Umfrage für ein Internet Portal

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
Blue
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 31.10.2009, 14:34
Wohnort: Düsseldorf

Umfrage für ein Internet Portal

Beitrag von Blue » 01.11.2009, 15:35

Hallo,
ich würde gerne von euch folgendes wissen:

1.) Wie hoch sind eure Wartezeiten / Standzeiten im Durchschnitt bis zur nächsten fahrt? Wenn möglich bitte mit Tageszeit Angabe.

2.) Wie ist Prozentual das Verhältnis zwischen Wartezeit und Fahrzeit pro Arbeitstag?

3.) Wie weit, würdet Ihr für 5 Euro fahren, ohne einen Kunden im Taxi zu haben?

4.) Würdet Ihr lieber eine Fahrt für 5 Euro machen (ohne Kunde im Taxi) oder lieber stehen bleiben?

5.) Was muss ein Taxifahrer am Tag erwirtschaften um seine Kosten zu decken?

6.) Wie viel Kilometer beträgt ca. euer Anfahrtsweg zu einem Kunden?


Warum die ganzen fragen? Ganz einfach. Wir versuchen gerade ein Internet Portal zu planen um den Taxifahrern/Taxifahrerinnen mehr Aufträge und Fahrten zu verschaffen. Allerdings, müssten wir dazu von euch genauere Informationen haben. Damit wir abschätzen können, was Ihr verdienen müsstet, um solche Fahrten zu tätigen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir euch zu dem Projekt selber nicht viel sagen können. Aber leider gibt es zu viele Leute im Netz die einem eine Idee gerne mal klauen.



Gruß
Blue

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 01.11.2009, 19:07

Die Firma Linne & Krause hat für Hamburg ein Taxigutachten erstellt, dass Euch teilweise vielleicht besser weiterhelfen kann, als hier, eher unrepräsentativ nachzufragen.
Wurde, glaube ich, auch hier im Forum schon mal hinterlegt.

Einfach mal nachgoogeln oder unsere Suchfunktion nutzen.
Sonst schaue ich auch gerne nochmal nach.

Kleine Frage am Rande.
Wo sollen die zusätzlichen Kunden herkommen? :wink:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Umfrage für ein Internet Portal

Beitrag von Wattwurm » 01.11.2009, 19:19

Blue hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne von euch folgendes wissen:

1.) Wie hoch sind eure Wartezeiten / Standzeiten im Durchschnitt bis zur nächsten fahrt? Wenn möglich bitte mit Tageszeit Angabe.


2.) Wie ist Prozentual das Verhältnis zwischen Wartezeit und Fahrzeit pro Arbeitstag?

3.) Wie weit, würdet Ihr für 5 Euro fahren, ohne einen Kunden im Taxi zu haben?

4.) Würdet Ihr lieber eine Fahrt für 5 Euro machen (ohne Kunde im Taxi) oder lieber stehen bleiben?

5.) Was muss ein Taxifahrer am Tag erwirtschaften um seine Kosten zu decken?

6.) Wie viel Kilometer beträgt ca. euer Anfahrtsweg zu einem Kunden?
Erfahrungswerte aus der Tagschicht in Neumünster Innenstadtbereich:

Zu 1.+2.) 23 Minuten Wartezeit am Posten, 7 Minuten Anfahrtszeit zum Kunden (ca. 2,5-3,0 KM ), die Besetzfahrt einschl. Kassiervorgang und Verabschiedung dauert im Schnitt 10 Minuten, die Anfahrtzeit nach der Besetztfahrt zum nächstgelegenen Taxiposten dauert 5 Minuten = 45 Minuten pro Tour einschl. Wartezeit am Posten bei einer durchschnitttlichen Tourenwertigkeit von 8,40 Euro = 11,20 Euro Umsatz/Std.

Wartezeit und Lenkzeit halten sich in etwa die Waage! Wobei ich unter Lenkzeit die Anfahrt z.Kunden verstehe, die Kundenfahrt selbst und die Anlaufzeit zum nächsten Taxiposten! Bei einer 10 Stundenschicht beträgt die effektive Arbeitszeit also ca. 5 Stunden, die restliche Zeit verbringen wir mit der BILD, mit Eier schaukeln oder mit Postengetratsche!

