Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von Wattwurm » 10.07.2014, 20:51

Der Link unten öffnet die Studie des als seriös einzuschätzenden IFAK Institut. Nullkommavier ( 0,4 ) Prozent aller Taxifahrgäste bestellen sich demnach per App eine Taxi. Das mag in Großstädten deutlich mehr sein, aber für eine representative Studie muß man auch schon mal Menschen in einer Kleinstadt befragen.

Vorher kommen denn die meisten App-Anfragen? Aus noblen Geschäfts-Shopping, Banken und Versicherungsvierteln! Und woher kommen sie nicht? Sie kommen nicht aus Kuddelwörde, Borstel-Hohenrade oder aus Brackel aus dem dortigen Fussballvereinsheim oder Dörfergemeinschaftshaus. Warum machen wir eigentlich aus Nullkommavier so einen Hype? Und warum setzten UBER, Blacklane,Wundercar & Co ausschließlich auf eine App als einzige Bestellmöglichkeit? Hat NULLKOMMAVIER ( 0,4 ) ein derart hohes Potential die Taxi(welt) zu verändern? Und warum werden in die Entwicklung und Vermarktung von NULLKOMMAVIER dermaßen viele Millionen Euro bzw.Dollar investiert? Ich hätte gerne mal ein paar rationelle Antworten auf meine Fragen! Der Tanz um das goldene Kalb macht nicht satt! Irgendwann platzt die Blase...

http://www.bzp.org/Content/INFORMATION/ ... assung.pdf

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von alsterblick » 10.07.2014, 21:20

och nö nee, das ist ja schon die 10te Heileweltsgesternrunde.
In NMS drängen eben nur 10 Leute die Std auf die Tel_Leitung der Taxi_Bestellaufnahme.
In der City hier glatt 10x mehr die Std.
Da das Taxi ja nicht losfahren kann, bevor der Tel_Bestellvorgang sein GO erhält, hätte hier schon längst ein neuer Tag begonnen, der Verpasstes nicht wiederbringen könnte.
In NMS gibt es offenbar nix zu verpassen, dass man sich dort gerne auch mit Telefonaten begnügt.
Cheers, hab frei heute :D
Zuletzt geändert von alsterblick am 10.07.2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von AsphaltRunner » 10.07.2014, 23:03

Hi Watti, als ich vor zwei Jahren mit der AppVermittlung anfing, betrug deren Anteil an meinen gesamten Funkaufträgen etwa 10%. Heute steht das Verhältnis etwa bei 50:50. Tendenz steigend zugunsten des AppVermittlers. Etwa 50% der AppTouren laufen bargeldlos. Tendenz ebenfalls steigend. Die hiesigen Tourenvermittler haben aus ihrer Monopolstellung heraus ne Menge Fehler gemacht, wofür sie noch bezahlen müssen. Und die träumen sicherlich von nullkommavier % Umsatzverlust.
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von Travis-Bickle » 10.07.2014, 23:38

Guck mal bei uns auf die MT App. Weniger als 0,4. Eher 0,0. Bei guter Zentralenarbeit und ner guten eigenen APP liegen wir hier bei ca. 1-3%. Uber und Co. gibbet hier nicht. 600000 Einwohner und 600 Taxen, scheint die APP Fraktion wohl nicht zu interessieren. Wir wären aber gewappnet. Gruß vonne Weser wech...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von Wattwurm » 11.07.2014, 05:40

alsterblick hat geschrieben:och nö nee, das ist ja schon die 10te Heileweltsgesternrunde.In NMS drängen eben nur 10 Leute die Std auf die Tel_Leitung der Taxi_Bestellaufnahme.
In der City hier glatt 10x mehr die Std.Da das Taxi ja nicht losfahren kann, bevor der Tel_Bestellvorgang sein GO erhält, hätte hier schon längst ein neuer Tag begonnen, der Verpasstes nicht wiederbringen könnte.In NMS gibt es offenbar nix zu verpassen, dass man sich dort gerne auch mit Telefonaten begnügt.
Cheers, hab frei heute :D
Die Größte Zentrale in Neumünster ( 55 Fahrzeuge ) vermittelt im Monat ca.28.000 Telefonaufträge : 30 = 933 : 24 = 39 Aufträge/Stunde im Durchschnitt. In Starklastzeiten werden zirka 100 Touren /Stunde vermittelt....von einer einzigen Telefonistin und nicht wie beim Hansafunk von 15 Telefonistinnen!

