[myDriver] Taxiähnlicher Dienstleister

Die ewige Konkurrenz.
Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von Guter_Kollege » 12.08.2015, 19:00

tscha ... nur die deutsche Version ist bindend.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: myDriver von Sixt: Startup entwickelt sich zum Marktführ

Beitrag von LRKN » 27.08.2015, 15:12

LRKN hat geschrieben:
gringo hat geschrieben: Sixt will weiter expandieren:
https://www.sixt.jobs/stellenangebot.html?yid=188
Na dann bewerbe ich mich mal.
Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit einem Peronaler von myDriver. Hier die Fakten:

1. myDriver wäre nicht der Arbeitgeber. Angestellt würde man von einem Personaldienstleister, der die Fahrer für myDriver stellt.
2. Es gibt keine unbefristeten Arbeitsverträge sondern nur auf 6 monate befristete Arbeitsverträge, die sich permanent verlängern (oder auch nicht)
3. Man bekommt ein Fahrzeug zwischen Passat bis hin zur S-Klasse gestellt. Der Wagen wird alle 6-8 Monate erneuert
4. myDriver "brefreit" den Fahrer von der Rückkehrpflicht zu einem Betriebssitz. D.h. Der Fahrer wartet auf Auftäge wo immer er will. Und somit hat der Fahrer (er ist Alleinfahrer) auch den Wagen vor der Tür.
5. Man bekommt von der Zentrale Schichtpläne pro Woche (5x 8 Stunden). Es handelt sich um Wechselschichten die variieren können.
6. myDriver bietet seine Dienstleistung von 4 Uhr Morgens bis 1 Uhr Nachts an. In diese Zeit fallen auch die Schichten.
7. Sämtliche Fahrzeugkosten werden von myDriver getragen inkl. Handy, Gadgets, Getränke, Reinigungsmittel
8. Uni-farbener Anzug inkl. Krawatte ist Pflicht (auf Fahrerkosten)
9. Aufträge werden i.d.R. mit 1 Stunde Vorlauf vermittelt.

Bezahlung:
Die Bezahlung gliedert sich in 2 Bereiche. Man bekommt auf jeden Fall einen Stundenlohn von 9,35 Euro. Dies ist sozusagen der Mindestlohn. Für Überstunden (max. 6 Stunden/Woche) bekommt man 25% mehr.

Es gibt aber auch eine Variable Vergütung. Die Vergütung bestimmt sich nach 5 Kriterien:
1. Fahrerbewertung (Sterne wie bei mT) von den Fahrgästen
2. Fahrzeugbewertung (Sterne) von den Fahrgästen
3. Umsatzbeteiligung (30-40%) von jedem Auftrag
4. Effizienzbewertung (wieviel Benzin man verbraucht usw.)
5. Generelle Qualitätsbewertung (keine Ahnung was die damit meinten)

Für den Lohn wird ENTWEDER der feste Stundenlohn oder die variable Vergütung genommen. Je nachdem welche höher ist wird ausgezahlt. Wenn man z.B. Krank wird bekommt man den festen Stundenlohn. Wenn man sehr viel gefahren ist, eine super Bewertung hat, ganz wenig Sprit verbraucht und somit höhere variable Vergütung hat, bekommt man die variable Vergütung.

Für mich ist das Angebot uninteressant. Für mich sind vor allem die befristeten Arbeitsverträge inakzeptabel. Ich habe keine Lust mich auf die Gnade von einem Personaldienstleister zu verlassen. Vor allem da myDriver jederzeit den Vertrag mit denen kündigen kann und ein neuen Dienstleiter gründen können mit neuen Bedingungen. Außerdem wäre man permanent der Bewertung der Fahrgäste ausgeliefert und deren Gnade 5 sterne zu vergeben (ansonsten wird der Vertrag einfach nicht verlängert, wenn man nur 4 sterne hat?!). myDriver bzw Sixt entzieht sich somit aus meiner Sicht einfach ihrer Verantwortung als Arbeitgeber.

