ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von Poorboy » 04.03.2015, 15:06


Fauli
User
Beiträge: 19
Registriert: 10.04.2013, 11:38
Wohnort: Berlin

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von Fauli » 04.03.2015, 15:46

Solche Statements sind für die Mülltonne. Viel wichtiger ist die frage wieviel letztendlich tatsächlich bereit sind in der Taxe oder beim Bäcker tiefer in die Tasche zu greifen.

Gruß Fauli

Benutzeravatar
stringer
User
Beiträge: 110
Registriert: 03.12.2014, 20:12
Wohnort: ja

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von stringer » 04.03.2015, 17:45

So sindse, unser 'objektiven' Medien: Bei #Jauch wurde gestern ein Lobbyist als Betroffener verkauft.
https://twitter.com/ErikMarquardt/statu ... RfYWN0aXZl

Einzig relevante Info in der ganzen Labersendung: Mindestlohn Hotline
Wie man es richtig macht
http://www.bmas.de/SharedDocs/Videos/DE ... lefon.html
http://www.dgb.de/themen/++co++50b21ac4 ... 540023ef1a
Zuletzt geändert von stringer am 04.03.2015, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von miamivice » 05.03.2015, 07:19

Der überschuldete Staat nötigt wider besseres Wissen die Unternehmer 8,5 Euro Mindestlohn an ihre Arbeitnehmer zu bezahlen, obwohl dies betriebswirtschaftlich unmöglich ist. Der überschuldete Staat will daß die Unternehmer Sozialstaat spielen anstatt sich selbst zu reformieren. Aufgabe sozialer Marktwirtschaft wäre bis 10 Euro aufzustocken, was aber mit Hinweis auf Mißbrauchsmöglichkeiten nicht durchgeführt wird. Unterstellt man bei 3,7 Millionen Niedriglöhnern einen Aufstockungsbedarf von 4 Euro pro Stunde ergibt sich bei 1920 Arbeitsstunden pro Arbeitnehmer pro Jahr ein Gesamtaufstockungsbedarf von circa 28,5 Milliarden € pro Jahr. Das ist Peanuts, wenn man an den richtigen Stellen spart.

Bei zwei Billionen Euro Schulden und angenommenen 3 % Zinslast pro Jahr ergeben sich 60 Milliarden Euro für Zinstilgung. Der Schaden welcher durch das Phänomen Dumping entsteht könnte bei 100 Milliarden Euro pro Jahr liegen(Verlust aufgrund von Niedriglohndumping bereits abgezogen). Warum sollten sich nicht alleine aus diesen beiden Posten durch intelligentes Wirtschaften 28,5 Milliarden Euro extrahieren lassen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von Poorboy » 05.03.2015, 16:35

Die Reifen und jede zweite Tankfüllung zahlt auch der Staat, weil es betriebswirtschaftlich nicht anders geht, gelle :mrgreen: :mrgreen: ?

Ich habe eine bessere Idee, die Schwätzer wie Sinn und Konsorten oder auch Dich begeistern wird:

Du sammelst das Leergut, ich gebe es ab und schicke Dich zur Armenspeisung :D :D !

Poorboy

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von Poorboy » 05.03.2015, 17:35

Was für eine Hybris :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , Herr Schütte will Mindestlohn "prüfen" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :

http://www.mopo.de/nachrichten/hansa-ta ... 41398.html


Weiß jemand, wie es um seine "Prüfung" der myTaxi-Rabattaktion steht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ?

Was prüft er als nächstes?? Ob Wasser nass ist? Oder die Erde eine Kugel?? :mrgreen: :mrgreen:

Poorboy

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von Guter_Kollege » 06.03.2015, 00:19

Nee, also ich glaub Du hast da was mißverstanden, Poorboy.
Schütte will eine nächste Tariferhöhung prüfen, die wg. Ml wohl notwendig sei.

Dabei wünscht man sich unwillkürlich, das er vielleicht mal die Postings "seiner Fahrer" hier im Forum lesen sollte
um sich ein breiteres Bild darüber zu verschaffen, wie zufrieden die alle sind und was für tolle Umsätze sie fahren und verdienen.
Die Aussagen seiner Unternehmerkollegen ( naja, er selber ist ja mangels P-Schein und Taxiunternehmerlizenz eigentlich kein Unternehmerkollege) scheinen ihn da etwas einseitig zu informieren.
Oder will er in Wahrheit etwa bloß den Wert der Genossenschaftsanteile in die Höhe treiben und nebenbei auch den wirtschaftlichen Druck auf die Konkurrenz erhöhen, denen möglicherweise die Kundschaft wegläuft, weil sie der Meinung sein könnten für einen Luksustarif
auch nur noch mit Luksustaxis und Unternehmen zu fahren? Als welches HFT sich ja gerne geriert.

