[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 12.03.2018, 08:54

Ich bin ja schon bei den Regelungen des neuen PBefG's :wink: Da weden wir wohl Federn lassen müssen. Die Rückkehrpflicht wird auch wegfallen, ist sie doch der Hauptgrund, dass uber auch mit Mietwagen nicht funktioniert.

Wie soll unser Gewerbe dann aber weiterhin geschützt werden ?
Soll es überhaupt geschützt werden ? Vor wem ? Worin besteht dieser Schutz ?

Ich zieh meine Gedanken von der Vorstellung eines wirtschaftlich gesunden und leistungsfähigen ÖPNV her auf. Da müssen die Teilnehmer geschützt werden, vor einer Billigkonkurrenz. Damit sie wirtschaftlich gesund und leistungsfähig bleiben, damit die Oma zum Frisör kommt.

Moia betreibt ÖPNV, uber ebenso, sogar auch mit uber-Pop. Taxi hingegen betreibt diesen Dienst NICHT, wenn Dialysefahrten damit durchgeführt werden, das sind dann Krankenfahrten, auch weil die Kasse dabei der Kostenträger ist.

Wer allerdings Schutz in Anspruch nimmt ... hat sich Regeln zu unterwerfen !

Als da wären: Gewerbeanmeldung, Zulassung nach Bedarf, Einhalten eines vorgeschriebenen Mindesttarifes ... usw.

Fahrtenvermittler hingegen brauchen keinen Schutz. ÖPNV funktioniert auch ohne sie, durch 'innovative Vermittlungsformen' vielleicht sogar besser. Auf alle Fälle sind diese neuen Formen preiswerter, für Fahrer und Fahrgast. Ein 60-€-Händi langt für die Teilnahme aus.

Hatte am Samstag ein längeres Gespräch mit dem FOM des hiesigen Plaza Hotels. Es ging zuerst um Bestellknöpfe, den von meiner Zentrale oder den von myTaxi. Später erweiterte sich das Gespräch auch auf die Dienstleistungsqualität des Fahrpersonals. EINZELNE Zentralenfahrer schnitten dabei am schlechtesten ab, EINER erhielt sogar Hausverbot ! Auf mögliche Bestechungsgelder, gezahlt von 'mafiösen Taxi/Mietwagenunternehmen' angesprochen, stritt er dies vehement ab ! er sagte: diese von mir fälschlicherweise so bezeichneten Unternehmen würden die beste Leistung erbringen ! deshalb ruft er sie auch weiterhin. Bzgl. des Taxi-Bestellknopfes habe er sich für den von myTaxi entschieden, dort lobte er besonders das Beschwerdemanagement.

Warum sollte hier die ortsansässige Zentrale geschützt werden ? wenn sie minderwertige Qualität iefert ? Das Plaza Hotel ist doch keine Klitsche.
Zuletzt geändert von sivas am 12.03.2018, 09:59, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 12.03.2018, 11:14

aktuelle Moia-Diskussionen bitte unter Klage gegen Moia weiterzuführen.
Danke

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Vom Taxifahrer zum Gepäckträger

Beitrag von TaxiBabsi » 12.03.2018, 11:39

Pinnington ...

Zudem sieht er keinen Grund für Taxifahrer, sich Sorgen zu machen. Es werde immer noch jede Menge Beschäftigung geben – „Die Art des Jobs wird sich nur verändern“. Als Möglichkeit deutet der Brite gehobenere Serviceleistungen wie Hilfe beim Gepäck an –

https://www.floribus.digital/mytaxi-che ... =hootsuite
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 12.03.2018, 11:40, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von sivas » 12.03.2018, 13:55

Nun ja, wenn die Taxis dann zu Party-Fahrzeugen werden (siehe Bild des Autonomen-Auto-Innenraum-Konzeptes) möchte ich diese Dinger keinesfalls mehr fahren.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von RaimundHH » 12.03.2018, 14:23

John_Wick hat geschrieben:
Genau!
Deshalb muss es mir angezeigt, oder ich muss es abwählen können.
Moin,

die Match-Bestellung wird Dir bei der Anfrage angezeigt, ähnlich wie VIP, Stammgast.
Da MT den Annahme-Countdown abgeschafft hat, kann der Match-Icon auf die Schnelle mal übersehen werden.
Sollte ein Mitfahrer gefunden werden, mußt du diese Tour extra annehmen, sie wird Dir also nicht
automatisch vermittelt. Diese Anfrage wird akustisch und optisch so dargestellt, daß der
erste Fahrtgast das in der Regel auch mitbekommt.
Solange MT eine "erfolglose" Match-Tour subventioniert, ist die Ablehnung des Mitfahrers für den
Fahrgast wohl kein Problem, wenn jedoch die Ersparnis nur noch über einen Match zustandekommt,
bist Du in Erklärungsnot, wenn Du einen Mitfahrer ablehnst.
Vielleicht kannst Du dich ja für die Match-Funktion sperren lassen.

Grüße

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 12.03.2018, 17:28

RaimundHH hat geschrieben: Solange MT eine "erfolglose" Match-Tour subventioniert, ist die Ablehnung des Mitfahrers für den
Fahrgast wohl kein Problem, wenn jedoch die Ersparnis nur noch über einen Match zustandekommt,
bist Du in Erklärungsnot, wenn Du einen Mitfahrer ablehnst.
Ich verstehe das nicht !
Denke, eine Ablehnung von Mitfahrern ist ausgeschlosssen insbesondere seitens FG Nr 1, der ja ausdrücklich match bestellte.
Es ist insofern auch unerheblich, ob FG Nr 1 den FG Nr 2 live überhaupt mitbekommt, der Taxifahrer muß auch nicht rückfragen.

Ferner habe ich Matchtouren gehabt, wo FG Nr2 bereits vor Eintreffen bei FG Nr 1 fix gebongt war.
Fazit:
Wer match erhofft allleinfahrend "leer" subventioniert als Billigtour (50%) buchen zu können, kann doch eigentlich nicht mehr "aussteigen" - oder ?
Ob jedoch FG Nr 2 beim Bestellen gleich wieder "aussteigen" kann, weis ich nicht so richtig.
Allerdings hatte ich schon Stornos von FG Nr 2. ....binnen 2 Min (der Anfahrt).
Zuletzt geändert von alsterblick am 12.03.2018, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

taxipost
Vielschreiber
Beiträge: 2533
Registriert: 22.02.2015, 11:37
Wohnort: berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von taxipost » 12.03.2018, 18:24

RaimundHH hat es JohnWick aus sicht des taxifahrers erklärt und
nicht des fg 1 oder fg 2.

wenn ich das richtig verstehe,
dann hat der taxifahrer freie wahl den fg 2 mitzunehmen.
wenn er den auftrag von fg 2 nicht annimmt,
dann fährt er nur fg 1 von a nach b und
fg1 zahlt den fahrpreis alleine,

allerdings !

weil mt match mit 50% subventioniert,
zahlt fg 1 nur 50%.

eigentlich dürften alle taxifahrer den zweiten match-auftrag niemals annehmen.
dem fg 1 gleich nach dem einsteigen verklickern,
dass auch wenn mt einen match-fg 2 finden sollte,
taxifahrer diesen links liegen lassen wird und
fg 1 direkt, auf dem kürzesten weg, zum ziel fahren wird.

fg 1 zahlt dann am wenigsten = nur 50% (dank rabatt) von der kürzesten strecke.

win win.
Zuletzt geändert von taxipost am 12.03.2018, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verwarnungszähler: 1
Follower: 1. SSF

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von John_Wick » 13.03.2018, 20:37

RaimundHH hat geschrieben: Sollte ein Mitfahrer gefunden werden, mußt du diese Tour extra annehmen, sie wird Dir also nicht
automatisch vermittelt.
Ist die extra Annahme ein Tarifbruch durch den Fahrer?
Da nicht automatisiert vermittelt wäre MT fein raus!
Ist das so von der Hamburger Behörde genehmigt?

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von RaimundHH » 14.03.2018, 14:10

John_Wick hat geschrieben:
RaimundHH hat geschrieben: Sollte ein Mitfahrer gefunden werden, mußt du diese Tour extra annehmen, sie wird Dir also nicht
automatisch vermittelt.
Ist die extra Annahme ein Tarifbruch durch den Fahrer?
Da nicht automatisiert vermittelt wäre MT fein raus!
Ist das so von der Hamburger Behörde genehmigt?
MOin,

ja wurde so von der Behörde abgesegnet.
Da der Fahrgast mit der Match-Bestellung sich Bereit erklärt, die Taxifahrt zu teilen, verstößt Du auch nicht
gegen deine Beförderungspflicht ("kürzeste Strecke").
Die gesamte Strecke wird per Taxameter abgerechnet, also auch kein Verstoss gegen die Tarifpflicht.

