Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Journalistische, wissenschaftliche und kulturelle Arbeiten rund ums Taxi.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von Wattwurm » 15.09.2014, 20:09


Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von SindSieFrei? » 15.09.2014, 20:29

Veritable "Rechte und Pflichten-Liste" auf deren HP, ausser bei den Kindersitzen und sie geben Trinkgeldempfehlungen? :roll: Ich seh mir das auch mal an.
Zuletzt geändert von SindSieFrei? am 15.09.2014, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Dura lex, sed lex.

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von LRKN » 15.09.2014, 22:30

Na da hoffe ich mal das Hansa Taxi reagiert und dem Fahrer seinen Funkschein wegnimmt falls er denn einen hat. Leider sind weder Funknummer, Kennzeichen noch Ordnungsnummer gut zu erkennen.

zerofour
User
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2012, 03:46
Wohnort: Hamburg

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von zerofour » 15.09.2014, 22:36

für alle die es verpasst haben

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von sukker1 » 15.09.2014, 23:30

Hm, komisch die Quittungen sind immer Fahrpreis inkl. Trinkgeld. Ob hier das Trinkgeld entsprechend als Position auch aufgeführt wurde ?!?
...

zerofour
User
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2012, 03:46
Wohnort: Hamburg

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von zerofour » 16.09.2014, 00:17

LRKN hat geschrieben:Na da hoffe ich mal das Hansa Taxi reagiert und dem Fahrer seinen Funkschein wegnimmt falls er denn einen hat. Leider sind weder Funknummer, Kennzeichen noch Ordnungsnummer gut zu erkennen.
die zentrale ist informiert!

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von TWG » 16.09.2014, 00:48

sukker1 hat geschrieben:Hm, komisch die Quittungen sind immer Fahrpreis inkl. Trinkgeld. Ob hier das Trinkgeld entsprechend als Position auch aufgeführt wurde ?!?
Hallo,

bei Barzahlung erhält der FG immer eine Quittung über den bezahlten Betrag.
Trinkgeld muss nur bei Kreditkartenzahlung extra ausgewiesen werden.

Sollte das Trinkgeld den üblichen Satz von 10 - 15% überschreiten, könnte es sein, das es zu Reklamationen kommt, weil der Preis ungewöhnlich hoch ist.
Ich halte ist in den Fall so, ich unterschreibe die Quittung mit meinem Namen, bei ungewöhnlich hohem Trinkgeld mit Name,T. Da ich Thomas mit Vornahmen heiße, fällt dieser Code keinem FG auf, wenn Reklamationen kommen (bisher nie passiert), kann ich sofort erklären, wie der vermeintlich zu hohe Fahrpreis zustande kommt.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von Wattwurm » 16.09.2014, 06:16

zerofour hat geschrieben:für alle die es verpasst haben
Kam gleich als erster Beitrag in "Markt".Danke für den Link!

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von Jim Bo » 16.09.2014, 07:46

"Taxifahrer sind besser als ihr Ruf". Der Ruf kommt aber nicht von irgendwoher. Das Problem liegt darin, dass man als Taxifahrer selten wegen Unfreundlichkeit gekündigt wird. Der hier gezeigte "Ausreißer" hätte in jeder anderen Branche eine Abmahnung bekommen. Die Unternehmen müssten viel strenger mit ihren Fahrern umgehen. Doch in der Praxis wird solch Verhalten schön geredet. Da sagt man: Der Kollege hatte einen schlechten Tag und bei solch einer kurzen Strecke kein Wunder. Bei einigen Taxifahrer kommt die Bequemlichkeit durch, nehmen alles auf die leichte Schippe. Das schreckt Kunden ab. Und wenn dann noch der örtliche Tarif steigt, dann denkt man natürlich erst recht nach, ob man mit dem Taxi fährt.

Ich schäme mich für das in diesem Video gezeigte Fehlverhalten des Kollegen und bitte jeden Kunden sich davon nicht abschrecken zu lassen. Der Großteil aller Taxifahrer sind bestrebt tagtäglich ihr Bestes zu geben und sind auch stets freundlich im Umgang mit dem Kunden.

Ich wünsche Ihnen eine angenehme Fahrt und stets nette Taxifahrer.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Heute 20.15 Uhr auf NDR "Markt"

Beitrag von Taxi Georg » 18.09.2014, 23:16

TWG hat geschrieben:Trinkgeld muss nur bei Kreditkartenzahlung extra ausgewiesen werden.
Ich muss leider widersprechen!

Trinkgelder müssen immer separat aufgeführt werden! Grund: Trinkgelder sind steuerfrei (bei Angestellte)!
Bei selbtfahrenden Unternehmer wird TG als Umsatz gebucht!
Des Weiteren, hast Du ja schon geschrieben, könnte man einen Fahrer Preisüberforderung vorwerfen!

Sicher, macht kaum einer!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Antworten