NDR: Silvester im Taxi

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von am » 01.01.2016, 17:32

Das Schleswig.Holstein-Magazin hat in der Silvesternacht unseren User Graupenfan im Taxi durch Lübeck begleitet. Unter dem Titel "Unterwegs mit Taxifahrer-Urgestein" strahlt der NDR in seinem SH-Regionalprogramm heute Abend um 19:30 einen Bericht über eine Silvesterschicht im Taxi aus.

Das SH Magazin empfangt ihr digital auch in allen anderen Bundesländern, oder in der NDR Mediathek.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 61018.html
NDR hat geschrieben: Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Unterwegs mit einem Taxifahrer-Urgestein

Freitag, 01. Januar 2016, 19:30 bis 20:00 Uhr  
Samstag, 02. Januar 2016, 10:00 bis 10:30 Uhr

Taxifahrer: Wenn andere Silvester feiern, sorgen sie für eine sichere Heimreise.
Es kracht und knallt, Feuerwerk leuchtet am Lübecker Nachthimmel. Das Holstentor erstrahlt in hellem Glanz. Hunderte Menschen liegen sich in den Armen. Sie stoßen freudig aufs neue Jahr an. Nur er ist allein: Holmer Zähle ist seit 27 Jahren Taxifahrer in Lübeck und das mit Leib und Seele. Aber an Silvester, das gibt er zu, "ist es schon ein hartes Los". Auf der einen Seite, weil er kaum zur Ruhe kommt - eine Fahrt jagt die nächste. Aber auf der anderen Seite auch, weil dann pünktlich zu Mitternacht, wenn alle anderen auf das neue Jahr anstoßen, er "die einsamste Person in ganz Lübeck" sei. Aber für ihn und seine Frau gibt es keine andere Möglichkeit. Sie führen ihr Taxiunternehmen als Familienunternehmen. Er arbeitet in der Silvesternacht, sie am Neujahrsmorgen. Und ein Team des Schleswig-Holstein Magazins wird Holmer Zähle begleiten.
Bild
(c) am
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von scarda » 01.01.2016, 21:41

Wer Sylvester arbeiten muss, is n armes Piggyding, Beileid euch.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von sukker1 » 02.01.2016, 00:24

Schade, war nur ein kurzer Bericht. Ab Minute 12
...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von am » 02.01.2016, 02:43

Wenn man bedenkt, dass für diese Dreiminüter ca 6 Stunden Material gesammelt wird...

Insgesamt gibt der Bericht aber ein ordentliches und sympathisches Bild ab.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.01.2016, 04:35

scarda hat geschrieben:Wer Sylvester arbeiten muss, is n armes Piggyding, Beileid euch.
Wer muss den arbeiten ?
Wie Holmer schon sagt, "wir dürfen arbeiten".............die erste Silvesterschicht nach über 15 Jahren Abstinenz hat auch richtig Spass gemacht.
Viel zu tun, gut gelaunte Fahrgäste, kaum Spacken, guter Umsatz und die einzige deren Mageninhalt es eilig hatte war früh genug von mir mit einem Hygienebeutel ausgestattet worden....das die Kunden beim Trinkgeld überaus großzügig waren braucht man nicht extra zu betonen.

Beileid ist da nicht angebracht :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

zerofour
User
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2012, 03:46
Wohnort: Hamburg

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von zerofour » 02.01.2016, 15:01

Hier mal ein link zum Bericht
https://youtu.be/5r8aTSsAi2s

Pittlepuk
User
Beiträge: 142
Registriert: 14.08.2011, 21:19
Wohnort: Hamburg

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von Pittlepuk » 02.01.2016, 16:51

Moin!

Mein Auftritt zu Sylvester war natürlich nur der Daseinsvorsorge und Beförderungspflicht geschuldet. Ironie aus?

Es gab ab Bramfeld teilweise derart fetten Nebel, wobei man tatsächlich nur mit herausgestrecktem Hals und offener Seitenscheibe nicht mal mehr den Mittelstreifen, geschweige denn, vorausfahrende Fahrzeuge erkennen konnte, rote Ampeln waren etwa auf fünf Metern sichtbar. Wenn es klar war, konnte man zügig fahren, drehte dann auch voll auf, aber man musste teilweise vollbremsen, wenn ein vorausliegender Vorhang auf näherer Sicht nicht zu erkennen ist, fährt man drauf zu, in der Annahme, dass er sich bei näherem hinschauen lichten würde, irrtum die Wand ist eine fette Wand aus Nebel und dann erkennt man zufällig noch Leute vorm Kühler, die eifrig dabei sind Knaller und Raketen mitten auf der Strasse in gang zu setzen, Strasse ist aber zum fahren da, da gab es aber auch Leute, die das anders sahen.

Zum Glück dauernd besetzt cruste man teilweise im Schritttempo rund um den Alsterfluss und insbes. deren Querungen. Später hat sich das mit Nebel mehr oder weniger aufgelöst. Es gab schöne Touren, angenehm und dankbare Fahrgäste, das gute Gefühl, man wurde gebraucht und es war unterm Strich Dienstleistung am Nächsten, wenn man rechtzeitig Schluss macht. Zombies, es wurden schliesslich immer mehr, mussten leider draußen bleiben. Sodass schliesslich alles eingesetzte heileblieb.

