TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
Katharina_Meworks
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2017, 12:51
Wohnort: Köln

TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Katharina_Meworks » 04.01.2017, 17:28

Hallo zusammen,

mein Name ist Katharina, ich bin TV-Journalistin und arbeite für die Kölner Fernsehproduktionsfirma Meworks.


Für einen öffentlich-rechtlichen Sender plane ich einen Beitrag über die Abgabe und den Handel mit „Flensburger Punkten“.

Konkret suche ich jemanden, der aus beruflichen Gründen (z Bsp. drohender Führerscheinentzug) schon mal Punkte in Flensburg an einen Kollegen/Freund abgegeben hat, selbst für jemand anderen Punkte auf sich genommen hat - oder wo dies im Betrieb/Unternehmen schon vorgekommen ist, vielleicht sogar mehrfach.

Warum die Anfrage hier im Forum? Weil Berufsfahrer davon vermutlich stärker betroffen sind als Menschen, die mit dem Rad zu ihrem Schreibtischjob fahren können. :-)

Selbstverständlich wird anonymisiert und vertraulich gedreht – und mit allen Informationen genauso umgegangen.

Das Interview würde nach Absprache stattfinden, eine Aufwandsentschädigung wird natürlich gezahlt.


Ich würde mich über Rückmeldungen und Tipps sehr freuen. Meldet euch bitte auch bei Fragen an den unten genannten Kontakt. Oder auch gerne hier im Forum.

Vielen herzlichen Dank und schöne Grüße,

Katharina

0221/474418-251
info@meworks.tv

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Taxi Georg » 05.01.2017, 00:51

Sie haben Nerven!
Als ob Taxizisten Punkte hätten! ;-) :-)

Bild Bild
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Sascha1979 » 05.01.2017, 01:53

Taxi Georg hat geschrieben:Sie haben Nerven!
Als ob Taxizisten Punkte hätten! ;-) :-)
Exakt deswegen ja!

- Taxi Fahrer selbst sind perfekte Fahrer und haben nie Punkte
- Sie leben finanziell am alleruntersten Punkt
- nehmen es mit Gesetzen und regeln nie so genau

Was liegt da näher als gegen bares Punkte für erfolgreiche Unternehmer abzunehmen, die in ihrem 550ix zu schnell über die Autobahn fahren und jemanden brauchen, der sie vor dem Führerschein Verlust bewahrt?

Mir fällt keine andere berufsgruppe ein, die besser für diese Reportage passen könnte.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Poorboy » 05.01.2017, 02:39

Selbst ohne Punkte, habe ich das nicht nötig.

Habe aber schon von solchen Dingen gehört! Hartz-IV-, besser Nutten-Peter-IV- Empfänger, die eh kein Auto haben, gestehen gegen Entgelt, dass sie den Wagen zum betreffenden Zeitpunkt gefahren haben und kassieren das für sie eh bedeutungslose Fahrverbot!

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.01.2017, 04:02

Poorboy hat geschrieben:...die eh kein Auto haben, gestehen gegen Entgelt, dass sie den Wagen zum betreffenden Zeitpunkt gefahren haben und kassieren das für sie eh bedeutungslose Fahrverbot!...
Das spricht eindeutig gegen Taxifahrer als Punktenehmer......
Sascha hat geschrieben:...Sie leben finanziell am alleruntersten Punkt...
...und dies gegen die Version des zahlenden Punktegebers.
Da sind weniger autoaffine Berufsgruppen ertragreicher.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von scarda » 05.01.2017, 04:55

Endlich, jetzt weiß ich wie ich meine Rente doch noch retten kann! :idea:
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Trojanische Pferde, undercover law enforcement

Beitrag von TaxiBabsi » 05.01.2017, 06:32

@Katharina

Das Thema ist nicht neu, der WDR hat 2016 ein Video zu diesem Thema gedreht, das wissen Sie aber sicher, alles Gute kommt aus Köln ... :D

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... t-100.html
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 05.01.2017, 08:19, insgesamt 4-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

*** Parasit und sein Wirt Taxifahrer.

Beitrag von TaxiBabsi » 05.01.2017, 08:05

Sascha1979 hat geschrieben:
Taxi Georg hat geschrieben:Sie haben Nerven!
Als ob Taxizisten Punkte hätten! ;-) :-)
Exakt deswegen ja!

