Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Antworten
Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von foxit » 20.05.2014, 17:58

http://www.taxi-schlagzeilen.de/taxi-pr ... t-yapital/

Zitat von der Webseite:

"Premiere im Transportgewerbe: Hansa Funktaxi integriert Yapital

19.05.14 (Taxi-Presse)

Luxemburg (ots/PRNewswire) – Hamburger Unternehmen in Vorreiterrolle: 800 Taxen in Hamburg werden bis zum Spätsommer mit dem ersten europäischen Cross-Channel-Payment ausgerüstet

Nach dem Ausflug in das berühmte Hamburger Nachtleben noch genug
Bargeld für’s Taxi dabei? Diese Frage stellt sich künftig nicht mehr,
denn die Hansa Funktaxi eG beschert dem Transportgewerbe eine
richtungweisende Premiere: Kunden können in den rund 800 Taxen des
Unternehmens ab Spätsommer mit Yapital bezahlen – einfach, schnell
und sicher. Dazu benötigen Fahrgäste lediglich die Yapital-App auf
dem Smartphone: Mit dieser scannen sie einen QR-Code auf dem
Kundenterminal im Taxi und bestätigen die Zahlung – und schon ist
alles erledigt. Auch das Teilen der Fahrtkosten funktioniert mit
Yapital denkbar einfach. Mitfahrer können ihren Anteil direkt aus der
Yapital-App heraus senden.

Weitere Infos zu Yapital: http://yapital.info/

Donner und Blitz
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 24.01.2014, 09:26
Wohnort: Hamburg

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Donner und Blitz » 20.05.2014, 22:12

Offensichtlich vergleichbar mit Paij, einem Frankfurter Start-Up, welches mit Taxi Deutschland kooperiert und derzeit in Frankfurter Taxis Einzug hält (vergleiche Meldung bei "Taxi Heute"). Auch QR-Code basiert.

Infos: www.paij.de

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Guter_Kollege » 20.05.2014, 22:57

Ich zahl mein Taxi immer noch lieber bar.
Bin wohl ein Dinosaurier.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Poorboy » 21.05.2014, 03:09

Das wird sicher eine Erfolgsstory :mrgreen: ;

http://m.focus.de/digital/digital-star/ ... 49287.html

Poorboy

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.05.2014, 03:46

Finde ich richtig gut, je weniger Bares im Auto kursiert um so besser.



.........und ja, auch bei bargeldloser Zahlweise gibt es Trinkgeld in gewohnter Höhe :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Pirat
Vielschreiber
Beiträge: 2131
Registriert: 17.05.2012, 17:22
Wohnort: Essen

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Pirat » 21.05.2014, 07:43

Die Anziehungskraft von neuen Abhängigkeiten ist faszinierend.
Nur die Weisesten und die Dümmsten können sich nicht ändern... Konfuzius.

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von foxit » 21.05.2014, 10:12

Pirat hat geschrieben:Die Anziehungskraft von neuen Abhängigkeiten ist faszinierend.
Na ja. Versuchen können sie es ja. Manche Kunden registrieren sich sicher lieber bei einem Zahlungsdienstleister wo sie bei mehreren Firmen bargeldlos bezahlen können.
Einer intransparenten Failmittlung wie myTaxi würde ich meine Kontodaten für eine Registrierung sicher nicht anvertrauen - nur damit ich bei einem einzigen Dienstleister meine Taxifahrt bezahlen kann.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von scarda » 21.05.2014, 13:50

Ach, und dabei sollten die doch gerade von MT aus der Welt verdrängt werden. Da bleibt man doch mal locker auf Tribüne sitzen. Und verdient das Gleiche. Und schmunzelt, wie sich die Antitaxler und die Negativisten gegenseitig vorsagen, wie duuf sie einander finden. Hänschen könnte mal hundert Wagen neu zulassen. So oft wie da besetzt ist. Kommst ja nicht mal mehr in das automatische System. Die müssen ja in Touren ersticken.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Poorboy » 08.11.2014, 22:09

foxit hat geschrieben:Manche Kunden registrieren sich sicher lieber bei einem Zahlungsdienstleister wo sie bei mehreren Firmen bargeldlos bezahlen können.
Ganz bestimmt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , nach fünf Monaten müssten nun ja schon sensationelle Erfolge zu vermelden sein :mrgreen: !

Etwa Verdoppelung der Kundenzahl, weil sich nach foxit auch marcus angemeldet hat, oder so :mrgreen:

Nun spannt uns doch nicht auf die Folter!!

