[Taxi.de] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 14.02.2013, 05:29

Schmidt hat geschrieben: alle geöffneten Anwendungen, die im Hintergrund ständig weiterlaufen.
Auch wichtig diese bei nicht-Verwendung zu schliessen (über das rote Minus-zeichen löschen), da sie sonst ständig Strom ziehen und die Akkulaufzeit extrem verkürzen.
Das ist Quatsch. Eine Anwendung ohne Job zieht beim iPhone keinen Strom. Aktive Netzwerkverbindungen ziehen Strom, Wifi, 3G und besonders Bluetooth, aber das regelt das OS. Die Apps selbst haben nichts zu melden, wenn sie idle sind, denn sie laufen in einer Sandbox.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 14.02.2013, 08:59

ich habe den mist(taxi.de) jetzt entgültig wieder deinstalliert, nachdem mir letzte woche im östereich mitten in der nacht ne tour angeboten wurde obwohl das programm aus war.ich sollte dann noch ca.1500km in 5 min. schaffen.da das nicht das erste mal war das sich das programm selbstständig machte habe ich persönlich jetzt die reissleine gezogen.bilanz:1 gute tour,1fehlfahrt,ca.6 fehlangebote(mit ausgeschalteter app in anderen regionen unterwechs und schwupps angebot) und die krönung: mehrmaliges unfreiwilliges wecken mitten in der nacht mit werbeeinblendungen!....

mal sehen. vieleicht hilft ja ne zeitweilige trennung....muss ja kein abschied für immer sein :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

dirke3
User
Beiträge: 61
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: berlin

Beitrag von dirke3 » 18.02.2013, 19:12

hat jemand ne ahnung wie man angenommene fahrten-vorbestellungen bei taxi.de wieder stornieren kann?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 18.02.2013, 23:50

dirke3 hat geschrieben:hat jemand ne ahnung wie man angenommene fahrten-vorbestellungen bei taxi.de wieder stornieren kann?
hast du nicht bei angenommener vorbestellung die tel.nummer des bestellers?ruf den an und sag ab... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 09.03.2013, 11:06

Heute um 0:53 Uhr ein Anfrage bekommen, da lag ich allerdings schon im Bett! Das war übrigens die erste Anfrage nach 2 Monaten mal wieder...!
Am Wochenende in der Nachtschicht ansonsten NULL....! Tagschicht NULL in NMS!
Nachfrage nach Kartenzahlung 2-3 mal im Jahr! Das kannst Du knicken in NMS! Wir sind Provinz!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 24.04.2013, 05:32

Taxi.de bietet nun auch Vermittlungssoftware und Rufumleitung bei Abwesenheit an, natürlich gegen Entgelt! Und Premiumeinträge bietet Taxi.de auch an. Diese dann kostenpflichtigen Einträge werden gegenüber den kostenlosen Basiceinträgen, bei der Tourenvermittlung bevorzugt!

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 05.06.2013, 18:09

So jetzt macht taxi.de so richtig Gas auf unsere Taler. In den Sonderverträgen die sie jetzt verstärkt via Mail anbieten garantieren sie einen Gebietsschutz. Was für ein Blödsinn! Das gehört eigentlich schon in die Rubrik Watti warnt vor allem. Selten so gelacht.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 05.06.2013, 18:34

In Hamburg habe ich schon länger keine Taxe mehr mit deren Werbung gesehen.

Poorboy

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 05.06.2013, 19:28

Wie schon geschrieben heute bekamen wir den heute 2 mal den Sondervertrag mit Gebietsschutz angeboten.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 06.06.2013, 14:43

Der Premium-Kunde bekommt also bevorzugt keine Tour, der Basic-Kunde nachrangig keine Tour?

Poorboy

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.06.2013, 15:16

Gebietsschutz kannte ich bisher nur aus dem Rockermilieu und von Schornsteinfegern!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Wo steht Taxi.de heute?

Beitrag von scarda » 02.09.2013, 14:13

Wo steht Taxi.de heute?

http://www.taxi.de/


20.8.13
AutoBooking

- Rufnummer des Kunden wird erkannt und der Auftrag direkt durchvermittelt.
- Ohne Umwege direkt ins Fahrzeug. Entlasten Sie Ihre Disposition!
- Erweitern Sie Ihren Kundenkreis.

http://www.taxi.de/flottenmanagement?ut ... b-72113865


9.8.13
Map Talk

Hallo zusammen,

ab heute findest du in unserer Fahrer-App die neue Funktion, mit der du dich mit deinen Kollegen vernetzen kannst.

Das beste daran: Du kannst chatten und funken, was das Zeug hält und sparst dir die Telefonkosten. Außerdem kannst du mit MapTalk Fahrten bequem aus dem Auto vermitteln.

- Endlich sehen, wo die eigenen Kollegen sind.
- Telefonkosten sparen und über Push-to-Talk funken oder chatten.
- Bequem als mobile Zentrale aus dem Auto vermitteln.
- Ortung mit Statusanzeige und Funk in einem.


18.7.13
Kunden ausbauen und sichern.
Jetzt die eigene Taxi-App fertigen lassen.

- professionell- mit Ihrem Firmendesign.
- Start-Ziel Funktionen, alles in Ihrer Hand
- einfache Bestellannahme auf beliebigem Kanal.


9.7.13
Jetzt neu bei Taxi.de Control

- Sie nutzen Funk und brauchen eine Dokumentation und Abrechnung?
- Sie wollen Push to Talk nutzen und sauber orten?
- Sie möchten Ihren Kunden genau sagen können wann das Fahrzeug bei Ihm ist?

http://www.taxi.de/flottenmanagement?ut ... e-72113865


23.6.13
Dispositionsdienstleistungen von Taxi.de

Hallo,

ist Ihr Büro nicht rund um die Uhr besetzt? Sie bauen eine neue Rufnummer auf? Oder Sie brauchen Unterstützung bei Ihrer Disposition?

Taxi.de hilft gerne. Sagen Sie uns einfach die Zeiten, in denen wir die Disposition für Sie übernehmen sollen und wir erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

http://login.taxi.de/login


13.6.13
Jetzt neu

- Rechnungsfahrten: Erleichtern Sie sich die Abrechnung Ihrer Stamm- und Firmenkunden - inkl. Sammelrechnungsfunktion.
- Schichtauswertung: Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Fahrer. Detaillierte Auswertung nach Anzahl Fahrten, Strecke, Arbeitszeit und Umsatz.
- Sektor- Rufreihenfolge: Mit der neuesten Erweiterung unserer Auftragsverteilung garantieren Sie höchste Effizienz, komplett auf Ihre Stadt angepasst.



Soweit die Theorie.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 02.09.2013, 16:32

Taxi.de Nutzer behaupten es gebe keine Störungen oder Ausfälle. Keine Kunst denn sie haben noch nie Aufträge über das System bekommen.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 03.09.2013, 02:50

Hübscher Ausfall. Ich fahr mein täglich Tour, wennse no nebenbei mit reinpasst, Kosten annährend null, weil sehr niedrige Pauschalen. Dafür muus ich nie am Posten stehen, weil auch noch die letzte Luft in der Schicht ausgefüllt wird. Im übrigen treten die ja auch nicht als Zentrale auf, oder als verkappte Zentrale (wie mytaxi), sondern Du musst dich um dein Geschäft schon selbst bemühen. Wie im richtigen Leben halt. Dann funzt sogar dat Modell.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 03.09.2013, 07:14

Die Appanbieter beschränken sich also nicht mehr auf das einfache vermitteln von Aufträgen, sondern bieten gegen Entgelt versteht sich, sogenannte Mehrwertdienste an! Diese Mehrwertdienste, zum Beispiel das Abfragen von Sektoren oder die Kommunikation der Fahrer untereinander per SMS, sind nicht neu. Das bietet FMS seit Jahren auch an! Die Frage ist nun, was kostet mich das "Rund-um-glücklich" Paket eines Appanbieters und was kostet mich das "Rund-um-glücklich" Paket von Mama Zentrale?

Trotz gegenteiliger, kaum noch glaubwürdiger, Beteuerungen: Der Trend der Appanbieter wie Mytaxi oder Taxi.de zielt auf jeden Fall darauf ab die Zentralen als eine über Jahre gewachsene Institution abzulösen! Das ist eine eindeutige Kampfansage!

Wenn die Familie die kleinste Keimzelle unserer Gesellschaft ist, dann sind die Taxizentralen die Keimzellen des Taxigewerbes! Wenn man die kleinsten Keimzellen der Gesellschaft zerstört, dann hat das gravierende Folgen. Unsere Gefängnisse und psychotherapeutischen Anstalten sind voll mit Insassen aus zerütteten Familienverhältnissen!

Und wenn man die Keimzellen des Taxigewerbes zerstört, was hat das für Folgen...? Hat sich mal schon jemand einen Kopf darübergemacht...? Das organisierte Taxigewerbe an deren Spitze die Taxiverbände stehen, kommt aus den Taxizentralen heraus! Bricht dieser Pfeiler weg, hat das gravierende Folgen für das gesamte Taxigewerbe und deren Organisationsgrad und Durchsetzungsfähigkeit in der Politik! Die Taxiverbände versinken in die Bedeutungslosigkeit, wenn die Pfeiler die die Taxiverbände tragen, nämlich die Zentralen, wegbrechen!

