne wieder.
Besonders bei einer VB, bei der ein Taxibetrieb zu 13 Uhr bestellt ist und erst nach Nachfrage um 13:40 erscheint.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Mietwagen

Beitrag von Taxi Georg » 21.02.2023, 12:49

titanocen100 hat geschrieben:
21.02.2023, 12:40
Der Preis war auch i.O.Jederzeit also gerne wieder.
Wie immer gilt, wo kein Kläger, kein Richter!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1422
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: [Tarife] Mietwagen

Beitrag von titanocen100 » 21.02.2023, 13:09

kurioserweise hat der Ticketschalter am Bahnhof mir dieses "Taxi" bestellt.
Seltsam ist auch, dass der Name identisch ist mit einer echten Taxi/Mietwagenfirma dort, bei der ich mal eingesprungen bin als Ersatzfahrer.
Wenn solch ein Betrieb schnell, pünktlich und zuverlässig ist, dann bitte schön, mehr davon in der Provinz.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: [Tarife] Mietwagen

Beitrag von Taxi Georg » 21.02.2023, 15:59

titanocen100 hat geschrieben:
21.02.2023, 13:09
Wenn solch ein Betrieb schnell, pünktlich und zuverlässig ist, dann bitte schön, mehr davon in der Provinz.
Genau so sehe ich das auch!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten