Taxi-bashing in Buch und Film

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
Jochen Lembke

Taxi-bashing in Buch und Film

Beitrag von Jochen Lembke » 10.07.2012, 20:32

Men in Black I ist ein Paradebeispiel für Taxibashing im Film. Andauernd kommen Anspielungen darauf, dass New Yorker Taxifahrer eigentlich in Wahrheit Aliens sind, denn anders lässt sich ihr groteskes Fehlverhalten nicht erklären, Douglas Adams griff dies schon 5 Jahr vorher auf, in Mostly Harmless .

Gerade sah ich eine schöne Anspielung in der zweiten Staffel von ER (welches ich mir letzte Woche in Colmar auf Englisch und Französisch gekauft hatte). Doktor Ross wurde (in Chicago) von einem pakistanischen Taxifahrer von hinten an der Ampel angefahren, der "überhaupt nicht fahren konnte und kein Wort Englisch sprach und ihn aber beschimpft hatte".

Sicher fallen mir oder euch noch weitere Beispiele ein.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.07.2012, 21:10

Wir sind eine soziale Randgruppe! Flaschensammler, Obdachlose, Sinti und Roma, HIV-Infizierte, Alkis, Drogis, Emos, Psychos, Autisten und eben Taxifahrer....über soziale Randgruppen fällt man her! Schon vor 1000 Jahren war das so!


http://www.pennergame.de/

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.07.2012, 21:18

Ertrinken wir wieder in Selbstmitleid :?:
Was sollen denn da erst Ostfriesen, Sachsen oder z.B. farbige sagen :idea:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 10.07.2012, 22:13

Blödsinn, Taxifahrer kommen manchmal relativ gut weg, man denke nur an "Collateral", und manchmal eben weniger gut.

S.a. Philip Marlowe:

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 92&start=0
Oder Martin Amis:

"Ich hab's mit dem Taxis versucht. Nutzlos. Die Taxifahrer kommen allesamt vom Saturn und wissen nicht mal, ob das hier ein rechter Planet oder ein linker Planet ist. Das erste, was man tun muß, bei jeder Fahrt, ist, ihnen das Fahren beizubringen."
— Martin Amis: "Gierig" (Money, 1984, Dtv Dez. 2003)
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 10.07.2012, 22:25

Wattwurm hat geschrieben:Wir sind eine soziale Randgruppe! Flaschensammler, Obdachlose, Sinti und Roma, HIV-Infizierte, Alkis, Drogis, Emos, Psychos, Autisten und eben Taxifahrer....über soziale Randgruppen fällt man her! Schon vor 1000 Jahren war das so!


http://www.pennergame.de/
obdachlose kannte man vor 1000 jahren bestimmt......aber den rest hier der aufgezählten...........im besonderen letztere.........hmmmmmmmmm :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 10.07.2012, 22:44

oldstrolch hat geschrieben: obdachlose kannte man vor 1000 jahren bestimmt......
Und selbst vor 10.000 Jahren, da hatte auch nicht jeder einen Höhlenzugang.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.07.2012, 06:07

Halt, halt, meine Schuld, da habe ich das falsche Stichwort gegeben, kein Selbstmitleid, bitte, sondern Ottos Beitrag war in der richtigen Richtung. Wäre nett, man könnte hier noch ein paar so Sachen sammeln.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.07.2012, 09:05

Otto126 hat geschrieben:Blödsinn, Taxifahrer kommen manchmal relativ gut weg, man denke nur an "Collateral", und manchmal eben weniger gut.

S.a. Philip Marlowe:

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 92&start=0
Oder Martin Amis:

"Ich hab's mit dem Taxis versucht. Nutzlos. Die Taxifahrer kommen allesamt vom Saturn und wissen nicht mal, ob das hier ein rechter Planet oder ein linker Planet ist. Das erste, was man tun muß, bei jeder Fahrt, ist, ihnen das Fahren beizubringen."
— Martin Amis: "Gierig" (Money, 1984, Dtv Dez. 2003)
@Hauke: Collateral ist das Stichwort: das beste Beispiel zu zeigen, wie man doch mal gezwungen sein kann eine Waffe zu tragen... :roll:

Ich weiß, Admin: das hat nichts mit dem Thema zu tun!! Warte, zum Thema...was war das noch gleich...

