[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SindSieFrei? » 28.06.2013, 21:39

Horafas hat geschrieben:...oder am Checkpoint Ali bin, ist das Ding aus! ;-)
:mrgreen: Was ist das, Horafas, für Nordlichter als Erklärung??? So könnte man hier satirisch den HBF bezeichnen. :wink:
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10578
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 28.06.2013, 22:21

SindSieFrei? hat geschrieben:
Horafas hat geschrieben:...oder am Checkpoint Ali bin, ist das Ding aus! ;-)
:mrgreen: Was ist das, Horafas, für Nordlichter als Erklärung??? So könnte man hier satirisch den HBF bezeichnen. :wink:
Korrekt SSF :-)

Unser HP HBF-Süd heisst bei uns Checkpoint Ali!

Bild

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 06.07.2013, 15:50

Anna Chronismus hat geschrieben:
Auf der letzten Hansa-GV, im August 2012, war MT das beherrschende Thema. Dafür gab es gute Gründe, welche die beiden Genossenschafts-Vorstände Dirk Schütte und Thomas Lohse in folgende Worte packten:

1. "Wir hatten erstmals Tourenrückgänge, im Mai 9% und im Juni 7%."

2. "Wir haben das erste Mal in unserer Geschichte einen ernstzunehmenden Gegner."

Im ersten Teil der GV wurden werbliche und konzeptionelle Dinge, auch von einem externen Dienstleister vorgestellt (u.a. Fernsehspot mit einem Hunde, der via Hansa-App ein Taxi bestellt). Beim ersten Teil war ich nicht dabei, ich kam zur Pause und ließ mir nur berichten. Die obigen Zitate liefen im zweiten Teil, in denen MT das beherrschende Thema war. U.a. beschloss die GV, einen ggf. sechsstelligen Betrag in die Hand zu nehmen, um iPads für Hotel- und andere Kunden zu kaufen.
Der Tourenrückgang im Mai wurde bei der GV ausdrücklich begründet. Es lag an der Feiertagskombination und dem Unterschied zwischen 2011 und 2012. Insgesamt war das Jahr 2012 um etwa 1,5 % schlechter als Rekordjahr 2011.

Die GV hat bezogen auf die Kunden und iPads keinen Beschluß gefasst, weil es einen solchen Antrag nicht gegeben hat. Sonst bitte ich um die Nennung des Antragsstellers und das Abstimmungsergebnis (Stimmen pro und contra).

Erst recht war nicht die Rede von einem sechsstelligen Betrag, welche für die iPads ausgegeben werden sollen. Es wurde darüber geredet, dass man einige iPads auf Vorrat kaufen sollte und an die Groß-Stamm-Kunden verschenken sollte, sofern diese es wünschen. Da die Kunden mit der Online-Bestellung mehr als glücklich sind, bleiben die 5-6 gekaufte iPads noch immer ungenutzt im Keller liegen.

Diese Antwort auf den Bericht des Berichterstatters ist von mir geschrieben, nachdem ich mit mehreren bei der GV anwesenden Personen gesprochen habe und nachdem der GV-Protokoll gesichtet wurde.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 06.07.2013, 16:43

IK hat geschrieben:
Anna Chronismus hat geschrieben:
Auf der letzten Hansa-GV, im August 2012, war MT das beherrschende Thema. Dafür gab es gute Gründe, welche die beiden Genossenschafts-Vorstände Dirk Schütte und Thomas Lohse in folgende Worte packten:

1. "Wir hatten erstmals Tourenrückgänge, im Mai 9% und im Juni 7%."

2. "Wir haben das erste Mal in unserer Geschichte einen ernstzunehmenden Gegner."