Wenn ein Tarifgebiet derzeit keine Erhöhung nötig hat, dann ist es das Hamburger.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 06.03.2015, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von E. G. Engel » 06.03.2015, 00:27

Italienische Verhältniss?
Wer hat den Scholz geritten
geritten? Ist der beknackt?

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von E. G. Engel » 06.03.2015, 00:56

Vom smartphon.

Für alle nichthamburger. Auf dem bild rechts von Herrn Scholz Herr Thomas lohse. Im Prozess gegen kruse/gieselmann/huck eingeräumt als Ar 10 Jahre schwarze Kassen mit überwacht zu haben und die nächsten 10 Jahre angeblich nichts mehr gemerkt zu haben. Links von Herrn Scholz Herr schütte. Zu Zeiten kgh immer diverse Funktionen und graue Eminenz hinter diesen Personen. Übrigens hat Herr Scholz das "Rolf huck Haus" besucht. Macht mich irgendwie fassungslos. Bin schockiert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von E. G. Engel » 06.03.2015, 01:50

@ GK

Vom Ansatz her liegst Du nicht daneben. Aber das wird nicht alles sein. Unser erster Bürgermeister spaziert nicht mal so eben in eine Taxifunkzentrale. Ist eher so etwas wie eine Adelung, Ritterschlag. So etwas wird vorbereitet und zeigt eher auf ein strategisches Element hin, das sind keine Zufälle. Ich tippe mal so ins Blaue und behaupte schlankweg. Der Taxenbehörde gelingt es nicht das Gewerbe so unter Kontrolle zu bekommen wie sie es gerne hätte. Zu zeitaufwendig, zu personalintensiv. Kommt eher so eine Art "Privatisierung". SAS ist billiger wie Dr. Glitza und vor allem effektiver. Mittelfristig wird man also versuchen das Gewerbe in so eine Art "Selbstverwaltung" mit oder unter dem Hansafunk zu organisieren. Verpachtung Bahnhofsplätze/Flughafen an den Hansafunk wie in anderen Städten auch? Zugang nur über den Hansafunk? Andere neuralgische Orte folgen? Nur so zum Beispiel. Da ist was im Busch. Also ganz pragmatisch wie der Scholz eben so auch gesehen wird. Aber im Endeffekt italienische Verhältnisse. Dass die Unternehmer des Hansafunks den ML schon bei dem derzeitigen Tarif locker aus der Portokasse zahlen können, Peanuts. Kompensationsgeschäfte sind angesagt. Die Stadt Hamburg muss den Taxenpreis ja nicht bezahlen. Weniger Kunden, weniger Taxen, weniger Probleme. Ich denke mal dass über so eine "Privatisierung" alleine in der Bußgeldstelle einige Planstellen freigeschossen werden können. Wetten dass da was im Busch ist? Oder hält dass jemand für ein Resozialisierungsprogramm?


Engel
Zuletzt geändert von E. G. Engel am 06.03.2015, 01:52, insgesamt 1-mal geändert.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von arne13 » 06.03.2015, 02:39

@Engel

Mal wieder schöne Verschwörungstheorien gesponnen, aber irgendwie scheint dir entgangen zu sein, dass Scholz vor den Wahlen sowohl bei Taxi Hamburg/Autoruf als auch bei mytaxi zu Gast war. Berichte waren hier auch irgendwo im Forum verlinkt! Bei HH1 (glaube ich) habe ich hierzu auch nen Video gesehen. Ich persönlich würde eher sagen, dass ein bodenständiger Typ wie Scholz den Taxen im Zuge der ganzen Uber-Diskussionen ein klein wenig Rückendeckung verschaffen möchte. Aber nein, spinnen wir weiter wunderbaren Unsinn und suhlen uns weiter im Dreck und bereiten Uber den Weg! Nein, ekelhaft!!!


@GK
Guter_Kollege hat geschrieben:Wenn ein Tarifgebiet derzeit keine Erhöhung nötig hat, dann ist es das Hamburger.
Ein strittiges Thema! Aber da du Tarifgebiet schreibst, hast du sicher irgendwelche Belege für deine Behauptung? Ich bin gespannt, und beachte bitte Tarifgebiet bedeutet keine einzelne Zentrale, auch wenn dies obiger "Vordenker" suggeriert!????

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von eichi » 06.03.2015, 03:18

@engel
Um dich einmal zu zitieren:
zu dünn (selbst für Boulevard).

Herr Markwort würde fehlende (neue) Fakten einfordern.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von E. G. Engel » 06.03.2015, 10:55

Und schon läuft die PR-Maschine an. Seid ihr die offiziellen Forumsbeauftragten? Da ist was im Busch. :mrgreen:

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von Pirat » 06.03.2015, 11:59

Generalunternehmerhaftung?!
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von RaimundHH » 06.03.2015, 14:02

Moin,

Der Hansa-Funk fordert also höhere Fahrpreise nachdem er die Vermittlungsgebühren erhöht hat,
weil wahrscheinlich durch sinkende Umsätze (weniger lukrative Verrechungstouren?)
die Rentabilität der Zentrale gefährdet ist.
Nur hat das aber auch gar nichts mit dem Mindestlohn zu tun, sondern ist dem Wettbewerb
im Taxivermittlungsgeschäft geschuldet.