Ihr glaubt doch nicht im ernst daran das sich Mytaxi und Taxi.de sich für Eure Interessen in Berlin einsetzen werden. Das sind Wirtschaftsunternehmen, da zählen nur die Bilanzen. Den gehen Eure Forderungen nach besserer Bezahlung am A ..... vorbei!

Fazit: Bricht der Stützpfeiler Taxizentrale weg, brechen auch die Taxiverbände weg. Ohne Taxiverbände keine politische Lobby mehr! Ohne Lobby werden wir in der Politik nicht mehr gehört!

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 03.09.2013, 10:56

Wattwurm hat geschrieben:Die Appanbieter beschränken sich also nicht mehr auf das einfache vermitteln von Aufträgen, sondern bieten gegen Entgelt versteht sich, sogenannte Mehrwertdienste an! Diese Mehrwertdienste, zum Beispiel das Abfragen von Sektoren oder die Kommunikation der Fahrer untereinander per SMS, sind nicht neu. Das bietet FMS seit Jahren auch an! Die Frage ist nun, was kostet mich das "Rund-um-glücklich" Paket eines Appanbieters und was kostet mich das "Rund-um-glücklich" Paket von Mama Zentrale?

Trotz gegenteiliger, kaum noch glaubwürdiger, Beteuerungen: Der Trend der Appanbieter wie Mytaxi oder Taxi.de zielt auf jeden Fall darauf ab die Zentralen als eine über Jahre gewachsene Institution abzulösen! Das ist eine eindeutige Kampfansage!

Wenn die Familie die kleinste Keimzelle unserer Gesellschaft ist, dann sind die Taxizentralen die Keimzellen des Taxigewerbes! Wenn man die kleinsten Keimzellen der Gesellschaft zerstört, dann hat das gravierende Folgen. Unsere Gefängnisse und psychotherapeutischen Anstalten sind voll mit Insassen aus zerütteten Familienverhältnissen!

Und wenn man die Keimzellen des Taxigewerbes zerstört, was hat das für Folgen...? Hat sich mal schon jemand einen Kopf darübergemacht...? Das organisierte Taxigewerbe an deren Spitze die Taxiverbände stehen, kommt aus den Taxizentralen heraus! Bricht dieser Pfeiler weg, hat das gravierende Folgen für das gesamte Taxigewerbe und deren Organisationsgrad und Durchsetzungsfähigkeit in der Politik! Die Taxiverbände versinken in die Bedeutungslosigkeit, wenn die Pfeiler die die Taxiverbände tragen, nämlich die Zentralen, wegbrechen!

Ihr glaubt doch nicht im ernst daran das sich Mytaxi und Taxi.de sich für Eure Interessen in Berlin einsetzen werden. Das sind Wirtschaftsunternehmen, da zählen nur die Bilanzen. Den gehen Eure Forderungen nach besserer Bezahlung am A ..... vorbei!

Fazit: Bricht der Stützpfeiler Taxizentrale weg, brechen auch die Taxiverbände weg. Ohne Taxiverbände keine politische Lobby mehr! Ohne Lobby werden wir in der Politik nicht mehr gehört!
Was kostet der Spaß?
(alle Zahlen mal so eben über den Daumen)
A
Bei Taxi.de waren das zwischen 20-30 für das Gesamtpäck. Geboten wird eine Art Netzwerk an Du mit als eigene Flotte mit 1 bis x Wagen teilnehmen kannst. Alles was überläuft, läuft zu anderen Taxi.de-Netzchen über. Aber alles bleibt innerhalb Taxi.de-s. Nur mit DriverApp kommt nicht bei dir an. Ein eigener Account ist schon mal angesagt.
B
Bei T-Dispatch war das unter 20 Eu und Du kannst dir dein eigenes Netzwerk samt opensource-Apps und Website-Bestellung usf. und der grundsätzlich offenen Api (zur Mitvermittlung mehrere Apps). In meinen Augen das weitesgehende Konzept.
C
Der TaxiKomm-Mensch bietet wohl eine Art Zentralenersatz mit Callcenter an, schrieb er ab 50 Eu?
D
MyTaxi ist bisher eine reine BestellApp, aber auf hohem Niveau, und mit gutem Erfolg in Sachen 'eigene Kunden', Dispatch ist avisiert/ steht aus. Die Einzeltourenabrechnung kostet schon mal nen Fuffi.

'Mama Zentrale' gibt es in Hamburg nicht unter knapp 300. Mal ab von den sonstigen Geräten in Zentrale und Fahrzeugen.
Den Zusammenhang Zentrale-Verband würde ich so nicht herstellen, jedenfalls nicht zwangsläufig.
Deiner Denke Zentrale und Verband gehen nur zusammen, kann ich nichts abgewinnen.
(Vielleicht brauchen wir ja auch mal ganz andere Verbände?)
Richtig ist: es handelt sich scheinbar um größtenteils außerhalb des Gewerbes gewachsene Gebilde.

In Wirklichkeit muss der Produzent und der Werkzeughersteller nicht aus demselben Haus kommen.

Sprich die Frage ist: 1. war das denn je immer so? und 2. woher kommen die 'Neuen' (sprich wo kommt das KnowHow her?

Oder ist die wichtigere Frage: 1. Wann kommen die ersten 'Alten' im neuen Gewand und zu den neuen Preisen daher? oder 2. wann geht der erste der 'Neuen' einen Deal mit einer der bekannten Zentralen ein, die bereit ist ihren alten Krams in die Ecke zu stellen? (Die letzte Frage hab ich vor ~ 1 Jahr schon mal gestellt)

Das was Du Beteurungen nennst ist ein Witz, ein AgitProp-Witz sozusagen. 1. war immer klar, dass sie Zentralen sind (hab ich schon gesagt als der Slogan noch 'Zentrale war gestern' war) und 2. war klar dass sie sich irgendwann bekennen. 3. Sind die Konzepte alle sehr verschieden. Bei A, B. C bist Du die Zentrale, die dieses oder jenes Software-Konzept mit dem und dem Service bucht. Bei C wird das auch kommen. Sie beschränken sich sonst im Wachstum in die Breite und im bedienbaren Marktanteil.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 06.09.2013, 17:53

Nachgereicht, eine Meldung, die am Ende des ersten Beitrags fehlt:
Der Unterschied

Taxi.de unterstützt Taxiunternehmen jeder Größe und Zentralen dabei, mit Hilfe der am Markt entwickelten Produkte, neue Kunden zu gewinnen und nachhaltig zu binden.
Taxi.de respektiert die aufgebauten Kundenstämme der jeweiligen Unternehmen und unterstützt beim Ausbau derselben.
Mit den Premiumlistings verhilft Taxi.de den Unternehmen zu einer besseren Auffindbarkeit im Netz und stellt dem Unternehmen gleichzeitig einen weiteren Bestellkanal für ihre Kunden zur Verfügung.
Neben den Premiumlistings steht die Taxi- und Mietwagensoftware als Hauptprodukt im Vordergrund.
Die Daten (zum Beispiel Kunden- oder Fahrtdaten), die in dem onlinebasierten System entstehen, sind nur dem jeweiligen Unternehmer zugänglich und werden in keiner anderen Weise genutzt oder dargestellt.
Taxi.de bietet Dispositionsdienstleistungen an.
Taxi.de nutzt die große Anzahl von eingetragenen Taxiunternehmern in der Datenbank umEinkaufsvorteile für das Gewerbe zu erzielen (z.B. 3 Cent Ersparnis auf den Liter bei Aral).

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen für das Gewerbe und würden uns freuen, wenn Sie uns von anderen Anbietern unterscheiden.

Für weitere Informationen steht Ihnen unser Team von 8:30 Uhr - 18:00 Uhr unter der Rufnummer 040-60946142 zur Verfügung oder schreiben Sie eine Mail an service@taxi.de.
Viele Grüße und gute Fahrt,

Ihr Team von Taxi.de

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 28.09.2013, 15:39

'taxi heute' berichtet über die Öffnung weiterer Schnittstellen, so auch für andere Bestell-Apps.

Mit opta data und anderen Abrechnungsfirmen kooperiert Taxi.de bereits. Um das Angebot für das Taxi- und Mietwagengewerbe auszubauen, werden nun weitere Schnittstellen für die Flottenmanagement-Software zur Verfügung gestellt.
[Taxi.de öffnet seine Flottenmanagement-Software für externe Anbieter. (Foto: taxi.de)] Taxi.de öffnet seine Flottenmanagement-Software für externe Anbieter. (Foto: taxi.de)

Verfügbar sind diese für alle Hersteller, beispielsweise von Abrechnungs- und Buchhaltungsprogrammen, Bestell-Apps, Veranstaltungsdiensten und ähnlichem.