Im ersten Teil der GV wurden werbliche und konzeptionelle Dinge, auch von einem externen Dienstleister vorgestellt (u.a. Fernsehspot mit einem Hunde, der via Hansa-App ein Taxi bestellt). Beim ersten Teil war ich nicht dabei, ich kam zur Pause und ließ mir nur berichten. Die obigen Zitate liefen im zweiten Teil, in denen MT das beherrschende Thema war. U.a. beschloss die GV, einen ggf. sechsstelligen Betrag in die Hand zu nehmen, um iPads für Hotel- und andere Kunden zu kaufen.
Der Tourenrückgang im Mai wurde bei der GV ausdrücklich begründet. Es lag an der Feiertagskombination und dem Unterschied zwischen 2011 und 2012. Insgesamt war das Jahr 2012 um etwa 1,5 % schlechter als Rekordjahr 2011.
Da habe ich andere Erinnerungen. Zumindest hast Du die beiden wörtlichen Zitate nicht in Abrede gestellt, genausowenig, dass mT das beherrschende Thema der letzten GV war.[/quote]
IK hat geschrieben:Die GV hat bezogen auf die Kunden und iPads keinen Beschluß gefasst, weil es einen solchen Antrag nicht gegeben hat.
Richtig ist, und dazu habe ich neben meiner Erinnerung auch noch die Erinnerung eines aktuellen Hansa-Mitgliedes bemüht, dass der gemeinte Antrag eine Aufforderung an den Vorstand war, solche iPads nach mT-Vobild in größerer Menge für Vielbesteller wie Hotels zu kaufen. Dazu hatte Schütte sogar explizit ausgeführt, dass die Genossenschaft einen möglicherweise sechststelligen Kaufbetrag cash bezahlen könnte, wozu es dann noch kleinere Debattenbeiträge gab, ob man sowas nicht lieber finanzieren sollte.

Wenn aus der stellenweise mit Eifer geführten Debatte nur "5-6 gekaufte iPads (...) ungenutzt im Keller" herausgekommen sind, hätte man sich Zeit und Debatte auch sparen können (oder auch nicht, weil es vielleicht die notwendige Ventilfunktion erfüllte). Andererseits soll es mir Recht sein, wenn mT hier ein Alleinstellungsmerkmal behält.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 06.07.2013, 19:40

ipads für hotel tresen wurden nur kurz bei der gv angedacht, wie viele andere oftmals unwichtig zeitverschwenderische themen... hat leider tradition auf hansa gv.

weisst du, anna, die mT ipads sind nicht das gelbe vom ei für einen hotel tresen. an diesen tresen stehen computer, an diesen tresen stehen unterschiedliche hotelmitarbeiter mit weit differenzierenden it-kenntnissen und eigener it-anwendungsfreudigkeit. manch einer greift zum telefon und spricht mit einem artgenossen, manch einer hantiert nur auf der telefontastatur und lauscht der computerstimme und der letzte tippt still auf der hansa bestellwebsite die hansa taxi order ein. und keiner von denen will seinen arbeitsplatz verlassen, um schlimmstenfalls um den tresen zu laufen müssen und ein mT taxi auf dem, den gästen zugewandten ipad zu touchen...

es ist leider so, hotels und grossunternehmen sind nicht zu mT abgewandert, nicht in hamburg, das läßt sich nach wie vor mit sicherheit feststellen. aber mT kommt durchaus immer noch als notnagel lösung zum zuge, wenn kein hft greifbar ist. aber diese nägel werden immer seltener eingeschlagen...

Benutzeravatar
foxit
Vielschreiber
Beiträge: 351
Registriert: 05.06.2011, 20:00
Wohnort: DACH

Beitrag von foxit » 06.07.2013, 19:49

Ipads braucht keiner
dafür gibt's seit Jahren die fms Autobooker

http://www.fms-datenfunk.at/fhs/templat ... =1&nLID=33

Sind sehr günstig in der Anschaffung und kann jedes Kind bedienen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 06.07.2013, 20:23

foxit hat geschrieben:Sind sehr günstig in der Anschaffung (...)
Wie teuer?
foxit hat geschrieben:und kann jedes Kind bedienen.
Auch Hunde?
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 06.07.2013, 20:33

Anna hat geschrieben:Da habe ich andere Erinnerungen. Zumindest hast Du die beiden wörtlichen Zitate nicht in Abrede gestellt, genausowenig, dass mT das beherrschende Thema der letzten GV war.
Ob ich die Zitate in Abrede gestellt habe, muss ich nicht noch einmal ausführen. Und natürlich war myTaxi bei der HFT eG GV ein Thema. Aber ein beherrschendes Thema war es nicht. Wir hatte 19 Tagesordnungspunkten. Nur unter dem letzten Punkt wurde ausführlich über myTaxi geredet. Dass bei den anderen Punkten myTaxi auch zur Sprache kam ist normal. myTaxi ist als Konkurrent ernst zu nehmen. Wer mit zweistelligen(?) Milionenbeträgen an Risiko-Fremd-Kapital und mit wiederholtem Einsatz der Motivationshilfen versucht den Markt zu erobern, ist ein gefährlicher Konkurrent. Den zu ignorieren wäre einfach töricht.
Anna hat geschrieben:Dazu hatte Schütte sogar explizit ausgeführt, dass die Genossenschaft einen möglicherweise sechststelligen Kaufbetrag cash bezahlen könnte, wozu es dann noch kleinere Debattenbeiträge gab, ob man sowas nicht lieber finanzieren sollte.
Natürlich kann die HFT eG einen sechsstelligen Betrag für einen Marktkampf aufbringen. Wenn das nötig sein sollte kann die HFT eG auch einen siebenstelligen Betrag für die Kriegskasse bereitstellen. Eine vierstellige Umlage pro Anteil würden die Genossen der eG zur Verfügung stellen, wenn das notwendig wäre. Im Moment ist es nicht nötig solch drastische Maßnahmen zu ergreifen. Aber man weiß nie ...

Die myTaxi iPads auf den Hoteltresen fallen schon auf, wenn ich meine Fahrgäste in den Hotels abhole. Irgendwie ist das merkwürdig, dass trotz diesen iPads die Kunden doch lieber bei uns bestellen. Auch wenn mich dieses Verhalten der Kunden freut, erzeugt die Anwesenheit dieser iPads bei mir eine gewisse Unruhe. Diese Unruhe ist gut, weil sie uns Hansis daran erinnert, unsere Qualität weiter im Auge zu behalten. Klinkt platt, aber darauf läuft es hinaus.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.07.2013, 20:36

Die Taxiapps brauchen wir bald auch nicht mehr! Google bastelt schon fleißig in seinem Labor in Silicon Valley an der Möglichkeit aus der Anwendung von Google Local heraus per Knopfdruck eine Taxi zu bestellen!

Herr Brandenstein von Taxi.de hat diese Entwicklung frühzeitig und richtig erkannt und bietet rund um die Taxiapp verschiedene Mehrwertdienste an zum Beispiel Module zur Abrechnung von Krankentransportscheinen oder Anrufweiterleitung an ein Callcenter bei Abwesenheit! Die Taxiapp wird in 2-3 Jahren nur noch eine untergeordnete Nebenrolle einnehmen um die sich herum die viel wichtigeren Mehrwertdienste aufbauen, mit denen man dann auch endlich Geld verdienen kann! Denn mit einer Standalone-Application kann man jede Menge Geld verbrennen aber kein Geld verdienen! Der Entwicklungsvorsprung von Taxi.de gegenüber Mytaxi ist unübersehbar!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 06.07.2013, 21:04

IK hat geschrieben: Diese Unruhe ist gut, weil sie uns Hansis daran erinnert, unsere Qualität weiter im Auge zu behalten. Klinkt platt, aber darauf läuft es hinaus.
Es läuft darauf hinaus, die Ausbildung zu intensivieren und noch mehr Geld mit der Ausbildung von armen Schweinen zu verdienen, deren einzige Chance vor den totalen sozialen Abstieg nur noch der Job eines schlecht bezahlten Taxifahrers bleibt!

Das kleine Taxinum dauert 2 Semester und kostet 7500 Euro, das große Taxinum beinhaltet die Vorbereitung auf die Unternehmerprüfung, dauert 3 Semester und kostet 10.000. Dafür bekommt dann der Taxifahrer nach erfolgreich bestandener Prüfung ein Zertifikat auf Büttenkarton mit vergoldeter Schrift in Sütterlin und darf sich "Staatl. geprüfter Taxifahrer" nennen, während im Rolf-Huck-Haus die Sektkorken knallen! Mir wird übel ich muß gleich kotzen!

Kotzen muß ich auch bei den Gedanken das wir uns mit Kroatien den nächsten korruptionsversifften Sanierungsfall ins Haus geholt haben! Die Rechnung bitte an das Bundeskanzleramt in Berlin! Die ganze Welt singt Deutschland, Deutschland über alles, die ganze Welt macht sich lustig über die blöden Deutschen und die Bundestrulla in Berlin merkt das noch nicht einmal! Die Olle muß weg! In Griechenland klebt man sich Adolfbärtchen unter die Nase, Obama guckt den Deutschen unter die Bettdecke und in Irland singt man Deutschland, Deutschland über alles...wofür man hier in den Knast gehen würde! Ich glaube mein Pferd priemt...!