Travis-Bickle hat geschrieben:Guck mal bei uns auf die MT App. Weniger als 0,4. Eher 0,0. Bei guter Zentralenarbeit und ner guten eigenen APP liegen wir hier bei ca. 1-3%. Uber und Co. gibbet hier nicht. 600000 Einwohner und 600 Taxen, scheint die APP Fraktion wohl nicht zu interessieren. Wir wären aber gewappnet. Gruß vonne Weser wech...
Genau das ist der springende Punkt! Uber,Wundercar & Co finden nur dort ein Einfallstor wo die Zentralen Schächen zeigen. Wo man unendlich lange in der Warteschleife festhängt oder patzige Antworten als Kunde zu hören bekommt! Fred Buchholz hat seinen Laden voll im Griff und Uber und Mytaxi haben dort keine Chance! Dort wo sich Uber und Co breit machen liegt bei den Taxizentralen etwas im Argen! Überall dort wo ein Karzinom ( Uber ) heranwächst wird es Zeit für eine Therapie....

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von oldstrolch » 11.07.2014, 11:02

in NMS ein taxi bestellen einfach?.... jedesmal wenn ich da versuche zu bestellen lande ich in einer warteschleife.... also akuter app bedarf... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von eichi » 11.07.2014, 12:15

Loide, ihr seht den Ansatz völlig falsch!

Welches neu gekaufte Handy ist KEIN Smartphone?

Wie viele Telefonkunden verzichten inzwischen auf einen
Festnetzanschluss zugunsten eines Smartphones/Handys?

Welche interessante Kundengruppe, welches Marktsegment
spreche ich an, wenn ich auf App-Bestellung setze?


Na?
Na also!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von am » 11.07.2014, 19:31

Obwohl ich in Peakzeiten Kunden, die eine SMS-Bestätigung von mir bekommen, aber erkennbar nicht oer App bestellt haben, immer auf diese Hinweise, bekomme ich in der Mehrzahl der Fälle die Antwort: Aber ich kann doch auch anrufen!

Die App-Affinität heutiger Taxikunden wird derzeit noch bei weitem überschätzt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von Wattwurm » 11.07.2014, 22:14

oldstrolch hat geschrieben:in NMS ein taxi bestellen einfach?.... jedesmal wenn ich da versuche zu bestellen lande ich in einer warteschleife.... also akuter app bedarf... :D

Das Taxiunternehmen muß sofort abnehmen. Warum eigentlich?


Ich war mal Sonntagnachts um 3 Uhr auf der fast leeren A 7 unterwegs und habe beobachtet wie ein LKW Ladung verlor. Ich habe 110 angerufen.

Hier ist die Regionalleitstelle Kiel der Polizei bitte legen Sie nicht auf und haben Sie noch etwas Geduld....Hier ist die Regionalleitstelle Kiel der Polizei bitte legen Sie nicht auf und haben Sie noch etwas Geduld....Hier ist die Regionalleitstelle Kiel der Polizei bitte legen Sie nicht auf und haben Sie noch etwas Geduld....Hier ist die Regionalleitstelle Kiel der Polizei bitte legen Sie nicht auf und haben Sie noch etwas Geduld....Hier ist die Regionalleitstelle Kiel der Polizei bitte legen Sie nicht auf und haben Sie noch etwas Geduld.... wenn man da mal die Contenance verliert kann ich das verstehen... :shock:

Darüber regt sich keiner mehr auf. Das wird mit Galgenhumor genommen! Taxi muß sofort ran an´s Telefon? Das verstehe ich nicht! Manana sagen die Spanier. Das kann 5 Minuten bedeuten aber auch 10 Tage.... :lol:

http://youtu.be/nAiwNxS0P4o
http://youtu.be/xiRqKmRpzbQ
http://youtu.be/1CltP3qAhxk
Zuletzt geändert von Wattwurm am 11.07.2014, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von eichi » 11.07.2014, 23:51

Da fallen mir die Taxenkunden ein, die ungerührt
ein Taxi zur Kneipe bestellen und 20 Min. warten,
obwohl das Verkehrschaos unmittelbar vor der Tür
den Fußweg von 3 - 4 Min. incl. Ampelwartezeit zum
Taxiposten auf der anderen Seite der Kreuzung nahe
legen, um die Anfahrt durch den Stau "einmal ganz
außen rum" zu sparen.