- Taxi Fahrer selbst sind perfekte Fahrer und haben nie Punkte
- Sie leben finanziell am alleruntersten Punkt
- nehmen es mit Gesetzen und regeln nie so genau

Was liegt da näher als gegen bares Punkte für erfolgreiche Unternehmer abzunehmen, die in ihrem 550ix zu schnell über die Autobahn fahren und jemanden brauchen, der sie vor dem Führerschein Verlust bewahrt?

Mir fällt keine andere berufsgruppe ein, die besser für diese Reportage passen könnte.
*** Sascha, Du fühlst Dich in Deiner hiesigen Rolle als *** anscheinend wohl. Was schreibst Du für einen Unfug? Menschen die finanziell am alleruntersten Punkt leben sterben diese Tage auf der Straße, das sind keine Taxifahrer und Taxiunternehmer.

http://www.express.de/duesseldorf/duess ... h-25480844

---
*** ´von jr - Grund: Verstoß gegen die Forenregeln
Zuletzt geändert von jr am 09.01.2017, 04:52, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von gringo » 05.01.2017, 10:40

Von mir NULL Informationen für das öffentlich rechtliche Dreckspack.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Katharina_Meworks
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 04.01.2017, 12:51
Wohnort: Köln

Re: Trojanische Pferde, undercover law enforcement

Beitrag von Katharina_Meworks » 05.01.2017, 10:44

TaxiBabsi hat geschrieben:@Katharina

Das Thema ist nicht neu, der WDR hat 2016 ein Video zu diesem Thema gedreht, das wissen Sie aber sicher, alles Gute kommt aus Köln ... :D

http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... t-100.html

@TaxiBabsi

Ja, vielen Dank, den Beitrag kenne ich. :-) Das Thema ist halt nach wie vor sehr relevant, deswegen wollen wir dazu einen neuen Beitrag produzieren.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Sascha1979 » 05.01.2017, 12:39

Ich weiß, dass es für die, die da unten sind, noch mal große Abstufungen gibt.
Ich habe mal mit ein paar Obdachlosen Bier getrunken.
Obdachlose, wie man sie sich vorstellt. Alkoholiker, stinkend, gescheitert, jeder verfügte genau über Hartz iv.

Ein neuer Obdachloser kam dazu, als mir ein anderer Obdachloser erzählter: "nimm dich vor dem in acht. Das ist nen penner." :D :D :D

Was ich damit sagen will:
Sobald man weit genug rauszoomt, sind Taxi Fahrer durchschnittlich ganz unten.

Genau genommen sogar TIEFER als das allertiefste Einkommen, was es in Deutschland gibt.
Denn viele Taxi Fahrer VERDIENEN UNTERHALB der Existenz Sicherung.
Sie verdienen also weniger, als ein Mensch in Deutschland zum EXISTIEREN (also, zum nicht sterben benötigt).

Glücklicherweise sind wir aber ein sozial Staat.
Und das Geld wirs AUFGESTOCKT bis zur Höhe der Existenz Sicherung.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Taxi Georg » 05.01.2017, 14:08

gringo hat geschrieben:Von mir NULL Informationen für das öffentlich rechtliche .....
Generell keine Infos an den Medien!
Sascha1979 hat geschrieben:Sobald man weit genug rauszoomt, sind Taxi Fahrer durchschnittlich ganz unten.
Du erfüllst alle Charaktereigenschaften eines Politikers! ;-)
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 05.01.2017, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von gringo » 05.01.2017, 14:25

sorry Doppelpost
Zuletzt geändert von gringo am 05.01.2017, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von gringo » 05.01.2017, 14:26

#ganzunten
War mal bei einer privaten Geburtstagsfeier eingeladen.
Ich im schicken Anzug wurde von meinem Sitznachbarn
angequatscht. "Und?" - "was machst du beruflich?"
Wahrheitsgemäß antwortete ich." Ich fahr Taxi"
Der hat sich fast verschluckt und ab da nicht mehr mit mir
gesprochen. Später hat er sich weggesetzt. :mrgreen:
War mir auch recht.
Allein der Gesichtsausdruck, als ich das sagte!
Zuletzt geändert von gringo am 05.01.2017, 14:34, insgesamt 3-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Taxi Georg » 05.01.2017, 16:48

gringo hat geschrieben:Allein der Gesichtsausdruck, als ich das sagte!
Meine Schwester schämt sich auch immer für mich!
Sie erzählt überall rum, ich wäre Drogendealer oder Polizist! ;-) :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von TaxiBabsi » 05.01.2017, 16:51

Taxi Georg hat geschrieben:
gringo hat geschrieben:Allein der Gesichtsausdruck, als ich das sagte!
Meine Schwester schämt sich auch immer für mich!
Sie erzählt überall rum, ich wäre Drogendealer oder Polizist! ;-) :-)
So isses.

