[ÖPNV Poolingdienste] Liste

Die ewige Konkurrenz.
Antworten
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

[ÖPNV Poolingdienste] Liste

Beitrag von sivas » 27.02.2021, 16:25

Da gibt's mittlerweile sooo viele davon, dass ich einen einzelnen gar nicht mehr nennen mag.
Hier ein neuer:
  1. fips Mannheim, 1. März 2021
Ich möchte vorschlagen, dass wenn auf einen neuen Dienst hingewiesen werden soll, der vorhergehende Beitrag 'zitiert' wird, der neue Dienst eingefügt und dann vor 'Absenden' alles gelöscht wird, bis auf die ergänzte Liste.
Sollte über einen Dienst diskutiert werden, bitte ein neues Thema zu eröffnen, bei dem der in eckigen Klammern stehnde obige Teil der Überschrift um den Namen des Dienstes ergänzt wird.

Danke schon mal

ach so, bitte nur Dienste eintragen, die öffentlich gefördert werden, also nicht MOIA Hamburg. (Da wird's aber bald auch soweit sein) :lol:
Zuletzt geändert von sivas am 27.02.2021, 16:46, insgesamt 4-mal geändert.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [ÖPNV Poolingdienste]

Beitrag von sivas » 27.02.2021, 16:29


Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [ÖPNV Poolingdienste]

Beitrag von sivas » 03.03.2021, 16:22


Untoter :shock:


Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [ÖPNV Poolingdienste] HeinerLiner

Beitrag von sivas » 05.03.2021, 08:28

Keine Regel ohne Ausnahme

ich stelle hier mal den HeinerLiner vor, indem ich die auf der verlinkten Seite gestellten Fragen und Antworten anzeige

