[Taxi Apps] Unterschiede / Grundsätzliches
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[Taxi Apps] Unterschiede / Grundsätzliches
In diesem Thread kann über die technischen Unterschiede, sowie die Vor- und Nachteile in der Umsetzung durch die einzelnen Taxi-App Anbieter diskutiert werden. Dabei sollen lokale Themen ausser Acht gelassen werden, sofern sie sich nicht unmittelbar auf die Funktionalität der einzelnen App auswirken.
edit: Hier ist auch Platz für Grundsätzliches zum Thema Taxi Apps
Hier geht es zu den bisherigen Threads:
myTaxi
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fms/Austrosoft
Mod: Kosmetik
edit: Hier ist auch Platz für Grundsätzliches zum Thema Taxi Apps
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Zuletzt geändert von Gruppenmoderator am 15.07.2019, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
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Fangen wir mal mit den Gemeinsamkeiten an.
Allen Apps scheint anheim zu gehen, dass Kunden sich bei der Erstbestellung namentlich anmelden müssen.
Überprüfbar ist dies natürlich nicht, Phantasienamen duchaus möglich. Die Gefahr von Fehltouren steigt.
Weiterhin kann man sich x-beliebig viele Taxiruf-Apps herunterladen und demenstprechen viele Identitäten annehmen.
Eine effektive Kundenbewertung ist so natürlich nicht möglich, soweit es sich um freie, also nicht an ein Zentralensystem gebundene Angebote handelt, wo diese Möglichkeit in Maßen durchaus noch vorhanden wäre.
Die von mir bisher heruntergeladenen Apps (iPhone) nutzen alle die automatische Ortung, einschließlich der Möglichkeit, die Ortung zu korrigieren, oder ganz zu deaktivieren und die Abholadresse manuell einzugeben.
Auch hier ergeben sich jede Menge Manipulationsmöglichkeiten.
Aus Kundensicht wird also alles mitgliefert, was das ehrliche, aber auch das Gaunerherz erfreut.
Für Fahrer, die sich ein unmittelbares Feedback wünschen, bleibt derzeit noch unabsehbar nur myTaxi, dass sich allerdings rein auf die Metropole Hamburg beschränkt, demnächst soll noch Köln hinzukommen. Zudem soll es eigentlich nur selbstfahrenden Unternehmern zugänglich sein, was sich aber nicht zu bestätigen scheint.
Bei den bisher bekannten Zentralen-Apps gibt es dieses Feedback für die Fahrer anscheinend noch nicht, bzw. ist auch nicht vorgesehen.
Für Zentralen und Unternehmer zeichnet sich also die Qual der Wahl ab, welches Systems man sich neben, dem eventuell vorhandenen eigenem proprietären Vermittlungssystem, zur Kundenakquise noch bedient.
Wie schwer die Entscheidung hier sein kann, zeigt die hier im Forum seit Wochen hoch her gehende Diskussionen zu myTaxi.
Allen Apps scheint anheim zu gehen, dass Kunden sich bei der Erstbestellung namentlich anmelden müssen.
Überprüfbar ist dies natürlich nicht, Phantasienamen duchaus möglich. Die Gefahr von Fehltouren steigt.
Weiterhin kann man sich x-beliebig viele Taxiruf-Apps herunterladen und demenstprechen viele Identitäten annehmen.
Eine effektive Kundenbewertung ist so natürlich nicht möglich, soweit es sich um freie, also nicht an ein Zentralensystem gebundene Angebote handelt, wo diese Möglichkeit in Maßen durchaus noch vorhanden wäre.
Die von mir bisher heruntergeladenen Apps (iPhone) nutzen alle die automatische Ortung, einschließlich der Möglichkeit, die Ortung zu korrigieren, oder ganz zu deaktivieren und die Abholadresse manuell einzugeben.
Auch hier ergeben sich jede Menge Manipulationsmöglichkeiten.
Aus Kundensicht wird also alles mitgliefert, was das ehrliche, aber auch das Gaunerherz erfreut.
Für Fahrer, die sich ein unmittelbares Feedback wünschen, bleibt derzeit noch unabsehbar nur myTaxi, dass sich allerdings rein auf die Metropole Hamburg beschränkt, demnächst soll noch Köln hinzukommen. Zudem soll es eigentlich nur selbstfahrenden Unternehmern zugänglich sein, was sich aber nicht zu bestätigen scheint.
Bei den bisher bekannten Zentralen-Apps gibt es dieses Feedback für die Fahrer anscheinend noch nicht, bzw. ist auch nicht vorgesehen.
Für Zentralen und Unternehmer zeichnet sich also die Qual der Wahl ab, welches Systems man sich neben, dem eventuell vorhandenen eigenem proprietären Vermittlungssystem, zur Kundenakquise noch bedient.
Wie schwer die Entscheidung hier sein kann, zeigt die hier im Forum seit Wochen hoch her gehende Diskussionen zu myTaxi.
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- Holzy
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Dieser Einschätzung folge ich nicht.Allen Apps scheint anheim zu gehen, dass Kunden sich bei der Erstbestellung namentlich anmelden müssen.
Es besteht kein Namentlicher+Telefonnummer Anmelde zwang.
na und? man kann sich auch soviel Taxizentralen und überhaupt Taxinummer auf sein Telefon speichern, wie man will und hat damit auch nicht seine Identitäten und ich nenne mal Seriösität geprüft.Weiterhin kann man sich x-beliebig viele Taxiruf-Apps herunterladen und demenstprechen viele Identitäten annehmen.
Wie? Wo gibs den Kundenbewertung?Eine effektive Kundenbewertung ist so natürlich nicht möglich, soweit es sich um freie, also nicht an ein Zentralensystem gebundene Angebote handelt, wo diese Möglichkeit in Maßen durchaus noch vorhanden wäre.
*automatische Ortung* Eines meiner größten Reizpunkte bei diesen Apps.Die bisher heruntergeladenen Apps (iPhone) nutzen alle die automatische Ortung, einschließlich der Möglichkeit, die Ortung zu korrigieren, oder ganz zu deaktivieren und die Abholadresse manuell einzugeben.
Auch hier ergeben sich jede Menge Manipulationsmöglichkeiten.
Das Abholadressen bei normaler telefonischer Bestellung oder auf den Webseiten der Funkgesellschaften falsch eingegeben werden kann (ausversehen oder absichtlich falsch??), macht doch den Fahrgast nicht gleich Grundzätzlich zum Gauner.
stimmt auch nicht ganz.Für Fahrer, die sich ein unmittelbares Feedback wünschen, bleibt derzeit noch unabsehbar nur myTaxi.
Bei beiden Berliner Apps aus der Schmiede von FMS gibt es eine Bewertungsfunktion. Inwieweit sie Aktive ist (sprich: auswertbar) weiß ich nicht.
Da im Absatz vorher von nicht genauen Angaben gesprochen wurde. bleibt dann hier auch die frage.
Wie objektiv bewertet der exFahrgast die Fahrt und Fahrer/in?
siehe auch Bewertungen der Apps im allgemeinen.
und wenn, wie zb. bei den Bewertungen der Apps sich das Produkt verbessert hat, bleiben aber oft die negativ Bewertungen drin. Auch wenn sie irgentwann mal berechtigt war.
Das kann nicht richtig sein.
Wer will also wie bei den Beispiel Apps, als Modi bewerten welche falschen oder alte Bewertungen raus fliegt.
Das wäre zudem noch eine Sisyphos Arbeit
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Es gibt einen kleinen, aber gewaltigen Unterschied: Sowohl iPhones als auch Android-Geräte senden eine kleine Mitteilung mit, von welchem Gerät aus gesendet (hier: bestellt) wurde (unfälschbar, eindeutig).reasoner hat geschrieben:Keine App soll einen Nacktscanner für den Taxikunden beinhalten. Auch am Telefon kann ich behaupten, ich heiße Merkel, und möchte ein Taxi zum Bundeskanzleramt. Wenn`s geglaubt wird...
Fehltouren eines wiederholt unzulässigen APP-Bestellers lassen sich künftig unterbinden. Wie soll das beim Telefonieren gehen?
Eisenhower
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Bei (unabsichtlichen) Falschangaben zum Abholort lässt sich bei myTaxi der Fahrgast vom Fahrer direkt anrufen. Ein gutes Beispiel für die Richtigkeit des hier genutzten Peer-to-Peer-Ansatzes. Die APP als virtuelle Rufsäule, bei der Kunden und Fahrer direkt miteinander kommunizieren - ohne "Stille Post" dazwischen.Holzy hat geschrieben:Das Abholadressen bei normaler telefonischer Bestellung oder auf den Webseiten der Funkgesellschaften falsch eingegeben werden kann (ausversehen oder absichtlich falsch??), macht doch den Fahrgast nicht gleich Grundzätzlich zum Gauner.
Eisenhower
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@Eisenhower
Das mag ja auch bei (ich weiß es noch nicht genau) den fms teilen in Berlin so sein.
Aber die Standortbasierten Aufträge, flutschen sozusagen ungesehen unter den realen Mitarbeitern durch.
Erst wenn der/die Fahrer/in, die Fahrgast suchanfrage bzw. fehlfahrt meldet, nimmt sich der Sache ein realer Mitarbeiter an.
Der stellt dann entsetzt fest. Das kein Name und Telefonnummer hinterlegt ist.
Von seiten des TZB ist das wohl so gewollt.
Angeblich wegen Datenschutz bzw, u.a. weil der AppKunde ja eingeben kann was er will.
Was im übrigen auch bei Telefonischer Bestellung nicht unüblich ist.
Was mich im moment noch am meisten Stört ist die Standortbasierte erfassung des Bestellers.
In Siedlungs bzw. Vorortgebieten mag das noch einigermasen auszugleichen sein. Aber in der Stadt wird die nummr schon wieder gribliger.
Ich bleib dabei.
Ich möchte das die App Aufträge vom Kollegen Computer als solche gekennzeichnet werden und mir damit die Wahl gestellt wird
Nehm ich solche wischi waschi Aufträge oder nicht.
Sicher. Solche ulkigen falschen oder unvollständigen Aufträge gibt es auch telefonisch.
Nur leider habe ich da bei der Auftragsvorschau keine möglichkeit dies zu konntrollieren.
Da heist es erst annehmen, durchlesen, entscheiden ob ich den Auftrag mache oder nicht.
Wenn App Aufträge als solches gekennzeichnet ist, wie zb Handyaufträge werden bei uns meist als unverbindlich angeboten, werden evtl. Appaufträge wieder interessant.
Weil ich dann bei der Annahme der Aufträge entschieden habe ob ich ins leere fahre oder vielleicht glück habe.
Logischerweise werden nur die als Handyaufträge erkannt und als unverbindlich angeboten, die eine Rufnummernanzeige haben
Wenn AppAufträge komplett, also richtig eingegeben werden, evtl. mit verifizierten Nutzer, wird es für mich auch wieder interessant.
Bis dahin bleiben für mich zu viele Bugfix in den meisten Taxi Apps.
Aber in den zumindestens Standortbasierten Aufträgen und nicht benutzer verifizierten.
Wer es mag. So wie du. Dann ist es vollkommen ok.
Dagegen will ich nichts sagen.
Es sind halt so meine Gedanken.
Ich möchte auch nochmal sagen, DAS ICH NICHTS GRUNDSÄTZLICHES GEGEN DIE APPS HABE.
Das mag ja auch bei (ich weiß es noch nicht genau) den fms teilen in Berlin so sein.
Aber die Standortbasierten Aufträge, flutschen sozusagen ungesehen unter den realen Mitarbeitern durch.
Erst wenn der/die Fahrer/in, die Fahrgast suchanfrage bzw. fehlfahrt meldet, nimmt sich der Sache ein realer Mitarbeiter an.
Der stellt dann entsetzt fest. Das kein Name und Telefonnummer hinterlegt ist.
Von seiten des TZB ist das wohl so gewollt.
Angeblich wegen Datenschutz bzw, u.a. weil der AppKunde ja eingeben kann was er will.
Was im übrigen auch bei Telefonischer Bestellung nicht unüblich ist.
Was mich im moment noch am meisten Stört ist die Standortbasierte erfassung des Bestellers.
In Siedlungs bzw. Vorortgebieten mag das noch einigermasen auszugleichen sein. Aber in der Stadt wird die nummr schon wieder gribliger.
Ich bleib dabei.
Ich möchte das die App Aufträge vom Kollegen Computer als solche gekennzeichnet werden und mir damit die Wahl gestellt wird
Nehm ich solche wischi waschi Aufträge oder nicht.
Sicher. Solche ulkigen falschen oder unvollständigen Aufträge gibt es auch telefonisch.
Nur leider habe ich da bei der Auftragsvorschau keine möglichkeit dies zu konntrollieren.
Da heist es erst annehmen, durchlesen, entscheiden ob ich den Auftrag mache oder nicht.
Wenn App Aufträge als solches gekennzeichnet ist, wie zb Handyaufträge werden bei uns meist als unverbindlich angeboten, werden evtl. Appaufträge wieder interessant.
Weil ich dann bei der Annahme der Aufträge entschieden habe ob ich ins leere fahre oder vielleicht glück habe.
Logischerweise werden nur die als Handyaufträge erkannt und als unverbindlich angeboten, die eine Rufnummernanzeige haben
Wenn AppAufträge komplett, also richtig eingegeben werden, evtl. mit verifizierten Nutzer, wird es für mich auch wieder interessant.
Bis dahin bleiben für mich zu viele Bugfix in den meisten Taxi Apps.
Aber in den zumindestens Standortbasierten Aufträgen und nicht benutzer verifizierten.
Wer es mag. So wie du. Dann ist es vollkommen ok.
Dagegen will ich nichts sagen.
Es sind halt so meine Gedanken.
Ich möchte auch nochmal sagen, DAS ICH NICHTS GRUNDSÄTZLICHES GEGEN DIE APPS HABE.
Interpunktion und Orthographie meiner Beiträge ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Das stimmt - ein APP-Auftrag ohne Telefonnummer geht gar nicht.Holzy hat geschrieben:Der stellt dann entsetzt fest. Das kein Name und Telefonnummer hinterlegt ist.
Ferndiagnose: Ein Saftladen.Holzy hat geschrieben:Von seiten des TZB ist das wohl so gewollt.
Angeblich wegen Datenschutz bzw, u.a. weil der AppKunde ja eingeben kann was er will.
Da bin ich für (sagt man hier so in Hamburg). Wenn es dazu führt, dass die APP-Touren bei Euch nicht gefahren werden, landen sie eben auch bei einer nicht herkömmlichen Zentrale (Vorsicht reasoner, Dein Blutdruck )Holzy hat geschrieben:Ich möchte das die App Aufträge vom Kollegen Computer als solche gekennzeichnet werden und mir damit die Wahl gestellt wird
Und wenn Euch Berliner Zentralenfahrer die APP-Touren nerven, lasst es ruhig an den Fahrgästen raus - Bärliner Droschkenkutscher sollen da ja nicht zimperlich sein
Eisenhower
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*lach*
Deine Ferndignose scheint den Kern zu treffen.
Aber ich muß auch einlenken. Bei geschätzten 10 millionen Aufträge dieses Jahr im TZB (4 funkgesellschaften bilden quasi das TZB) sind fehler bzw. fehler im System nicht auszuschliessen.
Das kann und kommt wahrscheinlich auch in anderen Funkzentrlen, ob nun mit oder ohne taxiApp, immer vor.
Das lässt sich nicht vermeiden.
Aber wenn ich nur von einer normalen fehlerqute von 10% ausgehe, sind schon mindestens 1 mill fehl bzw. falschaufträge über die Stadt vom TZB vertetilt.
Jetzt kommen noch die Apps als fehlerquelle mit min.10% dazu.
Sicher für den einzeln zb mT AppFahrer wie für dich mag das noch überschaubar sein,
Heist also (ich bin mit deiner Fehlauftragzahlqute nicht vertraut) das du von 10 mT Aufträgen, einen verlierst.
Das stört dich logischer weise nicht wesentlich.
Aber wie gesagt. Für eine Funkzentrale die mit solch ein App ihre Auftragszahlen erhöhen wollen. Eigentlich ein untragbarer zustand.
Inwieweit die so verprellte Kundschaft (evtl. ehemals treue kunden, die nur ein oder zweimal von funkzentralen durch ihre fehlerqoute verprellt wurde und durch fehlerhaften apps zu den konkurenzApps geht lässt. lässt sich in Berlin noch nicht absehen.
ich suche den fehler nicht beim Kunden.
Er muß sich mit so ein Produkt wie ein TaxiFunkzentralenApp nicht auskennen.
Es wäre zwar wünschenswert wenn er es könnte.
Er erwartet ein (wenn möglich) fehlerfreies Produkt.
Wer von der kundschaft hat soviel zeit und geduld die fehler zu erkennen und das dann noch den FunkzentralenAppanbieter mitzuteilen.
Hier und wir wären die Plattform.
Aber nein wir verlieren uns hier in kleinbürglicher Kriegschauplätze.
und eröffnen das xte thema damit es noch unübersichtlicher wird.
Ich muß los. Mein Chef, ohne App, wartet auf mich.
Deine Ferndignose scheint den Kern zu treffen.
Aber ich muß auch einlenken. Bei geschätzten 10 millionen Aufträge dieses Jahr im TZB (4 funkgesellschaften bilden quasi das TZB) sind fehler bzw. fehler im System nicht auszuschliessen.
Das kann und kommt wahrscheinlich auch in anderen Funkzentrlen, ob nun mit oder ohne taxiApp, immer vor.
Das lässt sich nicht vermeiden.
Aber wenn ich nur von einer normalen fehlerqute von 10% ausgehe, sind schon mindestens 1 mill fehl bzw. falschaufträge über die Stadt vom TZB vertetilt.
Jetzt kommen noch die Apps als fehlerquelle mit min.10% dazu.
Sicher für den einzeln zb mT AppFahrer wie für dich mag das noch überschaubar sein,
Heist also (ich bin mit deiner Fehlauftragzahlqute nicht vertraut) das du von 10 mT Aufträgen, einen verlierst.
Das stört dich logischer weise nicht wesentlich.
Aber wie gesagt. Für eine Funkzentrale die mit solch ein App ihre Auftragszahlen erhöhen wollen. Eigentlich ein untragbarer zustand.
Inwieweit die so verprellte Kundschaft (evtl. ehemals treue kunden, die nur ein oder zweimal von funkzentralen durch ihre fehlerqoute verprellt wurde und durch fehlerhaften apps zu den konkurenzApps geht lässt. lässt sich in Berlin noch nicht absehen.
ich suche den fehler nicht beim Kunden.
Er muß sich mit so ein Produkt wie ein TaxiFunkzentralenApp nicht auskennen.
Es wäre zwar wünschenswert wenn er es könnte.
Er erwartet ein (wenn möglich) fehlerfreies Produkt.
Wer von der kundschaft hat soviel zeit und geduld die fehler zu erkennen und das dann noch den FunkzentralenAppanbieter mitzuteilen.
Hier und wir wären die Plattform.
Aber nein wir verlieren uns hier in kleinbürglicher Kriegschauplätze.
und eröffnen das xte thema damit es noch unübersichtlicher wird.
Ich muß los. Mein Chef, ohne App, wartet auf mich.
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... t-Taxi-App
Jetzt wo mT anfängt bundesweit aufzutreten, scheinen die großen Softwareanbieter, das Ganze wohl nicht mehr nur als Hamburger Randerscheinung zu sehen, sondern als ernsthafte Gefahr für ihr Geschäft wahrzunehmen.
Die Schnellen fressen die Langsamen, und die etablierten Anbieter sind allesamt wahnsinnige Schlafmützen, wenn man mich fragt.
Gruß
Arne
Jetzt wo mT anfängt bundesweit aufzutreten, scheinen die großen Softwareanbieter, das Ganze wohl nicht mehr nur als Hamburger Randerscheinung zu sehen, sondern als ernsthafte Gefahr für ihr Geschäft wahrzunehmen.
Die Schnellen fressen die Langsamen, und die etablierten Anbieter sind allesamt wahnsinnige Schlafmützen, wenn man mich fragt.
Gruß
Arne
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Von hier abgetrennt http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic ... 1664#91664
MT steht nicht in Konkurrenz zu anderen Apps, sondern zu Zentralen bisher üblichen Zuschnitts. Ein feiner Unterschied. Für mT Fahrer ist die App essentiell, für alle anderen ist sie ein Service-Plus am Kunden und ein Schritt am Nerv der Zeit.
Das ausgerechnet die kostenpflichtige Version dieser App auf den vordersten Plätzen steht, obwohl es auch eine kostenlose Version gibt, ist allerdings in der Tat verwunderlich.
MT steht nicht in Konkurrenz zu anderen Apps, sondern zu Zentralen bisher üblichen Zuschnitts. Ein feiner Unterschied. Für mT Fahrer ist die App essentiell, für alle anderen ist sie ein Service-Plus am Kunden und ein Schritt am Nerv der Zeit.
Das ausgerechnet die kostenpflichtige Version dieser App auf den vordersten Plätzen steht, obwohl es auch eine kostenlose Version gibt, ist allerdings in der Tat verwunderlich.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Das war nur für Dich lol lol loreasoner hat geschrieben:Matze, du bist unbezahlbar!Matze 66 hat geschrieben:Ich glaube das ist für myTaxi keine Kongruenz .
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!
so kannst Du das belegen ?André hat geschrieben:MT steht nicht in Konkurrenz zu anderen Apps, sondern zu Zentralen bisher üblichen Zuschnitts. Ein feiner Unterschied. Für mT Fahrer ist die App essentiell, für alle anderen ist sie ein Service-Plus am Kunden und ein Schritt am Nerv der Zeit.
Das ausgerechnet die kostenpflichtige Version dieser App auf den vordersten Plätzen steht, obwohl es auch eine kostenlose Version gibt, ist allerdings in der Tat verwunderlich.
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!
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Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!
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Jr sollte die Editiersperre wieder herabsetzen.reasoner hat geschrieben:Matze, du bist unbezahlbar!Matze 66 hat geschrieben:Ich glaube das ist für myTaxi keine Kongruenz .
Kongruenz steht in all seinen Bedeutungen meist in irgendeiner Beziehung zu übereinstimmend. Nun, wenn Matze das so sieht, dann sind wir ja schon ein deutliches Stück weiter.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Ihr seit Lichtjahre entfernt von dem was der Fahrgast will !!!!!!André hat geschrieben:Jr sollte die Editiersperre wieder herabsetzen.reasoner hat geschrieben:Matze, du bist unbezahlbar!Matze 66 hat geschrieben:Ich glaube das ist für myTaxi keine Kongruenz .
Kongruenz steht in all seinen Bedeutungen meist in irgendeiner Beziehung zu übereinstimmend. Nun, wenn Matze das so sieht, dann sind wir ja schon ein deutliches Stück weiter.
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