[Taxi Apps] Unterschiede / Grundsätzliches

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 21.02.2012, 18:19

Moin

heute in der Hamburger Morgenpost unter der Rubrik
MOIN, MOIN:

"Schattenseiten unserer Technik
Der Fortschritt der Technik hat viele gute Seiten. Mein Highlight ist
die iPhone-App von 211211. Einfach öffnen, orten lassen, Taxi bestellen.
Warteschleife? Nie wieder. So auch letztens, als ich wieder eins bestellte.
Diesmal aber fuhr das Taxi komischerweise an meiner Straße vorbei, hielt
laut Anzeige in einer anderen Straße und war dort "abholbereit". Als ich
fünf Minuten - und zwei Telefonate mit der Zentrale - später ins Taxi steige,
erklärt der Fahrer:"Sorry, Stau." Daraufhin ich."Ähm, also die App..."
Er:"Ach, verdammt. Diese sch***-Technik..."
"


Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich bestelle zu Peakzeiten über das
211211-App mir ein Taxi und muß bei einer Fehlortung bei der völlig
überlasteten Zentrale telefonisch rückfragen, wo mein Taxi bleibt.
Wo ist da der Vorteil gegenüber einer tel. Bestellung?!

Grüße

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.02.2012, 19:19

Irgendwas ist ja immer Raimund :wink:
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 21.02.2012, 21:07

Poorboy hat geschrieben:@ raimundHH:

Hier erklären Dir Fotolaboranten, warum die Digitalkamera absoluter Müll ist, und sich nie durchsetzen wird.

Poorboy
Poorboy hat geschrieben:Ähem,

ich hatte mich als Anfänger geoutet und eine, vielleicht für alte Profis, dumme Frage gestellt.

[...]

Gegenseitige Anpöbeleien helfen mir nicht weiter.

Poorboy

Das waren noch Zeiten. Knüpf mal wieder daran an.


Für wieviele Zentralen bist Du bis heute eigentlich schon gefahren, dass Du so gut darüber Bescheid weißt und Mitschreibern mit jahrzehntelanger Zentralenerfahrung als Dumme Jungs hinstellst?

An wievielen Funktischen hast Du schon gesessen, an dem, ohne Verschulden der Funker oder Fahrer, überaus genervte Kunden anriefen?

Wie viele Funktouren mit kilometerlanger Anfahrt hast Du schon gefahren, um dann zuzusehen, wie irgendein anderer "Kollege", sei es Graupe, oder Konkurrenzfunk vor Deiner Nase eingeladen hat - alles im Sinne einer behördlich gewollten, flächendeckenden Bedienung?

Zu wievielen Veranstaltungen wurdest Du schon auf Kundenwunsch bestellt, um dann festzustellen, dass sich dutzende andere Taxen illegal bereithallten und der Kunde auf seine Bestellung schei....?

Wie oft hast Du Dir schon das Wehklagen und Gemecker von Behördenvertretern anhören müssen, wie schlecht das Gewerbe doch sein, stellvertretend für Alle, obwohl Du doch als GF, Vorstand oder gewerbepolitsch Aktiver auch "nur" ein paar Hundert oder auch nur ein paar Dutzend Taxiunternehmer vertrittst?

Wie aktiv bringst Du Dich in Verbände oder selbst in Gewerbepolitik ein?

Was von alledem tust Du ganz persönlich, dass Du anderen, die vieles von dem für sich in Anspruch nehmen dürfen, als dumme kleine Jungs hinstellst, obwohl Du Dich im Vergleich zu anderen hier gerade "gestern" noch als Anfänger bezeichnet hast?

Das frage ich Dich ganz persönlich, ohne den erhobenen Moderatorenfinger.

Ich finde es übrigens auch nicht schlimm, dass Du Dich für MyTaxi begeisterst oder auch stark machst. Mich stört schlichtweg diese penetrant beleidigende und unsachliche Art und Weise, in der Du es tust. Und außer, dass Du offensichtlich einen Veranstaltungskalender lesen kannst, zudem für Dich persönlich einigermaßen gut unternehmerisch rechnen kannst, beruht Dein ganzes Geschreibe über Zentralen, wie hier reichlich dokumentiert ist, doch einzig auf hörensagen, ohne, dass Du Dir je einen eigenen Einblick verschafft hättest. Nichts in Deinen Beiträgen deutet darauf hin, dass Du Dir je die Mühe gemacht hättest, auch mal selbst hinter die Kulissen zu sehen. Ich habe mir hingegen die Mühe gemacht, mich trotz meiner kritischen Haltung mit MyTaxi zu befassen und es auch auszuprobieren. Es wird auch von mir nicht boykottiert oder sabotiert. Positives wird erwähnt, Negatives bestätigt. Angenommene Touren werden gefahren, wie ich es ansonsten mit Funktouren auch tue. Das gefällt manch einem der Oberen nicht, aber es wird respektiert, weil wir uns hier vor Ort damit befasst haben, was geht und was nicht.

Dabei bin ich davon überzeugt, dass Du es weitaus besser könntest, mit Ecken und Kanten zwar, aber ohne diese charakterschwachen Ausfälle.

Du benimmst Dich nicht, wie Du es uns vorwirfst, wie ein Fotolaborant, der die Digitaltechnik verschlafen hat, sondern eher wie ein Fotografen-Azubi, der glaubt, mit einer einer 400€ DSLR das Fotografenhandwerk erlernen zu können.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 22.02.2012, 10:38

@andré

großes lob für deine hervorragende manifestierung des armen jungens.

vielleicht findet der freundliche ältere taxifahrer mit der großen reisschaukel und mT-mania in deinen worten nun die veranlassung in sich zu gehen und zu horchen, ob der wahrheitsgehalt deiner worte unumstößlich ist.
und dann für sich selbst resolutiert das in seinem mitmenschlichen umgangston auf taxithemenebene erheblicher nachholbedarf zum wohle der gemeinsamen onlinekommunikation besteht.

geben wir die hoffnung nicht auf.

Benutzeravatar
hermann
Vielschreiber
Beiträge: 427
Registriert: 28.12.2009, 07:29
Wohnort: Lübeck

Beitrag von hermann » 22.02.2012, 23:56

André hat geschrieben:Wie gesagt, über die Zentralen-App sind es unter 10%
kann ich auch nur bestätigen; die App-Touren nehme ich sogar gerne, im Normalfall steht der Kunde vor der Tür, keine Wartezeit, keine Extrakosten für mich über Zentral-App.
Der Profi ist nie so von seiner Arbeit überzeugt wie der Amateur.

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 23.02.2012, 00:06

ich auch ,heute waren es ganze 5 Touren ,und insgesamt diesen Monat schon 50 Touren 8)
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 07.03.2012, 03:46

RaimundHH hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich bestelle zu Peakzeiten über das
211211-App mir ein Taxi und muß bei einer Fehlortung bei der völlig
überlasteten Zentrale telefonisch rückfragen, wo mein Taxi bleibt.
Wo ist da der Vorteil gegenüber einer tel. Bestellung?!
Die Hansa App ist wie soviele andere Zentralenapps eben auch, nur eine eilig herbeigeschaffte Krücke, eine zusätzliche Bestellmöglichkeit eben. Mehr nicht! Rückfragen gehen immer über die Zentrale. Das ist ein Schwachpunkt!

"Echte" TaxiApp Anbieter, wie z.B. Mytaxi bei denen die App selber die Zentrale ist (bzw. diese ersetzen soll) verknüpfen den Fahrer direkt mit den Kunden.
Das wollen die Zentralen natürlich nicht. Es ist die vermeintliche Angst, dass Ihnen was weggenommen werden könnte. Schlaft also schön weiter liebe Zentralen, aber wacht rechtzeitig auf! Nutzt Euren Heimvorteil und Euer Taxiwissen.

Es geht kein Weg daran vorbei. Wenn Ihr in Zukunft groß bleiben oder gar wachsen wollt, müßt Ihr in der Zentrale schlanker werden! Das gilt für Genossen und GmbHler gleichermaßen.
Es ist so einfach macht es den beiden Jungs von MT doch einfach nach, die , behaupte ich einfach mal, von Taxi überhaupt keine Ahnung haben (hatten?).
Umdenken ist angesagt!
Faire Kurse d.h. Tourengebundene Vermittlungsgebühren für Unternehmer
und vor allen eine echte Taxiapp die den Fahrer und den Kunden direkt verbindet und der auch seinen eigenen Kundenstamm aufbauen darf, sind Grundvorraussetzung dafür. Inkl. Bewertungsystem, Favoritenfahrer und allem PiPaPo, wers denn möchte.
Baut Euch doch die echte eigene Taxiapp als Konkurrenz im eigenen Hause (ein quasi Doppelfunksystem (z.B. Hansa FMS parallel mit Hansa App Smartphone in einem Taxi)
Lange Leine ist angesagt!
Danach braucht Ihr auch keine zweifelhaften Vertragsklauseln mehr, die ganzheitlich betrachtet, doch nur den freien Markt beschränken sollen.

Nur so könnt Ihr langfristig (auch überregional über Eure Grenzen) wachsen.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 07.03.2012, 22:59

Wenn einige von euch nur mal begreifen wollten, dass ein reduziertes Angebot Taxi im Sinne von MyTaxi ganz sicher auf das Abstellgleis führt, ein Leistungsportfolio heutiger Taxizentralen, das sind ja außerhalb von Metropolen und sonstigen Großstädten oft auch unternehmergeführte Betriebe, jedoch nicht für nichts zu haben ist, dann wären wir in der Diskussion um ie Tragweite dieser Technik schon ein ganzes Stück weiter und vermutlich auch entspannter.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Beitrag von plusminus0 » 29.03.2012, 00:53


Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 29.03.2012, 08:41

Erfolgreich von mir durchgeführte MT-App Fahrten in Neumünster:

Januar: 3
Februar: 6
März: 3

Auffällig es sind immer dieselben Adressen und dieselben Kunden!

Stornierte MT-Fahrten in Neumünster:

Januar: 4
Februar:1
März: 5

Diverse Anfragen aus Posemuckel mit Zielort Piesemuckel z.T. weit außerhalb des Anfrageradius, nach Rückruf beim Kunden erfolgte Stornierung, weil der Kunde nicht bereit war eine Anfahrt zu bezahlen! Alles nur Fahrten und Anfragen innerhalb der Wochenendnachtschichten. In der Tagschicht bisher NULL Anfragen über die MT-App!

Fazit: Bisherige Bilanz eher ernüchternd!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 29.03.2012, 08:54

Die App Taxicaller Driver habe ich ebenfalls seit Jahresanfang installiert und läuft im Hintergrund immer mit! Bisher: NULL Anfragen!

Im Januar 1 erfolgreiche Fahrt und im Februar 2 erfolgreich durchgeführte Fahrten in der Tagschicht über die Taxisuchmaschine von Cab4me! Das waren Geschäftsleute von außerhalb, die sich in Neumünster nicht auskannten und ein Taxiunternehmen suchten! Da Cab4me vollkommen kostenlos ist, und Cab4me von Geschäftsleuten in der Tagschicht genutzt wird und das somit eine ganz andere Klientel ist als die Nachtschichtkundschaft, die immer dann anruft, wenn ohnehin viel zu tun ist und man die MT-Touren eigentlich gar nicht braucht, ist Cab4me ein echter Hinzugewinn! Und das Gratis! Cab4me ist keine App im eigentliche Sinn! Ob ich am Ende des Jahres die App von MT oder die App von Taxicaller noch auf meinem Handy installiert habe, weiß ich nicht. Cab4me bleibt auf jeden Fall!

Resüme: Vom Durchbruch der App als Alternative zur Warteschleife sind wir in Neumünster noch Lichtjahre entfernt! Hamburg ist eine Stadt der New Economy-Dienstleister, Hamburg ist eine Medien-und IT-Stadt, Neumünster hat die höchste Dichte an Hartz IV-Empfängern auf 1000 Einwohner und den größten Knast in ganz Schleswig-Holstein! Ich glaube das macht den Unterschied!

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 25.04.2012, 16:01

Das rechne sich oft umsatzmäßig noch nicht. „Das ist letztlich nur eine Spielerei“, meint Schmidt. Vielen Kunden sei es dann oft auch zu umständlich. „Und am Ende greifen sie doch zum Telefon und rufen sich klassisch ein Taxi über die Funkzentrale.“ Gute Taxifahrer seien ohnehin derart ausgelastet, dass sie die Online-Bestelldienste gar nicht benötigten.

Nach Verbandsschätzungen gibt es deutschlandweit etwa 36 000 Taxiunternehmen mit etwa 180 000 Fahrern. Die wirtschaftliche Situation der Betriebe sei dabei ganz unterschiedlich. Wer Qualität biete, habe auch gut zu tun. Insgesamt sei das Auftragsvolumen in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Problem sei aber, dass gleichzeitig auch die Kapazitäten stiegen, was auf die Margen drückt.
Quelle:
http://tinyurl.com/d7keo2a
Einfärbungen von mir.

Na der weiß ja Bescheid ... Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 11.05.2012, 19:33

Die Taxi Deutschland App ist neben taxi.eu der zweite überregionale Zusammenschluss von Taxizentralen, weitere wird es nicht geben.

Taxi Deutschland und taxi.eu kooperieren und sind ab Juni gegenseitig kompatibel.

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... te-007.htm

Matze 66
Vielschreiber
Beiträge: 320
Registriert: 10.01.2010, 10:42
Wohnort: App Store

Beitrag von Matze 66 » 11.05.2012, 22:30

reasoner hat geschrieben:Die Taxi Deutschland App ist neben taxi.eu der zweite überregionale Zusammenschluss von Taxizentralen, weitere wird es nicht geben.

Taxi Deutschland und taxi.eu kooperieren und sind ab Juni gegenseitig kompatibel.

http://www.finanznachrichten.de/nachric ... te-007.htm
Die Konkurrenz schläft nicht , müssen wir jetzt Angst haben und überhaupt warum braucht ihr so was :D
Eine Welt voller Vorteile:
myTaxi
Die heutige Welt funktioniert nicht mehr nach den alten Regeln. Wer das nicht frühzeitig realisiert, dem bleibt mittelfristig nur der Weg in die Insolvenz. Dies betrifft alle Branchen!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 12.05.2012, 18:44

Es kristalliert sich heraus: Austrosoft, Gefos, Talex und Intelligent Apps werden das Rennen unter sich ausmachen! Alles was da noch so keucht und fleucht, hat kaum eine Chance und wird über kurz oder lang die Segel streichen! Denen fehlt die Manpower, die Infrastruktur und auch das Geld um auf dem Markt bestehen zu können!

:arrow: Testberichte und Kommentare

Zuweilen verwirrend das Who ist Who! Taxi.Eu ist eine App von Austrosoft, die FMS-App ist auch Austrosoft. Die Taxi Deutschland App ist von Gefos! Taxibutton von Talex! Man blickt ja kaum noch durch welche App zu welchem Anbieter gehört! Soviel ich weiß, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, bietet Seibt & Straub selbst keine eigene App an!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.05.2012, 06:33

Wattwurm hat geschrieben:Die App Taxicaller Driver habe ich ebenfalls seit Jahresanfang installiert und läuft im Hintergrund immer mit! Bisher: NULL Anfragen!
http://www.taxicaller.com ...hat sich erledigt!

Wattwurm hat geschrieben:Es kristalliert sich heraus: Austrosoft, Gefos, Talex und Intelligent Apps werden das Rennen unter sich ausmachen! Alles was da noch so keucht und fleucht, hat kaum eine Chance und wird über kurz oder lang die Segel streichen!
So wird es kommen, die App-Blase platzt nicht mit einem lauten Knall aber sie verliert schleichend an Luft! Damit war zu rechnen! Der Hype verflacht! Es werden nur die "Großen", die "Final Four"sich am Markt durchsetzen können!

Leute wenn wir mal ehrlich sind: 98,5 % aller Fahraufträge erreichen die Zentralen über das gute alte Telefon und nicht über eine App!

Knapp 1 % aller Fahraufträge werden in Hamburg über die Apps generiert und 0,5 % über Rufsäulen! Die Apps sind ein Angriff auf die Rufsäulen aber nie und nimmer ein Angriff auf die Zentralen!


Das sind die harten Fakten, daran kommt man nicht vorbei und deswegen war ich auch über den hysterischen Brandbrief des BZP an Daimler/Chrysler zumindest etwas irritiert, wenn nicht sogar erbost! Der BZP schätzt die Situation vollkommen falsch ein, ich rate dringend zur Gelassenheit! Auf mehr als 2,5 % Marktanteil lassen sich Appbestellungen selbst in 10 Jahren nicht steigern! Ich sehe jetzt schon den Gipfel dessen was möglich ist, in greifbarer Nähe, das wird sich nicht mehr fulminant steigern!

Mit freundlichem Gruß eine Graupe!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 18.05.2012, 07:08

Hallo Poorboy, Du mußt immer das "Große Ganze" im Blick haben! In Hamburg sind fast 4000 Taxen unterwegs, davon fahren 400 Taxen mit Mytaxi, also knapp 10 Prozent!

In einer Internet-und Neue Medienaffinen Stadt wie Hamburg, ist die Resonanz auf solche "Spielereien" immer etwas größer als in anderen Städten! In Hamburg leben viele Blassgesichtige Nerds! Bundesweit betrachtet spielen Apps kaum eine tragende Rolle!

Da ich der "Bundeskanzler aller Taxen" bin, kann ich nicht nur auf Hamburg schielen, sondern muß ganz Deutschland im Blickwinkel haben! Du bist ja nur parlamentarischer Staatsekretär im Hamburgministerium! Besoldungsgruppe B1 mit Fußnote. Und da kann man sich ein eingeschränktes Gesichtsfeld schon mal leisten...! Bei mir geht das aber nicht!

Das Tor zur Welt ist nicht mehr Hamburg, war es auch noch nie, sondern Shanghai!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 18.05.2012, 08:58

Cab4me ist Seibt & Straub
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 18.05.2012, 09:06

Wattwurm hat geschrieben: Hallo Poorboy (...)

Da ich der "Bundeskanzler aller Taxen" bin, kann ich nicht nur auf Hamburg schielen, sondern muß ganz Deutschland im Blickwinkel haben! Du bist ja nur parlamentarischer Staatsekretär im Hamburgministerium! Besoldungsgruppe B1 mit Fußnote. Und da kann man sich ein eingeschränktes Gesichtsfeld schon mal leisten...! Bei mir geht das aber nicht!

Das Tor zur Welt ist nicht mehr Hamburg, war es auch noch nie, sondern Shanghai!
hallo herr wurm,
war das watt heute schwer verdaulich?
falsch verstanden werden möchtest du doch auch nicht?

jedenfalls,
warum wird herr poorboy direkt angesprochen?
warum haben wir jetzt einen taxenbundeskanzler?
warum bist ausgerechnet du das?
warum muss du in tüddelchen erscheinen?

magst du hamburg nicht mehr?
hast du jetzt chinesische wurzeln?

was ist der sinn deines beitrags?

besorgt stellt sich der marcus diese fragen...

:roll:

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 18.05.2012, 12:53

Wattwurm hat geschrieben:
Knapp 1 % aller Fahraufträge werden in Hamburg über die Apps generiert und 0,5 % über Rufsäulen! Die Apps sind ein Angriff auf die Rufsäulen aber nie und nimmer ein Angriff auf die Zentralen! [/b]

Mit freundlichem Gruß eine Graupe!
Moin,

sorry Wattwurm, aber da muß ich Dir widersprechen.
Im Frühjahr 2011, als ich mit MyTaxi begann, hatte ich noch
für 2 Monate zusätzlich die "Minimarke" an Board und damals war
das Verhältniss Mini zu mT schon 1:5 und inzwischen sind die mT-Touren
gestiegen und den Mini hab ich schon seit Tagen nicht mehr gehört.

Aber das hat der Grindel selbst verschuldet, anstatt den Mini stärker
zu bewerben, hat man durch unverschämte Preiserhöhungen die
Teilnehmerzahl radikal verringert und die Bedienbarkeit verschlechtert,
klar, daß dann die Kunden andere Bestellwege suchen.

Grüße

Antworten