Zu 3.) Für 5.- Euro kommt man in Neumünster nach Tarif ( 1,50 Euro /KM) einschl. Grundgebühr (2,90 Euro) exakt 1400 Meter weit!

Zu 4.) Bin ich letztes Fahrzeug am Bahnhof an 45. Position fahre ich gerne eine Tour für 5.- Euro. Bin ich 1.Taxi am Bahnhof dann besser nicht! Die hohe Wahrscheinlichkeit das ich am Bahnhof gleich einen Einsteiger bekomme, mit einer höheren Tourenwertigkeit als 5.- Euro ist zu verlockend!

Zu 5.) Bitte die Frage genauer formulieren! Meinst Du den Taxiunternehmer oder den Taxifahrer?

Zu 6.) Ca. 2,5 bis 3,0 Kilometer durchschnittlich innerstädtisch!

Bitte bedenke das innerhalb des Pflichtfahrgebietes der jeweilige Tarif der Stadt zwingend vorgeschrieben ist! Jedenfalls für Taxen...! Bei den Mietwagen herrscht Tarifanarchie...! Mietwagen dürfen sich ihren Tarif selbst basteln und dürfen auch gegen einen Deputatlohn, z.b einen Sack Kartoffeln, Kunden befördern!

Wenn Du ein Internetportal betreiben möchtest, das Fahrten an Taxiunternehmer (Gegen ein Nutzungsentgelt ) ausschreibt und vergibt, dann müssen alle Fahrten innerhalb des Pflichtfahrgebietes nach Tarif erfolgen! Fahrten die das Pflichtfahrgebiet verlassen sind dagegen frei verhandelbar!

So und nun aber ab in Jörn´s Chatroom.... :mrgreen:

Benutzeravatar
Stern 16
Vielschreiber
Beiträge: 1428
Registriert: 06.01.2006, 22:25
Wohnort: In ner Hütte

Re: Umfrage für ein Internet Portal

Beitrag von Stern 16 » 01.11.2009, 20:15

Wattwurm hat geschrieben:
Blue hat geschrieben:Hallo,
ich würde gerne von euch folgendes wissen:

1.) Wie hoch sind eure Wartezeiten / Standzeiten im Durchschnitt bis zur nächsten fahrt? Wenn möglich bitte mit Tageszeit Angabe.


2.) Wie ist Prozentual das Verhältnis zwischen Wartezeit und Fahrzeit pro Arbeitstag?

3.) Wie weit, würdet Ihr für 5 Euro fahren, ohne einen Kunden im Taxi zu haben?

4.) Würdet Ihr lieber eine Fahrt für 5 Euro machen (ohne Kunde im Taxi) oder lieber stehen bleiben?

5.) Was muss ein Taxifahrer am Tag erwirtschaften um seine Kosten zu decken?

6.) Wie viel Kilometer beträgt ca. euer Anfahrtsweg zu einem Kunden?
Erfahrungswerte aus der Tagschicht in Neumünster Innenstadtbereich:

Zu 1.+2.) 23 Minuten Wartezeit am Posten, 7 Minuten Anfahrtszeit zum Kunden (ca. 2,5-3,0 KM ), die Besetzfahrt einschl. Kassiervorgang und Verabschiedung dauert im Schnitt 10 Minuten, die Anfahrtzeit nach der Besetztfahrt zum nächstgelegenen Taxiposten dauert 5 Minuten = 45 Minuten pro Tour einschl. Wartezeit am Posten bei einer durchschnitttlichen Tourenwertigkeit von 8,40 Euro = 11,20 Euro Umsatz/Std.
Mein lieber Schwan, Äh Wurm.
12 Std. x 134,40€ x 30 Tage, 4 Ruhetage für Dich = 4300,80€ Umsatz (für Dich)? Ist wohl nicht Dein Ernst :roll: Deine Betriebskosten überrollen Dich und Du weißt garnicht, warum Du gearbeitet hast.
Gruß
Steven
********
Dummheiten sind
die beste Grundlage
für künftige Weisheit

Antworten