Horido 2016!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von Wattwurm » 03.01.2016, 08:04

am hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass für diese Dreiminüter ca 6 Stunden Material gesammelt wird...

Insgesamt gibt der Bericht aber ein ordentliches und sympathisches Bild ab.
6 Stunden....????? Um Himmelswillen!!!! Wie hoch war der Umsatzverlust??? Und dann vermisse ich einen ganz entscheidenen Satz im Interview..... unter der Telefonnummer xxxxxxxxxx stehe ich oder meine mithelfende Frau dem Kunden täglich fast rund um die Uhr zur Verfügung!!! Die Telefonnummer Holmi....die Telefonnummer!! Symphatisch ja, aber komplett ohne Nennwert, wie man in Büttenwarder sich auszudrücken pflegt...

Ich war mal für einen ganzen Vormittag Studiogast bei Delta-Radio in Kiel, mein damaliger Vorstandsvorsitzender der FTZ hat genau mitgezählt der Name "Taxi 44444 in Neumünster" ging 8 mal über den Äther, dafür gab´s 200 DM bar auf die Tatze....ziemlich unter Wert, wenn ich es recht bedenke. Aber immerhin der gute Wille war da....
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.01.2016, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von Wattwurm » 03.01.2016, 08:43

Es war vor 7 oder 8 Jahren, ich weiß das nicht mehr so genau. Kurz vor Mitternacht setze Nebel ein, keine 10 Meter konnte man mehr gucken. Man fuhr durch die Scheinwerfer bedingt gegen eine weiße Wand. Ohne Licht konnte man mehr sehen. Dann gefror der Nebel und die Straßen wurden spiegelglatt. Dreimal bin ich auf der falschen Straßenseite gelandet, weil ich weder Mittelstreifen noch die Leitpfosten am Straßenrand erkennen konnte und mich an nix mehr orientieren konnte und das alles im Schritttempo...und trotzdem rutschte mir der A.... ständig weg! Blitzeis nennt man sowas!

Um 1 Uhr war ich wieder zu Hause, habe dann mit einem LMAA auf den Lippen den Stecker aus der Telefondose gezogen und 5 Gläser heißen Grog getrunken. Dabei habe ich mir geschworen NIE WIEDER SILVESTER. Nach dem 3. Grog konnte ich mich wieder etwas beruhigen, nach dem 5.Grog lag ich unter dem Tisch. War ja auch mehr Rum als Wasser drin und ganz vieeel Zucker!

In der Nacht landeten 3 Taxen aus Neumünster im Graben, und mußten vom ADAC mit der Seilwinde rausgezogen werden, eine Taxi fuhr in einen Gullyschacht mit ausgehobenen Gullydeckel und riß sich die ganze Vorderachse weg, eine andere Taxi hatte etwas mehr Glück, die fuhr zwar auch in einen ausgehobenen Gullyschacht, aber da wurde "nur" der Reifen und die Felge komplett geschreddert.

Mein Entschluß ist unabänderlich: NIE WIEDER SILVESTER....da sind mir Nachts zuviele Idioten unterwegs! Irgendwann landet jedes Auto mal in einem Hochofen und wird zu Rasierklingen verarbeitet aber bitte doch nicht auf diese Art und Weise!

Die einzige Nachtschicht die mich in Neumünster hinter dem Ofen locken könnte, das wäre der Reiterball in der Holstenhalle. Leute ihr macht Euch kein Begriff was da für schnuckelige Häschen unterwegs sind. Das sind alles Töchter aus gutem Haus. Und wenn Du als Taxifahrer dann auch noch einen Hengst von einem Wallach unterscheiden kannst, hast Du schon gewonnen...

Naja wenn die Eintrittskarte 50 Euro kostet, Getränke und Büffet kostet extra, dann hast Du auch das entsprechende Publikum!

http://www.mervestelle.de/ball-der-pferdefreunde-0
Zuletzt geändert von Wattwurm am 03.01.2016, 09:10, insgesamt 4-mal geändert.

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von Sascha1979 » 03.01.2016, 13:07

NIE WIEDER SILVESTER!

Und ich Vollidiot hätte mir ein "NIE WIEDER BLITZEIS / SCHNEE / NEBEL" hinter die Löffel geschrieben.

Ich liebe das Forum. Man bekommt immer wieder die Intelligenz Differenzen zwischen einem Nicht-TAXI-Fahrer und einem Taxi-Fahrer gezeigt.

Und ich besitze noch nicht mal die Arroganz zu behaupten in welche Richtung.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von am » 03.01.2016, 16:30

Ist das jetzt zu intelligent oder zu dumm geschrieben, oder warum verstehe ich es nicht?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von am » 03.01.2016, 16:33

@Wattwurm

6 Stunden sind für dieses Format relativ normal. War dieses, sorry letztes Jahr an einem 3:30 Bericht für DAS! in Sachen Achterbahnweltneuheit beteiligt. Waren auch 6 Stunden.
Zuletzt geändert von am am 03.01.2016, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: NDR: Silvester im Taxi

Beitrag von sivas » 03.01.2016, 17:21

mit MediathekView kann man den Film auch anschauen und aufzeichnen.
Sender: NDR
Thema: Schleswig-Holstein-Magazin
Nr.: 55511
44 MB für 'en alten USB-Stick

Antworten