[UBER] Taxiähnlicher Dienstleister

Die ewige Konkurrenz.
Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von Mamil » 26.02.2020, 07:29

Pascha hat geschrieben:
25.02.2020, 05:28
Die digitalinnovative Mobilitätsrevolution lässt sich nicht mehr aufhalten.
Das klingt ja gerade so, als ob hier gleich die Russen einmarschieren. Was so ein Artikel aus dem App-Store alles anrichten kann.

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Mamil » 26.02.2020, 07:33

eichi hat geschrieben:
25.02.2020, 13:21
Albern?
Nö, deutliche Wahrnehmungsdefizite!
Bei Sascha bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe das Gefühl, der macht sich da einen Spaß daraus.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re:

Beitrag von CPL5938 » 26.02.2020, 18:22

miamivice hat geschrieben:
16.02.2020, 03:36
In Berlin ist das Taxigewerbe am Boden. Mindestlöhne können nur bezahlt werden aufgrund des Fiskaltaxameter-Tricks mit der Aufzeichnung angeblicher Pausen. Tagesschichtabschreiber weisen "Pausen" bis über 6 Stunden aus. Die Bedeutung dessen zu verstehen überfordert den Rotrotgrün-Senat. UBER und Mercedes haben das Politikmachen im Gelegenheitsverkehr offenbar übernommen. Es wird Kalanicks Direktive "Ein Arsc.hloch namens Taxi" gefolgt. FREE-NOW-Discount-Ziviltaxen machen nun offen Werbung für sich selbst. FREE NOW kopiert UBER - eine amerikanische Heuschrecke, die weltweit verrufen ist - und kommt damit offenbar durch. Insbesondere Freitagnachtschichten und Samstagnachtschichten werden nun von UBER und FREE NOW dominiert. Es ist keine "Ergänzung" sondern Vernichtungskonkurrenz, Übernahme. Die Taxischichtabschreiber sind nicht als das Ergebnis "scharfen Wettbewerbs" zu werten, sondern dokumentieren Enteignung, Kleptokratie. Wie würde Linne und Krause nun das Berliner Taxigewerbe mit über 8000 Konzessionen begutachten? Daß zahlreiche Betriebe jenseits der "Plausibilität" wirtschaften? Natürlich tun sie das, weil die Mafia regiert in Form von UBER, FREE NOW und einer Administration, die behauptet, daß UBER und FREE NOW legal seien.
Die Grüne Senatorin in Berlin erklärt öffentlich, dass es Uber X in Berlin gar nicht gäbe:
https://taxi-innung.de/2020/02/06/verke ... entheater/
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Sascha1979 » 26.02.2020, 19:24

Mamil hat geschrieben:
26.02.2020, 07:33
eichi hat geschrieben:
25.02.2020, 13:21
Albern?
Nö, deutliche Wahrnehmungsdefizite!
Bei Sascha bin ich mir da nicht so sicher. Ich habe das Gefühl, der macht sich da einen Spaß daraus.
Ach, bitte.
ICH habe doch gar nichts behauptet, oder gesagt.

Ihr braucht es doch von anderen nur lesen:

Automatikfahrer sagt, dass UBER inzwischen teurer als Taxi ist:
Automatikfahrer hat geschrieben:
14.02.2020, 16:32
Die Preise von Uber sind mittlerweile so hoch geworden, dass Taxi billiger ist.
Und miamivice erzählt, dass das Taxi Gewerbe am Boden ist, und "niemand" mehr mit dem Taxi fährt:
miamivice hat geschrieben:
16.02.2020, 03:36
In Berlin ist das Taxigewerbe am Boden. Mindestlöhne können nur bezahlt werden aufgrund des Fiskaltaxameter-Tricks mit der Aufzeichnung angeblicher Pausen. Tagesschichtabschreiber weisen "Pausen" bis über 6 Stunden aus. Die Bedeutung dessen zu verstehen überfordert den Rotrotgrün-Senat. UBER und Mercedes haben das Politikmachen im Gelegenheitsverkehr offenbar übernommen. Es wird Kalanicks Direktive "Ein Arsc.hloch namens Taxi" gefolgt. FREE-NOW-Discount-Ziviltaxen machen nun offen Werbung für sich selbst. FREE NOW kopiert UBER - eine amerikanische Heuschrecke, die weltweit verrufen ist - und kommt damit offenbar durch. Insbesondere Freitagnachtschichten und Samstagnachtschichten werden nun von UBER und FREE NOW dominiert. Es ist keine "Ergänzung" sondern Vernichtungskonkurrenz, Übernahme. Die Taxischichtabschreiber sind nicht als das Ergebnis "scharfen Wettbewerbs" zu werten, sondern dokumentieren Enteignung, Kleptokratie. Wie würde Linne und Krause nun das Berliner Taxigewerbe mit über 8000 Konzessionen begutachten? Daß zahlreiche Betriebe jenseits der "Plausibilität" wirtschaften? Natürlich tun sie das, weil die Mafia regiert in Form von UBER, FREE NOW und einer Administration, die behauptet, daß UBER und FREE NOW legal seien.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Mamil » 27.02.2020, 17:36