Und die Anlagensascha's sind eh unten durch, legalisierte Betrüger.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von SindSieFrei? » 05.01.2017, 19:02

Katharina_Meworks hat geschrieben:...
Das Interview würde nach Absprache stattfinden, eine Aufwandsentschädigung wird natürlich gezahlt.
...
Wenn ich das schon lese...Aufwandsentschädigung. :roll: Lebenslange Gebührenfreiheit und jeder wird hier käuflich. :mrgreen:
Dura lex, sed lex.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von ilkoep » 05.01.2017, 19:51

Katharina_Meworks hat geschrieben:
Für einen öffentlich-rechtlichen Sender plane ich einen Beitrag über die Abgabe und den Handel mit „Flensburger Punkten“.

Konkret suche ich jemanden, der aus beruflichen Gründen (z Bsp. drohender Führerscheinentzug) schon mal Punkte in Flensburg an einen Kollegen/Freund abgegeben hat, selbst für jemand anderen Punkte auf sich genommen hat - oder wo dies im Betrieb/Unternehmen schon vorgekommen ist, vielleicht sogar mehrfach.

Warum die Anfrage hier im Forum? Weil Berufsfahrer davon vermutlich stärker betroffen sind als Menschen, die mit dem Rad zu ihrem Schreibtischjob fahren können. :-)
Den Handel mit „Flensburger Punkten“ halte ich für ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Alles was punkterelevant ist muss dem Sünder einwandfrei zuzuordnen sein. Blitzerfotos werden heutzutage online mit dem Zentralen Fahrerlaubnisregister ZFER http://www.kba.de/DE/ZentraleRegister/Z ... _node.html verglichen. Alt-Führerscheine (Grau, Rosa, DDR) sind dort nicht erfasst, allerdings hat jeder Kutscher und Trucker heutzutage Plastik.

Meine Holde wurde mal mit dem auf mich zugelassenen Privat-Pkw geblitzt. Trotz läpperlichen 11 km/h und 15 € ist sich die Bussgeldbehörde nicht zu schade gewesen im Anhörungsbogen darauf hinzuweisen dass ich nicht der Fahrer gewesen sein kann.

Ich weiss von zwei Fällen, einmal Fahrerflucht, einmal zu schnelles Fahren, in denen die Töchter ihre Mutter angegeben hat und diese im Anhörungsbogen auch die "Schuld" auf sich genommen haben. In beiden Fällen ging der Schuss gewaltig nach hinten los. Die Mitarbeiter der Ermittlungsbehörden mögen teilweise blond sein, blöd sind sie aber nicht.

Fazit: sofern es sich nicht um eineiige Zwillinge gleichen Geschlechts handelt, ist die Sache von vorhinein zum Scheitern verurteilt.

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: TV-Beitrag: Punkte in Flensburg abgeben oder übertragen

Beitrag von Guter_Kollege » 05.01.2017, 23:01

SindSieFrei? hat geschrieben:
Katharina_Meworks hat geschrieben:...
Das Interview würde nach Absprache stattfinden, eine Aufwandsentschädigung wird natürlich gezahlt.
...
Wenn ich das schon lese...Aufwandsentschädigung. :roll: Lebenslange Gebührenfreiheit und jeder wird hier käuflich. :mrgreen:
Nicht ganz. Noch ist die undifferenzierte, pauschale Gebührenpflicht beim Verfassungsgericht anhängig. Warten wir ab, was sich dort ergibt.

Ich halte das mit dem Punktehandel auch für eine Mär. Ausgerechnet die Gruppe Taxifahrer als Berufsfahrer anzusprechen, mag auf den ersten Blick
plausibel erscheinen, ist es aber nicht mehr als bei jedem anderen Autofahrer der sein Vehikel beruflich nutzt. Und sei es nur für den täglichen Arbeitsweg.
Ausserdem: Mich würde nicht überraschen, wenn gegen Entgelt so mancher "anonym" alles mögliche Zugibt. Deswegen traue ich solchen Untersuchungen/reportagen nicht.

Wer schnelles Geld braucht, kann sich aktuell für einen Evakuierungstest für Notrutschen am Flugzeug bewerben.
Dauert ein Tag. Stand heute in der Hamburger Morgenpost.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 05.01.2017, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten