Mr Kalanick ubernimmt bereits Teile der ÖPNV in USA und läßt sich dafür bezahlen.
Uber expandiert insbesondere in USA, indem die Fahrten bezuschußt werden.
Teilweise durch UBER selbst, als auch seitens von Kommunen ( bis zu 50%/Fahrpreis), weil es für die Kommunen kurzfristig billiger ist,
als in ein ÖPVN inkl Schulbussen zu investieren.
Jedoch stellt man sich dort auch schon länger die Frage, was passieren würde, sollte UBER mangels weiterem Geld kollabieren.
UBER verlor rd. 1,2 Milliarden USD/lediglich im ersten Halbjahr 2016.
Einen Gewinnpunkt „break even“ könnte UBER evtl. erst erreichen, wenn UBER nahezu ein Transportmonopol geworden ist, um effizient zu sein.
- Wäre es nicht möglich, dass UBER bald sogar Kredit von der öffentlichen Hand erhält ?
- Was meinte eigentlich unsere Frau Dr neulich, als Sie erklärte, wir sollen uns dem modern digitalen UBER nicht verschließen ?
Ein unkontrolliert privates Beförderungsmonopol würde jedoch auch ungehemmte (UBER-)Preisschrauberei zur Folge haben können.
Nachfolgend dazu die Textquellen / Ausschnitte: 10 December 2016 “
Is Uber getting too vital to fail ?”
http://www.bbc.com/news/technology-38252405
In Pinellas County, Florida, local politicians realised that in lightly-populated areas it was cheaper to subsidise Uber journeys by 50% than it was to extend a bus route.
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For the towns and cities that chose to work with Uber, this could put them in a very difficult situation. Stop paying Uber, and entire parts of town could be suddenly cut off from affordable public transport. Imagine having to worry if the school run was going to be affected by surge pricing.
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Why run empty buses all day when you can just ferry passengers about in more comfort for less money?
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….but the pursuit of growth is proving incredibly expensive, and those huge losses are showing no signs of going away: a recent Bloomberg report said the company lost $1.2bn in the first half of this year.
https://www.bloomberg.com/news/articles ... lf-of-2016
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But with local authorities turning to Uber instead of investing in the city itself, the question becomes: what happens if Uber goes bust?
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…. Naked Capitalism suggests only an unregulated monopoly would allow Uber to become profitable.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“