Zweiter Grund dies abzulehnen ist, die aus meiner Sicht zu niedrige Bezahlung. 9,35 Euro verdiene ich jetzt schon. Dazu kommt nochmal steuerfreie Trinkgelder. Somit wäre der garantierte Lohn genauso niedrig wie jetzt als Taxifahren. Die Aussicht mehr über die variable Vergütung zu bekommen ist mir zu zweifelhaft. Vor allem da myDriver über deren Qualitätsbewetung dir jederzeit einen reindrücken kann.

Im Gegenzug verlangt myDriver mehr, als das ich z. Zt. als Taxifahrer "leisten muss". Ich brauche keine Anzüge, habe keine Wechselschichten und werde nicht nach Fahrgastbewertung bezahlt.

Die Vorteile die myDriver für mich bieten würde wären: Auto zur eigenen Verfügung. Man kann jederzeit auch mehr Arbeiten um mehr zu verdienen und man kann (wenn wenig zu tun ist) zu Hause auf Aufträge warten während man andere Dinge macht, weil man immer 1 Stunde vorlauf vor jedem Auftrag hat.

Aber die Vorteile wiegen nicht die Nachteile auf. Für mich persönlich wäre es nur interessant wenn ich einen unbefristeten Vertrag mit mind. 12 Euro Stundenlohn bekommen würde.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myDriver von Sixt: Startup entwickelt sich zum Marktführ

Beitrag von alsterblick » 27.08.2015, 18:04

....Fahrzeug zwischen Passat bis hin zur S-Klasse gestellt.
......hat der Fahrer (er ist Alleinfahrer) auch den Wagen vor der Tür.
....Die Bezahlung gliedert sich in 2 Bereiche. Man bekommt auf jeden Fall einen Stundenlohn von 9,35 Euro. Dies ist sozusagen der Mindestlohn.
....Für Überstunden (max. 6 Stunden/Woche) bekommt man 25% mehr.
--------------

Wenn man bedenkt, dass Mydriver nur etwas über Taxipreis liegt, wie sollen mit Alleinfahrern die nötigen Umsätze rumkommen,
die nach Abzug der Kosten auch mal zu Gewinnen führen und nach wieviel (Einführungs-) Jahren ?
Aber man weiss ja nicht, vielleicht hat Mydriver die Limos auch gratis bekommen. :shock: :mrgreen:

Und was sind das für Kutscher bei rd. € 10,- brutto, wenn man im Taxi doch mehr hat ?
Auf wieviel bezahlte Stunden kommen die je Woche ? 15-20 Std ?
Dürfen die auch mal 8 Std am Stück Pause ohne Bereitschaft machen ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Mietwagenkutscher
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2013, 18:38
Wohnort: München

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von Mietwagenkutscher » 01.10.2015, 11:17

in den Unterlagen aus 2013
da steht in den bedingungen unter 5.9 das verbot mit anderen zu arbeiten
es gibt genügend die interessiert das nicht
oder es wurde geändert

wie kann ich hier das pdf hochladen?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von Guter_Kollege » 23.10.2015, 18:07

Mietwagenkutscher hat geschrieben:in den Unterlagen aus 2013
da steht in den bedingungen unter 5.9 das verbot mit anderen zu arbeiten
es gibt genügend die interessiert das nicht
oder es wurde geändert?
Nein, es wurde nicht geändert.
Weil der Reiz des Verbotenen für die Meisten doch grade erst der Kick ist!
Das Thema lautet: "Partner bei myDriver gesucht"
Und wie in Partnerbörsen üblich, sind Promiskuität, Untreue, Ehebruch, Dreiecks- und Mehrfachbeziehung
und wechselnde Partnerschaften erst das Salz in der Beziehungssuppe.

Demir
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2016, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von Demir » 03.10.2016, 19:42

Nur mal so nebenbei, letzte Woche, Berlin, Rechnungsfahrt trudelt ein, es ist Stoßzeit gegen halb neun. Ne schöne Tour von Mitte nach sxf. Die Dame und steigt ein und wundert sich erstmal wieso ich die Uhr an mache und sagt Sie hätten dich einen Festpreis mit Mydriver ausgemacht. Ok, da war auch der Groschen bei mir gefallen und ich erklärte Ihr halt wieso und weshalb das ganze. Bargeldlose Fahrt, hier und da trallala.