Ach ja, im Taxiberuf ist es wie in allen Anderen: es gibt immer solche und Solche. In jeder Branche triffst du Menschen und solche die nicht alle Nadeln an der Tanne haben.

Mehr Sorge bereitet mir, dass es immer weniger Deutsche Taxifahrer gibt... :roll:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.07.2012, 09:16

Emilie hat geschrieben:Ich weiß, Admin: das hat nichts mit dem Thema zu tun!! Warte, zum Thema...was war das noch gleich...
Danke.
Ach ja, im Taxiberuf ist es wie in allen Anderen: es gibt immer solche und Solche. In jeder Branche triffst du Menschen und solche die nicht alle Nadeln an der Tanne haben.
:shock: Hast du das ganz alleine rausgefunden?
Mehr Sorge bereitet mir, dass es immer weniger Deutsche Taxifahrer gibt... :roll:
Wie war gleich das Thema?

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.07.2012, 09:27

Geh' spielen...
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.07.2012, 09:31

War nicht so gemeint, bist ja nur'n Mädchen ...

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.07.2012, 10:06

reasoner hat geschrieben:War nicht so gemeint, bist ja nur'n Mädchen ...
hervorhebung von mir


...dann geh' mit Jungs spielen, wenn dir das lieber ist... :twisted:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 11.07.2012, 10:38

Etwas offtopic, aber immerhin!
So stands in der Mopo Hamburg:
"...Weil er es nicht einsah, für eine Taxifahrt durch halb Hamburg läppische 16,30 Euro zu bezahlen..."
Hier wird der Fahrpreis mal nicht als zu hoch bewertet, das ist NEU!

Hier der ganze Bericht:==>kuckst du hier
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 11.07.2012, 11:01

Emilie hat geschrieben:@Hauke: Collateral ist das Stichwort: das beste Beispiel zu zeigen, wie man doch mal gezwungen sein kann eine Waffe zu tragen... :roll:
Was schreibst du mich an? ich hatte in diesem Thread nicht geschrieben.

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 11.07.2012, 11:01

Ich kann mich noch einen älteren Tatort erinnern mit Ehrlicher und Kain aus Leipzig. Da war auch ein Taxifahrer mit im indirekten Kreis der Verdächtigen.
Den genauen Wortlaut kriege ich jetzt nicht hin. Nur Kain entgegnete Ehrlicher mit dem Wortlaut
"...wieso Taxifahrer ist doch auch ein ehrbarer Beruf"
(wobei Berufung eher zutreffen müsste)

fandsch gudd! 8)

Sonst muß ja unsere Berufsgruppe eher zwielichteige Randfiguren spielen.
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 11.07.2012, 21:56

Hauke hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:@Hauke: Collateral ist das Stichwort: das beste Beispiel zu zeigen, wie man doch mal gezwungen sein kann eine Waffe zu tragen... :roll:
Was schreibst du mich an? ich hatte in diesem Thread nicht geschrieben.
Entschuldigung, ich wußte nicht, dass ich heute keine Audienz bei dir habe. :cry:

In diesem Thread hast du auch nicht geschrieben, stimmt! Bei mir muss man mitdenken und folgen können: in irgendeinem Thread ging es um den Dienst an der Waffe (ich finde es müßig immer den Thread rauszusuchen, rüberzulinken und dann dazu zu schreiben: jeder weiß wohl was er wann geschrieben hat, ich weiss ja auch noch, mit wem ich welche Unterhaltung letzte Woche hatte, es sei denn hier sind nur noch Demente unterwegs mit großen Gedächtnislücken... 8)

...also, weiter Dienst an der Waffe: das Argument: "ich habe den Bund verweigert um keine Waffe in die Hand nehmen zu müssen." Dazu fiel mir Momentan kein Gegenargument, warum man das nicht doch lieber lernen sollte.

Also, noch weiter: der Film Collateral zeigt, wie man schnell in eine Situation geraten kann, so dass es gut ist, eine Waffe bedienen zu können.

