Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
RUMBA
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2020, 14:04
Wohnort: Stuttgart

Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von RUMBA » 13.12.2020, 21:30

Hallo zusammen,

ich bin studentische Hilfskraft an der Hochschule der Medien in Stuttgart.
Das Team, für welches ich dort tätig bin, beschäftigt sich mit dem Thema automatisiertes Fahren.

Sie wollen die Zukunft des automatisierten Fahrens erleben und mitentwickeln?
Dann nehmen Sie an unserer Nutzerstudie zum Thema automatisiertes Fahren teil.

Wo? - Hochschule der Medien in Stuttgart-Vaihingen
Wann? - ab sofort bis 31. Januar
Wie lange? - ca. 3 Stunden inkl. 45 Minuten Fahrt im Fahrsimulator + Dokumentation Ihrer
Autofahrten in der folgenden Woche

Sie erhalten 100€ Aufwandsentschädigung

Selbstverständlich werden vor Ort coronagerechte Hygienemaßnahmen eingehalten.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter
Mobil: +49 157 3222 5138 (auch WhatsApp)
Mail: pkw-studien@hdm-stuttgart.de

Für mehr Informationen, besuchen Sie auch gerne unsere Facebookseite.
https://www.facebook.com/Nutzerstudie-z ... 8507922559

Benutzeravatar
Marvin
Vielschreiber
Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2012, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von Marvin » 14.12.2020, 00:09

Wie war das noch mal? Nur die dümmsten Kälber schleifen ihrem Schlachter das Messer. Oder so ähnlich.
"Ich könnte dir deine Überlebenschancen ausrechnen, aber du wärst nicht begeistert."

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von Pascha » 14.12.2020, 10:28

100 Euro sind schon nicht übel in diesen Zeiten.

Uber hat sich übrigens vom autonomen Fahren und auch von den Flugtaxis aus Kostengründen verabschiedet.

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von titanocen100 » 25.12.2020, 21:02

Pascha hat geschrieben:
14.12.2020, 10:28
Uber hat sich übrigens vom autonomen Fahren und auch von den Flugtaxis aus Kostengründen verabschiedet.
Sicher, warum noch mehr Geld investieren in eine Sache, die momentan aussichtslos ist und bei der man aus den 500 Mio Investitionskosten keine 3 Mrd Gewinn schöpfen kann.
Also abwarten, bis sich das Taxigewerbe erholt hat, dauert ja nur noch 2-3 Jahre, in der sämtliche MWUs insolvent wurden, um dann als Privat-Taxi erneut zu investieren und den gesamten deutschen Markt zu übernehmen.
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Benutzeravatar
Jäger+Sammler
User
Beiträge: 132
Registriert: 07.07.2023, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von Jäger+Sammler » 11.08.2023, 08:50

Während die Einen [Scherzkekse] ausgerechnet in einem Forum für Taxifahrer*[bizarreKunstpause]Innen + LGBTQIA2S+ zur Mitarbeit an Studien zur eigenen Selbstabschaffung aufrufen, werden an anderer Stelle bereits Fakten geschaffen.

Nach langen, den Verkehr chaotisierenden Testphasen wurde den 'Robotaxi'-Firmen Waymo und Cruise [Google/GeneralMotors] durch die kalifornische Regulierungsbehörde CPUC nunmehr erlaubt, in San Francisco gegen Bezahlung automatisiert Fahrgäste zu befödern.

Die Geisterwagen seien teuer und daher sei es der inhärenten Logik geschuldet, dass der Kostenfaktor 'Fahrer' leider Gottes entfallen müsse. "Diese Fahrer arbeiten [...] natürlich nicht 20 Stunden täglich, wie es ein Robotaxi kann", so der CruiseCEO leutselig.

https://www.n-tv.de/24319109

Die Jagt nach Profit als Rattenrennen. Wenn alle anderen Weiden abgefressen sind, müssen eben neue Bedürfnisse her [von denen wir bislang nichts ahnten] - Geld muss mehr Geld hecken, Kapital muss mehr Kapital erzeugen. Auf Teufel komm raus.

Konfuzius fragt: Hunde, wollt Ihr ewig leben?
Zuletzt geändert von Jäger+Sammler am 11.08.2023, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
Kollegiale Grüße!