Was ist der Heiner Liner ?
Der HeinerLiner ist ein neues On-Demand-Shuttle für Darmstadt und ein neues, flexibles Verkehrsangebot, das eine attraktive Ergänzung zu unserem klassischen ÖPNV mit Bussen und Bahnen darstellt.
Der HeinerLiner ist auch Teil eines größeren Projektes (OnDemo FRM), das einen ODS-Service für die ganze Rhein-Main-Region vorsieht. Der HeinerLiner dient dazu, individuelle Fahrtwünsche zu bündeln. Damit wird zum einen der klassische ÖPNV mit einem flexiblen Angebot ergänzt, zum anderen soll so der Autoverkehr in der Stadt reduziert werden.
Hierfür wird es im Unterschied zum Anrufsammeltaxi ein eigenes sehr dichtes wohnortnahes Netz an virtuellen Haltestellen geben, die ausschließlich nach Bedarf angefahren werden. Der HeinerLiner soll auch dort eine öffentliche Mobilität schaffen, wo es sie bisher nicht gab und damit den Verzicht auf das eigene Auto erleichtern.
On-Demand-Shuttle - wie funktioniert das genau ?
Der Fahrgast gibt über eine App oder telefonisch seine gewünschte Start- und Zieladresse an. Das System ermittelt die nächstgelegenen virtuellen Haltestellen (maximale Entfernung 250 Meter) und die Fahrt kann gebucht werden. Der Kunde wird dann von der App zur Starthaltestelle gelotst. Die Fahrten ähnlicher Anfragen werden dabei nach Möglichkeit gebündelt. Im Unterschied zum Taxi wird der Fahrgast beim HeinerLiner nicht einzeln befördert, sondern gemeinsam mit anderen Fahrgästen, deren Ziele ebenfalls auf dem Fahrweg liegen. Der HeinerLiner fährt dabei individuelle Routen ohne einen festen Fahrplan.
Wie kann ich eine Fahrt buchen ?
Die Buchung erfolgt in der Regel über die eigene HeinerLiner-App. Dort bekomme ich dann angezeigt, wann mein Fahrzeug kommt und wie lange die Fahrt voraussichtlich dauert. Ich kann wählen, ob ich sofort oder später fahren möchte. Wenn ich dann den Fahrtwunsch bestätige, erfolgt die Abrechnung über verschiedene Bezahlmethoden in der App. Durchschnittlich soll die Wartezeit nicht länger als 10 Minuten betragen. Während unserer Öffnungszeiten ist auch eine telefonische Buchung möglich, sofern bereits ein Kundenkonto existiert.
Was sind virtuelle Haltestellen ?
Die vom HeinerLiner bedienten Haltestellen existieren lediglich digital. Sie sind also beispielsweise in der zugehörigen App sichtbar, im Stadtbild kann man sie bis auf einige Ausnahmen nicht erkennen. Das erlaubt die Einrichtung eines sehr dichten Netzes von Haltepunkten, sodass die Fahrgäste in der Regel von jedem Punkt aus eine Haltestelle in geringer fußläufiger Entfernung haben (ca. 250m).
Kann ich den HeinerLiner in Darmstadt schon nutzen ?
Den HeinerLiner gibt es in Darmstadt noch nicht. Die HEAG mobilo plant die Einführung dieses neuen Mobilitätsservices zum Frühjahr 2021.
Mit wie vielen Personen teile ich mir dann so eine Fahrt ?
Das hängt davon ab, wie viele andere Fahrgäste zum gleichen Zeitpunkt eine ähnliche Route buchen. In den Fahrzeugen werden insgesamt bis zu sieben Sitzplätze für Fahrgäste zur Verfügung stehen.
Was kostet die Fahrt ? Welche Ermäßigungen gibt es ?
Der Fahrpreis liegt zwischen dem Preis einer ÖPNV-Einzelfahrkarte und einer Taxifahrt. RMV-Zeitkartenkunden bekommen eine Ermäßigung auf den Grundpreis. Der Komfortzuschlag und der km-Preis sind für alle gleich. Mitfahrer und Kinder zahlen nur die Hälfte.
Was für Fahrzeuge werden für den HeinerLiner eingesetzt ?
Für den neuen Service wird die HEAG mobilo ausschließlich batterieelektrische Kleinbusse vom Typ eVito Tourer mit Platz für bis zu sieben Fahrgäste einsetzen. Die Lieferung der elektrisch betriebenen Kleinbusse ist in drei Schritten ab März 2021 vorgesehen, sodass die HeinerLiner-Flotte parallel zur Ausweitung auf das ganze Stadtgebiet wächst. Die komfortablen Kleinbusse fahren wie alle Bahnen und Elektrobusse der HEAG mobilo mit 100 % Ökostrom. Ein Teil der HeinerLiner-Fahrzeuge wird zudem für mobilitätseingeschränkte Menschen mit entsprechenden Rampen und Befestigungen ausgestattet.
Wem werden die Fahrzeuge gehören und wer fährt sie ?
Den Betrieb wird die HEAG mobilo nicht selbst machen, sondern mit dem Berliner Unternehmen CleverShuttle zusammenarbeiten. Das Unternehmen hatte sich gemeinsam mit ioki in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren als bester Bieter durchgesetzt. CleverShuttle und ioki bringen die Software für die App mit und werden auch das Fahrpersonal anstellen. Die Fahrzeuge beschafft die HEAG mobilo und stellt sie CleverShuttle zur Verfügung.
Wo und wann wird der HeinerLiner in Darmstadt fahren ?
Der HeinerLiner wird zunächst in der Darmstädter Innenstadt fahren. Nach wenigen Monaten wird der Service dann auf das gesamte Stadtgebiet ausgedehnt. Das Fahrtenangebot gibt es montags bis donnerstags sowie an Sonn- und Feiertagen von 4 bis 1 Uhr. Am Wochenende (Freitag, Samstag) durchgängig.
Auch im Landkreis Darmstadt-Dieburg ist ein On-Demand-Verkehr geplant. Das Projekt wird von der DADINA gesteuert, mit der wir dazu in engem Austausch stehen.
Werden die Fahrer angemessen bezahlt ?
Wir nehmen das Thema soziale Arbeitsbedingungen bei unseren Auftragnehmern sehr ernst und haben deshalb CleverShuttle in den Verhandlungen eingehend zu diesem Thema befragt. Wir sind uns sicher, dass wir mit CleverShuttle einen auch in dieser Hinsicht verantwortungsbewussten Partner an der Seite haben. Das bestätigt auch Fairwork, eine unabhängige Untersuchung unter Leitung der Universität Oxford zu den Arbeitsstandards digitaler Plattformen, wo CleverShuttle mit einem Ergebnis von 9 aus 10 Punkten den Spitzenplatz belegt [[zur Studie]]. CleverShuttle übernimmt soziale Verantwortung und beschäftigt das HeinerLiner-Fahrpersonal in direkten, sozialversicherungspflichtigen Festanstellungen mit fairen Arbeitsverhältnissen.
______________________

Wenn darüber diskutiert werden soll, bitte in der Überschrift den Fahrdienst benennen und nach Abschluss der Diskussion wieder die Liste.

Untoter :shock:

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [ÖPNV Poolingdienste] HeinerLiner

Beitrag von sivas » 06.03.2021, 12:54

sivas hat geschrieben:
05.03.2021, 08:28
nach Abschluss der Diskussion wieder die Liste.
:lol:

Untoter :shock:


Antworten