Morgens um halb sieben an der Tankstelle

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Sennah
Ich bin neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2012, 16:44
Wohnort: Göppingen

Morgens um halb sieben an der Tankstelle

Beitrag von Sennah » 28.05.2012, 14:30

Hallo,

zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin ein 24 Jahre alter Student, der zur Zeit an seiner Bachelor Thesis im Bereich der Kriminologie arbeitet. Konkret geht es in meiner Arbeit um folgendes Phänomen:

Ein Kfz-Fahrer kommt morgens zwischen halb sechs und neun Uhr an die Tankstelle, kauft sich "zwei Kurze" oder ein Bier, trinkt diese vor Ort oder gleich beim Einsteigen in sein Kfz und fährt anschließend weiter.

Viele Menschen mit denen ich über dieses Phänomen gesprochen habe, können mir dies durchaus bestätigen- auch unter dem Begriff der "schweren Bildzeitung". Zahlen und Fakten sucht man allerdings vergeblich.

Im Rahmen meiner Arbeit befrage ich auch das Personal an Tankstellen. Jedoch gehören meiner Meinung nach zu einer objektiven Betrachtung eines Phänomens mehrere Sichtweisen. Daher erhoffe ich mir von Ihnen als Berufsgruppe, die sehr viel Erfahrungen und Erlebnisse im Straßenverkehr hat, Mithilfe in Form von eigenen Beobachtungen und Erfahrungen bezüglich des oben beschriebenen Phänomens.

Wichtig ist mir dabei noch, dass es ausschließlich um den Zeitraum von ca. 5:30 Uhr bis 9:00 Uhr morgens geht und dabei nicht um den klassischen "Discofahrer" auf dem Heimweg, sondern eher um die Personen, die auf dem Weg zur Arbeit sind. Auch ist der Begriff der Tankstelle eher weit auszulegen. Genauso interessant für mich sind solche Beobachtungen an Kiosken oder Bäckereien.

Sollten Sie Ihrerseits Fragen oder Anregungen haben, wäre ich Ihnen für eine E-Mail dankbar.

Ich bin sehr gespannt auf hoffentlich viele Beiträge und möchte mich bei Ihnen im Vorraus für Ihre Hilfe bedanken.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 28.05.2012, 16:11