Sascha1979 hat geschrieben:
24.02.2020, 10:15
Uber Kunden haben zum Großteil nicht des Preises wegen Uber dem Taxi bevorzugt.
Deswegen fahren die Kunden auch trotz höheren Preisen lieber Uber als Taxi.
Man muss auch nicht direkt etwas behaupten. Es kann auch implizit in einer Aussage enthalten sein. Das ist bei Deiner Aussage der Fall. Zu behaupten, sie täten es nicht des Preises wegen, ist gleichbedeutend mit der Behauptung, sie täten es aus einem anderen Grund. Diesen Grund lässt Du zwar offen, suggerierst damit aber, dass es der Service, Image, Style des Unternehmens oder Auftreten, Fahrstil, Erscheinungsbild des Fahrers sein muss, wenn es nicht der Preis oder die Möglichkeit per App zu bestellen und zu bezahlen sein kann, weil das bei Taxen ebenso möglich ist. Zudem hast du von einem "Großteil" gesprochen, was dem Argument, dass es nicht des Preises wegen sei, noch mehr Gewicht verleihen soll.

Dass diese suggerierten Gründe nicht der wahre Grund sein können, weißt Du selbst, weil Du weißt, dass ein Kutscher ein Kutscher und kein umgeschulter Caritas-Helfer ist. Es gibt sogar mittlerweile Taxifahrer, die unter der Woche tagsüber Taxi fahren und Freitag und Samstag nachts für UBER. Wieso der selbe, unfreundliche und in seinem dreckigen Taxi rauchende Kutscher, der am Donnerstag noch Fahrgäste vom Flughafen ins Hotel gefahren und dabei konsequent alle Verkehrsregeln missachtet und beinahe drei Radfahrer umgefahren hat, das alles nicht tut, wenn er von einer hellelfenbeinfarbenen E-Klasse in einen schwarzen Toyota Prius umsteigt, um Fahrgäste Freitagabend von ihrem Meeting in die Bar zu fahren, müsstest Du mir noch erklären.

Was mich aber eigentlich interessiert, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass Du das alles weißt, ist die Frage, welchen Vorteil Du davon hast, das alles zu wissen, aber so zu tun, als wüsstest Du es nicht.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von alsterblick » 27.02.2020, 20:21

Mamil hat geschrieben:
27.02.2020, 17:36
Was mich aber eigentlich interessiert,......... welchen Vorteil Du davon hast.....
Mamil, dass Du auf "Sascha1979" überhaupt reagierst, ist insbsesondere Dein (und unser) Nachteil. Sorry, das mal sagen zu müssen. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Mamil » 27.02.2020, 21:24

alsterblick hat geschrieben:
27.02.2020, 20:21
Mamil, dass Du auf "Sascha1979" überhaupt reagierst, ist insbsesondere Dein (und unser) Nachteil. Sorry, das mal sagen zu müssen. 8)
Habe verstanden ;)

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von Mamil » 04.03.2020, 19:13


Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von am » 05.03.2020, 07:28

Bei Links zu solchen Artikeln bitte eine Kurze inhaltlich Zusammenfassung, insbesondere bei fremdsprachlichen. Ansonsten ist der Link nach einiger Zeit ohnehin tot und wertlos.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von Mamil » 05.03.2020, 08:02

am hat geschrieben:
05.03.2020, 07:28
Bei Links zu solchen Artikeln bitte eine Kurze inhaltlich Zusammenfassung, insbesondere bei fremdsprachlichen. Ansonsten ist der Link nach einiger Zeit ohnehin tot und wertlos.
Ok, verstehe. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt nichts deutschsprachiges gefunden. Werde in Zukunft Deinem Hinweis folgen. Zum Inhalt:

Das höchste französische Gericht in Zivilsachen hat jetzt festgelegt, dass UBER-Fahrer wie Angestellte zu behandeln sind, mit allen arbeitsrechtlichen Konsequenzen. Begründet wurde die Entscheidung vor allem durch drei Punkte. Die Fahrer können sich ohne UBER keinen Kundenstamm aufbauen, sie können nicht den Preis aushandeln und sie können auch die Durchführung der Dienstleistung nicht selbst verhandeln.
UBER hat darauf in gewohnter Manier reagiert. Die App sei mittlerweile so modifiziert worden, dass das Urteil die aktuelle Version gar nicht betreffe.

Anmerkung von mir: UBER ist mittlerweile nicht illegal, sondern super- bzw. extra-legal. Durch die "Anpassungsfähigkeit" des Unternehmens kann UBER nie illegal werden. Vielleicht wird es Zeit für Gesetzgeber sich der Sache mit der "Anpassungsfähigkeit" anzunehmen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von am » 05.03.2020, 21:47

Vielen Dank
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Volker-Hamburg
User
Beiträge: 180
Registriert: 25.12.2012, 17:05
Wohnort: Hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von Volker-Hamburg » 06.03.2020, 04:10

War illegal gewesen sollte doch auch reichen. Die Anpassungsfähigkeit gilt rechtlich doch nicht für die Vergangenheit. Leider sehe ich da eher eine gewisse Unlust der zuständigen Stellen.

