Okay, sprechen wir noch mal über Taxi.de
Was es kann, haben wir ja oben schon aufgelistet. Die Umsonst-Version bringt nicht viel rein. Aber schon die Minimalbuchung, die reine Appvermittlung für laue 8,- / Monat bringt eine eigene WebApp mit - und Touren. Der Rest kann häppchenweise zugebucht werden. Für irgendwas über € 20,- / pauschal / Monat (ich hoffe ich erinnere das richtig?) gibt es das volle Packet eine Minizentrale mit Desktoparbeitsplatz, Sprachfunk, Chattfunktion und mehr, für einmalige 2Mille dann auch eigene Apps.
Aber das kann man ja weiter oben alles schon lesen.
Jetzt mal zu den Schattenseiten. Will sagen: Was verbessert werden muss. Soviel Kritik muss erlaubt sein. Wie soll man sonst besser werden?
- Hast Du eine DE-WepApp für deine Firma und jemand geht da drauf, will aber vor der Bestellung noch mal kurz den Preisrechner nutzen, dann wird er hinterher auf eine allgemeine DE-Site und nicht zu deiner zurückgelinkt.
- Der BesetztButton scheint eher Zierde zu sein.
- Der Tourenüberlauf in den allgemeinen DE-Bereich ist nicht durchsichtig. Mal rauschen täglich dutzende Touren durch deine Mailbox (Da kannst Du sie auch noch mal bekommen und auch annehmen), mal ist tagelang Schweigen im Walde.
- Gehst Du auf DE-Hamburg
http://www.taxi.de/bestellen/hamburg , siehst Du dort Highlights des Hauses. Die Telefonnummer ist aber nicht die von DE, sondern eines der Kunden. Nun, so sieht das Konzept der Jungs dito von der Großen Elbstraße, aber zehn Blocks weiter zum Fischmarkt hin, aus.
- Neben deiner WebApp poppt im ständigen Wechsel Werbung für den allgemeinen DE-Bereich auf, die deine Kunden umlenken kann. Schlimmstens bezahlst Du für die Werbung anderer.
Wenn diese Punkte: Werbung neben der eigen und der zentralen Hamburg WepApp, Wegleitung der eigen Kundschaft über den Preisrechner, Tourenüberlauf in einen Gesamtpool, transparent und leicht modifiziert geregelt würden, hätte das System durchaus das Potential zu der Vermittlungsplattform aller hamburger Taxen zu werden. Aber wer will das schon? Da müssten sich schon mal ein paar Leute an einen Tisch setzen, z.B. zwei Dutzend MWU mit bummelig 300 Wagen, samt ein paar Gewerbefuzzies und den anderen Jungs von der Großen Elbstraße, und das Gesamtkonzept kräftig gradeziehen. Dann sind irgendwelche Buttons in den Apps nur noch Kinkerlitzchen.
Ich denke, das ist alles leicht mit etwas gutem Willen in den Griff zu bekommen. Wenn es denn jemand täte.
Die Touren waren bis heute immer recht okay. Oder soll ich sagen: Auch nicht mehr Idioten als anderswo?
Insgesamt auf jeden Fall immer als weitere App auf dem Phone zu empfehlen. Und in jedem Fall mit Potential, das noch gehoben werden will.