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IK » 06.07.2013, 21:20

@ Watti

Was die Zukunft der Taxiapps angeht, bin ich bei weitem nicht in der Lage so wie du in die Zukunft zu sehen. Was den Beitritt Kroatiens zu EU ( nicht EWU) angeht, habe ich folgende Meinung: Auch wenn ich deine berechtigten Ängste verstehe, freue ich mich für die Kroaten und mit den Kroaten. Von mir darfst du in dieser Hinsicht nicht mehr erwarten :wink:

dirke3
User
Beiträge: 61
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: berlin

Beitrag von dirke3 » 08.07.2013, 13:57

frage an alle spezis....


ich möchte mir ein neues iphone 3gs kaufen. die letzten drei waren auch 3gs und ich war immer zufrieden mit diesen teilen. das neue 3gs würde ich gerne nur für MYTAXIvermittlungen nutzen.
habe ich einen nachteil zur konkurrenz die iphone 5 nutzen, in bezug auf schnelligkeit bei auftragsvermittlung- verteilung?
in deutsch: haben die anderen die aufträge schneller auf dem schirm?
ich bin leider noch o2 kunde werde das 3gs aber mit tmobile laufen lassen.
danke!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 08.07.2013, 15:06

Otto126 hat geschrieben:
am hat geschrieben:Und ich erzähle nichts Neues, wenn ich feststelle, dass mT nur dann läuft, wenn es ohnehin läuft.
Für diese Erkenntnis musste ich es nicht einmal installieren....
dito

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 08.07.2013, 17:42

@dirke3

Das 3 GS gibt es nicht mehr neu, ich denke Du meinst sicher ein gebrauchtes neues. Der Punkt für Dich ist, dass das 3GS im Vergleich zu neueren iPhones weniger und langsameren RAM und einen langsameren Prozessor hat. Wenn die App also länger läuft und der RAM langsam voll wird und es kommt ein Auftrag rein, kann es sein, dass der RAM erstmal entleert werden muss, damit der Speicherplatz den der neue Auftrags benötigt, frei wird. Das kann vielleicht 1-2 Sekunden dauern. Bei normaler Benutzung kein Ding, aber bei zeitkritischen Situationen? Für den MT Server läuft die Zeit, die Du zur Annahme der Tour hast, vermutlich sofort, während Dein Gerät u.U. diese Zeit braucht, um den RAM zu leeren, bevor Du die Tour angezeigt bekommst. Es gab ja m.W. hier auch immer mal wieder Berichte, über "zu kurz angezeigt Touren - ich vermute, das hatte damit zu tun.

Das gleiche Szenario kann Dir natürlich auch bei einem neueren Gerät mit mehr und schnellerem RAM passieren, nur, dass der schnellere Prozessor in einem neuen Gerät diese Aufgabe schneller bewältigt und Du vermutlich überhaupt keine Verzögerung hast.

Wenn Du auf dem 3GS ausser MT auch noch andere Apps laufen lässt, die ja auch RAM belegen und Du zwischen den Apps wechseln musst, dann macht sich dieser Effekt deutlich bemerkbar. Ich habe jedenfalls auf meinem 3GS 16 GB bemerkt, dass es schon mal 1-3 Sek. dauert, wenn ich eine Speicherintensive App aufgerufen hatte und dann zu einer anderen wechsele. Oder dass das "Auflegen" des Telefons dauert, was vielleicht etwas mit der Verarbeitung der Verbindungsdaten im RAM zu tun hat.

Unterm Strich: Wenn es ein günstiges, gut erhaltenes 3GS gibt, am besten mit mindestens 16 GB Flashspeicher, dann wäre das ok, wenn man nicht zu viele andere Apps gleichzeitig laufen hat.

Wenn man wirklich jede Verzögerung vermeiden will, dann ein neues iPhone. Aber dann unbedingt bis zum Herbst warten, denn da kommt ein neues Gerät raus, was bedeutet, dass die Preise für das jetzt aktuelle iP5 fallen werden. Und es gibt Gerüchte und ernst zu nehmende Hinweise auf eine vollkommen neue Modellkategorie, nämlich ein preisgünstiges Einsteiger-Gerät, ein neues "billig"-iPhone.

Und O2 ist wirklich ein sch***. Ich will da auch unbedingt weg von.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Beitrag von Poorboy » 08.07.2013, 19:52

Hallo Dirke,

kein Unterschied bei Vermittlung.

Poorboy

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 08.07.2013, 23:23

dirke3 hat geschrieben:das neue 3gs würde ich gerne nur für MYTAXIvermittlungen nutzen.
Evt. wirst Du es nicht gerne hören, aber für "myTaxi Driver" rate ich zu Android. Einerseits ist die Systemintegration des zugrunde liegenden Google Maps besser (weil gleicher Hesteller), zum anderen gibt es erheblich mehr Android-Fahrer als iPhone-Fahrer. Sprich: Auf Android liegt bei der Driver-App-Entwicklung der Schwerpunkt.

Für um € 200,- bekommst Du schon sehr taugliche Geräte mit 5"-Screen, z.B. dieses oder den Nachfolger mit besserem Display.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

dirke3
User
Beiträge: 61
Registriert: 07.01.2013, 19:02
Wohnort: berlin

Beitrag von dirke3 » 09.07.2013, 11:30

vielen dank.

werde meinen festgefahrenen iphonewahn ändern und mir ein androidteil kaufen.die sind ja im vergleich zum 3gs!! sehr viel günstiger.

danke anna

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 09.07.2013, 11:37

dirke3 hat geschrieben:die sind ja im vergleich zum 3gs!! sehr viel günstiger.
Haben jedenfalls deutlich praxisnähere Display-Größen, gerade im Hinblick auf die künftige, veränderte Fahrer-Apps (voraussichtlich ab Juli).
dirke3 hat geschrieben:danke anna
Form(factor) follows function. Nicht: L'art pour L'art. Ich helfe immer gerne heraus aus unnötigen Eigenblockaden.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

gubut
User
Beiträge: 135
Registriert: 25.02.2012, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von gubut » 09.07.2013, 11:48

dirke3 hat geschrieben: in deutsch: haben die anderen die aufträge schneller auf dem schirm?
In Deutsch, ich würde meine Hände von Geräten mit schwachbrüstigen Prozessoren lassen.
Das iPhone 5 z.B. hat gerade mal einen Dual-Core-Prozessor.

Wenn Du mit dem iPhone einen Auftrag auf den Schirm bekommst, haben Deine Konkurrenten den Fahrgast bereits wieder ausgeladen.

Ein Phone mit einem schnellen Quad-Core, besser Octa-Core, ist eigentlich Pflicht.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wer meint, mit einem Grabbeltisch-Smartphone etwas reissen zu können, dem sollen keine Hindernisse in den Weg gelegt werden.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 09.07.2013, 12:04

gubut hat geschrieben:In Deutsch, ich würde meine Hände von Geräten mit schwachbrüstigen Prozessoren lassen. Das iPhone 5 z.B. hat gerade mal einen Dual-Core-Prozessor. Wenn Du mit dem iPhone einen Auftrag auf den Schirm bekommst, haben Deine Konkurrenten den Fahrgast bereits wieder ausgeladen.
Nanana ... eine ordentliche Netzabdeckung ist allemal wichtiger als ein schneller Prozessor.
gubut hat geschrieben:Ein Phone mit einem schnellen Quad-Core, besser Octa-Core, ist eigentlich Pflicht.
Reale 90 Touren (zzgl. Stornos/Abbrüche) im Juni alle mit einem alten Samsung 7"-Tablet mit Single-Core-Prozessor gezogen. Das ist wegen der Bildschirmgröße allemal besser geeignet als jedes Smartphone. Mit Brodit-Halter geradezu bombenfest, und war bei Einbau vor einem Jahr schon ein Altgerät (1. Generation, aktuell kommt 3. Generation ). Das alte P1000 kann man billig bei eBay schießen - empfehlenswert.


EDIT: Wer für das Samsung-Tablet ein "Benzin RC Verbrenner Auto" eintauschen will, wird hier fündig ;-)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Gesperrt