Interessant könnte auch sein, ob es vom franz. CdC weiter zum EU-Gericht geht... Ich tippe mal nein, weil Uber da dann doch das Risiko scheuen wird aus der gesamten EU verbannt zu werden.

Uber versucht mit Spekulationskohle und Anwälten die Rechtslücken einzelner Länder auszunutzen. Eigentlich ist nur das deren Geschäftsmodell...

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von Mamil » 06.03.2020, 11:10

Volker-Hamburg hat geschrieben:
06.03.2020, 04:10
War illegal gewesen sollte doch auch reichen. Die Anpassungsfähigkeit gilt rechtlich doch nicht für die Vergangenheit.
Es sind nicht die Gerichte, die entscheiden, dass UBER in der Vergangenheit illegal war. Die Gerichte sagen: "Das ist illegal". UBER antwortet darauf: "Nein, nein, das war illegal und jetzt ist es wieder legal. Fang mich doch, hier bin ich doch."

UBER ist ein Kindergarten auf Stereoiden, der auf antiautoritäre Erzieher trifft.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: UBER und FREE NOW stoppen - Kurze Anleitung

Beitrag von foxit » 06.03.2020, 18:01

Dafür verstößt die myTaxi / FREENOW App gegen das Wettbewerbsrecht.

https://www.taxi-heute.de/de/news/taxi- ... 20354.html

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Mamil » 10.03.2020, 21:41

In Hamburg fahren jetzt einige Taxen mit UBER-Werbung durch die Gegend. Muss man das verstehen?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von eichi » 11.03.2020, 01:48

Der Verband LHT in Hamburg hatte schon immer
eine "unschöne" Verbindung zum Mietwagengeschäft.
Mit dem neuen Vorsitzenden hat dies eine neue
Qualität gewonnen. Ich habe gehört, der Betreiber
des Taxis mit Uber-Werbung, Bülent Aktas, ist der
besagte Chef vom LHT. Wobei... Taxi UND Mietwagen...
das kneift sich doch?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.03.2020, 03:41

eichi hat geschrieben:
11.03.2020, 01:48
... Wobei... Taxi UND Mietwagen...
das kneift sich doch?
Prinzipiell nicht, solange beide Steuer- und Abgabenehrlich arbeiten....das darf bei Uber allerdings mehr als bezweifelt werden.
Es gab schon immer die "Kollegen" welche sich ohne Hirn ihr eigenes Grab geschaufelt haben...
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 11.03.2020, 03:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Taxiernst
Ich bin neu hier
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2016, 12:01
Wohnort: HH

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Taxiernst » 11.03.2020, 04:46

eichi hat geschrieben:
11.03.2020, 01:48
"unschöne" Verbindung zum Mietwagengeschäft.
Wobei... Taxi UND Mietwagen...das kneift sich doch?
Es handelt sich nun aber um Uber-Taxiwerbung, entgegen der Allesfreenowwerbung, wo Taxi äußerlich gar nicht erwähnt wird. Ansonsten gilt notfalls eben auch: “if you can't beat them, join them” sowohl als auch.
Aktuell verhält sich freenow in Hamburg deutlich dreckiger als Uber. Uber zahlt immerhin für die Taxenaußenwerbung, freenow nicht. Taxi ist nun mal ein Kannibalengewerbe, bevor ein MWU zu sterben droht, zieht er alle Register und das war schon immer so.

Mamil
User
Beiträge: 237
Registriert: 15.03.2018, 13:52
Wohnort: hamburg

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von Mamil » 11.03.2020, 13:56

eichi hat geschrieben:
11.03.2020, 01:48
Ich habe gehört, der Betreiber
des Taxis mit Uber-Werbung, Bülent Aktas, ist der
besagte Chef vom LHT. Wobei... Taxi UND Mietwagen...
das kneift sich doch?
Ich habe keine Ahnung, was dahinter steckt. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass jemand der so viele Taxen im Einsatz hat nicht weiß, was er tut. Ich verstehe es nur nicht.

Ich betrachte, so wie Thomas, das Taxen- und das Mietwagengewerbe prinzipiell nicht als Feinde. Die Feindschaft entsteht nur gegenüber einzelnen Unternehmern, die die Regelungen missbrauchen, um die Grenzen zu verwischen. Das kann man dem besagten Kollegen nicht vorwerfen. Die UBER-Werbung auf den Taxen wirbt ausdrücklich für Taxen. Ob das dem Taxengewerbe hilft, wage ich zu bezweifeln. Aber ich weiß, wie gesagt nicht, welcher "Plan" dahinter steckt.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: uberX - die neue Konkurrenz

Beitrag von IK » 11.03.2020, 14:30

@Mamil

Der Plan ist irgendwie an die Touren zu kommen, denn der besagte Unternehmer hat 90 Taxen und Free Now liefert Touren an die Mietwagen. Von unten drückt der Mindestlohn und von oben Corona, MOIA, Mietwagen usw.

Es ist verzweifelter Versuch sich vor der drohenden Insolvenz zu retten. Insofern ist das Verhalten nachvollziehbar, aber wird keine Erleichterung schaffen ...

Antworten