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Verfasst: 03.06.2013, 18:14
von foxit
Hochachtung vor so einem Entschluss. War sicher nicht einfach für ihn.

Öffnet natürlich auch Tore für Spekulationen (gibt's einen ernsteren Hintergrund, müssen wir uns um myTaxi Sorgen machen? ist Daimler draufgekommen, dass sie nur reinbuttern und nichts rausbekommen?, man wird ja sehen, wie es jetzt einmal mit myTaxi in Berlin und den neuen Bundesländern weiter geht.

Verfasst: 03.06.2013, 18:31
von eichi
Warum, Ivo, hat sich die HFT zu diesem Schritt entschlossen? Sag mal, so als Insider...

Und zur Abstraktionsfähigkeit:
Was haben meine Ausführungen mit mir als Fahrer zu tun?
Du hast es aber auch mit unüberlegten Schnellschüssen und gedanklichen Kurzschlüssen.

Und,
bist du auch gegen eine Erhöhung der Wagenzahl?
Ablenken klappt nicht.

Verfasst: 03.06.2013, 19:41
von pauline
Die neuen Vermittlungsmodalitäten wurden eingeführt um die fahrende Belegschaft zu disziplinieren. Man könnte auch sagen, der Vorstand will sich damit das Leben leichter machen.
Nein, die neue Vermittlung, die im Grunde die alte ist, wurde eingeführt, um das zu halten, was Hansa seinen Kunden verspricht. Es darf nicht ins Belieben des einzelnen gestellt werden, ob er bedient oder nicht.
Früher hätte man "Picker" totgeschlagen, heute "zwingt" man sie Touren anzunehmen, die sie ohne Probleme fahren können. Ich finde das sehr milde !
Und ohne Disziplin wäre der Hansa nicht dort, wo er heute ist.

Wem da nicht passt, kann ja in die DDR gehen ! :lol:

Verfasst: 03.06.2013, 20:05
von SindSieFrei?
Also, die Umstellung auf die neue Zeitkreisvermittlung habe ich erst mit großer Sorge gesehen (unmögliche Anfahrten bei Staus, zu großer Radius um pünktlich beim Kunden zu sein), aber es hat sich bisher für mich keiner dieser Punkte als Problem dargestellt. Im Gegenteil, ich war aber sowieso nie ein Weitergeber, ich merke praktisch bisher nichts davon. Bisher also alles machbar.

Was mich allerdings ärgert, sind die nicht mehr gekennzeichneten Kurierfahrten! Ich fahre alles, Blut, Organteile, dubiose Pakete an dubiose Adressen, aber diese Saucen-, Suppen- und Backblechtouren kommen mir nicht in die Dose! Also kann man nur die einschlägigen "Verdächtigen" sperren lassen! Früher konnte man diese bekannten Adressen wegdrücken. Ich fahre nur fest verschlossene Sachen, die mir nicht das Auto versauen und wo es nicht 3 Tage nach Bolognese stinkt oder ich den Kirschkuchen nach Omas Art eine halbe Stunde (unbezahlt) wegsaugen darf!

LG

ROFL: EIGENTLICH ist dieses ja der MT-Thread. :oops:

Verfasst: 03.06.2013, 20:17
von IK
@ SSF
SSF hat geschrieben:ROFL: EIGENTLICH ist dieses ja der MT-Thread. :oops:
Passt schon.
Die wollen jetzt auch Kurierdienste anbieten :wink:

Verfasst: 03.06.2013, 20:27
von SindSieFrei?
Gut! Dann hätte ich auf Anhieb 5 Adressen, die ich dem zuständigen Key-Accounter dort gerne zukommen lassen würde. :P :mrgreen:

Verfasst: 23.06.2013, 10:11
von Wattwurm
Das Taxigewerbe macht in Deutschland ca. 2,5 Milliarden Euro Umsatz im Jahr. Mit Mietwagen ca. 4 Milliarden Euro, die lassen wir mal außen vor!