Pascha
Vielschreiber
Beiträge: 602
Registriert: 11.01.2018, 14:55
Wohnort: Berlin

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von Pascha » 12.08.2023, 09:42

Warum nicht?

Unsere Zukunft, unser Fortschritt.

Ein Robottaxi meckert nicht bei kurzen Fahrten und siebt die Fahrten nicht aus wie z.B. Titan.
Zuletzt geändert von Pascha am 12.08.2023, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jäger+Sammler
User
Beiträge: 132
Registriert: 07.07.2023, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von Jäger+Sammler » 12.08.2023, 12:26

Pascha hat geschrieben:
12.08.2023, 09:42
Ein Robottaxi meckert nicht bei kurzen Fahrten und siebt die Fahrten nicht aus wie z.B. Titan.
Claro, und das Robotaxi ist niemals muffelig oder unfreundlich. Auch hilft es immer beim Kofferrein- und rauswuchten - Daumen hoch!

Allerdings versagt es bei einer ganz essentiellen Dienstleistung: Bei wem, bitte schön, sollen die Kranken und Maladen dann ihre Geschichten abladen? Wo die Businessmen ihre Arroganz oder das Partyvolk seine markerschütternde Lautstärke? Mit wem reden die vielen Einsamen und verlorenen Seelen?

Ich könnte mir höchstens so eine Art Sprach-KI vorstellen, die man im Robotaxi über ein Menü anwählen kann. In etwa so:
"Wollen Sie über ihre Krankheiten sabbeln, dann wählen Sie die '1'.
Wollen Sie Ihr Menschenbild ausbreiten, dann wählen Sie die '2'.
Wollen Sie über die GRÜNEN schimpfen, dann wählen Sie die '3'.
Wollen Sie endlich mal, und sei es nur für die Dauer einer Taxifahrt, recht bekommen, dann wählen Sie die '4'.
Wollen Sie den Frust über Ihr verpfuschtes Leben an jemanden auslassen, dann wählen Sie die '5'."
... [work in progress] ...

Unsere Gegenwart, unsere Regression.
Kollegiale Grüße!

Donald
User
Beiträge: 131
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von Donald » 13.08.2023, 07:57

Ja, der Taxifahrer und der Arzt sind für alte Menschen oft die einzigen sozialen Kontakte.

Der Taxifahrer ist nicht nur Fahrer: Er ist Therapeut, nimmt die Beichte ab und hört sich Kummer und Sorgen an.

Benutzeravatar
Jäger+Sammler
User
Beiträge: 132
Registriert: 07.07.2023, 20:59
Wohnort: Berlin

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von Jäger+Sammler » 15.08.2023, 22:33

Update [Video] :shock:

Die 'schöne neue Welt' in der Feuertaufe der Praxis.

https://www.n-tv.de/24327166

Aber wer glaubt, dies sei schon der Anfang vom Ende, der produziert bloß verzweifelte self-fulfilling prophecies.

Konfuzius sagt: Man soll das Brett bohren, wo es am dünnsten ist. Und genau das geschieht gerade.

A guats Nächtle allen.
Zuletzt geändert von Jäger+Sammler am 15.08.2023, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kollegiale Grüße!

Benutzeravatar
titanocen100
Vielschreiber
Beiträge: 1421
Registriert: 20.07.2018, 00:34
Wohnort: möglichst weit weg von Berlin

Re: Nutzerstudie zum automatisierten Fahren

Beitrag von titanocen100 » 18.08.2023, 08:05

Donald hat geschrieben:
13.08.2023, 07:57
Ja, der Taxifahrer und der Arzt sind für alte Menschen oft die einzigen sozialen Kontakte.

Der Taxifahrer ist nicht nur Fahrer: Er ist Therapeut, nimmt die Beichte ab und hört sich Kummer und Sorgen an.
Wenn das bei mir auch mal der Fall sein sollte, dann ........................................... erschiesst mich :lol:
CIA - Corona-Impf-Ausweis
WEF:
Märkel
Scholz
Spahn
Bärbock (YGL)
Özdemir (YGL)
Rutte
Kaag
Gewessler
Königin Maxima
Trudeau
Macron (YGL)
Uvd Leyen
Zadic
Höchster
und viele andere mehr in den Regierungen

Antworten