Unsere Kunden (in Hamburg) sind echt verwöhnt!
Oder ich habe nur nicht mitbekommen, dass "zu Fuß gehen"
inzwischen verboten ist. :lol: Ich rede nicht von Starkregen!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von alsterblick » 12.07.2014, 00:59

eichi hat geschrieben: Taxiposten auf der anderen Seite der Kreuzung nahe
legen,

Unsere Kunden (in Hamburg) sind echt verwöhnt!
Oder ich habe nur nicht mitbekommen, dass "zu Fuß gehen"
inzwischen verboten ist. :lol: Ich rede nicht von Starkregen!
Am Posten aber nimmer Hansataxi :!: :roll:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Verändern Nullkommavier Prozent die Welt?

Beitrag von Wattwurm » 12.07.2014, 10:00

Der Mindestlohn wird ja auch für das Telefonpersonal in den Zentralen fällig. Auch beim Telefonpersonal wird rationalisiert werden. Zumindest in den Schwachlastzeiten werden dort ein paar Mädels weniger sitzen demnächst. Und was ist daran so schlimm, wenn der Kunde mal eine oder auch zwei Minuten fröhliche Musik hört?

Eine bis zwei Minuten in der Warteschleife, sind objektiv ein wirklich kurzer Moment. An der Rotlichtampel und in der Warteschleife kommt einem das wie eine Ewigkeit vor. Umparken im Kopf...!

Ich habe das schon mal ganz beiläufig erwähnt das nach dem Hamburger Rettungsgesetz, innerhalb von 10 Minuten innerhalb der Ringe 1-3 der Rettungsdienst zur Verfügung stehen muß und außerhalb der Ringe in Randlagen innerhalb von 15-20 Minuten. Warum müssen wir immer schneller sein als die Feuerwehr, wo steht das geschrieben?
Zuletzt geändert von Wattwurm am 12.07.2014, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

„Don´t touch a running system“ ?

Beitrag von alsterblick » 12.07.2014, 10:59

Warum hast Du denn nur so unterfordernde einfache Fragen an uns? :roll:
Wattwurm hat geschrieben: Und was ist daran so schlimm, wenn der Kunde mal eine oder auch zwei Minuten fröhliche Musik hört?
Schlimm wäre, wenn Du die Musik dazu ausgesucht hättest. :|
Wattwurm hat geschrieben: Warum müssen wir immer schneller sein als die Feuerwehr, wo steht das geschrieben?
Es steht ganz einfach ein Fahrauftrag im Display geschrieben und das zählt.
Bei Mytaxi erlebe ich seit 1 Febr jedoch vermehrt Fehltouren, weil dann plötzlich doch ein anderes Taxi um die Ecke kam und ich ca 20-60 Sek zu spät da war.

Eigentlich ist es nicht schwer zu verstehen, aber da bist Du eben gar nicht alleine.
Mytaxi hat es auch nicht kapiert und kommt natürlich auch nicht mal auf die Idee, bestimmte App_Bestellvorgänge geschickt zu modifizieren.

Ok, den Hansataxi_Werbespot hast Du soeben wieder rausgenommen.
Glaube, die bedauern fast ein wenig, dass die bereits lange vor der App_Zeit schon so schlau waren und die Tel-Ruf-Nr-Erkennung als Blitz_Bestellvorgang eingeführt haben, was eine App-Bestellung plötzlich deutlich billiger kann. Deren Kunden bestellen (trotz nun ebenso vorhandener App) nämlich lieber weiterhin per Tel-Ruf-Nr-Erkennung (zur Freude der vielen Telekom_Leitungen), weil diesen Kunden das Leben bereits gelehrt hat: „Don´t touch a running system“ ! :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Antworten