Bei einer durchschnittlichen Tourenwertigkeit von 10.- Euro pro Tour, wären das 250 Millionen vermittelte Aufträge! Ich gebe den Taxiapps einen Marktanteil von maximal 3 Prozent, also zirka 7,5 Mio vermittelte Aufträge! Daraus resultiert ein Umsatzvolumen von schätzungsweise 75 Millionen Euro! Ich schätze mal den Marktanteil der App von Mytaxi auf 40 Prozent. Mytaxi ist ja schon seit geraumer Zeit kein Monopolist mehr in der Branche, da mischen inzwischen ja auch noch ein paar andere mit!! Das entspräche dann zirka 3 Millionen Aufträge x 0,79 Euro = 2,4 Mio Euro Umsatz macht Mytaxi im Jahr! Ob das reicht in Altona in Ia Wohnlage den Glaspalast mit Blick auf die Elbe und 50 Mitarbeiter zu bezahlen, plus die Kosten für die Standortbüros und das dort eingesetzte Personal? Ich habe da so meine Zweifel!

Meine Meinung ist das der ganz große Hype, wenn es den überhaupt je gegeben hat, um die Apps allmählich abflaut und das ganze ziemlich stagniert! Die Apps machen die Zentralen definitv nicht überflüssig! Und wenn zu den Peakzeiten, die eine oder andere Bestellung per App erfolgt und das Telefonpersonal dadurch entlastet wird und dadurch auch etwas mehr Zeit hat um den Kunden am Telefon nicht nur kurzangebunden "abzufertigen" sondern sich auch freundlich für den Auftrag bedanken kann, dann wiederum erhöht das die Akzeptanz....anzurufen anstatt zu Appen....!

"Geappt" wird dann, wenn ohnehin genug zu tun ist! Wenn genug zu tun ist, brauche ich aber keine Appbestellungen! Wenn wenig bis gar nix zu tun ist, brauche ich Appbestellungen. Aber dann kommt auch über die App nix...!

Verfasst: 23.06.2013, 11:25
von Anna Chronismus
Ich lese das erst heute, deswegen auch erst jetzt eine Anwort:
IK hat geschrieben:
Anna hat geschrieben:Warst Du auf der letzten Hansa-GV im August 2012 nicht dabei oder warst Du bei den entsprechenden Vorstands-Informationen nur auf dem Klo?
In der geübten Manier war das wieder ein falscher Bericht über die HFT eG. (...) Im Bezug auf myTaxi wurde gesagt, dass das ein gefährlicher Konkurent ist (...) Als einen weieren möglichen Konkurrenten erwähnte Thomas Lohse Pheton Taxi. Und diesen muss man auch im Auge behalten.
In der geübten Manier war das wieder eine Verdrehung der Tatsachen, also eine explizite Unwahrheit.

Auf der letzten Hansa-GV, im August 2012, war MT das beherrschende Thema. Dafür gab es gute Gründe, welche die beiden Genossenschafts-Vorstände Dirk Schütte und Thomas Lohse in folgende Worte packten:

1. "Wir hatten erstmals Tourenrückgänge, im Mai 9% und im Juni 7%."

2. "Wir haben das erste Mal in unserer Geschichte einen ernstzunehmenden Gegner."

Im ersten Teil der GV wurden werbliche und konzeptionelle Dinge, auch von einem externen Dienstleister vorgestellt (u.a. Fernsehspot mit einem Hunde, der via Hansa-App ein Taxi bestellt). Beim ersten Teil war ich nicht dabei, ich kam zur Pause und ließ mir nur berichten. Die obigen Zitate liefen im zweiten Teil, in denen MT das beherrschende Thema war. U.a. beschloss die GV, einen ggf. sechsstelligen Betrag in die Hand zu nehmen, um iPads für Hotel- und andere Kunden zu kaufen.

Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich mich 2012 zu diesen Themen monatelang mit öffentlichen Kommentaren komplett zurückgehalten habe, weil ich diesbezügliche Kommentare als Gast der Veranstaltung für unangebracht gehalten habe. Ich war da als Vorstand eines in der ARGE mit Hansa-Leuten zusammenarbeitender Gewerbevertreter, und nicht als MTler. Das habe ich gerade in dem Zusammenhang sauber von einander getrennt, und das werde ich im August 2013 wieder genauso sauber voneinander trennen, wenn ich wieder als ARGE-Mitmacher Hansa bei der nächsten Geno-GV besuchen werde. Beim Hansa-Sommerfest war ich ja auch, als verschiedene Hansis inkl. Schütte und meine Wenigkeit beim zwischenzeitlichen Schwerst-Schauer unter einem der Zeltdächer gemeinsam frotzelten, Hansa durchlebe "stürmische Zeiten" und alles würde "den Bach runtergehen". Souveränere Geister als IK können damit leben, dass ich ein kritischer, aber auch fairer und konstruktiver Gast und Begleiter bin. Es sind ja wemauchimmerseidank die Souveränen bei Hansa in der Mehrheit.

Verfasst: 27.06.2013, 21:42
von Wattwurm
http://www.taxi-heute.de/Taxi-News/News ... ftsfuehrer


Ich fange mal an die Spekulationen anzuheizen: Das was ich schon seit ein paar Wochen vermute, Mytaxi stagniert. Weniger Fahrer, weniger Downloads, weniger Auftragsvermittlungen, der Peak ist erreicht, nun kann es eigentlich nur noch bergab gehen und nun werden die Geldgeber wie Telekom und Daimler unruhig und verlangen ein Bauernopfer!

Das ist wie in der Politik: Wenn dem Herren Minister seine Drohnen nicht fliegen, wenn Hubschrauber viel zu teuer eingekauft wurden....bekommt der Pförtner oder die Putzfrau die Kündigung! Das nennt man dann "personelle Konsequenzen"...! Bettina Wulff unsere Ex First Lady hat ja auch "personelle Konsequenzen" gezogen als die Möbelwagen vor dem Schloss Bellevue vorfuhren und hat ihrerseits ihrem Krischan die Koffer vor die Tür gestellt!

Dieses war ein Beitrag aus dem Buch "Wattis wirre Wunderwelten" erschienen im Achterbahnverlag nach der Idee eines armen Bauernjungen..... :mrgreen:

Verfasst: 27.06.2013, 23:15
von Devil
ich war lange dagegen ...... habe aber nun gute Aufträge über myTaxi .... , über den Funk kommen vermehrt grausamme Kneipen die keiner will und die Besoffenen/Vollgeschissene ...die nicht die 6,80 Um die Ecke laufen können.
So etwas gibt es bei myTaxi nicht ...... nur mal so sag,das wird uns nur von diesen verprivatisierten Funkgesellschaften zugemutet!
Bei VEB Taxi Berlin hätte es so etwas nie gegeben.

Verfasst: 28.06.2013, 00:36
von Thomas-Michael Blinten
Devil hat geschrieben:.... habe aber nun gute Aufträge über myTaxi .... , über den Funk kommen vermehrt grausamme Kneipen die keiner will und die Besoffenen/Vollgeschissene ...die nicht die 6,80 Um die Ecke laufen können.
So etwas gibt es bei myTaxi nicht ....
Und wie lange werden diese Kneipen noch über die Zentrale bestellen bevor sie über myTaxi gehen........sorry, aber das ist nun wirklich kein Grund.
Diese Adressen sind nun einmal die wirklichen Quotenbringer...ob es uns gefällt oder nicht.
Auch ich habe mich für viele Problemadressen (alles Kneipen) sperren lassen, aber letztendlich bringen diese Adressen den nötigen Umsatz in den Nachtstunden.

Verfasst: 28.06.2013, 00:38
von Thomas-Michael Blinten
...ach ja, auch ich freue mich wenn ich vor meinen Alptraumkneipen die Taxis mit MT-Aufkleber sehe.... 8) ...aber letztendlich sind es Kunden bei der Konkurrenz.

Verfasst: 28.06.2013, 00:50
von Taxi12
Devil hat geschrieben:ich war lange dagegen ...... habe aber nun gute Aufträge über myTaxi .... , über den Funk kommen vermehrt grausamme Kneipen die keiner will und die Besoffenen/Vollgeschissene ...die nicht die 6,80 Um die Ecke laufen können.
So etwas gibt es bei myTaxi nicht ...... nur mal so sag,das wird uns nur von diesen verprivatisierten Funkgesellschaften zugemutet!
Bei VEB Taxi Berlin hätte es so etwas nie gegeben.
Gab es denn bei VEB Taxi Berlin überhaupt Taxen? Ich hatte immer das Problem nie eines von der VEB-Zentrale zu bekommen. Ich musste immer in eines reinspringen und mit ein paar Scheinen auf denen DM stand winken.

Aber, lieber Kollege, Du hast schon Recht. Lass die Betrunkenen mal laufen oder mit dem eigenen Auto fahren und fahre die bessere Kundschaft. Entschuldige, aber wer so denkt, hat für meine Begriffe nichts in diesem Gewerbe zu suchen. Wir werben damit, dass die Leute ihr Fahrzeug stehen lassen und auf ein Taxi zurück greifen sollen, aber befördert werden sie nicht, weil sie betrunken sind. Tolle Einstellung.

Verfasst: 28.06.2013, 01:32
von eichi
Die filigrane Smartfohn-Bedienung verhindert die App-Bestellung bei alkoholbedingten Grobmotorischen Ausfällen, auch ein Ansatz :mrgreen:

Verfasst: 28.06.2013, 12:18
von Taxi Georg
Also ich habe seit 2 Monaten MT und bin zufrieden! ;-)

Bild

Ein nettes Nebengeschäft und viel fairer als die Vermittlung der TFZ!

Verfasst: 28.06.2013, 13:32
von oldstrolch
Horafas hat geschrieben:Also ich habe seit 2 Monaten MT und bin zufrieden! ;-)

Bild

Ein nettes Nebengeschäft und viel fairer als die Vermittlung der TFZ!

war es zum anfang inHH oder B auch.und dann haben es alle... :(

Verfasst: 28.06.2013, 13:50
von am
Ich nutze es kaum noch. Zu oft habe ich herade dann eine Funktour reinbekommen, wenn ich gerade eine mT erhalten haben. Das kostet mich dann knapp 1€ und meinen Unternehmer eine in aller Regel deutlich längere Anfahrt als bei den Funktouren.

Und ich erzähle nichts Neues, wenn ich feststelle, dass mT nur dann läuft, wenn es ohnehin läuft.

Verfasst: 28.06.2013, 13:57
von reasoner
Früher haben die Teufelchen am Bhf. Friedrichstraße hinten gestanden, auf Westzehner gewartet und ihren Landsleuten beim Schlangestehen am Taxistand zugesehen.
Seit der Wende fahren sie die vollgeschissenen Hosen ihrer Funkzentrale. Seit kurzer Zeit bekommen sie die über mT und bezahlen noch einmal extra dafür. O Tempora o mores. 8) :lol:

Verfasst: 28.06.2013, 14:00
von Otto126
am hat geschrieben:Und ich erzähle nichts Neues, wenn ich feststelle, dass mT nur dann läuft, wenn es ohnehin läuft.
Für diese Erkenntnis musste ich es nicht einmal installieren, obwohl ich von meinem Chef die Erlaubnis hätte, es zu testen.

Verfasst: 28.06.2013, 20:30
von Taxi Georg
am hat geschrieben:Und ich erzähle nichts Neues, wenn ich feststelle, dass mT nur dann läuft, wenn es ohnehin läuft.
Das stimmt, ist ja auch nur eine Ergänzung für mich da ich ja eine Graupe bin.

Aber ich habe dort mehr Funkfahrten gemacht als ich noch bei der Genossenschaft war!

Benutze es nur wenn ich:
- letzter in der Reihe bin
- auswärts bin
- leer unterwegs bin

Sobald ich auf eins oder am Checkpoint Ali bin, ist das Ding aus! ;-)