Grüße

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 14.03.2018, 14:44

Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen. Anschließend muß ich lange Erklärungen schreiben ( fahrend, meine FG an Bord), um stornieren zu können. Das ist zum Kotzen und war doch vor dem update nicht so.
Ich hatte das jetzt schon öfter.
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.03.2018, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 14.03.2018, 15:27

Stimmt. Da muss nachgebessert werden.

Einfach nicht besetzt schalten während die Touren hageln, weniger Risiko.
Zuletzt geändert von TaxiBabsi am 14.03.2018, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von alsterblick » 14.03.2018, 18:17

nee, ich will Ruhe in der Karre und auch für meine FG Ruhe oder Musik. :D
Also muss ich ausschalten, um mich später extra wieder einzuloggen.
Besser ist es, die mytaxiapp auf BESETZT SEHEN zu können :idea:, als diese später evtl. zu vergessen sofort wieder freizuschalten,
nachdem FG ausgestiegen und verpasse Touren evtl. ganz nah am neuen Bestellkunden bei strömenden Regen. :|
Zuletzt geändert von alsterblick am 14.03.2018, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 14.03.2018, 19:25

Hast Du nicht bei freien Angeboten ganz oben den Button „Verfügbar“? Wenn der angeklickt wird bist Du besetzt. Das wurde in einem der letzten Updates implementiert genau aus dem von Dir geschilderten Grund.

Da ich nicht zum auserwählten Kreis der Forenmitglieder gehöre kann ich leider keine Bilder posten.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 14.03.2018, 20:23

alsterblick hat geschrieben:Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen.
Was erwartest Du von Informatikern die nicht mal `ne Fahrerlaubnis, geschweige denn einen FzF haben?

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 14.03.2018, 20:36

ilkoep hat geschrieben:
alsterblick hat geschrieben:Will mich (mit Einsteiger) besetzt schalten, komme beim Tourenhagel (z.B. am Mo) aber nicht dazwischen. Dann kommt da eine erhoffte kleine Tourenhagelpause, ich drücke auf die grüne Taste und habe just in dem Moment eine nächste Tour ungewollt angenommen.
Was erwartest Du von Informatikern die nicht mal `ne Fahrerlaubnis, geschweige denn einen FzF haben?
Die Taxi-Praxis ist nicht sonderlich komplex, Mytaxi und deren App ist um Längen effizienter als jede Genossenschaftsvermittlung.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 14.03.2018, 20:56

TaxiBabsi hat geschrieben:als jede Genossenschaftsvermittlung
Was ist das? Kenn wa nich, ham wa nich, führn wa auch nicht ein. Trink mal `n Kölsch.

ilkoep
Vielschreiber
Beiträge: 1106
Registriert: 06.06.2014, 23:30
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von ilkoep » 14.03.2018, 21:38

Der Eierfunk hat 1993 (sic!) GPS-basierte Vermittlung über Datenfunk eingeführt. Als GmbH. Und du eierst hier rum als ob MT die beste Erfindung seit geschnittetem Brot ist.

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von AsphaltRunner » 14.03.2018, 22:06

Warum Mytaxi nun auf Sharing setzt
Videointerview. Wenn sich mehrere ein Taxi teilen, schrumpft der Markt, fürchten viele. Unfug, sagt der Mytaxi-Deutschland-Chef und erklärt, warum er den Sharing-Boom als Chance sieht.
https://www.gruenderszene.de/allgemein/ ... der-moench
Wie läuft eigenmtlich "match" in HH ?
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

John_Wick
User
Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2016, 12:52
Wohnort: Bärlin

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von John_Wick » 23.03.2018, 00:39

Hatte heute eine Hamburger Kundin hier in Berlin im Taxi.

Es sieht so aus: Vorbestellungen können nicht gematcht werden 8) :mrgreen: nur Sofortaufträge.(gefällt mir)
Sie bestellt immer Match (muss explizit so bestellt werden) bisher ist sie immer allein gefahren. :mrgreen: (und zahlt nur 50%)
Könnte vieleicht doch interessant werden 8)
Zuletzt geändert von John_Wick am 23.03.2018, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.

TaxiBabsi
Vielschreiber
Beiträge: 2689
Registriert: 09.05.2005, 08:43

Re: [myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von TaxiBabsi » 23.03.2018, 04:46

Natürlich ist das interessant, und dazu 50% auch wenn sich kein anderer Match Gast findet ist verlockend.

Gesperrt