Zu mal schön das Mydriver auf uns, das altbewährte Taxi zurück greift wenn sie mal selbst nicht können, nicht hinter her kommen oder was auch immer. Machen ja viele, wir Taxis tragen schon einiges an zurück geblieben oder zur letzten Not viele Sachen aus.

Neugierig fragte ich, was denn da ausgehandelt wurde und man sagtemir 65 Euro, mit mir hat sie 45 bezahlt und ich habe selbstverständlich mein Bestes gegebenen um einen Kunden zurück in unser Gewerbe zu gewinnen. Obendrein gab es noch nen Fünfer Trinkgeld doch was krass ist das Mydriver Fährten abgeben kann und immer noch Gewinn aus der Sache geht falls die Dame die Fahrt nicht beanstandet. Schließlich bezahlt Sie 65 für ne Limo und dann komm ich mit meiner gewöhnlichen Taxe und Sie fährt ganz normal sag ich mal. Oder wie wird so etwas abgefertigt seitens den Mietwagenunternehmen? Weiß es jemand besser?

Keine Ahnung ob das hier rein passt aber musste ich mal los werden.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von Guter_Kollege » 09.10.2016, 22:14

Nee, Du hast ja recht. Am Ende, wenn die anderen nicht mehr können, gibts ja immer noch das stinknormale Taxi, dass alles ausbügelt.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von scarda » 10.10.2016, 16:37

Demir hat geschrieben:Nur mal so nebenbei, letzte Woche, Berlin, Rechnungsfahrt trudelt ein, es ist Stoßzeit gegen halb neun. Ne schöne Tour von Mitte nach sxf. Die Dame und steigt ein und wundert sich erstmal wieso ich die Uhr an mache und sagt Sie hätten dich einen Festpreis mit Mydriver ausgemacht. Ok, da war auch der Groschen bei mir gefallen und ich erklärte Ihr halt wieso und weshalb das ganze. Bargeldlose Fahrt, hier und da trallala.

Zu mal schön das Mydriver auf uns, das altbewährte Taxi zurück greift wenn sie mal selbst nicht können, nicht hinter her kommen oder was auch immer. Machen ja viele, wir Taxis tragen schon einiges an zurück geblieben oder zur letzten Not viele Sachen aus.

Neugierig fragte ich, was denn da ausgehandelt wurde und man sagtemir 65 Euro, mit mir hat sie 45 bezahlt und ich habe selbstverständlich mein Bestes gegebenen um einen Kunden zurück in unser Gewerbe zu gewinnen. Obendrein gab es noch nen Fünfer Trinkgeld doch was krass ist das Mydriver Fährten abgeben kann und immer noch Gewinn aus der Sache geht falls die Dame die Fahrt nicht beanstandet. Schließlich bezahlt Sie 65 für ne Limo und dann komm ich mit meiner gewöhnlichen Taxe und Sie fährt ganz normal sag ich mal. Oder wie wird so etwas abgefertigt seitens den Mietwagenunternehmen? Weiß es jemand besser?

Keine Ahnung ob das hier rein passt aber musste ich mal los werden.
Klar, das ist das Ziel des Mietwagens, teuer sein, und zur Not Taxi anheuern. Kenn ich auch so'n paar Fahrgäste. Die fallen dir am Ende um den Hals. "Thanks for playing that fair" und so. Man die Normen für was Mietwagen darf gar nicht eng genug Handschellen. Gerade internationaler Gast kommt gerne über Internet und Reisebüro. Hat dann keine Ahnung. Und du gewinnst Stammi für nächste Tage.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von alsterblick » 10.10.2016, 19:10

Demir hat geschrieben:Nur mal so nebenbei, letzte Woche, Berlin, Rechnungsfahrt trudelt ein,

mit mir hat sie 45 bezahlt
...Schließlich bezahlt Sie 65 für ne Limo und dann komm ich mit meiner gewöhnlichen Taxe und Sie fährt ganz normal sag ich mal. Oder wie wird so etwas abgefertigt seitens den Mietwagenunternehmen? Weiß es jemand besser?
Klar, EUR 20,- sind Gewinn für mydriver abzüglich Steuern, sofern die Frau die mydriver-Rechnung (65,-)nicht beanstandet. Ich hätte sie gleich rausgeschmissen, um die Beanstandung sicherzustellen. 8)
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von scarda » 10.10.2016, 20:14

:idea: Ich hätte sie gefragt, ob ihre Firma nicht eh mit 60 plus rechnet ... :mrgreen:
Noch geiler isset, wennde rauskriegst, dass die Firmenrabatte auf den Tarif geben.
So 30 Eu von Wedel zum Flieger.
Gast: Ich muss Flug und Taxi über eine Site buchen, meine Firma will das so.
Das Organisierte Verbrechen lauert an jeder Ecke.
Law and Order gilt immer nur für die anderen.
Zuletzt geändert von scarda am 10.10.2016, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von gringo » 26.12.2016, 09:52

Es ist irgendwie sehr ruhig um mydriver in HH geworden.
Jetzt habe ich die Erklärung dafür und gerade erfahren warum.
Schon Anfang des Jahres hat mydriver angeblich
allen angestellten Fahrern bundesweit die Arbeitsverträge gekündigt, bzw. nicht verlängert.
Pikant dabei, nirgendwo im Netz eine Pressemitteilung!
UND DIE WERBEN WEITERHIN IMMER NOCH MIT EIGENEM FUHRPARK!
Für mich ist das unlauterer Wettbewerb.

Also liebe Presse. Dies wäre doch mal eine Meldung wert!
Ist die Umgehung der Rückkehrpflicht für mydriver jetzt doch
ein zu heißes Eisen geworden?

Hat jemand da noch mehr Informationen zu dem Thema?

Ich wünsche allen Kollegen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue.
Gute Umsätze!
Zuletzt geändert von gringo am 26.12.2016, 10:01, insgesamt 2-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Partner bei myDriver gesucht (und Anregungen)

Beitrag von gringo » 26.12.2016, 10:12

Zitat:
"myDriver hat nur Fahrzeuge der weltweit besten Autohersteller in Betrieb.
So können Sie sich sicher sein, dass Sie stilgerecht mit einem Mercedes-Benz, Audi, BMW oder Jaguar an Ihrem Ziel ankommen werden."

Von wegen Jaguar!
In Hamburg fährt jetzt so ein verschrobenere Unternehmer mit einem alten
silbernen Hyundai für mydriver rum! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von gringo am 26.12.2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: myDriver von Sixt: Startup entwickelt sich zum Marktführer

Beitrag von LRKN » 04.04.2020, 15:18


Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myDriver von Sixt: Startup entwickelt sich zum Marktführer

Beitrag von alsterblick » 05.04.2020, 22:37

Was auch sonst, Geld zusammenhalten, umleiten und den Tod hinauszögern. Gelder "abzwacken" u.a. in Grundstücke/Immobilen gehen. Nix Neues eigentlich. Schau tagesaktuell mal nach Venezuela, Argentinien.......... game as usual. :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Re: myDriver von Sixt: Startup entwickelt sich zum Marktführer

Beitrag von Dschungeltaxi » 08.04.2020, 01:28

LRKN hat geschrieben:
04.04.2020, 15:18
MyDriver hat wohl dicht gemacht.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 725d254dba
leider ist dein beitrag , nicht mehr lesbar..
ich bin zu faul , den identischen (frei lesbaren) von taxi-times , Jürgen Hartmann , zum thema sixt und dessen rückzug rauszusuchen..

irgendwie liest sich dieser beitrag (taxi-times , Jürgen Hartmann), anders ??!!
positiver??

https://www.taxi-times.com/corona-sixt- ... BA9Rdd_xZU

hurra .. wir sind nicht verloren.. :lol:
Zuletzt geändert von Dschungeltaxi am 08.04.2020, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten