[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 28.08.2009, 09:15

gringo hat geschrieben:
28.8.09 - mobiTIS startet in diesen Tagen seinen Testbetrieb bei Taxi Altona sowie einer neuen, sich in Gründung befindenen, Taxizentrale in Hamburg.
@ Sven Althorn
Welche Taxizentrale wird in Hamburg neu gegründet ??? :!:
Hat das was vielleicht mit dem Flughafen zu tun?
Mein Tipp: Nein.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 28.08.2009, 09:27

Nur so´ne Idee.
Kann man als Taxifahrer auch Informationen in das System von mobitis einpflegen?
(z.B. aktuelle Verkehrsmeldungen wie gerade passierte Unfälle, Absperrungen , freie oder gering besetzte Taxiposten, wartende Anläufer, erhöhter Taxenbedarf in bestimmten Bereichen, ...)
Zuletzt geändert von gringo am 28.08.2009, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 28.08.2009, 09:30

Ich glaube eher, das wird etwas mit DT, CG und so zu tun haben. Werden wir ja bald erfahren.

Payco gibt es ja schon ziemlich lange. Ulkigerweise weiß man aber recht wenig über sie!? Die scheinen interessante Sachen zu machen.

rea

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.08.2009, 10:04

Taxi fahren ist eigentlich ganz einfach: Immer nett und höflich zum Kunden sein, pünktlich und zuverlässig, sauber und freundlich muß der Fahrer auch sein und sich in seiner Stadt auskennen!

Sind alle diese Kriterien erfüllt, kommt die alles entscheidende Anfrage von selbst, die da lautet: Darf ich mal eine Visitenkarte von Ihnen haben?

Dieses Prinzip funktioniert immer, absolut unabhängig von GPS, UMTS, DSL, ISDN, W-LAN, Pay-Co, mobiTIS, Intellapps, Digital oder Analog und das schon seit 100 Jahren störungs-und wartungsfrei! Eine überwältigende, ja fast schon revolutionäre Erkenntnis!

Ich frage mich wie das Taxigewerbe vor 50 Jahren bloß ohne diesen ganzen Firlefanz und Elektronikschrott funktionieren konnte! Und es funktionierte tatsächlich, man soll es nicht für möglich halten! Und soviel wie heute wurde vor 50 Jahren nicht gejammert....

Downsizing ist in aller Munde, back to the Roots! Im Taxigewerbe ist das noch nicht angekommen! Im Taxigewerbe wird aufgerüstet was das Zeugs hält und darüber vergisst man das Wichtigste: Den Kunden...

Nachtrag: Wenn der Kunde auf seinem Iphone sieht wie weit sein Taxi ist, und der Taxifahrer seinen fetten A....sch nicht mehr zur Haustür des Kunden bewegen muß, hat das zur Folge das sich der latente Bewegungsmangel und die gravierende Übergewichtigkeit bei Taxifahrern noch weiter verschlimmert!

Außerdem hat das überhaupt keinen Stil! Ich hole gerne meine Kunden von der Haustür ab und begleite sie zum Taxi! Das hat Niveau und Stil und man kann schon einmal auf dem Weg zum Taxi ein paar freundliche Worte wechseln und sich gegenseitig abschecken!

Ich bin nicht technikfeindlich eingestellt, sonst würde ich hier im Internet wohl kaum diese Zeilen schreiben können. Darüber hinaus betreibe ich auch eine eigene Homepage und verteufel auch nicht das Handy! Aber ich finde man sollte die "Kirche im Dorf lassen" und sich auf das Wesentliche konzentrieren. Und das Wesentliche ist das was ich im 1.Absatz beschrieben habe....!

Have a nice Weekend!

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Beitrag von McEnke » 28.08.2009, 10:58

Payco hat sich in den 80er und 90er Jahren einen Namen mit Kartenzahlungs-Terminals gemacht. Fast jeder in Deutschland, der neben der Ladenkasse so ein Gerät hatte, verwendete diese ePos-Geräte.

Heute besticht Payco mit einfachen, webbasierenden Lösungen, die das Bestellen und das Anzeigen der Flotte im Internet möglich macht. Die Kartenzahlung über den PDA ist super gelöst, so dass wir es auch eingebunden haben. Für Kleinunternehmer, die im Fahrzeug sehen wollen, wo sich die anderen Fahrzeuge rumtreiben (also eigene Fahrzeuge), hat er auch eine Lösung. Ich glaube das geht so bis 10 Fahrzeuge.
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

Benutzeravatar
DT 26
User
Beiträge: 84
Registriert: 08.05.2009, 02:27
Wohnort: Posten Mundsburg

Beitrag von DT 26 » 28.08.2009, 12:13

@gringo

1. Nein, die neue Zentrale hat nichts mit dem Flughafen zu tun. reasoner ist schon auf der richtigen Fährte! Wie immer!

2. Ja, derartige Features soll das System auf Dauer auch einschliessen. Beispielsweise wird/soll es auch möglich sein einen elektronischen Schichtzettel seitens der Fahrer an den Unternehmer (im vorwege, da Zettelwust weiterhin seitens der Behörde verlangt wird) zu schicken, damit dieser täglich einen Überblick hat und eine einfachere Übertragung in seine Büchführung gewährleistet ist.

Um es abzukürzen, es ist auch die Meldung im Wagen durch den Fahrer an das System, dem Unternehmer oder Zentrale möglich. Module sind angedacht und werden entwickelt.

Weiteres wird sicher Jörg hier beantworten. Oder ihr meldet euch einfach unter info@mobitis.de bei ihm.


Grüsse
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei – und mögen sie noch so zahlreich sein – ist keine Freiheit.
Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden." Rosa Luxemburg

Sven Althorn
User
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2004, 02:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Althorn » 28.08.2009, 12:17

@gringo

Es geht da, meiner Information nach, um die missglückte dt - Rettung.

Bei mobiTIS ist es geplant, dass man eigene Daten einpflegt. Zunächst aber nicht im Fahrzeug. Wie gesagt, das System ist in der Entwicklungs- und Testphase. Welch Features sich praxisgerecht umsetzen lassen, wird sich in den nächsten Wochen herausstellen.

Verkehrsmeldungen sollen vom Systemserver bei einer Anfrage aus dem Taxi in Echtzeit aus allgemein zugänglichen Quellen abgefragt und angezeigt werden. Der Vorteil an der Sache ist, dass die taxispezifischen Informationen so geordnet und aufbereitet werden, dass sie ohne Klickorgien im Fahrzeug abrufbar sind. Was man immer braucht auf einen Klick. Seltener gefragte Infos im Untermenü.

Sven Althorn
User
Beiträge: 61
Registriert: 20.04.2004, 02:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Sven Althorn » 28.08.2009, 12:50

@Wattwurm

Ich gebe Dir insofern Recht, als dass man nicht zwanghaft bewährte Verfahren mit Technik erschlagen muss. Dazu zähle ich die automatische Tourenzuteilung: Die halte ich bis zu einer bestimmten Betriebsgröße in einer Großstadt für schädlich.

Ich bin der Meinung, dass man in der Taxe soviel Technik einsetzen sollte, wie zur Ausübung des Jobs hilfreich ist. Keinesfalls darf der Fahrer zum Erfüllungsgehilfen der Technik degradiert werden.

Aber gegen ein Informationssystem, das dem Fahrer sagt, ob der Flieger Verspätung hat oder welcher Film in welchem Kino läuft, ist meiner Meinung nach wirklich nichts einzuwenden.

Die Sache mit den Stammkunden mag in Neumünster funktionieren. In Hamburg gibt es genug Kollegen, die zunehmend am Anspruch ihrer Stammkunden verzweifelt sind: Immer auf der Hatz quer durch den Verkehr, um die Kunden zu bedienen.

Für uns, Taxi Altona, ist es viel angenehmer, sich in einer überschaubaren Gemeinschaft die zufriedenen Stammkunden zu teilen. Das funktioniert bei uns hervorragend, ohne jegliche Missgunst.

Benutzeravatar
frontalier
User
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2005, 02:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von frontalier » 28.08.2009, 13:23

gringo hat geschrieben:Nur so´ne Idee.
Kann man als Taxifahrer auch Informationen in das System von mobitis einpflegen?
(z.B. aktuelle Verkehrsmeldungen wie gerade passierte Unfälle, Absperrungen , freie oder gering besetzte Taxiposten, wartende Anläufer, erhöhter Taxenbedarf in bestimmten Bereichen, ...)
hallo,

ja, mobiTIS ist bidirektional angelegt, das heisst man kann auch informationen senden. innerhalb eines taxibetriebes oder einer vermittlungszentrale können so mit konfigurierten modulen meldungen an die BASIS geschickt werden. Blitzer, Staus, Taxibedarf, günstige Tanken - die Daten könnten direkt auf einer frei einsehbaren liste erscheinen, oder redaktionell aufbereitet werden (moderiert). auch auf dem online portal wäre dies denkbar - doubletten müsste man ausfiltern und entsprechende timeouts anwenden (alter der gesendeten info), bzw. je mehr kollegen die info senden, desto verbindlicher wäre sie.

diese meldungen seitens der fahrer werden durch masken vordefiniert, so dass man so wenig wie möglich manuelle, alphanumerische eingaben machen muss.

die eventuell neue zentrale, die sich auf den flieger spezialisiert, hat sich noch nicht bei mobiTIS gemeldet :wink:
Google... über alles in der Welt

Benutzeravatar
fibonacci
User
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009, 18:53
Wohnort: hamburg

Beitrag von fibonacci » 28.08.2009, 14:12

...die eventuell neue zentrale, die sich auf den flieger spezialisiert, hat sich noch nicht bei mobiTIS gemeldet....

...wird diese auch sicher nicht.... :wink:
Sun Tzu sagt; man solle Disziplin und Ruhe bewahren und den müden und unorganisierten Feind erwarten. Dies ist die KUnst der BEherrschung der Stärke.

Intellapps
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 24.08.2009, 15:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Intellapps » 28.08.2009, 17:22

Vielen Dank an dem regen Interesse bezüglich der Thematik.

Intelligent Apps entwickelt ein System, welches sich der hohen Nachfrage und der einfachen Funktionalität des iPhones bedient. Über diese Applikation wird sich per direkter Vermittlung zwischen Taxi und Gast (ohne Funkzentrale) eine Bestellung durchführen lassen.
Alleine in Hamburg gibt es schätzungsweise 200.000 iPhone Nutzer, die zukünftig über diese Applikation ein Taxi rufen werden. Wer mittmachen möchte, diese Nachfrage zu bedienen, ist herzlich eingeladen sich an uns zu wenden, oder einfach vorbeizuschauen. Wir wollen kein bestehendes System abschaffen, nur zusätzliche Fahrten vermitteln.

Intelligent Apps GmbH
Tel: +49 40 41007300
Info@intelligentapps.de

Benutzeravatar
Eisenhower
Vielschreiber
Beiträge: 647
Registriert: 06.08.2009, 08:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eisenhower » 28.08.2009, 22:11

Intellapps hat geschrieben:Vielen Dank an dem regen Interesse bezüglich der Thematik.
Hoffentlich ist die Programmierfähigkeit ausgeprägter als das Leseverständnis. Denn schon viele Beiträge lang geht es um das neue "mobile Taxiinformationssystem" (mobiTIS) und nicht um diese apfelige Vaporware.


Über die Seriösität von Intellapps sagt Folgendes schon einiges aus:
Intellapps hat geschrieben:Alleine in Hamburg gibt es schätzungsweise 200.000 iPhone Nutzer, die zukünftig über diese Applikation ein Taxi rufen werden.
Zum einen hat das iPhone in Europa einen deutlich kleineren Marktanteil am Handygeschäft als in den USA (hierzulande wohl weniger als ein Prozent, vergleiche ZDNET: iPhone kommt in Europa auf 3 Promille Marktanteil). Fachleute gehen von einer Verdoppelung des Apple-Marktanteils am Handygeschäft von 2008 auf 2009 aus. Macht ca. 12.000 iPhones in Hamburg. (Die höheren, zweistelligen Marktanteile für das iPhone, die gelegentlich zu lesen sind, beziehen sich nicht auf den Handymarkt allgemein, sondern den deutlich kleineren Teilmarkt "Smartphones".)

Und bei iPhonebesitzern ist es ähnlich wie bei anderen Handynutzern: Manche fahren häufiger, manche seltener und manche nie Taxi. Wer da von 200.000 taxifahrenden iPhone-Besitzern schwafelt, der kennt offensichtlich den Markt nicht einmal im Ansatz, für den er jetzt Software schreiben möchte.
Eisenhower

"The hope of the world is that wisdom can arrest conflict between brothers."

pinto
User
Beiträge: 175
Registriert: 18.04.2006, 14:52
Wohnort: hamburg

Beitrag von pinto » 28.08.2009, 23:13

wenn ich das sooo beobachtet haben die meisten iphones jugendliche bis 20 jahre.frag mich zwar immer wie die sich da :D s leisten können, aber die eltern haben dann sicher die etwas älteren Modelle :D :D

Benutzeravatar
frontalier
User
Beiträge: 127
Registriert: 02.10.2005, 02:17
Wohnort: Hamburg

Beitrag von frontalier » 28.08.2009, 23:44

pinto hat geschrieben: frag mich zwar immer wie die sich da :D s leisten können..
1 € fürs iphone und dann 40€ / monat für 2 jahre für eine pseudo flat rate. das fashion tool [ohne frage ein spannendes stück technik] hat solche knebel verträge nochmal richtig erfolgreich gemacht. aber iPod mit knebel-iTunes und iPhone mit knebel-T-Mobile - geht alles gar nicht.
Google... über alles in der Welt

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 29.08.2009, 03:45

So'n Eifön kommt mir nicht in die Tasche, solange ich mir meinen Provider und den Tarif nicht selbst aussuchen kann.

--pl.

deniro
Vielschreiber
Beiträge: 304
Registriert: 24.10.2006, 16:25
Wohnort: Hamburg

Beitrag von deniro » 29.08.2009, 04:28

Intellapps hat geschrieben:Vielen Dank an dem regen Interesse bezüglich der Thematik.


Alleine in Hamburg gibt es schätzungsweise 200.000 iPhone Nutzer, die zukünftig über diese Applikation ein Taxi rufen werden.
Oh, Mann, alleine in Hamburg 200.000 iPhone Nutzer, und ALLE werden über diese Applikation ein Taxi rufen? So was Dummes. Da können die Taxenzentralen aber dichtmachen. Ideen muss man haben. Ganz ehrlich, ich habe selten so einen Scheiss gelesen. Ich geb euch für Hamburg maximal 100 i-phoner, die hin und wieder (vielleicht 2-mal im Jahr) ein Taxi bestellen. Verschont uns doch bitte mit dieser Kinderkacke.
Zuletzt geändert von deniro am 29.08.2009, 15:08, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Beitrag von CPL5938 » 29.08.2009, 04:36

200.000 x viele tolle Mehrwerte.

Brüller.

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 29.08.2009, 05:06

Alleine in Hamburg gibt es schätzungsweise 200.000 iPhone Nutzer
Woher kommt denn die Erkenntnis, wenn in gesamt Deutschland man gerade 700.000 (gut gerechnet) davon verkauft (vermietet) hat :?: :?

Quelle:
http://iphonemeter.com/#
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
fibonacci
User
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2009, 18:53
Wohnort: hamburg

Beitrag von fibonacci » 29.08.2009, 12:46

....braucht der Kunde denn überhaupt zwingend ein iphone?
.... doch nur der/die Kutscher, oder sehe/höre ich das falsch?

Idee finde ich gut.
Sun Tzu sagt; man solle Disziplin und Ruhe bewahren und den müden und unorganisierten Feind erwarten. Dies ist die KUnst der BEherrschung der Stärke.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 29.08.2009, 13:40

Holgi hat geschrieben:Quelle:
http://iphonemeter.com/#
Antarctica NO iPhones Bild

:mrgreen:
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Gesperrt