Poorboy



Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Poorboy » 24.03.2015, 18:46

Kein überzeugendes Dementi!

Auch hier kein Wort zur Schiffbeker Funkbutze :mrgreen: :

http://www.gruenderszene.de/allgemein/o ... up-yapital

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 24.03.2015, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Poorboy » 28.03.2015, 15:02

Und hier spuckt jemand nicht grosse Töne, sondern macht:

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Ta ... -classic=1


Poorboy

Benutzeravatar
Freddy75
User
Beiträge: 69
Registriert: 21.09.2014, 14:37
Wohnort: Aachen

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Freddy75 » 30.03.2015, 06:34

Guter_Kollege hat geschrieben:Ich zahl mein Taxi immer noch lieber bar.
Bin wohl ein Dinosaurier.
Das sehe ich absolut genau so! Bargeld lacht! Dieser ganze neumodische Krempel! Demnächst brauchste noch ne APP zum kack.. gehen! Hey - wir sind uns ja mal einig :D :D :mrgreen: :mrgreen:

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Guter_Kollege » 30.03.2015, 10:03

Ja, warum nicht? Viele Themen sind derer bislang ja auch nicht, die wir gemeinsam beackert haben.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von CPL5938 » 01.04.2015, 02:12

Poorboy hat geschrieben:Auch hier kein Wort zur Schiffbeker Funkbutze
Also Moment mal! Die Entscheidung für Yapital hat ja nicht irgendein Hansel getroffen, sondern immerhin der Vorstand der Hansa Funktaxi EG! Die machen den Job doch nicht erst seit Gestern und werden das gut durchdacht und reiflich geprüft haben. Gut, das Yapital ein Erfolg werden könnte, glaubten eigentlich nur die BWL-Studenten, die sich das ausgedacht haben, denn der Sache fehlen einige Zutaten, die unverzichtbar sind um Menschen dazu zu bewegen sich noch eine App zu installieren und ihr das eigene Geld fürs Bezahlen anzuvertrauen. Zum Beispiel müsste man sich der Tatsache stellen, dass QR-Codes nur die Leute für eine gute Idee halten, die sich immer noch E-Mails ausdrucken und eigentlich auch lieber noch Faxe schicken würden. Auf der Suche nach einer dummdreisten Lösung, mit der das eigene Angebot auf die billige Masche unters Volk zu bringen wäre, ignorieren solche BWL-Experten eine ganze Reihe wichtiger Fail-Indikatoren, weil sie darauf setzen dass genügend Dummköpfe aufzutreiben sind, denen man auch eine leere Plastikflasche verkaufen könnte, einfach weils bequemer ist, als sich zu bücken und die Flasche selbst aufzuheben.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von Poorboy » 10.04.2015, 02:01

CPL5938 hat geschrieben:... sondern immerhin der Vorstand der Hansa Funktaxi EG! Die machen den Job doch nicht erst seit Gestern und werden das gut durchdacht und reiflich geprüft haben...

Sind das die gleichen Herren, die schon das Konzept der App-Pioniere von myTaxi "gut durchdacht und reiflich geprüft" und dann verworfen haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ?

Poorboy

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: Hansa und fms starten mit App-Bezahlsystem "Yapital"

Beitrag von gringo » 10.04.2015, 06:17

Ja,ja, der bargeldlose Zahlungsverkehr! Mehr Freiheit wird suggeriert. Insgesamt und auf Dauer gesehen ist aber das Gegenteil der Fall.

Wir befinden uns gerade in der Übergangsphase von der großen Transparenz in Richtung totaler Überwachung.
Alle wollen Dein Allerliebstes insbesondere der gierige Staat, an der zweiten Stelle die Banken.
" Geld" und "Macht" machen schließlich das Geld. Das gibt man nicht so gern aus der Hand.
Da kam das Internet gerade recht.

Ich persönlich behalte auch lieber meine Scheinchen, oder investiere sie gewinnbringend.
Meine Bank hat nicht sehr viel Freude an mir.
Ich finds zunehmend nervig, wenn gerade die jungen Muttis vor mir
bei Penny auch Kleinstrechnungen mit der geliebten Karte bezahlen.

Und sowieso: Trinkgeld ade! Aber das wird in der Zukunft das kleinste Problem in der Dienstleistung sein.

Lest mal diesen Artikel:
Finanzen: Ohne Bargeld keine Freiheit
Zuletzt geändert von gringo am 10.04.2015, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Antworten