Und was die Forderung nach Fahrpreiserhöhung angeht, also ich finde Taxifahren jetzt schon
relativ teuer. Der Fahrgast zahlt im Schnitt 60-70€ pro Stunde :!:


Grüße

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von Guter_Kollege » 06.03.2015, 14:37

arne13 hat geschrieben:@GK
Guter_Kollege hat geschrieben:Wenn ein Tarifgebiet derzeit keine Erhöhung nötig hat, dann ist es das Hamburger.
Ein strittiges Thema! Aber da du Tarifgebiet schreibst, hast du sicher irgendwelche Belege für deine Behauptung? Ich bin gespannt, und beachte bitte Tarifgebiet bedeutet keine einzelne Zentrale, auch wenn dies obiger "Vordenker" suggeriert!????
Keine Angst, ich hab schon so das Ganze im Blick. Und ich richte mich gewiss nicht nach der Zustand oder Wohl/Wehe einer einzelnen Zentrale. Von der eine andere als deine - wie Du weist - ja schon fast prinzipiell immer der Meinung ist, keine Preiserhöhungen nötig zu haben.
Trotzdem: speziell bei Deiner Zentrale wird als Fahrer schon länger mindestens Mindestlohn verdient. Streite es doch einfach ab, anstatt Beweise von mir zu verlangen.
Oder soll man lieber dem ebenso unbewiesenen Gejammer Deines Zentralenfürsten und seiner Gpusis von den notleidenden Betrieben glauben?
Die satten Tariferhöhungen der letzten Jahre tun ihr übriges. Oder fällt das jetzt alles einer neuen Abrechnungsehrlichkeit mit Mindestlohn zum Opfer?

Aber eine private Anmerkung sei gestattet: Es verwundert wohl kaum das Du Dich hier jetzt reinhängst, so als der Tarifschreiber und Rechner der Taxiarge, nachdem
Herr Schütte das Thema schon mal mit bürgermeisterlicher Unterstützung eingeläutet hat.
Zuletzt geändert von Guter_Kollege am 06.03.2015, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von E. G. Engel » 06.03.2015, 15:26

Sie werden mit den zu niedrigen Umsätzen der überflüssigen Taxen kommen, und sich den für HFT-Taxen nicht zwingend notwenigen Zusatzgewinn einstecken. Sie werden versuchen mit dem "Substandard" Geld zu machen. Business as usual. Außer das die Hansakassen klingeln wird kein Problem damit gelöst. Das Ganze unter dem Mantel der Arge. Freuen wir uns auf CG. Nachdem die App wohl gestorben ist wird er wieder Zeit haben.

E. G. Engel
Vielschreiber
Beiträge: 1863
Registriert: 06.09.2004, 23:11
Wohnort: Hamburg

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von E. G. Engel » 06.03.2015, 16:25

Ich konnte es mir nicht verkneifen in der MoPo einen Kommentar abzusetzen. Meinen ersten in einer Zeitung. Die WILD dürfte der Mühe nicht wert sein.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von eichi » 06.03.2015, 16:41

Zitat GK:
Aber eine private Anmerkung sei gestattet: Es verwundert wohl kaum das Du Dich hier jetzt reinhängst, so als der Tarifschreiber und Rechner der Taxiarge, nachdem
Herr Schütte das Thema schon mal mit bürgermeisterlicher Unterstützung eingeläutet hat.
Es ist Konsens in der Arge Taxiverbände, darüber waren wir schon
lange vorher einer Meinung. Das bei verschiedenen Themen bei
gewissen Leuten immer so ein pawlowscher Reflex auftritt...
Wann sonst sollte sich bei Veränderung einer der "Umgebungsvariablen"
ein Unternehmer eine gesicherte Meinung bilden als nach einer
gewissen Frist.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: ARD "Günther Jauch" Mindestlohn

Beitrag von arne13 » 06.03.2015, 16:46

@GK

Also langsam ärgert mich deine Verdreherei von Beiträgen, die schon vielfach zu beobachten war. Wo bitte habe ich bestritten, dass der ML beim Hansafunk bezahlbar ist?? Richtig, nirgendwo! Ich habe sogar in weiser Voraussicht meine Frage so gestellt, wie ich sie gesteĺlt habe.
Eine sinnvolle Antwort kann ich nicht erkennen, außer diesen gequirlten Unfug! Sabbeln um zu sabbeln. Nun ja, so kann man auch versuchen sich wichtig machen.

Antworten