Taxifahrer*innen für Theaterprojekt in Berlin gesucht

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Taxifahrer*innen für Theaterprojekt in Berlin gesucht

Beitrag von jr » 12.03.2015, 23:43

GESUCHT FÜR THEATERPROJEKT:

TAXIFAHRER*INNEN,

die im Ausland einen akademischen Abschluss erworben haben. (Diplom/ Master/ Doktor o.ä.)

Warum?

Wir, die Regisseurin Jessica Glause und die Autorin Olivia Wenzel inszenieren eine Theatertour durch den Berliner Stadtraum. Auf der Tour kommen taxifahrende Menschen als Erzähler*innen ihrer eigenen Geschichte zu Wort.

Es geht darum, sich gemeinsam mit beruflicher und sozialer Anerkennung von Bürger*innen mit Migrationshintergrund auseinanderzusetzen.

Die Taxifahrer*innen werden in unserem Projekt selbst zum Hauptdarsteller und fahren mit dem Publikum durch Berlin.

Die klassische Theatersituation wird aufgebrochen: Der Stadtraum und das Taxi werden zur Bühne. Das Publikum wechselt an manchen Stationen das Taxi und damit die Geschichtenerzähler*innen.

Es geht also nicht darum eine Rolle zu spielen, sondern einen Einblick in den Taxi-Alltag zu geben, um die „Leute hinterm Steuer“ von einer neuen Seite entdecken zu können.

Proben und Vorstellungen vergütet nach Absprache.

Kontakt:

Olivia Wenzel
taxiprojekt@outlook.com
0176 569 561 64

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7328
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Taxifahrer*innen für Theaterprojekt in Berlin gesucht

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 13.03.2015, 05:28

Die Idee gefällt mir, leider habe ich keinen Migrationshintergrund........es sei denn die Flucht meiner Vorfahren aus Frankreich, als Hugenotten 1683, gilt noch in der zwölften Generation :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Taxi-Borispol
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 04.08.2015, 21:48
Wohnort: Ukraine
Kontaktdaten:

Re: Taxifahrer*innen für Theaterprojekt in Berlin gesucht

Beitrag von Taxi-Borispol » 18.09.2015, 23:27

Gute Idee, aber nicht für mich :lol:

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: Taxifahrer*innen für Theaterprojekt in Berlin gesucht

Beitrag von Sascha1979 » 19.09.2015, 10:35

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben:Die Idee gefällt mir, leider habe ich keinen Migrationshintergrund........es sei denn die Flucht meiner Vorfahren aus Frankreich, als Hugenotten 1683, gilt noch in der zwölften Generation :wink:
Migrationshintergrund war nur eine Bedienung.

Du wärest dann spätestens am akademischen Background gescheitert.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Taxifahrer*innen für Theaterprojekt in Berlin gesucht

Beitrag von Guter_Kollege » 19.09.2015, 14:11

Während hingegen Dein übergroßes Bedürfnis nach sozialer aber erfolgloser Anerkennung genau das Sujet trifft.
Im "Ausland" Taxi hast Du es da wirklich schwer. Dein kultureller Hintergrund, mit dem Du versuchst ins Taxiland
zu immigrieren ist wirklich schwer zu assimilieren. Irgendwie hab ich was gegen "Ausländer" wie Dich .... :twisted:

Antworten