Online-Erholungstraining (im Rahmen meiner Abschlussarbeit)

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
SarahSchaeufler
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2015, 20:45
Wohnort: Hamburg

Online-Erholungstraining (im Rahmen meiner Abschlussarbeit)

Beitrag von SarahSchaeufler » 12.10.2015, 22:15

Hallo an alle,


im Rahmen meiner Abschlussarbeit suche ich Teilnehmer und Teilnehmerinnen für ein Online-Erholungstraining für Personen mit flexiblen Arbeitszeiten. Ich Psychologie-Studentin an der Universität Hamburg und schreibe meine Abschlussarbeit am Fachbereich Arbeits- und Organisationspsychologie.

In dem Erholungstraining reflektieren die Teilnehmenden zu den Themen Stress und Entspannung. Sie probieren eine Woche lang unterschiedliche Entspannungsstrategien aus, die sie sich selbst aussuchen und berichten anschießend kurz darüber, wie gut die einzelnen Strategien bei ihnen funktioniert haben. Dabei ist frei wählbar, wie viele Strategien jeder ausprobieren möchte.
Es gibt außerdem drei Online-Fragebögen zum aktuellen Befinden in Bezug auf Stress und Erholung.
Das Erholungstraining findet entweder vom 14.11. - 21.11.2015 oder vom 12.12. - 19.12.2015 statt. Es wird ausgelost, zu welchem der beiden Zeitpunkte jemand teilnimmt.
Die drei Online-Fragebögen sind am 11.11., am 25.11. und am 09.12.
Teilnehmende sollten in der Zeit vom 11.11. bis 09.12.2015 keinen Urlaub haben

Alle Teilnehmenden erhalten aktuelles Informationsmaterial zu den Themen Stress, Erholung und Gesundheit, sowie ein Teilnahmezertifikat.
Das Online-Erholungstraining wurde bereits 2014 durchgeführt und konnte, nach Angaben der Teilnehmenden, ihre Erholung fördern und ihr Stresserleben vermindern.

Es ist eine reine Online-Studie, die neben der Arbeit (d.h. nach Feierabend) durchgeführt werden kann. Die Befragung ist anonym und alle Angaben werden vertraulich behandelt.
Die Dauer für das gesamte Erholungstraining lag 2014 bei 2,5 - 6 Stunden.

Wenn ihr euch für das Online-Erholungstraining anmelden möchtet, schreibt bitte eine E-Mail an:

sarah.schaeufler@gmx.net

Bei Fragen stehe ich ebenfalls gern zur Verfügung.

Über eure Teilnahme würde ich mich sehr freuen!
Sarah Schäufler

Antworten