Das habe ich langsam geschrieben, damit mich jeder versteht, wieso versteht man mich nicht? Ist das jetzt vlt. auf russisch rückwärts geschrieben? Oder was? Manno... :cry:

Zum Thema: der *** der da nicht bezahlen wollte, sieht gut aus wie er abgeführt wird, eigentlich noch zu gut... :twisted:

@classictaxi: ich denke in den letzten Jahren hat sich das Bild zum Taxifahrer, auch dank Eigeninitiative und Selbstdisziplin zum Besseren geändert. Die wenigsten oder sagen wir es höflich umschrieben: bestimmte Randgruppen fahren in Jogginghose Taxi. Die seriösen Unternehmer achten schon darauf, was sie sich für Personal an Bord holen. Städte rufen Initiativen wie:Servicetaxen usw. ins Leben, damit der Kunde "Standesgemäß" gefahren werden kann. :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 11.07.2012, 22:45

Äh, Mods?
Gibt es bei uns eigentlich auch so etwas wie den "Der-am-meisten-vom-Thema abgewanderte"-Thread?
Dann würde ich den hier nämlich gerne vorschlagen!

Also, sicher lag es an mir, eigentlich wollte ich ja "Filme und Bücher, die über Taxifahrer her- oder sie durch den Kakao ziehen" schreiben, aber das war zu lang.

Ts, ts, so wird das hier nie was mit Info zum Thema Gurtwarner...

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 11.07.2012, 23:37

Emilie hat geschrieben:
Hauke hat geschrieben:
Emilie hat geschrieben:@Hauke: Collateral ist das Stichwort: das beste Beispiel zu zeigen, wie man doch mal gezwungen sein kann eine Waffe zu tragen... :roll:
Was schreibst du mich an? ich hatte in diesem Thread nicht geschrieben.
Entschuldigung, ich wußte nicht, dass ich heute keine Audienz bei dir habe. :cry:

In diesem Thread hast du auch nicht geschrieben, stimmt! Bei mir muss man mitdenken und folgen können: in irgendeinem Thread ging es um den Dienst an der Waffe (ich finde es müßig immer den Thread rauszusuchen, rüberzulinken und dann dazu zu schreiben: jeder weiß wohl was er wann geschrieben hat, ich weiss ja auch noch, mit wem ich welche Unterhaltung letzte Woche hatte, es sei denn hier sind nur noch Demente unterwegs mit großen Gedächtnislücken... 8)

...also, weiter Dienst an der Waffe: das Argument: "ich habe den Bund verweigert um keine Waffe in die Hand nehmen zu müssen." Dazu fiel mir Momentan kein Gegenargument, warum man das nicht doch lieber lernen sollte.
Ich habe nirgendwo behauptet das ich den Kriegsdienst verweigert habe weil ich keine Waffe anfassen würde. Genau deswegen lief es ja auf eine Totalverweigerung raus weil ich mit meiner Argumentation die eben nicht Gewaltfrei ist, mit einer normalen Verweigerung nie durchgekommen wäre.

Emilie, bevor du mich noch mal in einem Thread in dem ich nichts geschrieben habe, mit Argumenten voll lullen willst, die nicht auf mich zutreffen, schalte einfach vorher das Hirn ein und denke mal ein bisschen nach.

Ausserdem ist es schlechter Stil in einem "fremden" Thread jemanden mit Argumenten voll zu lullen weil du nicht automatisch davon ausgehen musst, das der angesprochene dieses auch liest und darauf eingehen wird. Aber vielleicht ist das ja auch genau so gewollt? Wer weiß das schon?

Das hab ich hier schon mal bemängelt aber scheinbar interessiert sich keiner für guten Diskussionsstil. Für polemische Sprücheklopfer ist diese Art natürlich voll gut...

Ach übrigens, ich bin Sportschütze und im Besitz einer Heckler&Koch USP 9mm und ich habe neben der WBK auch noch den Waffenschein, also die Erlaubnis zum führen dieser Waffe was ich im Taxi aufgrund eines erfolgten Überfalls auch mache.

Sonst noch Fragen?

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 11.07.2012, 23:45

Ach so, bevor noch einer auf die Idee kommt das man als vorbestrafter keinen Waffenschein bekommt, möchte ich darauf hinweisen, dass derjenige sich bitte über die Tilgungsfristen im Bundeszentralregister schlau macht ;)

Ich wurde 1985 verurteilt :lol:

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 12.07.2012, 09:19

Ja genau, gibt's da nicht endlich einen Mod, der dafür sorgt, dass alles schön nach Drehbuch und Vorschrift läuft... :roll:


Danke, für den "schlechten Stil", Hauke, dass eignet man sich im Laufe der Jahre so an...

... man passt sich sozusagen an... :wink:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten