BZP beschließt Schnittstelle

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
Taxi-Helmut
User
Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2012, 15:26
Wohnort: Berlin

Telekom-Auskunft vermittelt zu MyTaxi

Beitrag von Taxi-Helmut » 20.11.2012, 20:34

Wenn jemand die Telekom-Auskunft nach einem Taxi befragt, wird er sofort mit einem Fahrer von MyTaxi vermittelt. Die Daten von Taxi und Fahrer bekommt er per SMS.
Jute Kasse, Helmut

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 10.03.2013, 11:41

Der BZP twittert: https://twitter.com/BZPorg

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.10.2013, 12:27

Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 22.10.2013, 19:02

Das Wort "Schnittstelle" verbinde ich immer mit dem Borderlinersyndrom also selbstverletzendes Verhalten auch "Ritzen" genannt!

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 23.10.2013, 14:31

ohne Zeitverzug in Fremdsysteme weitergeben
Das muss man aber auch wollen. Schnittstelle alleine reicht nicht.

Wenn ich merke, dass meine Kunden eigentlich Hansafink Kunden sind, hake ich gleich mal nach. Ergebnis: Hansa Zentrale sagt an, dass kein Wagen zur Verfügung steht (löblich) und empfielt dann die scheintote Zentrale 221122 (DT, 10 Wagen oder sind es doch mehr?) als Alternative. Also der Wille, dem Kunden ernsthaft weiterzuhelfen und auf Autoruf/6x6 zu verweisen, ist (verständlicherweise) nicht gegeben. Da müsste die Behörde mal ein Machtwort sprechen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 23.10.2013, 17:54

Daraus stammt das Zitat: "Mit der App ist es uns gelungen, von Kiel bis Ulm über 90 Prozent aller Taxis in Deutschland elektronisch zu vereinen." (Hermann Waldner, Geschäftsführer der Applikation taxi.eu und der Großzentrale in Berlin)

Abgesehen von der grotesk überhöht angegebenen Zahl (ein größerer Teil der nichtstädtischen Taxen wird darüber kaum erreichbar sein, und die Funklosen, in Hamburg mehr als ein Drittel am Gesamtbestand, auch nicht) wird es lustig werden, wenn jemand ein Hansa-Servicetaxi mit Kartenzahlung per App ordert und ein nicht ganz so taufrisches Fahrzeug mit 6x6-Aufkleber und ggf. suboptimalen Fahrer vorfährt, mit größerer Wahrscheinlichkeit ohne Möglichkeit zur Kartenzahlung ("kaputt"). Oder in Berlin per App ein Taxi der kommenden Premiumflotte bestellt wird und irgendwas, das ganz sicher kein Premiumtaxi ist, erscheint.

Man kann sich sein mühsam erarbeitetes gutes Markenimage auch ganz schnell zerschießen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 23.10.2013, 18:50

Über veröffentlichte Zahlen kann ich auch bestenfalls schmunzeln. Demnächst erreicht Jemand 120%.
Ansonsten geht die Schnittstellen-Logik so, dass sie aufgeht, wenn vor Ort keine Zentrale gefunden wird, die mit Software desjenigen Anbieters arbeitet, der auch die Taxi-App entwickelt hat, über die gerufen wird.
Auf Hamburg bezogen würde also ein taxi.eu-Auftrag immer an Hansa Funktaxi gehen. Und ein Taxi-Deutschland-App-Auftrag eben an Möllerchen, ganz normal soweit. Erst wenn die S&S-App in Hamburg ein Taxi sucht, greift die BZP-Schnittstelle ein, und vergibt den Auftrag an einen anderen Anbieter.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 23.10.2013, 20:34

plusminus0 hat geschrieben: Schnittstelle alleine reicht nicht.
Kann ich bestätigen... :lol:

Bild

Aktivist der 1.Stunde! Ich hab` mich da schon vor Jahren eingeschlichen, als noch kein Mensch daran dachte seine Taxi per App zu ordern.... :wink:

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 24.10.2013, 14:05

reasoner hat geschrieben:Über veröffentlichte Zahlen kann ich auch bestenfalls schmunzeln. Demnächst erreicht Jemand 120%.
Schön, mal wieder was von Dir zu lesen. Genau diese über simples Lagerdenken hinausgehende Unabhängigkeit + nette bis deftige Ironie habe ich in den letzten Wochen etwas vermisst, weil Du nichts geschrieben hast.
reasoner hat geschrieben:Ansonsten geht die Schnittstellen-Logik so, dass sie aufgeht, wenn vor Ort keine Zentrale gefunden wird, die mit Software desjenigen Anbieters arbeitet, der auch die Taxi-App entwickelt hat, über die gerufen wird.
Auf Hamburg bezogen würde also ein taxi.eu-Auftrag immer an Hansa Funktaxi gehen. Und ein Taxi-Deutschland-App-Auftrag eben an Möllerchen (...)
Das halte ich, aus Besteller-Sicht, für ebenso unbefriedigend wie das, wie das in meinem Posting dargestellte Szenario des Vorfahrens eines Konkurrenz-Wagens mit möglichweise nicht verlässlichen Fahrzeugeigenschaften usw. Denn mit dem von Dir beschriebenen Szenario wird die Problematik der temporären Nicht-Bedienfähigkeit* nicht gelöst, weil Tourenüberhänge dann nicht weitergeleitet werden an andere, die vielleicht noch bedienfähig wären.

Als ich, zu meinen "das taxi"-Zeiten, immer mal wieder von Hansa-Überhängen profitierte, war es für mich im Übrigen professionelle Selbstverständlichkeit, die nun bei mir drinnen sitzenden Hansa-Kunden nicht mit Werbegespächen zu behelligen. Das wäre eine Voraussetzung für eine Zentralen-übergreifende Überhänge-Zusammenarbeit. Eine andere wäre die Definition von technischen Mindeststandards (Kartenzahlung!) sowie die Vereinbarung von Sprachregelungen ("X hat mich beauftragt, Sie abzuholen, weil X gerade keinen Wagen frei hatte.") Unter solchen Voraussetzungen könnten beispielsweise Zentralen-Überhänge auch von mytaxi-Wagen weggefahren werden (ggf. sogar mit anteiliger Tour-Provision). Schnittstellen sind kein Hexenwerk. Und verpflichtende Schulungen (z.B. drei Stunden, kostenlos) für Überhänge-Wegfahrer auch nicht.


* nicht überall gibt es ein solch frappierendes Wagen-Überangebot wie in Berlin
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 24.10.2013, 14:43

Die Fahrer der angeschlossenen Taxizentralen sind alle hervorragend ausgebildete Fachkräfte.
:mrgreen:

Die Worte hör ich wohl,
allein, mir fehlt der Glaube!
Faust 1, Goethe

Oder auf neudeutsch:
Wie war das noch mit der kleinen Fachkunde?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 24.10.2013, 16:59

Eichi, die meinen uns. :mrgreen: :oops:
Dura lex, sed lex.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von Poorboy » 25.10.2014, 03:45

reasoner hat geschrieben:Die Mitglieder des BZP haben Heute im internen Teil der Mitgliederversammlung einstimmig! die Entwicklung einer Software beschlossen, die Fahrauftraege der überregionalen Taxiapps taxi.eu (fms), Taxi Deutschland (GefoS) und cab4me (Seibt und Straub) lesen und an jedwede Vermittlungssoftware weitergeben kann. Ziel ist ein bundesweites flächendeckendes Vertriebsnetz der drei oben genannten Apps.

Sofern bei einem Appauftrag eine entsprechende Taxizentrale gefunden wird, die von demselben Systemhersteller entwickelt wurde, bedient diese Taxizentrale den Kunden. Nur wenn eben keine unmittelbar kompatible Zentrale gefunden wird, soll die neue Schnittstelle öffnen und den Auftrag ohne Zeitverzug in Fremdsysteme weitergeben.

Mitte nächsten Jahres könnte die Entwicklung abgeschlossen sein. Ein weiterer Meilenstein, und einen schönen Gruss von den innovativen Tante-Emma-Zentralen, die dies auch ohne Millionenspenden von Weltkonzernen hinbekommen.
Wir haben bald Jahresende!!! Mit der S&S-App habe ich heute in Hamburg kein Taxi bekommen! :mrgreen:

Scheitern gehört auch zum Leben, kennen die ja auch in Sachen Mindestlohn 8)

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von am » 25.10.2014, 11:23

Wer weiß, woran es lag?

taxi-deutschland funktioniert hier auf s&s einwandfrei, taxi.eu findet keine Autos. Ob es möglicherweise an der Nähe Hamburg (fms / taxi.eu) zu Lübeck (seibt&straub / cab4me) liegt? Wir haben es allerdings auch erst seit kurzem freigeschaltet. Vielleicht fehlen da noch ein paar Anpassungen der Pflichtfahrgebiete. Da wird nämlich im Gegensatz zu in diesem Punkt illegalen mt App drauf geachtet. Allerdings ist die s&s App auch kein Highperformer, wie man zugeben muss, leistet in aller Regel aber dass, was man braucht, die Bestellung eines Taxis.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von Poorboy » 25.10.2014, 12:40

Nö, Fehlverortung um satte sechs Kilometer, neu orten half nicht, statt Taxen die bekannten Zentralen-Nummer 8)

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von am » 25.10.2014, 14:46

Na immerhin etwas, die liefert mt ja immer noch nicht.

Gibt es in Hamburg eigentlich eine Gefos Zentrale?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von Poorboy » 25.10.2014, 21:07

In der Tat, myTaxi liefert Taxen und nicht die Rufnummern von vier Zentralen und zwei Unternehmern :mrgreen:

Aber Resis vollmundige Ankündigung ist ja auch erst gut zwei Jahre alt :mrgreen:

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von am » 26.10.2014, 02:12

Die liefert cab4me aber auch dort, wo es keine mt gibt. Und liefert somit immer ein Taxi. Mt liefert viel zu oft überhaupt nicht, da gar nicht erst Taxen vorgehalten werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5148
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von Poorboy » 26.10.2014, 04:48

am hat geschrieben:... Und liefert somit immer ein Taxi...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hatte ich nicht geschrieben, dass sie genau das nicht tut 8) 8) ? Zwei Jahre nach Resis großkotziger Ankündigung stellt diese Invaliden-App eben keine Verbindung zu den angeblich kooperierenden beiden Funkbutzen in Hamburg her. Sie ortet mich nicht einmal!! Großes Kino :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Thema ist die Schnittstelle, die zumindest für Deine Funkbutze in Hamburg nicht vorhanden ist.

Aber wir wollen gnädig sein. Resis Gedröhne "Neandertal goes digital" ist ja erst zwei Jahre alt. Zwei Jahre zuvor wusste er noch "Das ist so beliebig, das interessiert doch keinen!" Jeder Mensch scheitert in einer Welt, die er nicht mehr im Ansatz versteht.

Poorboy

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von am » 26.10.2014, 05:06

Die Ortung dürfte wohl nicht zwingend ein Fehler der App sein, sondern andere Gründe haben. Das kann passieren, auch mit der mt App. Dafür gibt es sogar bei mt die Möglichkeit der manuellen Adresseingabe, welche bzgl der Hausnummern erfahrungsgemäß in der Mehrzahl der Fälle auch erforderlich ist, bei allen Apps!

Wie Du selbst schriebst, wurden Dir diverse Telefonnummern angeboten, da kein Onlinepartner gefunden wurde. Du hättest also die Möglichkeit gehabt, aus der App heraus ein Taxi zu bestellen.

Also hätte die App geliefert. Mt ließe Dich in vergleichbarem Fall an anderer Stelle im Regen stehen.
Zuletzt geändert von am am 26.10.2014, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: BZP beschließt Schnittstelle

Beitrag von plusminus0 » 26.10.2014, 11:20

Gibt es in Hamburg eigentlich eine Gefos Zentrale?
Es gibt sogar 2!

Antworten