Taxi.de Geschäftsführer Alex von Brandenstein erklärt zur Erweiterung des Angebots: “Wir möchten das optimale Produkt für den jeweiligen Anwendungsbereich bieten. Unternehmer und Zentralen sollen alleine entscheiden können, welche Anfragekanäle sie beispielsweise zulassen oder welches Rechnungsprogramm sie nutzen wollen.“

Laut dem Technischen Geschäftsführer Ulf Bögeholz habe die Erfahrung gezeigt, dass jedes Unternehmen diverse Softwarefragmente im Alltag unabhängig voneinander einsetzt. Durch die Öffnung weiterer Schnittstellen könne nun z.B. frei entschieden werden, welches gängige Abrechnungsprogramm in Kombination mit der Dispatch-Software von Taxi.de ausgewählt werden soll.


http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... ittstellen
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 05.10.2013, 20:22

1890.- Euro kostet die eigene App und monatliche Wartungskosten in Höhe von 100.- Euro.....:shock:

http://mein.taxibutton.de/


Das geht auch billiger!!!!! Viel billiger!!! Nur 295.- Euro!

http://appstaxi.eu/
http://minimaxiapps.co.uk/taxi-app-portfolio/

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 07.10.2013, 02:49

Wattwurm hat geschrieben: Fazit: Bricht der Stützpfeiler Taxizentrale weg, brechen auch die Taxiverbände weg. Ohne Taxiverbände keine politische Lobby mehr! Ohne Lobby werden wir in der Politik nicht mehr gehört!
Das sagt ausgerechnet ein Graupenfahrer ;-)

Zum 1. muss nicht zwingend eine Zentrale gleichzeitig ein Gewerbeverband sein.

Zum 2. halte ich es sogar für schädlich, wenn Zentrale und Verband zu nah verbandelt sind.

Ein Gewerbeverband der seinen Namen verdient muss sich für das Gewerbe einsetzen, auch mal gegen die Interessen einer Zentrale. Die Verquickung, Zentrale ist gleich Verband ist leider viel zu weit verbreitet und es werden eigentlich mehr die Interessen der Zentrale vertreten als die der Taxler.

Die Zentralen sehen viel zu oft den Fahrgast als ihren Kunden, obwohl der sie nicht bezahlt. Sie werden von uns Taxlern bezahlt, die Fahrgäste sind unsere Kunden die Zentralen übernehmen nur die mehr oder weniger optimale Vermittlung der Aufträge auf unsere Kosten.

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und denke in jedem Verband sollte im Vorstand mindestens 1 eher 2 Personen sitzen die einen mehr kaufmännischen, betriebswirtschaftlichen Hintergrund haben und nicht „betriebsblind” sind, also am besten Quereinsteiger die gar nicht aus der Branche kommen.

Leider aber kosten solche Leute erstmal Geld, die arbeiten nicht für lau, oder „ehrenamtlich”. Dafür aber könnten Betriebswirte, oder Vollkaufleute mal sowohl den Behörden als auch uns selbst die Augen öffnen und ganz anders argumentieren und präsentieren, dass wir alle nach kaufmännischen Gesichtspunkten für „Brösel” arbeiten statt für Geld weit unter jeglicher betriebswirtschaftlicher Sinnhaftigkeit.

Für Behörden gehören wir was die Preise angeht zum OPNV, (nur nicht was die Rechte und Vorteile angeht) so nach dem Thema „jeder soll sich ein Taxi leisten können”. Die selben Behörden sehen jedoch genau wie viele in unseren Verbänden nicht, dass mancher Taxiunternehmer der Pleite nahe ist wenn er nur mal einen kapitalen Motorschaden am Auto hat. Warum ganz einfach, weil unsere dünnen Einkünfte nicht viel Spielraum für Rücklagen bieten.
Wenn ich schon von Manchen höre er zahlt seine Werkstattrechnungen auf „stottern”, dann geht mir die Galle hoch, wie weit muss es denn noch kommen? Wenn ein selbstständiger Unternehmer nicht mal eben ein „paar Tausender” in der Reserve hat, dann ist er Keiner.
Das liegt zum einen daran, dass zu viele Unternehmer eigentlich vom kaufmännischen her keine sind, zum Anderen aber auch an unseren Tarifstrukturen die nichts hergeben. Dazu kommen Verbände die nicht in der Lage sind das zu erkennen und entsprechend höhere Tarife einfordern, weil sie ebensowenig Kaufleute sind und mehr Angst als Vaterlandsliebe haben, Angst davor Geld zu verdienen.

Von unseren jetzigen Verbänden halte ich jedenfalls so gut wie nichts, sie dienen eher einem Selbstzweck als dass sie den Namen Gewerbeverband verdienen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten