[Taxi Apps] Unterschiede / Grundsätzliches

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 19.05.2012, 01:23

selbst wenn ich nur noch selten in´s Forum schau...appmäßig nix neues.
Daran ändert auch der xte Thread nix.
Früher haben die Leutz mit nem Nokia 6310 bestellt...heute mit ner App...in beiden fällen waren sie oft schon wech, früher wie heut.
Kundenbindung über die App. ? Niedrig !
Poorboy / Matze % Cons. nix neues

nein...ich habe heute keine Facebook Aktien geordert 8)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 19.05.2012, 06:49

N8tfahrer hat geschrieben:
nein...ich habe heute keine Facebook Aktien geordert 8)
Das ist auch gut so, denn die Fratzebuchaktie ist mit 38 US Dollar total überzeichnet. Die Aktie wird noch gewaltig Federn lassen! In 4-6 Wochen wird sich die Aktie um die 25 Dollar herum eingependelt haben und sich der Kurs der Aktie beruhigt haben!

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.05.2012, 12:34

N8tfahrer hat geschrieben:...Kundenbindung über die App. ? Niedrig !...

Das Kundenbindungspotential bei den Apps ist extrem hoch und liegt bei unserer Zentralen-App bei + 80 % !


Das Potential am Tourenaufkommen hingegen ist erstaunlich niedrig. Dabei gilt: Je besser die telefonische Erreichbarkeit der Zentralen, desto niedriger das Nutzungspotential der App-Bestellung.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 20.05.2012, 10:09

André hat geschrieben:
Das Potential am Tourenaufkommen hingegen ist erstaunlich niedrig.
Ich glaube hier muß man differenzieren. In einer Medien-und Internetaffinen Stadt wie Hamburg, mit hoher Kaufkraft und einer deutlich jüngeren Bevölkerungsstruktur als z.B. Lübeck oder Neumünster, ist das Tourenaufkommen per App auf je 1000 Einwohner wesentlich höher! Egal ob nun Lübeck oder Neumünster, hier kann man doch nach 21 Uhr die Bürgersteige hochklappen! Ich kriege jedesmal einen Kulturschock, wenn ich Nachts in Hamburg unterwegs war und nach Neumünster zurück komme! In Hamburg tobt das Leben auch noch weit nach Mitternacht und hier ist absolut tote Hose! Gerade in der Partyszene ist die Taxibestellung per App besonders beliebt! Wenn die Umgebung dermaßen laut ist, das man kaum ein Telefonat führen kann, bietet sich eine App geradezu an! Das müssen wir uns eingestehen: Apptechnisch spielt Hamburg in einer anderen Liga!


André hat geschrieben: Dabei gilt: Je besser die telefonische Erreichbarkeit der Zentralen, desto niedriger das Nutzungspotential der App-Bestellung.
Im Prinzip JA....aber!

Ich habe festgestellt, das auch dann über die App bestellt wird, wenn die Peakzeit schon längst überschritten ist und sich die Taxen an den Taxiständen wieder stapeln! Das sind dann die technikverliebten Smartphonefreaks, meine Spielkinder....! Die bestellen, stornieren, bestellen und stornieren und irgendwann nach 3-4 Anläufen nehmen sie ihren ganzen Mut zusamen und landen dann doch bei mir im Taxi und sind vollkommen aus dem Häuschen....! Ey Digga, das Teil funktioniert ja sogar. Wie geil ist das denn.... :mrgreen:

http://youtu.be/4X11JCrq1V0

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.07.2012, 19:13

In Hamburg sind ja einige Fahrer gleichzeitig sowohl mit der Talexsolutionapp als auch mit der Mytaxiapp unterwegs. Die fahren also zweigleisig! Ich würde zu gerne mal wissen wer da volumenmäßig die Nase vorne hat. Ich möchte auch gerne im direkten Vergleich etwas über die Tourenwertigkeit erfahren! Gibt es Unterschiede in der Kundschaft? Wer traut sich....?

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Beitrag von scarda » 15.07.2012, 08:47

Wertig ist ja normalerweise das Wort für schönen Schein... Aber: Tatsächlich gibt es inzwischen erste aufgeklärte Kunden, die, wie früher mehrere Telefonnummern, jetzt, neben den Nummern, mehrere Apps haben. Wegen der Erreichbarkeit. So auch Fahrer. Ein Beispiel: mT : t.de : Zentrale 3:1:2. Den Rest einer Schicht machen die Läufer und die 'traditionellen' Zentralentouren. Die Apps bleiben manchmal (alle) stundenlang tot. Der Anteil ist insgesamt so niedrig, dass er kaum repräsentativ da zu stellen sein dürfte. Aus der Erfahrung unseres Betriebes dürfte das mit dem 2%-Marktanteil stimmen. wer da die Nase vorn hat: eindeutig mT. Aber eben auch nicht allein selig machend. Scheint schön, aber kann kaum eine Minderheit rund um die Uhr bedienen. t.de wirbt aktuell verstärkt. Grillen am Stand, Aufkleber, die App soll jetzt einiges können... Schwer zu sagen, wie sich diese Wunderwaffen-Segmentchen entwickeln wird... Der schlaue Bauer wartet app - und verdient sich derweil woanders seine goldene Nase. Denn app davon, es gibt es tatsächlich noch: das ganz normale alltägliche 98%-Geschäft.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.07.2012, 10:03

Was mich wundert: Es gibt immer noch viele weisse Flecke auf der App-Landkarte!

Rostock, die Landeshauptstadt Schwerin, Magdeburg, Wismar, Stralsund, Chemnitz, Erfurt, Bremen, Bremerhaven, Wolfsburg, Braunschweig, Oldenburg, Osnabrück, Bielefeld, Paderborn, Münster, Göttingen, Würzburg, Mannheim, Heidelberg, Augsburg, Ingolstadt,Schweinfurt, Bamberg, Bayreuth und Regensburg....das sind ja alles keine kleinen Dörfer sondern Großstädte und teilweise mit Universitäten oder Fachhochschulen! Wo seid Ihr.....?

Nach welchen Auswahlkriterien geht MT vor? Gibt es überhaupt eine Strategie? Warum Dresden und nicht Magdeburg, warum Leipzig und nicht Erfurt oder Jena? Oder ist das alles mehr oder weniger ein Zufallsprodukt der davon abhängt ob und wieviele Fahrer ein Interesse daran haben mit MT zusammen zuarbeiten?

Gerade Wolfsburg wäre strategisch hochinteressant. Wenn ich die Absicht habe z.B. in Mailand oder Turin MT zu etablieren, wäre Wolfsburg als Sprungbrett geradzu ideal! In Wolfsburg leben über 5000 Italiener. Auf 10.000 Einwohner kommen 415 Italiener in Wolfsburg, das ist Rekord in Deutschland! Wenn man in Wolfsburg die Italiener von der App überzeugen könnte, wäre das der Dooropener für eine Expansion nach Italien!

Das wir heute Döner und Pizza fressen anstatt Bratkartoffeln mit Sauerfleisch haben wir den Gastarbeitern zu verdanken und wir exportieren dann eben die Mytaxiapp in deren Länder!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.07.2012, 08:10

Bild

Dienstmütze aufsetzen und der Tag kann beginnen!
Mal gucken wie oft ich den Satz: "Du hast nicht mehr alle Latten am Zaun".....heute zu hören bekomme..... :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.07.2012, 09:00

Bild

Die Kopfstützenbezüge von Taxi.de sind von der Verarbeitung und der Stoffqualität her deutlich besser als die von MT! Die Kopfstützenbezüge von MT sind Ramschware Made in China!

Tipp: Aufrollen wie einen Strumpf und dann überziehen in dem man den Bezug wieder abrollt, ansonsten fliegen Euch die Nähte auseinander! Die Nähte der MT-Kopfstützenbezüge sind schlampig verarbeitet! KiK-Qualität! Einmal waschen und wegschmeißen! Das geht ja gar nicht.... :shock:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.07.2012, 09:31

Das ist das schöne an den Apps. Man kann mit mehreren Apps gleichzeitig fahren! Und kein Hahn kräht danach!

Was gab das früher immer für ein Theater, wenn sich ein Unternehmer gleichzeitig einer anderen Zentrale anschloß und zweigleisig fuhr! Tagsüber beim X-funk und über Nacht beim Y-ruf. Ein Affenaufstand, immer verbunden mit Rausschmißandrohung und der Entziehung der bürgerlichen Ehrenrechte! Das ist nun Geschichte auch Dank der Taxiapps! Opas Taxizentrale ist tot....!

http://www.swr3.de/spass/comix/Taxi-Sch ... index.html

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 17.07.2012, 10:40

Hier mal das gallische Dorf... 600.000 Einw. 600 Taxen. Keine Taxe bei MT.
Unsere eigene APP ist besser. 2% ist hier realistisch. Ich fahr privat ne alte Taxe, da wär MT ok, merkt doch keiner. Und wenns ans eingemachte geht halten hier doch alle zusammen. Nach kurzer Info an die Unternehmer hatten von den 600 Taxen 500 nen fetten TaxiBremenApp Aufkleber für 6 Monate an den Türen. Viele sogar jetzt noch. Den meisten Fahrern und Haltern hat es garnicht gepaßt daß 2 Milchreisbubis aus HH die mit Taxi nichts zu tun haben, vielleicht sogar Taxifahrer blöd finden weil die ja dumm sind, unser Gewerbe aufmischen. Also hier nicht, geht auch sehr gut ohne. Im übrigen denke ich daß MT schon jetzt keine große Rolle mehr spielt. Die 10 Mille werden noch eben verballert, hier und da rumgebastelt am System und dann verliert sich MT im Wuhling der Millionen von APPs.

Bis denne

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 17.07.2012, 11:11

+1

gefällt mir!

es geht in der tat ohne... man muss es nur "ohne" wollen.
aber trotzdem besteht globale apperreichbarkeit bei einem promillesatz der bestellkunden. bastelt taxi bremen schon an einer taxi.eu schnittstellen implementiertung, travis?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 17.07.2012, 15:27

Bremen bastelt nach meinem Wissensstand daran mit:
http://www.taxi-deutschland.net/taxiapp

Die beiden Portale werden aller Voraussicht nach demnächst kompatibel gemacht.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.07.2012, 15:38

Travis-Bickle hat geschrieben:Ich fahr privat ne alte Taxe, da wär MT ok, merkt doch keiner.
Man könnte den Eindruck gewinnen, dass Dein psychischer Zustand Deinem Filmidol zu nahe ist.
Travis-Bickle hat geschrieben:vielleicht sogar Taxifahrer blöd finden weil die ja dumm sind
Du gibst Dir redlich Mühe, dem alten Vorurteil Futter zu geben.
Travis-Bickle hat geschrieben:Im übrigen denke ich daß MT schon jetzt keine große Rolle mehr spielt.
Deine Ahnungslosigkeit korrespodiert hoffentlich nicht mit Deinen Fahrkünsten.
Travis-Bickle hat geschrieben:Die 10 Mille werden noch eben verballert
Mille = Tausend ... Dein Horizont reicht nicht besonders weit - hättest Du doch nur auf Udo L. gehört: "Hinterm Horizont geht's weiter ..."
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.07.2012, 15:40

reasoner hat geschrieben:Bremen bastelt nach meinem Wissensstand daran mit:
http://www.taxi-deutschland.net/taxiapp
Ob Fred B. sein schönes Monopolgeschäft mittelfristig an die Österreicher abgeben will?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 17.07.2012, 20:21

reasoner hat geschrieben:Bremen bastelt nach meinem Wissensstand daran mit:
http://www.taxi-deutschland.net/taxiapp

Die beiden Portale werden aller Voraussicht nach demnächst kompatibel gemacht.
Taxi Deutschland ist Gefos und die App von Taxi Bremen ist auch eine Gefos App! Und kompatibel sind die schon seit ein paar Monaten und Taxi Bremen ist auch Lizenzpartner von Gefos! Nun bringt mir nicht alles komplett durcheinder!

Was ich ganz lustig finde, ist der verbiesterte Wettbewerb der Apps untereinander! Ich möchte noch einmal in Erinnerung rufen: Höchstens 2% bis 3 % aller Taxikunden bestellen zur Zeit per App! Keiner will mit den Zahlen ja so richtig heraus, alles hält sich ganz furchtbar bedeckt, aber hin und wieder sickert doch mal was durch! Und diese 2-3 % sind in der Tat das allerallerhöchste was mir an Zahlen bisher zugesteckt wurde! Bei den meisten Zentralen die eine App haben, sind es kaum mehr als 1 Prozent!

Laß es in 2-3 Jahren 8% bis 10 % und in 5 Jahren 10-12 % sein, das ist schon verdammt optimistisch, aber dann ist das immer noch ein Nischenprodukt! Selbst in 15 Jahren wird das gute alte Telefon und die Ulla Trulla in der Zentrale durch eine App nicht zu ersetzen sein!

Ich habe beide Apps laufen die von Mytaxi und die von Taxi.de ich würde verhungern, wenn ich darauf angewiesen wäre! Ein Taxirevolution ist das Auftauchen der Apps ganz bestimmt nicht, eher ein frisches Lüftchen! Ihr macht aus einer Mücke einen Elefanten!!!!

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 18.07.2012, 00:10

Netten Gruß an Anna C. Wie aufm Taxiplatz, immer schön die Kollegen anpöbeln...Hab ich Dir was getan oder hast Du n anderes Problem? Man man, und dann noch mitm Zeigefinger mich belehren, in Bremen nennt man solche Leute Ackerschnacker, das bedeutet soviel wie Besserwisser oder Erbsenzehler. Aber egal, mach was Du willst wenns Dich glücklich macht. Ach ja, mein Avatar entstand wegen Leuten wie Du es bist.

Taxi.eu ist unser Feind!!! Aber das ist ne andere Geschichte, Waldner kann uns allen gefährlich werden, aber das wißt Ihr ja.

Guts Nächtle

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 18.07.2012, 03:18

Travis-Bickle hat geschrieben:Wie aufm Taxiplatz, immer schön die Kollegen anpöbeln...
Leute wie Du, die sich lautstark negativ über Dinge auslassen, von denen sie offensichtlich höchst wenig verstehen - Dinge, die Taxikollegen Touren und Umsatz bringen - also Dumm-Pöbler wie Du, sollten sich nicht beschweren, wenn es aus dem Wald ähnlich herausschallt, wie Du reingeblökt hast.
Travis-Bickle hat geschrieben:Erbsenzehler
Genau, Du Nervenzehrer.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.07.2012, 08:21

Wattwurm hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Bremen bastelt nach meinem Wissensstand daran mit:
http://www.taxi-deutschland.net/taxiapp

Die beiden Portale werden aller Voraussicht nach demnächst kompatibel gemacht.
Taxi Deutschland ist Gefos und die App von Taxi Bremen ist auch eine Gefos App!
Genau deshalb arbeitet der Taxi Ruf Bremen bei der Taxi Deutschland App mit.
Und kompatibel sind die schon seit ein paar Monaten und Taxi Bremen ist auch Lizenzpartner von Gefos! Nun bringt mir nicht alles komplett durcheinder!
Gut, das habe ich vorausgesetzt. Ich meine die Taxi Deutschland App und die taxi.eu App, an der bspw. wir wegen der kompatiblen Technik mitarbeiten.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 18.07.2012, 08:27

Travis-Bickle hat geschrieben:Taxi.eu ist unser Feind!!! Aber das ist ne andere Geschichte, Waldner kann uns allen gefährlich werden, aber das wißt Ihr ja.
taxi.eu besteht nicht nur aus Waldner.
Ich sage dir mal, wer dein Feind ist, auch wenn es vielleicht nicht alle hier gut finden werden. Hier betrifft es natürlich Niemanden :roll:

Dein Feind ist der Taxiunternehmer, der behumst, Steuern spart und seine Fahrer aufstocken schickt. Dein Feind sind Unternehmer, die andere zu einem Preis unterbieten, der gar nicht mehr rentabel sein kann, z.B. bei Versteigerungen der Krankenkassen im Internet. Dein Feind sind Mietwagenflotten, die von Konzernen quersubventioniert werden. Reicht das fürs Erste?

Antworten