[§§§] sitzplatzweise Vermietung

Die ewige Konkurrenz.
Antworten
Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

[§§§] sitzplatzweise Vermietung

Beitrag von Taxi Georg » 14.04.2017, 09:57

Im Unterschied zum Taxi darf der Mietwagen in Deutschland nur „im Ganzen“ angemietet werden,
das heißt, eine sitzplatzweise Vermietung ist ausgeschlossen.
Das muss mir mal einer erklären!
Heißt das, in der Taxe darf ich das?





Mod: Kosmetik
Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 27.01.2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen vs. Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 14.04.2017, 19:53

Dachte ich mir schon, dass das keiner weiß!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Mietwagen vs. Taxi

Beitrag von KlareWorte » 14.04.2017, 20:38

Ja du darfst sitzplatzweise deine Taxe anbieten. Im Pflichtfahrgebiet funktioniert das naturgemäß nicht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen vs. Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 14.04.2017, 22:35

KlareWorte hat geschrieben:Ja du darfst sitzplatzweise deine Taxe anbieten. Im Pflichtfahrgebiet funktioniert das naturgemäß nicht.
Ach!

Für das Protokoll.
Fahrten (TAXI), die außerhalb vom PFG sind, könnte man also pro Sitzplatz, sagen wir mal Düsseldorf > Venlo, für 40.- pro Sitzplatz vermieten?
Bei Mietwagen wäre das nicht möglich sondern man nimmt 200.- pro Fahrt?

Korrekt?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Mietwagen vs. Taxi

Beitrag von sivas » 15.04.2017, 07:53

Ein Mietwagen ist für Sharing-Angebote das geeignetere Transportmittel, da er keinerlei Tarifvorgaben zu erfüllen hat. Mieter des Gesamt-Fahrzeuges ist dabei ein Sharing-Anbieter, der seine Ausgaben durch platzbezogene, vor Einzelfahrtantritt berechnete/bekanntgegebene/kassierte Fahrtkosten finanziert. Umwege zwecks Aufnahme/Abladens weiterer Fahrgäste finden keine Berücksichtigung. Dem günstigeren Fahrpreis stehen längere Fahrzeiten entgegen.

Bei Taxen steht halt immer die Forderung im Raum, dass bei Anwesenheit von Fahrgästen das Taxameter eingeschaltet sein muss und 'der Fahrpreis' weder unter- noch überschritten werden darf. Bei einem Sharing-Einsatz führt diese Forderung zu Konflikten, da sharingbedingt Umwege gefahren werden müssen, die oft auch noch viel Zeit kosten. Wer kommt für diesen Fahrpreisanteil auf ? Soll der zuletzt Aussteigende den Fahrpreis bezahlen, der auf dem Taxameter steht ? abzüglich der vorherigen Einnahmen ? wieviel der zuvor gezahlten Beträge war Trinkgeld ? müssen die restlichen Fahrgäste für Beträge geradestehen, die (mangels Masse) nicht kassiert werden konnten ? ... usw.

Georgs Ausgangsfrage war: "Darf ich in der Taxe sitzplatzweise Fahrpreise erheben ?"

Ich sage JA, wenn die anderen Fahrgäste damit einverstanden sind ... und man sich über die Aufteilung der Gesamtfahrkosten einig ist.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mietwagen vs. Taxi

Beitrag von Taxi Georg » 15.04.2017, 09:16

Danke sivas, noch ein paar andere Meinungen hier?
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Mietwagen vs. Taxi

Beitrag von KlareWorte » 15.04.2017, 15:09

Taxi Georg hat geschrieben:
KlareWorte hat geschrieben:Ja du darfst sitzplatzweise deine Taxe anbieten. Im Pflichtfahrgebiet funktioniert das naturgemäß nicht.
Ach!

Für das Protokoll.
Fahrten (TAXI), die außerhalb vom PFG sind, könnte man also pro Sitzplatz, sagen wir mal Düsseldorf > Venlo, für 40.- pro Sitzplatz vermieten?
Bei Mietwagen wäre das nicht möglich sondern man nimmt 200.- pro Fahrt?

Korrekt?

Korrekt.

Antworten